- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06345365
RCT zum MA+AZA-Regime zur Behandlung neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML)
9. April 2024 aktualisiert von: Zhongnan Hospital
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie zum MA+AZA-Regime zur Behandlung neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML)
Der Forscher schlug vor, die neue Dosierungsform von Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen auf die klinische Behandlung von AML anzuwenden und sie gleichzeitig mit Cytarabin und Azacitidin zu kombinieren, um das MA+AZA-Behandlungsschema (Mitoxantron-Liposom + Ara-Cytarabin + Azacitidin) zu bilden, das eine optimale Induktion ermöglichen würde Behandlungsschema für Patienten mit primärer AML durch Vergleich mit dem traditionellen Chemotherapieschema DA+AZA (Daunorubicin+Ara-Cytarabin+Azacitidin).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wurden AML-Patienten durch die Durchführung einer prospektiven, multizentrischen, explorativen, randomisierten, kontrollierten Studie nach dem Zufallsprinzip in die MA+AZA-Behandlungsgruppe und die DA+AZA-Behandlungsgruppe eingeteilt.
Durch die Beobachtung der Wirksamkeit und Sicherheit des MA+AZA-Kombinationsschemas bei der Behandlung der primären AML und den Vergleich der Überlegenheit des herkömmlichen Schemas wurden hochwertige klinische Beweise gewonnen, die praktische Beweise für die Verbesserung des Interventionseffekts und der klinischen Wirksamkeit lieferten Prognose der primären AML.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
154
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Fuling Zhou, Doctor
- Telefonnummer: 027-67813137
- E-Mail: zhoufuling@whu.edu.cn
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450052
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
-
Hubei
-
Huanggang, Hubei, China, 438000
- Noch keine Rekrutierung
- The Central Hospital of Huanggang
-
Jingzhou, Hubei, China, 434020
- Noch keine Rekrutierung
- Jingzhou Central Hospital
-
Jingzhou, Hubei, China, 434000
- Noch keine Rekrutierung
- The First People's Hospital of Jingzhou
-
Shiyan, Hubei, China, 442000
- Noch keine Rekrutierung
- Shiyan Taihe Hospital
-
Wuhan, Hubei, China, 430071
- Rekrutierung
- Zhongnan Hospital of Wuhan University
-
Kontakt:
- Zhou Fuling, director
- Telefonnummer: +86-02767813137
- E-Mail: zhoufuling@163.com
-
Xianning, Hubei, China, 437100
- Noch keine Rekrutierung
- Xianning Central Hospital
-
Xiaogan, Hubei, China, 432100
- Noch keine Rekrutierung
- The Central Hospital of Xiaogan
-
Yichang, Hubei, China, 443003
- Noch keine Rekrutierung
- Yichang Central Hospital
-
-
Jiangsu
-
Wuxi, Jiangsu, China, 214028
- Noch keine Rekrutierung
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School Of Medicine
-
-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China, 030009
- Noch keine Rekrutierung
- Shanxi Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit primärer AML mit morphologisch und immunologisch gesicherter Knochenmarksdiagnose;
- Alter 18–75 Jahre;
- Leber- und Nierenfunktion: Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), AST/ALT <2 × ULN, Serumkreatinin <1,5 × ULN, 80 ml/min ≤ Kreatinin-Clearance ≤ 120 ml/min;
- Herzfunktion: Ejektionsfraktion EF ≥ 50 %, ultrasensitives Troponin und natriuretisches Peptid < 1,5 × ULN;
- Körperliche Verfassung: ECOG-Score 0-2;
- Vom Patienten oder seiner Familie unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder erhebliche Kontraindikation gegen eines der im Protokoll enthaltenen Arzneimittel;
- Patienten mit gleichzeitiger Myelofibrose;
- Schwere Herzerkrankung, einschließlich Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz;
- Begleitende bösartige Tumoren anderer Organe;
- Patienten mit aktiver Tuberkulose und HIV-positive Patienten;
- Gleichzeitig andere Erkrankungen des Blutsystems;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen oder einzuhalten;
- Vorherige Unverträglichkeit oder Allergie gegenüber ähnlichen Arzneimitteln;
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien;
- Jeder andere Zustand, der die Fortsetzung der Studie verhindert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mitoxantron-Liposom, Ara-Cytarabin und Azacitidin
Mitoxantronhydrochlorid-Liposom 24 mg/m2, i.v. alle 4 Wochen, Tag 1; Ara-Cytarabin 100 mg/m2, i.v. alle 12 Stunden, Tage 1–7; Azacitidin 100 mg, subkutan, einmal täglich, Tage 1 bis 7;
|
Mitoxantronhydrochlorid-Liposom 24 mg/m2, i.v. alle 4 Wochen, Tag 1; Ara-Cytarabin 100 mg/m2, i.v. alle 12 Stunden, Tage 1–7; Azacitidin 100 mg, subkutan, einmal täglich, Tage 1 bis 7
|
Aktiver Komparator: Daunorubicin, Ara-Cytarabin und Azacitidin
Daunorubicin 60 mg/m2, intravenös, einmal täglich, Tage 1 bis 3. Ara-Cytarabin 100 mg/m2, intravenös, alle 12 Stunden, Tage 1 bis 7; Azacitidin 100 mg, subkutan, einmal täglich, Tage 1 bis 7;
|
Daunorubicin 60 mg/m2, intravenös, einmal täglich, Tage 1 bis 3; Ara-Cytarabin 100 mg/m2, intravenöser Tropf, alle 12 Stunden, Tage 1 bis 7; Azacitidin 100 mg, subkutan, einmal täglich, Tage 1 bis 7;
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplette Remissionsrate
Zeitfenster: Wirksamkeitsbewertung 2–3 Wochen nach dem ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Knochenmarksprimitivzellen <5 %, keine primitiven Zellen mit Auer-Vesikeln, keine primitiven Zellen im peripheren Blut, keine extramedulläre Leukämie, Neutrophilenzahl ≥1,0×109/L, Thrombozytenzahl ≥100×109/L.
|
Wirksamkeitsbewertung 2–3 Wochen nach dem ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Wirksamkeitsbewertung 2–3 Wochen nach dem ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Auftreten unerwünschter Ereignisse, z. B. gastrointestinale Nebenwirkungen, Kardiotoxizität usw.
|
Wirksamkeitsbewertung 2–3 Wochen nach dem ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Zusammengesetzte CR-Rate
Zeitfenster: Wirksamkeitsbewertung 2–3 Wochen nach dem ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
CR+ CRi
|
Wirksamkeitsbewertung 2–3 Wochen nach dem ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Objektive Remissionsrate
Zeitfenster: Wirksamkeitsbewertung 2–3 Wochen nach dem ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
CR+CRi+MLFS+PR
|
Wirksamkeitsbewertung 2–3 Wochen nach dem ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Keine Remissionsrate
Zeitfenster: Wirksamkeitsbewertung 2–3 Wochen nach dem ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Patienten, die die Kriterien für CR, CRi, MLFS oder PR nicht erfüllen
|
Wirksamkeitsbewertung 2–3 Wochen nach dem ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bewertung von bis zu 100 Monaten vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten aufgezeichneten Fortschritts oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund)
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Vom Datum der ersten Dosis des Patienten bis zum Datum des Behandlungsversagens, hämatologischer Rückfall nach CR/CRi oder Gesamtmortalität, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bewertung von bis zu 100 Monaten vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten aufgezeichneten Fortschritts oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund)
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum des Erreichens der Remission bis zum Datum des Rückfalls oder Todes aus jeglicher Ursache (Bewertung von bis zu 100 Monaten vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten aufgezeichneten Fortschritts oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Nur für Patienten, die CR oder CRi erreichen, vom Datum der Remission bis zum Datum des Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache
|
Vom Datum des Erreichens der Remission bis zum Datum des Rückfalls oder Todes aus jeglicher Ursache (Bewertung von bis zu 100 Monaten vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten aufgezeichneten Fortschritts oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der ersten Medikamentendosis des Patienten bis zum Tod aus irgendeinem Grund (Bewertung von bis zu 100 Monaten vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten aufgezeichneten Fortschritts oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Die Zeit von der ersten Medikamentendosis des Patienten bis zum Zeitpunkt seines Todes aus irgendeinem Grund.
|
Zeit von der ersten Medikamentendosis des Patienten bis zum Tod aus irgendeinem Grund (Bewertung von bis zu 100 Monaten vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten aufgezeichneten Fortschritts oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 30 Tage, 60 Tage nach Beginn der Behandlung; Bewertung von bis zu 100 Monaten vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten aufgezeichneten Fortschritts oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
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Frühe Todesfälle: Todesfälle aller Ursachen innerhalb des mit der Studienbehandlung verbundenen Zeitrahmens (z. B. 30 Tage, 60 Tage nach Beginn der Behandlung); Kumulative Todesfälle: Todesfälle innerhalb des Zeitraums vom Datum der Remission bis zum Datum ohne vorherigen Rückfall, nur bei Patienten, die CR oder CRi erreichen.
|
30 Tage, 60 Tage nach Beginn der Behandlung; Bewertung von bis zu 100 Monaten vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten aufgezeichneten Fortschritts oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Fuling Zhou, Wuhan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Azacitidin
- Cytarabin
- Daunorubicin
- Mitoxantron
Andere Studien-ID-Nummern
- 09
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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