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Auswirkungen von Klapp-Methode-Übungen bei stillenden Frauen mit kyphotischer Haltung

23. Februar 2026 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Übungen mit der Klapp-Methode auf Schmerzen, Haltungskorrektur und Selbstwirksamkeit bei stillenden Frauen mit kyphotischer Haltung

Gruppe A erhält den Teilnehmer für einen Zeitraum von 1 Monat zweimal in der Woche für 50 Minuten mit Klapp-Methode-Übungen. Gruppe B erhält gedruckte Informationen zu einem Heimübungsprogramm, z. B. Haltungskorrektur, Korrekturübungen und Atemübungen. Sie werden gebeten, die Übungen während der Studien- und Nachbeobachtungszeit zweimal wöchentlich durchzuführen. Alle diese Sitzungen dauern 50 Minuten bei 2 Sitzungen pro Woche über 4 Wochen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Klapp-Übungsprogramm ist eine aktive therapeutische Übung, die darauf abzielt, die Wirbelsäule zu dehnen, zu mobilisieren und zu stärken und so sowohl Schmerzen zu lindern als auch die Körperhaltung zu verbessern. Diese Methode wird häufig zur Korrektur von Wirbeldeformitäten wie Kyphose, Lordose und Skoliose, zur Behandlung von Anomalien des Brustkorbs und Veränderungen der Brustkorbform nach einer Thorakoplastik sowie zur Behandlung von Störungen der Wirbelsäulenmuskulatur aufgrund von Polio und spinaler Osteochondrose eingesetzt .

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Übungen mit der Klapp-Methode auf Schmerzen, Haltungskorrektur und Selbstwirksamkeit bei stillenden Frauen mit kyphotischer Haltung zu untersuchen.

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die an (32) Teilnehmern durchgeführt wird. Die Daten werden im Zivilkrankenhaus und im Al-Siddique-Krankenhaus in Sialkot unter Verwendung einer nicht-wahrscheinlichkeitsbasierten Convenience-Sampling-Technik gesammelt. Stillende Frauen im Alter zwischen 22 und 30 Jahren mit kyphotischer Haltung. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer orthopädischen Störung, einer orthopädischen Operation oder einer kürzlichen Fraktur in der Vorgeschichte sowie nicht stillende Frauen werden von dieser Studie ausgeschlossen. Eine Stichprobe von (32) wird in zwei Gruppen mit (16) Teilnehmern in jeder Gruppe aufgeteilt. Gruppe A erhält den Teilnehmer für einen Zeitraum von 1 Monat zweimal in der Woche für 50 Minuten mit Klapp-Methode-Übungen. Gruppe B erhält gedruckte Informationen zu einem Übungsprogramm für zu Hause, z. B. Haltungskorrektur, Korrekturübungen und Atemübungen. Sie werden gebeten, die Übungen während der Studien- und Nachbeobachtungszeit zweimal wöchentlich durchzuführen. Alle diese Sitzungen dauern 50 Minuten bei 2 Sitzungen pro Woche über 4 Wochen. Vor und nach der Schmerzbeurteilung werden die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala bewertet, die Körperhaltung wird anhand eines Neigungsmessers bewertet und die Selbstwirksamkeit des Stillens wird anhand der Selbstwirksamkeitsskala des Stillens (BSES-SF) bewertet. Die Daten werden mit SPSS Version 26.0 analysiert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Sialkot, Punjab Province, Pakistan, 6400
        • Civil hospital and Al-siddique hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstgebärende Weibchen
  • Frau mit Kaiserschnitt
  • Stillende Weibchen (Weibchen, die ihre Babys in den letzten 6 Monaten gefüttert haben)
  • Schmerzen im Nacken (Schmerzwert 4–6 auf der visuellen Analogskala)
  • Frau mit kyphotischem Winkel von mehr als 45 Grad (Beurteilung mit Neigungsmesser)

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der orthopädischen Chirurgie (Wirbelsäulenfusion)
  • orthopädische Erkrankung (Bandscheibendegeneration, Osteoporose)
  • Vorgeschichte einer Wirbelfraktur
  • Frau, die vaginal entbunden hatte
  • Stillprobleme (Laktationsversagen, Brustwarzenversagen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungen zur Klapp-Methode
Vier-Punkte-Gehen, gefolgt von Zwei-Punkte-Gehen und Rückwärtsgehen: Diese Übung ist grundlegend, eine Mobilitätsübung und wird immer zu Beginn des Programms angewendet. Atemübung aus kniender Position: (Hände heben beim Einatmen, Hände senken beim Ausatmen). Einfaches Sprunggleiten mit gleichzeitiger Atmung: (eine Dehn-, Kräftigungs- und Korrekturübung) Bunny Hop: (zum Dehnen und Kräftigen). Begrüßung: (Dehnung und Mobilisierung des Thalamus)
Der Forscher führt dem Teilnehmer über einen Zeitraum von 1 Monat Übungen nach der Klapp-Methode durch (zweimal pro Woche für 50 Minuten). Als Basisbehandlung führt der Forscher bei den Teilnehmern Dehnübungen der oberen Gliedmaßen, des Nackens und der Brustregion durch. Klapps Übungsprogramm umfasst Vier-Punkte-Gehen, gefolgt von Zwei-Punkte-Gehen und Rückwärtsgehen, Atemübungen aus der knienden Position, Atemübungen aus der Quadraped-Position, einfaches Sprunggleiten mit simultaner Atmung und Bunny-Hop-Begrüßung. Jede Übung wird mit 10 Wiederholungen durchgeführt
Aktiver Komparator: Übungsprogramm für zu Hause
Der Forscher wird den Teilnehmern als Basisbehandlung eine Dehnung des Halses, der oberen Gliedmaßen und der Brustregion verschreiben. Die Kontrollgruppe wird ihre normalen Aktivitäten und Schmerzlinderungsmethoden fortsetzen. Darüber hinaus erhalten sie gedruckte Informationen zu einem Übungsprogramm für zu Hause, z. B. Korrekturübungen (Kinnbeugung, Dehnung der Nackenstreckmuskeln und Brustmuskelgruppen im Stehen und in Rückenlage) (16), Haltungskorrekturübungen (Dieses Übungsprogramm bestand aus bestehend aus 2 Kräftigungsübungen (der tiefen Halsbeuger und Schulterretraktoren) und Atemübungen (Tiefes Atmen ist eine Übung, die Atemmuster regulieren und die Körperhaltung verbessern kann. Das wiederholt durchgeführte tiefe Atmen kann die Steifheit im Brustkorb überwinden und die Krümmung der Brustkyphose begradigen. Sie werden gebeten, den Zeitraum von einem Monat zweimal pro Woche für 50 Minuten mit 10 Wiederholungen jeder Übung durchzuführen
Sie erhalten gedruckte Informationen zu einem Übungsprogramm für zu Hause, z. B. Korrekturübungen (Kinnbeugung, Dehnung der Nackenstreckmuskeln und Brustmuskelgruppen im Stehen und in Rückenlage) (16), Haltungskorrekturübungen (Dieses Übungsprogramm bestand aus zwei Kräftigungen (der tiefen Halsbeuger und Schulterretraktoren) (26). ,undAtemübungen (Tiefes Atmen ist eine Übung, die Atemmuster regulieren und die Körperhaltung verbessern kann. Das wiederholt durchgeführte tiefe Atmen kann die Steifheit im Brustkorb überwinden und die Krümmung der Brustkyphose begradigen (27). Sie werden gebeten, den Zeitraum von einem Monat zweimal pro Woche für 50 Minuten mit 10 Wiederholungen jeder Übung durchzuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4. Woche
Das Schmerz-VAS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität, das zur Aufzeichnung der Schmerzprogression von Patienten oder zum Vergleich der Schmerzstärke bei Patienten mit ähnlichen Erkrankungen verwendet wird. Mittlere bis gute Zuverlässigkeit für Behinderungen bei Patienten mit chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen. VAS wird weltweit häufig als Maß für die Schmerzintensität verwendet. Es hat sich gezeigt, dass VAS eine gültige, zuverlässige Intervallskala ist. Die Mehrzahl der Studien zeigte, dass die visuelle Analogskala eine gültige und zuverlässige Skala ist. . Hohe Zuverlässigkeit bei akuten Muskel-Skelett-Schmerzen und ICC = 0,99 [95 % KI 0,989 bis 0,992] und mäßige bis gute Zuverlässigkeit bei Behinderungen bei Patienten mit chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen. Außerdem handelt es sich um eine Intervallskala. In der klinischen Praxis können wir diese Skala also bei Messungen als Ergebnismessinstrument verwenden.
4. Woche
Neigungsmesser
Zeitfenster: 4. Woche
Der schwerkraftabhängige (analoge) Neigungsmesser erzeugt Winkel, die mit dem aus Röntgenaufnahmen erhaltenen modifizierten Cobb-Winkel vergleichbar sind, was seine Kriteriumsvalidität als sicheres klinisches Instrument zur Messung der Brustkyphose untermauert. Der Neigungsmesser hat eine hohe Validität (r=0,85–0,95) und eine hohe Inter-Bewerter-Zuverlässigkeit (ICC=0,85–0,98).
4. Woche
Skala zur Selbstwirksamkeit des Stillens (BSES-SF-Fragebogen)
Zeitfenster: 4. Woche
Die Selbstwirksamkeit des Stillens ist definiert als das Vertrauen einer Mutter in die Fähigkeit zum Stillen und sagt voraus, „ob sich eine Mutter für das Stillen entscheidet, wie viel Mühe sie dafür aufwenden wird, ob sie bei ihren Versuchen durchhalten wird, bis sie die Meisterschaft erreicht hat, ob sie sich selbst verbessern wird.“ selbstzerstörerische Denkmuster und wie sie emotional auf Stillschwierigkeiten reagieren wird“ BSES (n = 5 Studien) oder BSES-SF (n = 36 Studien) unter demografischen Angaben oder kulturell vielfältige Bevölkerungsgruppen. Alle Versionen des Instruments zeigten eine gute Zuverlässigkeit, wobei Cronbachs Alphawerte zwischen 0,72 und 0,97 lagen
4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: hina gul, MSOMPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperhaltung; Defekt

Klinische Studien zur Übungen zur Klapp-Methode

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