- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06750367
Auswirkungen von Klapp-Methode-Übungen bei stillenden Frauen mit kyphotischer Haltung
Auswirkungen von Übungen mit der Klapp-Methode auf Schmerzen, Haltungskorrektur und Selbstwirksamkeit bei stillenden Frauen mit kyphotischer Haltung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Klapp-Übungsprogramm ist eine aktive therapeutische Übung, die darauf abzielt, die Wirbelsäule zu dehnen, zu mobilisieren und zu stärken und so sowohl Schmerzen zu lindern als auch die Körperhaltung zu verbessern. Diese Methode wird häufig zur Korrektur von Wirbeldeformitäten wie Kyphose, Lordose und Skoliose, zur Behandlung von Anomalien des Brustkorbs und Veränderungen der Brustkorbform nach einer Thorakoplastik sowie zur Behandlung von Störungen der Wirbelsäulenmuskulatur aufgrund von Polio und spinaler Osteochondrose eingesetzt .
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Übungen mit der Klapp-Methode auf Schmerzen, Haltungskorrektur und Selbstwirksamkeit bei stillenden Frauen mit kyphotischer Haltung zu untersuchen.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die an (32) Teilnehmern durchgeführt wird. Die Daten werden im Zivilkrankenhaus und im Al-Siddique-Krankenhaus in Sialkot unter Verwendung einer nicht-wahrscheinlichkeitsbasierten Convenience-Sampling-Technik gesammelt. Stillende Frauen im Alter zwischen 22 und 30 Jahren mit kyphotischer Haltung. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer orthopädischen Störung, einer orthopädischen Operation oder einer kürzlichen Fraktur in der Vorgeschichte sowie nicht stillende Frauen werden von dieser Studie ausgeschlossen. Eine Stichprobe von (32) wird in zwei Gruppen mit (16) Teilnehmern in jeder Gruppe aufgeteilt. Gruppe A erhält den Teilnehmer für einen Zeitraum von 1 Monat zweimal in der Woche für 50 Minuten mit Klapp-Methode-Übungen. Gruppe B erhält gedruckte Informationen zu einem Übungsprogramm für zu Hause, z. B. Haltungskorrektur, Korrekturübungen und Atemübungen. Sie werden gebeten, die Übungen während der Studien- und Nachbeobachtungszeit zweimal wöchentlich durchzuführen. Alle diese Sitzungen dauern 50 Minuten bei 2 Sitzungen pro Woche über 4 Wochen. Vor und nach der Schmerzbeurteilung werden die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala bewertet, die Körperhaltung wird anhand eines Neigungsmessers bewertet und die Selbstwirksamkeit des Stillens wird anhand der Selbstwirksamkeitsskala des Stillens (BSES-SF) bewertet. Die Daten werden mit SPSS Version 26.0 analysiert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Sialkot, Punjab Province, Pakistan, 6400
- Civil hospital and Al-siddique hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstgebärende Weibchen
- Frau mit Kaiserschnitt
- Stillende Weibchen (Weibchen, die ihre Babys in den letzten 6 Monaten gefüttert haben)
- Schmerzen im Nacken (Schmerzwert 4–6 auf der visuellen Analogskala)
- Frau mit kyphotischem Winkel von mehr als 45 Grad (Beurteilung mit Neigungsmesser)
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der orthopädischen Chirurgie (Wirbelsäulenfusion)
- orthopädische Erkrankung (Bandscheibendegeneration, Osteoporose)
- Vorgeschichte einer Wirbelfraktur
- Frau, die vaginal entbunden hatte
- Stillprobleme (Laktationsversagen, Brustwarzenversagen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übungen zur Klapp-Methode
Vier-Punkte-Gehen, gefolgt von Zwei-Punkte-Gehen und Rückwärtsgehen: Diese Übung ist grundlegend, eine Mobilitätsübung und wird immer zu Beginn des Programms angewendet.
Atemübung aus kniender Position: (Hände heben beim Einatmen, Hände senken beim Ausatmen).
Einfaches Sprunggleiten mit gleichzeitiger Atmung: (eine Dehn-, Kräftigungs- und Korrekturübung) Bunny Hop: (zum Dehnen und Kräftigen).
Begrüßung: (Dehnung und Mobilisierung des Thalamus)
|
Der Forscher führt dem Teilnehmer über einen Zeitraum von 1 Monat Übungen nach der Klapp-Methode durch (zweimal pro Woche für 50 Minuten). Als Basisbehandlung führt der Forscher bei den Teilnehmern Dehnübungen der oberen Gliedmaßen, des Nackens und der Brustregion durch.
Klapps Übungsprogramm umfasst Vier-Punkte-Gehen, gefolgt von Zwei-Punkte-Gehen und Rückwärtsgehen, Atemübungen aus der knienden Position, Atemübungen aus der Quadraped-Position, einfaches Sprunggleiten mit simultaner Atmung und Bunny-Hop-Begrüßung.
Jede Übung wird mit 10 Wiederholungen durchgeführt
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Aktiver Komparator: Übungsprogramm für zu Hause
Der Forscher wird den Teilnehmern als Basisbehandlung eine Dehnung des Halses, der oberen Gliedmaßen und der Brustregion verschreiben.
Die Kontrollgruppe wird ihre normalen Aktivitäten und Schmerzlinderungsmethoden fortsetzen.
Darüber hinaus erhalten sie gedruckte Informationen zu einem Übungsprogramm für zu Hause, z. B. Korrekturübungen (Kinnbeugung, Dehnung der Nackenstreckmuskeln und Brustmuskelgruppen im Stehen und in Rückenlage) (16), Haltungskorrekturübungen (Dieses Übungsprogramm bestand aus bestehend aus 2 Kräftigungsübungen (der tiefen Halsbeuger und Schulterretraktoren) und Atemübungen (Tiefes Atmen ist eine Übung, die Atemmuster regulieren und die Körperhaltung verbessern kann.
Das wiederholt durchgeführte tiefe Atmen kann die Steifheit im Brustkorb überwinden und die Krümmung der Brustkyphose begradigen. Sie werden gebeten, den Zeitraum von einem Monat zweimal pro Woche für 50 Minuten mit 10 Wiederholungen jeder Übung durchzuführen
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Sie erhalten gedruckte Informationen zu einem Übungsprogramm für zu Hause, z. B. Korrekturübungen (Kinnbeugung, Dehnung der Nackenstreckmuskeln und Brustmuskelgruppen im Stehen und in Rückenlage) (16), Haltungskorrekturübungen (Dieses Übungsprogramm bestand aus zwei Kräftigungen (der tiefen Halsbeuger und Schulterretraktoren) (26). ,undAtemübungen (Tiefes Atmen ist eine Übung, die Atemmuster regulieren und die Körperhaltung verbessern kann.
Das wiederholt durchgeführte tiefe Atmen kann die Steifheit im Brustkorb überwinden und die Krümmung der Brustkyphose begradigen (27). Sie werden gebeten, den Zeitraum von einem Monat zweimal pro Woche für 50 Minuten mit 10 Wiederholungen jeder Übung durchzuführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4. Woche
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Das Schmerz-VAS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität, das zur Aufzeichnung der Schmerzprogression von Patienten oder zum Vergleich der Schmerzstärke bei Patienten mit ähnlichen Erkrankungen verwendet wird.
Mittlere bis gute Zuverlässigkeit für Behinderungen bei Patienten mit chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen. VAS wird weltweit häufig als Maß für die Schmerzintensität verwendet.
Es hat sich gezeigt, dass VAS eine gültige, zuverlässige Intervallskala ist.
Die Mehrzahl der Studien zeigte, dass die visuelle Analogskala eine gültige und zuverlässige Skala ist. .
Hohe Zuverlässigkeit bei akuten Muskel-Skelett-Schmerzen und ICC = 0,99 [95 % KI 0,989 bis 0,992] und mäßige bis gute Zuverlässigkeit bei Behinderungen bei Patienten mit chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen.
Außerdem handelt es sich um eine Intervallskala.
In der klinischen Praxis können wir diese Skala also bei Messungen als Ergebnismessinstrument verwenden.
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4. Woche
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Neigungsmesser
Zeitfenster: 4. Woche
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Der schwerkraftabhängige (analoge) Neigungsmesser erzeugt Winkel, die mit dem aus Röntgenaufnahmen erhaltenen modifizierten Cobb-Winkel vergleichbar sind, was seine Kriteriumsvalidität als sicheres klinisches Instrument zur Messung der Brustkyphose untermauert.
Der Neigungsmesser hat eine hohe Validität (r=0,85–0,95) und eine hohe Inter-Bewerter-Zuverlässigkeit (ICC=0,85–0,98).
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4. Woche
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Skala zur Selbstwirksamkeit des Stillens (BSES-SF-Fragebogen)
Zeitfenster: 4. Woche
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Die Selbstwirksamkeit des Stillens ist definiert als das Vertrauen einer Mutter in die Fähigkeit zum Stillen und sagt voraus, „ob sich eine Mutter für das Stillen entscheidet, wie viel Mühe sie dafür aufwenden wird, ob sie bei ihren Versuchen durchhalten wird, bis sie die Meisterschaft erreicht hat, ob sie sich selbst verbessern wird.“ selbstzerstörerische Denkmuster und wie sie emotional auf Stillschwierigkeiten reagieren wird“ BSES (n = 5 Studien) oder BSES-SF (n = 36 Studien) unter demografischen Angaben oder kulturell vielfältige Bevölkerungsgruppen.
Alle Versionen des Instruments zeigten eine gute Zuverlässigkeit, wobei Cronbachs Alphawerte zwischen 0,72 und 0,97 lagen
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4. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: hina gul, MSOMPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shafshak TS, Elnemr R. The Visual Analogue Scale Versus Numerical Rating Scale in Measuring Pain Severity and Predicting Disability in Low Back Pain. J Clin Rheumatol. 2021 Oct 1;27(7):282-285. doi: 10.1097/RHU.0000000000001320.
- Zappala M, Lightbourne S, Heneghan NR. The relationship between thoracic kyphosis and age, and normative values across age groups: a systematic review of healthy adults. J Orthop Surg Res. 2021 Jul 9;16(1):447. doi: 10.1186/s13018-021-02592-2.
- Zanguie H, Yousefi M, Ilbiegi S, Pezeshk AF. Validity and Reliability of Non Invasive Methods for Evaluating Kyphosis and Lordosis Curvatures: A Literature Review. Journal of Modern Rehabilitation. 2023
- Sebaaly A, Silvestre C, Rizkallah M, Grobost P, Chevillotte T, Kharrat K, Roussouly P. Revisiting thoracic kyphosis: a normative description of the thoracic sagittal curve in an asymptomatic population. Eur Spine J. 2021 May;30(5):1184-1189. doi: 10.1007/s00586-020-06670-7. Epub 2020 Nov 22.
- Urrutia J, Besa P, Narvaez F, Meissner-Haecker A, Rios C, Piza C. Mid and lower thoracic kyphosis changes during adulthood: the influence of age, sex and thoracic coronal curvature. Arch Orthop Trauma Surg. 2022 Aug;142(8):1731-1737. doi: 10.1007/s00402-021-03798-z. Epub 2021 Feb 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/24/0526
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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