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Auswirkungen der Klapp-Methode bei Patienten mit oberem Kreuzsyndrom

22. Februar 2026 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Klapp-Methode auf die Haltung, den kraniovertebralen Winkel und die Behinderung bei Patienten mit Upper-Cross-Syndrom

Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen der Klapp-Methode auf die Haltung, den kraniovertebralen Winkel und die Behinderung bei Patienten mit oberem Kreuzsyndrom zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab Province
      • Rabwah, Punjab Province, Pakistan, 35460
        • Fazle Omar Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter wurden eingeschlossen
  • Teilnehmer waren im Alter von 18 bis 40 Jahren.
  • Der kraniovertebrale Winkel betrug weniger als oder gleich 50 Grad
  • Die REEDCO-Haltungsskala von 59 % oder weniger.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Gefäßsyndrom, Halswirbelsäuleninfektion, Trauma, Operation oder Halswirbelsäulenschäden
  • Patienten mit entzündlicher Arthritis (wie rheumatoide Arthritis oder ankylosierende Spondylitis)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Klapp-Methode mit konventioneller Physiotherapie-Behandlung

Klapp-Methode: 3 Sitzungen/Woche für 6 Wochen Vierpunktgang gefolgt von Zweipunktgang und Rückwärtsgang Atemübung aus kniender Position Einfacher Sprunggleiter mit gleichzeitiger Atmung Hüpfender Hase

Atemübung aus vierfüßiger Position:

Grüße

Konventionelle Physiotherapie-Behandlung: 3 Sitzungen/Woche für 6 Wochen Heiße Packung 10 min Dehnübungen für den Musculus levator scapulae 3 Sätze mit je 30 Sekunden Haltezeit. Musculus trapezius pars descendens 3 Sätze mit je 30 Sekunden Haltezeit. Pectoralis-Dehnungen: 3 Sätze mit je 30 Sekunden Haltezeit.

Krafttraining wurde durchgeführt für:

Musculus trapezius pars descendens, pars transversa und pars ascendens: 10 Wiederholungen 3 Sätze. Musculus serratus anterior: 10 Wiederholungen und 3 Sätze. Musculus infraspinatus: 10 Wiederholungen 3 Sätze. Tiefe Nackenflexoren: 30 Sekunden Haltezeit 3 Sätze.

Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie-Behandlung

Konventionelle Physiotherapie-Behandlung: 3 Sitzungen/Woche für 6 Wochen Heiße Packung 10 min Dehnübungen für den Musculus levator scapulae 3 Sätze mit je 30 Sekunden Haltezeit. Musculus trapezius pars descendens 3 Sätze mit je 30 Sekunden Haltezeit. Pectoralis-Dehnungen: 3 Sätze mit je 30 Sekunden Haltezeit.

Krafttraining wurde durchgeführt für:

Musculus trapezius pars descendens, pars transversa und pars ascendens: 10 Wiederholungen 3 Sätze. Musculus serratus anterior: 10 Wiederholungen und 3 Sätze. Musculus infraspinatus: 10 Wiederholungen 3 Sätze. Tiefe Nackenflexoren: 30 Sekunden Haltezeit 3 Sätze.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraniovertebraler Winkel
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Das Universal-Goniometer wird zur Messung des kraniovertebralen Winkels verwendet. Ein Winkel zwischen 50 und 53 Grad gilt als normal
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Reedco Haltungsscore
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 6 Wochen
Der Reedco-Postur-Score wird zur Beurteilung der Körperhaltung verwendet. Der RPS enthält persönliche Informationen über die zu bewertende Person sowie ein Bewertungssystem für verschiedene Körperteile. Jedes Körperteil erhält eine Punktzahl zwischen 0 und 10, wobei 10 eine gute Haltung, 5 eine durchschnittliche Haltung und 0 eine schlechte Haltung anzeigt. Die Gesamtpunktzahl wird durch Addition der Punkte für alle Körperteile berechnet. Eine perfekte Punktzahl wäre 100, was auf eine ausgezeichnete Haltung hinweist.
Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 6 Wochen
Neck Disability Index
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 6 Wochen
Der Neck Disability Index ist ein 10-Punkte-Fragebogen zu den funktionellen Aktivitäten des Nackens. Jeder Punkt hat 6 Kategorien, wobei 0 die niedrigste Punktzahl und 5 die höchste Punktzahl ist. Die Summe der ausgewählten Kategorien in jedem Punkt wird berechnet und aus einer möglichen Gesamtpunktzahl von 50 bewertet. Die NDI-Punktzahl wird als Prozentsatz bewertet, wenn der Patient einen Punkt überspringt.
Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ali Raza, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

18. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/24/01101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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