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Auswirkungen der Rumpfstärkung im Vergleich zum motorischen Kontrolltraining auf Schmerzen, Behinderung und Ausdauer bei Schmerzen im unteren Rückenbereich

24. August 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Rumpfstärkung im Vergleich zum motorischen Kontrolltraining auf Schmerzen, Behinderung und Ausdauer bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Rumpfstärkung und motorischem Kontrolltraining auf Schmerzen, Behinderung und Ausdauer bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich zu vergleichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Rumpfstärkung und motorischem Kontrolltraining auf Schmerzen, Behinderung und Ausdauer bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich zu vergleichen.

Der Vergleich von Kernkraft und Kondition mit der motorischen Kontrolle bei Schmerzen im unteren Rücken anhand der körperlichen und selbstberichteten Ergebnisse dient der Ermittlung des wirksamsten Behandlungsansatzes für diese Erkrankung. Dies wird dazu beitragen, festzustellen, welche Methode bessere Ergebnisse im Hinblick auf die Verbesserung der körperlichen Funktion und die Verringerung selbstberichteter Schmerzen und Behinderungen im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich liefert. Diese Studie kann Ärzten und Patienten wertvolle Erkenntnisse bei der Auswahl der am besten geeigneten Behandlungsoption liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Rawalpindi, Punjab Province, Pakistan, 46060
        • Mediplex Health Care Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unspezifische chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich (>3 Monate)
  • Schmerzen zwischen dem T12-Wirbel und der Gesäßfalte mit Schmerzen von 2–8 auf der numerischen Bewertungsskala von 0–10
  • Beide Geschlechter
  • Alter ab 25 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die in diese Kategorie fallen, würden von der Studie ausgeschlossen.

    • Lumbale Radikulopathie
    • Strukturelle Skoliose
    • Traumatische Wirbelsäulenverletzung
    • Cauda-equina-Syndrom
    • Vorgeschichte von Anfällen, Epilepsie, Schlaganfall oder Kopfverletzungen
    • Metallimplantate
    • Schwangerschaft oder erwägen, in naher Zukunft schwanger zu werden
    • Körpermasse >/= 100kg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungen zur Rumpfstärkung
Die Teilnehmer des Core Strengthening-Programms erhalten 8 Wochen lang betreute Trainingseinheiten im Fitnessstudio. In den ersten 4 Wochen nehmen die Teilnehmer an zwei einstündigen Schulungen teil, gefolgt von einer oder zwei selbst gewählten Sitzungen pro Woche. Die Sitzung beginnt mit einer 20-minütigen aeroben Konditionierung durch Gehen oder Laufen auf einem Laufband, beginnend bei 65 % und dann bis zu 85 % der maximalen Herzfrequenz. Die 5 Schlüsselelemente des Fokus sind i. Zentrierung ii. Atmung iii. Platzierung von Kopf und Hals iv. Schulterplatzierung vs. Brustwandplatzierung
Aktiver Komparator: Motorkontrolltraining

Teilnehmer der Gruppe „Motorische Kontrolle“ erhalten in den ersten 4 Wochen in Phase 1 zwei Physiotherapiesitzungen von 1 Stunde pro Woche. i. Abdominales Einzugsmanöver (ADIM): isometrische Kontraktion der lokalen Stabilitätsmuskeln (z. B. lumbaler Multifidus, Transversus abdominis) in Positionen mit minimaler Belastung (Rückenlage, Vierfüßler, Sitzen und Stehen) durch Beibehaltung einer neutralen Wirbelsäule bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung einer normalen Atmung. Während Phase 2: Eine 1-stündige Sitzung pro Woche in den zweiten 4 Wochen.

Aktivierung und Förderung der motorischen Kontrolle des M. transversus abdominis, des lumbalen M. multifidus und des Beckenbodens (36). Die Übungen zielen auf die Muskeln des M. transversus abdominis, des M. multifidus und des Beckenbodens sowie eine Haltungskorrektur ab, um die optimale motorische Kontrolle bei nicht belastenden Aktivitäten wiederherzustellen. Übungen und Fortschritte folgen den vorherigen Protokollen für motorische Kontrollübungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Goniometer
Zeitfenster: 8 Wochen
Ein Goniometer wird verwendet, um die Bewegungsbereiche des Rumpfes in Flexion, Extension, lateraler Flexion und Rotation zu messen
8 Wochen
Unterkörperkraft
Zeitfenster: 8 Wochen
Eine maximale Beinpresse (1-RM) mit einer Wiederholung bei 70 % 1-RM wird verwendet, um die Kraft des Unterkörpers zu bewerten.
8 Wochen
Modifizierter Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 8 Wochen

Der Oswestry Disability Index gilt als eines der am besten akzeptierten Instrumente zur Beurteilung von Schmerzen im unteren Rückenbereich. Dabei handelt es sich um einen vom Patienten ausgefüllten Fragebogen, der eine subjektive prozentuale Bewertung des Funktionsniveaus (Behinderung) bei Aktivitäten des täglichen Lebens bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich liefert. Der ODI besteht aus 10 Artikeln. Jeder Punkt besteht aus 6 Aussagen, die mit 0 bis 5 bewertet werden. Dabei steht 0 für die geringste Behinderung und 5 für die größte. Anschließend wird die Gesamtpunktzahl als Prozentsatz berechnet, wobei 0 % keine Behinderung und 100 % den höchsten Grad der Behinderung bedeuten.

ODI = (Summe der bewerteten Elemente/Summe der beantworteten Abschnitte) x 100

8 Wochen
Tampa-Skala der Kinesiophobie
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK) wurde erstmals 1991 von R. Miller, S. Kopri und D. Todd entwickelt. Ein selbstberichteter Fragebogen, der die Angst vor Bewegung oder (erneuter) Verletzung quantifiziert. Er verwendet eine 4-Punkte-Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu – stimme nicht zu – stimme völlig zu). Die TSK-Gesamtpunktzahlen aus 17 Punkten reichen von 17 bis 68, wobei die Der niedrigste Wert von 17 bedeutet keine oder eine vernachlässigbare Kinesiophobie, und die höheren Werte weisen auf einen zunehmenden Grad an Kinesiophobie hin. Werte über 37 (17 Punkte) gelten im Allgemeinen als Hinweis auf Kinesiophobie.
8 Wochen
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Schmerz-VAS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität, das zur Aufzeichnung des Schmerzfortschritts des Patienten oder zum Vergleich der Schmerzstärke verwendet wird. Mit einem Lineal wird der Wert bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen „Nr „Schmerz“-Anker und die Markierung des Patienten, was einen Bewertungsbereich von 0 bis 100 bietet. Ein höherer Wert weist auf eine größere Schmerzintensität hin.nein Schmerzen (0–4 mm), leichte Schmerzen (5–44 mm), mäßige Schmerzen (45–74 mm) und starke Schmerzen (75–100 mm). Die Testwiederholungszuverlässigkeit hat sich als gut und mäßig bis gut erwiesen Zuverlässigkeit für Behinderungen bei Patienten mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates.
8 Wochen
Fragebogen zur Bewertung von Rückenschmerzen des japanischen orthopädischen Verbandes
Zeitfenster: 8 Wochen
Der JOABPEQ umfasst 25 Fragen, die in fünf Unterskalen unterteilt sind: Schmerzen im unteren Rückenbereich, Funktion der Lendenwirbelsäule, Gehfähigkeit, Funktion im sozialen Leben und psychische Gesundheit. Diese Fragen zielen darauf ab, Personen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich aus fünf verschiedenen Perspektiven zu bewerten Der Wert liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf einen besseren Zustand des Patienten hinweisen. Sowohl der Kappa als auch der gewichtete Kappa lagen für alle bis auf einen Gegenstand bei mehr als 0,50, nämlich 0,48.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sabiha Fayyaz, MS-NMPT*, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Übungen zur Rumpfstärkung

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