- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06756932
BGB-21447 (Bcl-2-Inhibitor)-Kombinationen für Erwachsene mit Hormonrezeptor-positivem (HR+)/humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-negativem (HER2-) metastasiertem Brustkrebs
Eine Phase-1-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Antitumoraktivität von BGB-21447-Kombinationen (einem Bcl-2-Inhibitor) für Patienten mit HR+/HER2- metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese neue Studie wird prüfen, wie sicher und hilfreich ein potenzielles Krebsmedikament namens BGB-21447 (Bcl-2i) ist. Dieses Medikament wird in Kombination mit Fulvestrant, mit oder ohne BGB-43395 (CDK4i), bei Erwachsenen mit metastasiertem Brustkrebs getestet.
HR+/HER2-Tumoren machen etwa 70 % aller Brustkrebserkrankungen aus und sind für die meisten brustkrebsbedingten Todesfälle verantwortlich. Während CDK4/6-Inhibitoren in Kombination mit einer endokrinen Therapie die Ergebnisse für Patientinnen mit HR+/HER2- metastasiertem Brustkrebs verbessert haben, entwickeln Patientinnen unter diesen Therapien schließlich eine fortschreitende Erkrankung und benötigen neue Behandlungen.
BGB-21447 ist ein orales Medikament, das hochwirksam ist und selektiv ein Protein namens B-Zell-Lymphom-2 (Bcl-2) stoppt. Bcl-2-Proteine werden bei einigen Krebsarten (wie HR+-Brustkrebs) häufig überexprimiert, um das Absterben der Krebszellen zu verhindern. Durch die Unterbrechung dieses Signalwegs können Antitumorwirkungen erzielt werden.
BGB-43395 ist ein orales Medikament, das selektiv ein Protein namens Cyclin-abhängige Kinase 4 (CDK4) stoppt. CDK4 ist eine Art Protein, das das Zellwachstum und die Zellteilung in Ihrem Körper reguliert. Es wird angenommen, dass die Hemmung von CDK4 eine antitumorale Wirkung hat.
Fulvestrant ist eine Behandlung, die Östrogenrezeptoren blockiert und die Östrogenproduktion reduziert. Fulvestrant wurde zur Behandlung von hormonrezeptorpositivem metastasiertem Brustkrebs zugelassen, um das Wachstum der Krebszellen zu stoppen.
Diese Kombination könnte ein guter Weg zur Krebsbekämpfung sein, mit dem Ziel, den Patienten die bestmögliche Behandlung zu bieten. Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob diese Kombination sicher ist und gut funktioniert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Study Director
- Telefonnummer: 1.877.828.5568
- E-Mail: clinicaltrials@beonemed.com
Studienorte
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New South Wales
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Darlinghurst, New South Wales, Australien, NSW 2010
- Rekrutierung
- Saint Vincents Hospital Sydney
-
Waratah, New South Wales, Australien, NSW 2298
- Rekrutierung
- Calvary Mater Newcastle
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Queensland
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Birtinya, Queensland, Australien, QLD 4575
- Rekrutierung
- Sunshine Coast University Private Hospital
-
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, VIC 3000
- Rekrutierung
- Peter MacCallum Cancer Centre
-
St Albans, Victoria, Australien, VIC 3021
- Rekrutierung
- Western Health Sunshine Hospital
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Western Australia
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Nedlands, Western Australia, Australien, WA 6009
- Rekrutierung
- Linear Clinical Research
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510245
- Rekrutierung
- Sun Yat Sen Memorial Hospital, Sun Yat Sen University (South)
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Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450052
- Rekrutierung
- The first affiliated hospital of Zhengzhou university
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Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330006
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Nanchang University Branch Donghu
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Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 201321
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Centerpudong
-
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Tianjin Municipality
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Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300060
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310016
- Rekrutierung
- Sir Run Run Shaw Hospital, Zhejiang University School of Medicine
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Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-1009
- Rekrutierung
- University of Iowa Hospitals and Clinics
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-3907
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
-
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-4433
- Rekrutierung
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter HR+/HER2- metastasierter Brustkrebs. Die Teilnehmer müssen mindestens zwei vorherige Behandlungslinien für metastasierende Erkrankungen erhalten haben, einschließlich vorheriger endokriner Therapie und CDK4/6-Inhibitor entweder im adjuvanten oder im fortgeschrittenen/metastasierten Umfeld.
- Bei weiblichen Teilnehmern mit metastasiertem Brustkrebs ist eine Unterdrückung der Eierstockfunktion durch GnRH-Agonisten (wie Goserelin) erforderlich (entweder weiterzuführen oder so bald wie möglich einzuleiten) oder sie müssen postmenopausal sein.
- Männliche Teilnehmer müssen Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten verwenden, wenn sie mit Aromatasehemmern behandelt werden, und können nach Ermessen des Prüfarztes mit GnRH-Agonisten behandelt werden, wenn sie mit Fulvestrant behandelt werden.
- Die Teilnehmer müssen einen stabilen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1 haben.
- Ausreichende Organfunktion.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und nicht sterile männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis von BGB-21447, 3 Monate danach, eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden letzte Dosis von BGB-43395 und 2 Jahre nach der letzten Dosis von Fulvestrant.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber Bcl-2-Inhibitoren.
- Bekannte leptomeningeale Erkrankung oder unkontrollierte, unbehandelte Hirnmetastasen.
- Jede bösartige Erkrankung ≤ 3 Jahre vor der ersten Dosis der Studienbehandlung(en), mit Ausnahme des in dieser Studie untersuchten spezifischen Krebses und aller lokal wiederkehrenden Krebsarten, die mit kurativer Absicht behandelt wurden (z. B. behandeltes papilläres Schilddrüsenkarzinom, resezierte Basal- oder Plattenepithelkarzinome). Hautkrebs, oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust).
- Unkontrollierter Diabetes.
- Vorgeschichte einer Hepatitis B oder einer aktiven Hepatitis C-Infektion
Hinweis: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil 1A: BGB-21447 + Fulvestrant
Es werden aufeinanderfolgende Kohorten mit steigenden Dosen von BGB-21447 in Kombination mit Fulvestrant ausgewertet.
|
Wird durch intramuskuläre Injektion verabreicht.
Oral verabreicht.
|
|
Experimental: Teil 1B: BGB-21447 + BGB-43395 + Fulvestrant
Aufeinanderfolgende Kohorten mit steigenden Dosierungen von BGB-21447 werden in Kombination mit Fulvestrant und BGB-43395 evaluiert.
|
Oral verabreicht.
Wird durch intramuskuläre Injektion verabreicht.
Oral verabreicht.
|
|
Experimental: BGB-21447 + Teilstudie zur Lebensmittelwirkung von Fulvestrant
Die Teilnehmer erhalten BGB-21447 in der empfohlenen Dosis zu einer fettreichen Mahlzeit und im nüchternen Zustand in Kombination mit Fulvestrant.
|
Wird durch intramuskuläre Injektion verabreicht.
Oral verabreicht.
|
|
Experimental: Teil 2: Dosiserweiterung, BGB-21447 + Fulvestrant
Die Teilnehmer erhalten BGB-21447 in der/den empfohlenen Dosis(en) zur Expansion gemäß Teil 1A in Kombination mit Fulvestrant.
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Wird durch intramuskuläre Injektion verabreicht.
Oral verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des/der Studienmedikament(e) bis 30 Tage nach der letzten Dosis; bis ca. 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit UEs und SAEs, einschließlich Befunden aus körperlichen Untersuchungen, Elektrokardiogrammen (EKGs), Laboruntersuchungen und UEs, die die im Protokoll definierten dosislimitierenden Toxizitätskriterien erfüllen.
|
Von der ersten Dosis des/der Studienmedikament(e) bis 30 Tage nach der letzten Dosis; bis ca. 6 Monate
|
|
Teil 1: Empfohlene Expansionsdosis (RDFE) von BGB-21447 in Kombination mit Fulvestrant und in Kombination mit Fulvestrant und BGB-43395
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des/der Studienmedikament(e) bis 30 Tage nach der letzten Dosis oder Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu etwa 6 bis 9 Monaten
|
Der RDFE von BGB-21447 in Kombination mit Fulvestrant und in Kombination mit Fulvestrant und BGB-43395 wird basierend auf der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder der maximal verabreichten Dosis (MAD) bestimmt.
|
Von der ersten Dosis des/der Studienmedikament(e) bis 30 Tage nach der letzten Dosis oder Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu etwa 6 bis 9 Monaten
|
|
Teil 2: Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine bestätigte vollständige Remission (CR) oder teilweise Remission (PR) hatten, wie vom Prüfer gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 beurteilt.
|
Ungefähr 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nahrungsmitteleffekt-Substudie: AUC von BGB-21447 unter dem Fasten- und Fed State
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2 Monaten
|
Bis zu ungefähr 2 Monaten
|
|
|
Lebensmitteleffekt-Substudie: Cmax von BGB-21447 unter dem Fasten- und Fed-Zustand
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2 Monaten
|
Bis zu ungefähr 2 Monaten
|
|
|
Teil 1: ORR
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß RECIST v1.1 vom Prüfer eine bestätigte CR oder PR hatten.
|
Ungefähr 12 Monate
|
|
Teile 1 und 2: Dauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
DOR ist definiert als die Zeit von der ersten Feststellung einer objektiven Reaktion bis zur ersten Dokumentation von Progression oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 beurteilt.
|
Ungefähr 12 Monate
|
|
Teil 1: Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
TTR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten CR oder PR, wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 beurteilt.
|
Ungefähr 12 Monate
|
|
Teil 2: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtreaktion auf eine CR, PR und eine stabile Erkrankung.
|
Ungefähr 12 Monate
|
|
Teil 2: Clinical Benefit Rate (CBR)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
CBR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die CR, PR oder eine dauerhaft stabile Erkrankung (stabile Erkrankung ≥ 24 Wochen) erreichen.
|
Ungefähr 12 Monate
|
|
Teil 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten Dokumentation einer vom Prüfer beurteilten fortschreitenden Erkrankung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die progressive Krankheitsbewertung basiert auf RECIST v1.1.
|
Ungefähr 12 Monate
|
|
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des/der Studienmedikament(e) bis 30 Tage nach der letzten Dosis; bis ca. 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit UEs und SUEs, einschließlich Befunden aus körperlichen Untersuchungen, Elektrokardiogrammen (EKGs) und Laboruntersuchungen.
|
Von der ersten Dosis des/der Studienmedikament(e) bis 30 Tage nach der letzten Dosis; bis ca. 6 Monate
|
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von BGB-21447 und BGB-43395
Zeitfenster: Bis ca. 2 Monate
|
Bis ca. 2 Monate
|
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von BGB-21447 und BGB-43395
Zeitfenster: Bis ca. 2 Monate
|
Bis ca. 2 Monate
|
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von BGB-21447 und BGB-43395
Zeitfenster: Bis ca. 2 Monate
|
Bis ca. 2 Monate
|
|
|
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von BGB-21447 und BGB-43395
Zeitfenster: Bis ca. 2 Monate
|
Bis ca. 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, BeOne Medicines
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Polycyclische Verbindungen
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Östradiol
- Estrenes
- Estranen
- Östradiol -Kongenere
- Gonadale Steroidhormone
- Gonadalhormone
- Fulvestrant
Andere Studien-ID-Nummern
- BGB-21447-102
- CTR20250114 (Registrierungskennung: ChinaDrugTrials)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Beigene teilt Daten zu abgeschlossenen Studien verantwortungsbewusst und bietet qualifizierte wissenschaftliche und medizinische Forscher Zugang zu Daten und unterstützende Dokumentationen für klinische Studien in Dossiers für Medikamente und Indikationen nach Einreichung und Zulassung in den USA, China und Europa. Klinische Studien, die nachfolgende lokale Zulassungen, neue Indikationen oder Kombinationsprodukte unterstützen, können nach der Erreichung der entsprechenden regulatorischen Genehmigungen erhalten.
Beimene teilt Daten nur dann, wenn es durch die geltenden Datenschutz- und Sicherheitsgesetze und -vorschriften zulässig ist, wenn es möglich ist, dies zu tun, ohne die Privatsphäre der Studienteilnehmer und andere Überlegungen zu beeinträchtigen.
Qualifizierte Forscher mit geeigneten Kompetenzen, die sich für neuartige wissenschaftliche Forschung engagieren, können eine Anfrage für Daten auf Teilnehmerebene mit einem Forschungsvorschlag für die Überprüfung von Beimene einreichen. Forschungsteams müssen einen Biostatistiker umfassen und eine Datenaustauschvereinbarung unterzeichnen, bevor der Zugriff auf klinische Versuchsdaten erhalten wird.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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