- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03641586
Die Untersuchung von BGB-283 bei chinesischen Probanden mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem bösartigen soliden Tumor
Eine Phase-I-Eskalations-/Expansionsstudie mit Einzel- und Mehrfachdosen zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Lebensmittelwirkung und vorläufigen Antitumoraktivitäten von BGB-283 bei chinesischen Probanden mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem bösartigen soliden Tumor
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
„Diese Studie wird auf der Grundlage der abgeschlossenen Phase-IA-Studie mit mehreren Dosen und Dosiseskalation in Australien durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine Studie zur Dosisfindung, Dosiserweiterung und Nahrungsmittelwirkung von BGB-283-Kapseln bei chinesischen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Feststoff Tumor, um die Verträglichkeit, Sicherheit, das pharmakokinetische Profil, die vorläufige Wirksamkeit, die Auswirkungen von Nahrungsmitteln unter fettreicher Mahlzeit auf die Absorption und den Metabolismus von BGB-283 sowie die vorläufige Antitumorwirksamkeit zu bestimmen.
Die Studie wurde in drei Phasen durchgeführt: Stufe I zur Dosissteigerung, Stufe II zur Dosiserweiterung und Stufe III zur Untersuchung der Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik bei fettreichen Mahlzeiten.
Stufe I Dosissteigerung: In einem offenen Dosissteigerungsdesign wird die Dosissteigerung nach dem „3 + 3“-Schema durchgeführt und die Dosierungsstufen der BGB-283-Kapseln werden schrittweise erhöht.
Dosiserweiterung im Stadium II: 20 mg/qd und 30 mg/qd gelten als wirksame und sichere Dosen, basierend auf vorläufigen Ergebnissen klinischer Phase-IA-Studien in Australien. Um die vorläufigen pharmakodynamischen Ergebnisse von BGB-283 bei chinesischen Patienten mit malignem Melanom besser zu verstehen, wird eine Studie zur Erweiterung der Dosis um 20 mg/qd bei B-RAF-mutiertem malignen Melanom weiter untersucht, ob sich herausgestellt hat, dass es sich bei der chinesischen Bevölkerung um eine sichere Dosis handelt das „3 + 3“-Schema.
Stufe III verwendet ein multizentrisches, offenes Zwei-Gruppen-Crossover-Selbstkontrolldesign, um die Wirkung einer fettreichen Mahlzeit auf die Pharmakokinetik zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Beijing Cancer Hospital
-
Beijing, China
- Beijing Cancer Hosptial
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Einschreibung wurde eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Männlich oder weiblich und zwischen 18 und 75 Jahre alt.
- Eine Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
- Stadium I und III: Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, für den keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist. Wir benötigen gleichzeitig Patienten mit einem B-RAF-, N-RAS- oder K-RAS-mutationspositiven soliden Tumor.
- Im Stadium II: Wir benötigen ein fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom mit der B-RAF-Mutation.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1.
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion:
- Hämoglobin > 90 g/L
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5x10^9/L
- Blutplättchen ≥ 100 x10^9/L
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN für Patienten mit bekannter Lebermetastasierung)
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel).
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder andere Prüftherapien zur Krebsbekämpfung müssen mindestens 4 Wochen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was vor der Verabreichung des Studienmedikaments kürzer ist, aber mindestens 21 Tage) abgeschlossen sein.
- Jede größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
- Jegliche Strahlentherapie bei metastatischen Herden innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung,
- Ungelöste Toxizität > Grad 1 (gemäß NCI-CTCAE, Version 4.03) aufgrund einer früheren Krebstherapie.
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer Magen-Darm-Erkrankung oder einer anderen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Aufnahme, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt.
- Jede klinisch signifikante aktive Infektion, die einer systematischen Behandlung bedarf, einschließlich HIV-positiver Personen oder bekannter Hepatitis B oder C.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stufe I
Ungefähr 25–35 chinesische Probanden mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem bösartigem soliden Tumor werden in die Dosissteigerungsphase von BGB-283 aufgenommen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD)/empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) bestimmt wird
|
|
Experimental: Stufe II
Ungefähr 15–30 Melanompatienten werden in die Dosiserweiterungsphase von BGB-283 aufgenommen
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|
Experimental: Stufe III
20 Probanden werden für die Lebensmitteleffektphase von BGB-283 eingeschrieben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Stufe 1: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTC AE 4,03, durchschnittlich 1 Jahr
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zur gesamten Studie dauert es durchschnittlich 1 Jahr
|
Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zur gesamten Studie dauert es durchschnittlich 1 Jahr
|
Stufe 2: Bestimmung der objektiven Rücklaufquote (ORR) gemäß RECIST, Version 1.1
Zeitfenster: Alle 6 Wochen von der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, durchschnittlich 1 Jahr
|
Alle 6 Wochen von der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, durchschnittlich 1 Jahr
|
Stufe 3: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum unendlichen Zeitpunkt (AUC)
Zeitfenster: Innerhalb von 43 Tagen seit der ersten Dosis
|
Innerhalb von 43 Tagen seit der ersten Dosis
|
Stufe 3: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 43 Tagen seit der ersten Dosis
|
Innerhalb von 43 Tagen seit der ersten Dosis
|
Stufe 3: Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Innerhalb von 43 Tagen seit der ersten Dosis
|
Innerhalb von 43 Tagen seit der ersten Dosis
|
Stufe 3: Ka für die Pop-PK-Analyse erkennen
Zeitfenster: Innerhalb von 43 Tagen seit der ersten Dosis
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Innerhalb von 43 Tagen seit der ersten Dosis
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Stufe 3: Ermitteln Sie CL/F für die Pop-PK-Analyse
Zeitfenster: Innerhalb von 43 Tagen seit der ersten Dosis
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Innerhalb von 43 Tagen seit der ersten Dosis
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Stufe 3: Vc/F für die Pop-PK-Analyse erkennen
Zeitfenster: Innerhalb von 43 Tagen seit der ersten Dosis
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Innerhalb von 43 Tagen seit der ersten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Stufe 1: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum unendlichen Zeitpunkt (AUC)
Zeitfenster: Innerhalb von 43 Tagen seit der ersten Dosis
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Innerhalb von 43 Tagen seit der ersten Dosis
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Stufe 1: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 43 Tagen seit der ersten Dosis
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Innerhalb von 43 Tagen seit der ersten Dosis
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Stufe 1: Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Innerhalb von 43 Tagen seit der ersten Dosis
|
Innerhalb von 43 Tagen seit der ersten Dosis
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Stufe 1: Bestimmung der objektiven Rücklaufquote (ORR) gemäß RECIST, Version 1.1
Zeitfenster: Alle 6 Wochen von der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, durchschnittlich 1 Jahr
|
Alle 6 Wochen von der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, durchschnittlich 1 Jahr
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Stufe 2: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTC AE 4,03, durchschnittlich 1 Jahr
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zur gesamten Studie dauert es durchschnittlich 1 Jahr
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Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zur gesamten Studie dauert es durchschnittlich 1 Jahr
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Stufe 3: Bestimmung der objektiven Rücklaufquote (ORR) gemäß RECIST, Version 1.1
Zeitfenster: Alle 6 Wochen von der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, durchschnittlich 1 Jahr
|
Alle 6 Wochen von der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Xiang Li, MD, BeiGene
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BGB-283-CN-001
- CTR20150575 (Registrierungskennung: Center for drug evaluation, CFDA)
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