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Sicherheit und Wirksamkeit von CAR-T der vierten Generation bei der Behandlung hämatologischer Malignome

3. Januar 2025 aktualisiert von: Yan Yi, The Third Affiliated Hospital of Southern Medical University
Hierbei handelt es sich um eine offene klinische Dosissteigerungs-/-erweiterungsstudie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CAR-T der vierten Generation und zur Bestimmung der empfohlenen Dosis der CAR-T-Zellen für Patienten mit Multiplem Myelom B- Zelllymphom und andere hämatologische Malignome.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene klinische Studie zur Dosissteigerung/-erweiterung an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CAR-T der vierten Generation bei der Behandlung von multiplem Myelom, B-Zell-Lymphom und anderen hämatologischen Malignomen. – Vorher Bei der Infusion von CAR-T-Zellen der vierten Generation erhalten die Probanden eine Lymphodepletionstherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid. Nach der Infusion werden die Forscher die Merkmale der dosislimitierten Toxizität (DLT) beobachten und die maximal tolerierbare Substanz bestimmen. MTD und RP2D wurden bestätigt. Bereitstellung einer Grundlage für die Dosierung und den Behandlungsplan von Zellprodukten in nachfolgenden klinischen Studien. In der Zwischenzeit werden die Probanden auf Nebenwirkungen und Wirkung des CAR-T untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510630
        • Rekrutierung
        • The Third Affiliated Hospital of Southern Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um eingeschrieben zu werden:

1. Nehmen Sie freiwillig an dieser klinischen Studie teil und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung. 2. 18 bis 75 Jahre alt (einschließlich Grenzwert), männlich und weiblich;; 3. Erwartetes Überleben von mindestens 3 Monaten; 4.1 CD19-positive B-Lymphozyten-abgeleitete hämatologische Malignome; 4.2 Patienten mit multiplem Myelom; 4.3 Patienten mit nicht von B-Zellen abgeleiteten hämatologischen Malignomen mit CD7 oder anderen Zielmolekülen; 5. Die klinischen Studienwerte während des Screeningzeitraums erfüllen die folgenden Kriterien:

  1. Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 3,0 × 10e9/L; Absoluter Neutrophilenwert ≥ 1,0 × 10e9/L; Lymphozytenzahl ≥ 0,5 × 10e9/L. (Die Unterstützung des Wachstumsfaktors ist zulässig, der Wachstumsfaktor darf jedoch nicht innerhalb von 7 Tagen vor dem Labortest eingegangen sein.)
  2. Thrombozytenzahl ≥ 50 × 10e9/L (Keine Bluttransfusionsunterstützung innerhalb von 7 Tagen vor Labortests.); Hinweis: Für Patienten mit Leukämie, multiplem Myelom und Lymphom gelten die oben genannten Blutbildanforderungen nicht;
  3. Biochemische Indikatoren: Serum-Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 2,5 ULN, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 ULN oder 5 ULN, wenn die Leberfunktionsstörung hauptsächlich auf eine Tumorinvasion zurückzuführen ist); 6. Herzfunktion: Die Probanden müssen eine gute hämodynamische Stabilität und eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 55 % aufweisen. 7. Lungenerkrankung: Bei den Patienten handelt es sich nicht um schwere Infektionen wie eine schwere Lungenentzündung; 8. ECOG-Aktivitätsstatus-Score: 0-2 Punkte; 9. Weibliche Probanden müssen während des gesamten Studienzeitraums eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden (z. B. orale verschreibungspflichtige Kontrazeptiva, injizierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, Doppelblockade, Verhütungspflaster, Sterilisation des männlichen Partners); Beim Screening und während der gesamten Studie muss ein negatives Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnis vorliegen.

Ausschlusskriterien:

Eine der folgenden Bedingungen kann nicht als Betreff ausgewählt werden:

  1. Sie haben eine CAR-T-Therapie erhalten, die auf dasselbe Molekül abzielt.
  2. Sie haben eine andere Immuntherapie erhalten, die auf dieselben Moleküle abzielt.
  3. Schwangere oder stillende Frauen;
  4. Probanden, die zuvor an anderen bösartigen Erkrankungen gelitten haben, mit folgenden Ausnahmen:

    1. In den ≥ 3 Jahren vor der Einschreibung eine kurative Therapie erhalten haben und keine aktive Erkrankung bekannt war;
    2. Personen mit nicht-melanozytärem Hautkrebs, die eine ausreichende Behandlung abgeschlossen haben und keine Anzeichen einer aktuellen Erkrankung aufweisen;
  5. Personen mit einer schweren psychischen Störung;
  6. Personen mit aktiver Autoimmunerkrankung, die eine Immuntherapie benötigen;
  7. Nach Erhalt einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation;
  8. Personen mit erheblichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die nicht kontrolliert werden oder symptomatische Arrhythmien, Herzinsuffizienz oder jede Herzerkrankung mit Herzfunktion Grad 3 oder Grad 4 (gemäß der funktionellen Klassifizierungsmethode der New York Heart Association NYHA); B. Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass-Transplantation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening); C. Klinisch signifikante Vorgeschichte ventrikulärer Arrhythmien oder ungeklärter Synkopen (nicht vasovagal oder nicht aufgrund von Dehydration);
  9. Personen mit aktiver Infektionskrankheit, einschließlich positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) und peripherem Blut. Der Hepatitis-B-Virus(HBV)-DNA-Titer beträgt ≥500 IE/ml, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und peripheres Blut HCV-RNA-positiv, HIV-Antikörper positiv, Syphilis-Primärscreening-Antikörper positiv, aktive Lungentuberkulose; oder mit einer schwerwiegenden Infektion, die hochwertige Antibiotika erfordert.
  10. Personen mit Funktionsstörungen wichtiger Organe, z. B. der Organfunktion, bei folgenden Anomalien:

    1. Serum-AST oder ALT > 2,5×ULN oder > 5ULN, wenn die Leberfunktion überwiegend auf eine Tumorinvasion zurückzuführen ist; TBIL > 2,5 × ULN, es sei denn, es handelt sich um ein Gilbert-Syndrom;
    2. Serumkreatinin > 2,5 mg/dl;
    3. Partielle Prothrombinzeit oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit oder international normalisiertes Verhältnis > 1,5×ULN ohne Antikoagulanzientherapie;
  11. Teilnahme an anderen klinischen Studien oder vorherige Behandlung mit einem Gentherapieprodukt in den letzten drei Monaten;
  12. Personen mit unkontrolliertem Diabetes mellitus (glykosyliertes Hämoglobin HbAlc >8 % beim Screening);13. Stark allergische Konstitution oder schwere Allergien in der Vorgeschichte und Kontraindikationen für Cyclophosphamid oder Fludarabin;

14. Das Screening zur Machbarkeitsbewertung ergab eine <10 %ige Transfektion der gezielten Lymphozyten oder eine Unteramplifikation unter CD3/CD28-Kostimulation (<5-fach); 15. Probanden, die vom Prüfer als für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 2a: RP2D
Nachdem alle Probanden in der Phase-1-Dosisskalationsstudie die DLT-Beobachtung abgeschlossen hatten, wurde RP2D auf der Grundlage der Analyseergebnisse für die Phase-2a-Erweiterungsstudie bestimmt.
Die CAR-T-Zelltherapie umfasst autologe chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf das humane B-Zell-Reifungsantigen (BCMA), CD19 oder CD-7 usw. sowie auf Moleküle anderer hämatologischer Malignome abzielen können.
Experimental: Phase 1: Gruppe mit niedriger Dosis
Infusion von CAR-T-Zellen durch Einzeldosis von 0,5×10^6 CAR-T-Zellen/kg
Die CAR-T-Zelltherapie umfasst autologe chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf das humane B-Zell-Reifungsantigen (BCMA), CD19 oder CD-7 usw. sowie auf Moleküle anderer hämatologischer Malignome abzielen können.
Experimental: Phase 1: Gruppe mit mittlerer Dosis
Infusion von CAR-T-Zellen durch Einzeldosis von 1,5×10^6 CAR-T-Zellen/kg
Die CAR-T-Zelltherapie umfasst autologe chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf das humane B-Zell-Reifungsantigen (BCMA), CD19 oder CD-7 usw. sowie auf Moleküle anderer hämatologischer Malignome abzielen können.
Experimental: Phase 1: Gruppe mit hoher Dosis
Infusion von CAR-T-Zellen durch Einzeldosis von 5,0×10^6 CAR-T-Zellen/kg
Die CAR-T-Zelltherapie umfasst autologe chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf das humane B-Zell-Reifungsantigen (BCMA), CD19 oder CD-7 usw. sowie auf Moleküle anderer hämatologischer Malignome abzielen können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Um festzustellen, ob alle Probanden in der Phase-1-Dosissteigerungsstudie die DLT-Beobachtung abgeschlossen haben
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der CAR-T-Zell-Transfusionstherapie
Für die DLT-Bewertung wird der Schweregrad (Grad) gemäß den gängigen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse Version 4.03 (CTCAE v4.03) klassifiziert.
Innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der CAR-T-Zell-Transfusionstherapie
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der CAR-T-Zell-Transfusionstherapie
Mindestens 6 Probanden in der MTD-Dosisgruppe müssen die DLT-Bewertung abschließen.
Innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der CAR-T-Zell-Transfusionstherapie
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach der CAR-T-Zellen-Infusion (Tag 1)
Die Sicherheit wird anhand unerwünschter Ereignisse (UE) bewertet, zu denen klinisch signifikante Anomalien gehören, die bei medizinischen Tests festgestellt wurden (z. B. Labortests, Elektrokardiogramm, bildgebende Untersuchungen oder körperliche Untersuchungen). UE werden durch das Medical Dictionary for Regulatory Activities (MeDRA) kodiert und ihr Schweregrad wird gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4.03) bewertet.
Mindestens 2 Jahre nach der CAR-T-Zellen-Infusion (Tag 1)
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Die Definition von ORR ist der Anteil der Probanden, die nach einem Mindestintervall von drei Monaten einen sCR, CR, VGPR oder PR erreichen, der durch eine Neubewertung der Wirksamkeit bestätigt wurde. Die ORR wird berechnet als (sCR+CR+VGPR+PR) dividiert durch die Gesamtzahl der Fälle von Multiplem Myelom oder (CR+PR) dividiert durch die Gesamtzahl der Fälle von B-Zell-Lymphom und anderen hämatologischen Malignomen, multipliziert mit 100 %.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Das Zeitintervall von der ersten Verabreichung des Prüfpräparats bis zur ersten Beobachtung einer Krankheitsprogression wird unter Berücksichtigung des Einreisedatums für Patienten berechnet, die aus anderen Gründen als der Krankheitsprogression verstarben, bevor es zu einer Progression kam.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
OS ist die Zeit vom Beginn der Zellinfusion bis zum Tod des Subjekts.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Stringente vollständige Rücklaufquote (sCRR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Die Definition von sCRR ist der Anteil der Probanden, die nach einem Mindestintervall von drei Monaten einen sCR erreichen, der durch eine Neubewertung der Wirksamkeit bestätigt wurde. Wirksamkeitsbewertung nur für multiples Myelom.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yan Yi, MD.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur B-Zell-Lymphom

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