- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06758713
Sicherheit und Wirksamkeit von CAR-T der vierten Generation bei der Behandlung hämatologischer Malignome
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yan Yi, MD.
- Telefonnummer: +86 13617493781
- E-Mail: yiyan@smu.edu.cn
Studienorte
-
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Rekrutierung
- The Third Affiliated Hospital of Southern Medical University
-
Kontakt:
- Yan Yi, MD.
- Telefonnummer: +86 13617493781
- E-Mail: yiyan@smu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um eingeschrieben zu werden:
1. Nehmen Sie freiwillig an dieser klinischen Studie teil und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung. 2. 18 bis 75 Jahre alt (einschließlich Grenzwert), männlich und weiblich;; 3. Erwartetes Überleben von mindestens 3 Monaten; 4.1 CD19-positive B-Lymphozyten-abgeleitete hämatologische Malignome; 4.2 Patienten mit multiplem Myelom; 4.3 Patienten mit nicht von B-Zellen abgeleiteten hämatologischen Malignomen mit CD7 oder anderen Zielmolekülen; 5. Die klinischen Studienwerte während des Screeningzeitraums erfüllen die folgenden Kriterien:
- Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 3,0 × 10e9/L; Absoluter Neutrophilenwert ≥ 1,0 × 10e9/L; Lymphozytenzahl ≥ 0,5 × 10e9/L. (Die Unterstützung des Wachstumsfaktors ist zulässig, der Wachstumsfaktor darf jedoch nicht innerhalb von 7 Tagen vor dem Labortest eingegangen sein.)
- Thrombozytenzahl ≥ 50 × 10e9/L (Keine Bluttransfusionsunterstützung innerhalb von 7 Tagen vor Labortests.); Hinweis: Für Patienten mit Leukämie, multiplem Myelom und Lymphom gelten die oben genannten Blutbildanforderungen nicht;
- Biochemische Indikatoren: Serum-Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 2,5 ULN, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 ULN oder 5 ULN, wenn die Leberfunktionsstörung hauptsächlich auf eine Tumorinvasion zurückzuführen ist); 6. Herzfunktion: Die Probanden müssen eine gute hämodynamische Stabilität und eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 55 % aufweisen. 7. Lungenerkrankung: Bei den Patienten handelt es sich nicht um schwere Infektionen wie eine schwere Lungenentzündung; 8. ECOG-Aktivitätsstatus-Score: 0-2 Punkte; 9. Weibliche Probanden müssen während des gesamten Studienzeitraums eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden (z. B. orale verschreibungspflichtige Kontrazeptiva, injizierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, Doppelblockade, Verhütungspflaster, Sterilisation des männlichen Partners); Beim Screening und während der gesamten Studie muss ein negatives Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnis vorliegen.
Ausschlusskriterien:
Eine der folgenden Bedingungen kann nicht als Betreff ausgewählt werden:
- Sie haben eine CAR-T-Therapie erhalten, die auf dasselbe Molekül abzielt.
- Sie haben eine andere Immuntherapie erhalten, die auf dieselben Moleküle abzielt.
- Schwangere oder stillende Frauen;
Probanden, die zuvor an anderen bösartigen Erkrankungen gelitten haben, mit folgenden Ausnahmen:
- In den ≥ 3 Jahren vor der Einschreibung eine kurative Therapie erhalten haben und keine aktive Erkrankung bekannt war;
- Personen mit nicht-melanozytärem Hautkrebs, die eine ausreichende Behandlung abgeschlossen haben und keine Anzeichen einer aktuellen Erkrankung aufweisen;
- Personen mit einer schweren psychischen Störung;
- Personen mit aktiver Autoimmunerkrankung, die eine Immuntherapie benötigen;
- Nach Erhalt einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation;
- Personen mit erheblichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die nicht kontrolliert werden oder symptomatische Arrhythmien, Herzinsuffizienz oder jede Herzerkrankung mit Herzfunktion Grad 3 oder Grad 4 (gemäß der funktionellen Klassifizierungsmethode der New York Heart Association NYHA); B. Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass-Transplantation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening); C. Klinisch signifikante Vorgeschichte ventrikulärer Arrhythmien oder ungeklärter Synkopen (nicht vasovagal oder nicht aufgrund von Dehydration);
- Personen mit aktiver Infektionskrankheit, einschließlich positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) und peripherem Blut. Der Hepatitis-B-Virus(HBV)-DNA-Titer beträgt ≥500 IE/ml, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und peripheres Blut HCV-RNA-positiv, HIV-Antikörper positiv, Syphilis-Primärscreening-Antikörper positiv, aktive Lungentuberkulose; oder mit einer schwerwiegenden Infektion, die hochwertige Antibiotika erfordert.
Personen mit Funktionsstörungen wichtiger Organe, z. B. der Organfunktion, bei folgenden Anomalien:
- Serum-AST oder ALT > 2,5×ULN oder > 5ULN, wenn die Leberfunktion überwiegend auf eine Tumorinvasion zurückzuführen ist; TBIL > 2,5 × ULN, es sei denn, es handelt sich um ein Gilbert-Syndrom;
- Serumkreatinin > 2,5 mg/dl;
- Partielle Prothrombinzeit oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit oder international normalisiertes Verhältnis > 1,5×ULN ohne Antikoagulanzientherapie;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien oder vorherige Behandlung mit einem Gentherapieprodukt in den letzten drei Monaten;
- Personen mit unkontrolliertem Diabetes mellitus (glykosyliertes Hämoglobin HbAlc >8 % beim Screening);13. Stark allergische Konstitution oder schwere Allergien in der Vorgeschichte und Kontraindikationen für Cyclophosphamid oder Fludarabin;
14. Das Screening zur Machbarkeitsbewertung ergab eine <10 %ige Transfektion der gezielten Lymphozyten oder eine Unteramplifikation unter CD3/CD28-Kostimulation (<5-fach); 15. Probanden, die vom Prüfer als für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phase 2a: RP2D
Nachdem alle Probanden in der Phase-1-Dosisskalationsstudie die DLT-Beobachtung abgeschlossen hatten, wurde RP2D auf der Grundlage der Analyseergebnisse für die Phase-2a-Erweiterungsstudie bestimmt.
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Die CAR-T-Zelltherapie umfasst autologe chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf das humane B-Zell-Reifungsantigen (BCMA), CD19 oder CD-7 usw. sowie auf Moleküle anderer hämatologischer Malignome abzielen können.
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Experimental: Phase 1: Gruppe mit niedriger Dosis
Infusion von CAR-T-Zellen durch Einzeldosis von 0,5×10^6 CAR-T-Zellen/kg
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Die CAR-T-Zelltherapie umfasst autologe chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf das humane B-Zell-Reifungsantigen (BCMA), CD19 oder CD-7 usw. sowie auf Moleküle anderer hämatologischer Malignome abzielen können.
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Experimental: Phase 1: Gruppe mit mittlerer Dosis
Infusion von CAR-T-Zellen durch Einzeldosis von 1,5×10^6 CAR-T-Zellen/kg
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Die CAR-T-Zelltherapie umfasst autologe chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf das humane B-Zell-Reifungsantigen (BCMA), CD19 oder CD-7 usw. sowie auf Moleküle anderer hämatologischer Malignome abzielen können.
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Experimental: Phase 1: Gruppe mit hoher Dosis
Infusion von CAR-T-Zellen durch Einzeldosis von 5,0×10^6 CAR-T-Zellen/kg
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Die CAR-T-Zelltherapie umfasst autologe chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf das humane B-Zell-Reifungsantigen (BCMA), CD19 oder CD-7 usw. sowie auf Moleküle anderer hämatologischer Malignome abzielen können.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Um festzustellen, ob alle Probanden in der Phase-1-Dosissteigerungsstudie die DLT-Beobachtung abgeschlossen haben
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der CAR-T-Zell-Transfusionstherapie
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Für die DLT-Bewertung wird der Schweregrad (Grad) gemäß den gängigen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse Version 4.03 (CTCAE v4.03) klassifiziert.
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Innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der CAR-T-Zell-Transfusionstherapie
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der CAR-T-Zell-Transfusionstherapie
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Mindestens 6 Probanden in der MTD-Dosisgruppe müssen die DLT-Bewertung abschließen.
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Innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der CAR-T-Zell-Transfusionstherapie
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Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach der CAR-T-Zellen-Infusion (Tag 1)
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Die Sicherheit wird anhand unerwünschter Ereignisse (UE) bewertet, zu denen klinisch signifikante Anomalien gehören, die bei medizinischen Tests festgestellt wurden (z. B.
Labortests, Elektrokardiogramm, bildgebende Untersuchungen oder körperliche Untersuchungen).
UE werden durch das Medical Dictionary for Regulatory Activities (MeDRA) kodiert und ihr Schweregrad wird gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4.03) bewertet.
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Mindestens 2 Jahre nach der CAR-T-Zellen-Infusion (Tag 1)
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Die Definition von ORR ist der Anteil der Probanden, die nach einem Mindestintervall von drei Monaten einen sCR, CR, VGPR oder PR erreichen, der durch eine Neubewertung der Wirksamkeit bestätigt wurde.
Die ORR wird berechnet als (sCR+CR+VGPR+PR) dividiert durch die Gesamtzahl der Fälle von Multiplem Myelom oder (CR+PR) dividiert durch die Gesamtzahl der Fälle von B-Zell-Lymphom und anderen hämatologischen Malignomen, multipliziert mit 100 %.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Das Zeitintervall von der ersten Verabreichung des Prüfpräparats bis zur ersten Beobachtung einer Krankheitsprogression wird unter Berücksichtigung des Einreisedatums für Patienten berechnet, die aus anderen Gründen als der Krankheitsprogression verstarben, bevor es zu einer Progression kam.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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OS ist die Zeit vom Beginn der Zellinfusion bis zum Tod des Subjekts.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Stringente vollständige Rücklaufquote (sCRR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Die Definition von sCRR ist der Anteil der Probanden, die nach einem Mindestintervall von drei Monaten einen sCR erreichen, der durch eine Neubewertung der Wirksamkeit bestätigt wurde.
Wirksamkeitsbewertung nur für multiples Myelom.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Yan Yi, MD.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roddie C, Dias J, O'Reilly MA, Abbasian M, Cadinanos-Garai A, Vispute K, Bosshard-Carter L, Mitsikakou M, Mehra V, Roddy H, Hartley JA, Spanswick V, Lowe H, Popova B, Clifton-Hadley L, Wheeler G, Olejnik J, Bloor A, Irvine D, Wood L, Marzolini MAV, Domning S, Farzaneh F, Lowdell MW, Linch DC, Pule MA, Peggs KS. Durable Responses and Low Toxicity After Fast Off-Rate CD19 Chimeric Antigen Receptor-T Therapy in Adults With Relapsed or Refractory B-Cell Acute Lymphoblastic Leukemia. J Clin Oncol. 2021 Oct 20;39(30):3352-3363. doi: 10.1200/JCO.21.00917. Epub 2021 Aug 31.
- Sang W, Wang X, Geng H, Li T, Li D, Zhang B, Zhou Y, Song X, Sun C, Yan D, Li D, Li Z, Li C, Xu K. Anti-PD-1 Therapy Enhances the Efficacy of CD30-Directed Chimeric Antigen Receptor T Cell Therapy in Patients With Relapsed/Refractory CD30+ Lymphoma. Front Immunol. 2022 Apr 1;13:858021. doi: 10.3389/fimmu.2022.858021. eCollection 2022.
- Du J, Wei R, Jiang S, Jiang H, Li L, Qiang W, He H, Shi L, Ma Q, Yu K, Zhang X, Ding H, Sun X, Xiang F, Zhu L, Cheng Z, Fu W. CAR-T cell therapy targeting B cell maturation antigen is effective for relapsed/refractory multiple myeloma, including cases with poor performance status. Am J Hematol. 2022 Jul;97(7):933-941. doi: 10.1002/ajh.26583. Epub 2022 May 5.
- Yang J, He J, Zhang X, Li J, Wang Z, Zhang Y, Qiu L, Wu Q, Sun Z, Ye X, Yin W, Cao W, Shen L, Sersch M, Lu P. Next-day manufacture of a novel anti-CD19 CAR-T therapy for B-cell acute lymphoblastic leukemia: first-in-human clinical study. Blood Cancer J. 2022 Jul 7;12(7):104. doi: 10.1038/s41408-022-00694-6.
- Qu C, Zou R, Wang P, Zhu Q, Kang L, Ping N, Xia F, Liu H, Kong D, Yu L, Wu D, Jin Z. Decitabine-primed tandem CD19/CD22 CAR-T therapy in relapsed/refractory diffuse large B-cell lymphoma patients. Front Immunol. 2022 Aug 17;13:969660. doi: 10.3389/fimmu.2022.969660. eCollection 2022.
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- Liang EC, Albittar A, Huang JJ, Hirayama AV, Kimble EL, Portuguese AJ, Chapuis A, Shadman M, Till BG, Cassaday RD, Milano F, Kiem HP, Riddell SR, Turtle CJ, Maloney DG, Gauthier J. Factors associated with long-term outcomes of CD19 CAR T-cell therapy for relapsed/refractory CLL. Blood Adv. 2023 Nov 28;7(22):6990-7005. doi: 10.1182/bloodadvances.2023011399.
- Minson A, Hamad N, Cheah CY, Tam C, Blombery P, Westerman D, Ritchie D, Morgan H, Holzwart N, Lade S, Anderson MA, Khot A, Seymour JF, Robertson M, Caldwell I, Ryland G, Saghebi J, Sabahi Z, Xie J, Koldej R, Dickinson M. CAR T cells and time-limited ibrutinib as treatment for relapsed/refractory mantle cell lymphoma: the phase 2 TARMAC study. Blood. 2024 Feb 22;143(8):673-684. doi: 10.1182/blood.2023021306.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lymphom, B-Zell
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- 2024-Lunli-020 (Andere Kennung: The clinical Trial Ethics Committee)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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