- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06758765
Erector Spinae Plane Block im Vergleich zu PECS I-II-Blockaden nach brusterhaltender Operation
Vergleich der Auswirkungen des Erector Spinae Plane Block und der PECS I-II-Blöcke auf den postoperativen Opioidkonsum und die Schmerzwerte von Patientinnen nach einer brusterhaltenden Operation: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die analgetischen Wirkungen von ESPB- und PECS-II-Blockaden bei Patienten zu vergleichen, die sich einer BCS unterziehen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
- Ob diese beiden unterschiedlichen Blockadeverfahren zu einem Unterschied in den postoperativen Schmerzwerten führen.
- Vergleich des gesamten Opioidkonsums während der 24 Stunden nach der Operation.
Unsere Studie umfasste weibliche Patientinnen, die sich zwischen März 2022 und August 2022 einer elektiven brusterhaltenden Operation unterziehen sollten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die in unsere Studie einzuschließenden Patienten wurden einen Tag vor der Operation durch einen von der Studie unabhängigen Anästhesieassistenten mithilfe eines computergestützten Randomisierungsprogramms in zwei Gruppen als ESPB-Gruppe oder PECS II-Gruppe eingeteilt. Alle Patienten wurden über die Blockade in der präoperativen Phase, die Verwendung des patientengesteuerten Analgesiegeräts nach der Operation und die Beurteilung der visuellen Analogskala (VAS) informiert. (Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzen auf einer Skala anzugeben, wobei 0 für „keine Schmerzen“ und 10 für „unerträgliche Schmerzen“ stand.)
Am Tag der Operation wurden Gruppenumschläge in die Patientenakte gelegt, um die Gruppen in versiegelten Umschlägen zu kennzeichnen. Die geeignete Anästhesiemethode wurde bei dem Patienten gemäß der Gruppe angewendet, die der zuständige Anästhesist in der Studie auf dem Umschlag des Patienten vermerkt hatte. Unsere Studie wurde als randomisierte, kontrollierte und prospektive Studie durchgeführt.
VAS-Werte 0, 15, 30, 60 Minuten postoperativ, aufgezeichnet für die Primer-Ausgabe der Studie. Für die sekundären Ausgänge wurde die Gesamtmenge des verwendeten Analgetikums aus den Aufzeichnungen des PCA-Geräts erfasst. Die demografischen Daten aller Patienten, intraoperative hämodynamische Daten, Anästhesiedauer, Operationsdauer und Krankenhausaufenthalt, VAS nach 4, 6, 12 und 24 Stunden der Nachuntersuchung, Bedarf und Anzahl an Notfallanalgetika, Übelkeit-Erbrechen und sich entwickelnde Komplikationen wurden ausgewertet und aufgezeichnet. Die Auswertungen wurden durch den für die Gruppen blinden Anästhesisten vorgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34480
- Basaksehir Cam ve Sakura City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weiblich
- Alter zwischen 18-70
- wurde einer brusterhaltenden Operation unterzogen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Koagulopathie
- bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika
- abnormale Leberfunktionstests
- Infektion an der geplanten Injektionsstelle
- chronischer Gebrauch von Schmerzmitteln
- unter 18 Jahren
- über 70 Jahre alt
- ASA (American Society of Anaesthesiologists) IV und höhere Risikoklassen
- begrenzte Zusammenarbeit für Nachuntersuchungen der visuellen Analogskala (VAS).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ESP-Gruppe
Die Gruppe, die einen Erector-Spinae-Plane-Block erhielt
|
ESPB wurde den Patienten im Sitzen verabreicht.
Es wurde eine Hochfrequenz-Linearsonde verwendet.
Unter sterilen Bedingungen wurde die USG-Sonde in Längsrichtung etwa 2 cm seitlich des Dornfortsatzes T4 platziert.
Haut, Unterhautfettgewebe, m. Trapezius, Rhomboidmuskeln, Muskeln der Erektorgruppe, Querfortsatz, Interkostalmuskeln, Pleura und Lungenbewegungen wurden von oberflächlichen bis zu tiefen Strukturen visualisiert. 1 ml 2 %iges Lidocain wurde in den geschätzten Nadeleintrittsbereich injiziert.
Dann mit der Blocknadel den M stricken.
Trapezius, mm.
rhomboidei und Musculus erector spinae wurden der Reihe nach mit der In-Plane-Methode passiert und die Nadel wurde mit dem Querfortsatz in Kontakt gebracht.
Die Faszientrennung wurde mit 1–2 ml Kochsalzlösung bestätigt und die Blockade wurde durch Injektion von 20 ml 0,375 % Bupivacain durchgeführt.
Die Verteilung des Arzneimittels wurde durch Beobachtung mit USG bestätigt.
|
|
Experimental: PECS-Gruppe
Die Gruppe, die PECSI-II-Blöcke erhalten hat
|
Die PECSI- und PECSII-Blöcke wurden gleichzeitig angewendet. Bei Patienten, die sich einer PECS II unterziehen werden, wurden sterile Bedingungen vorbereitet, wobei der Arm auf der zu operierenden Seite in Rückenlage und 90 Grad Abduktion lag. Die lateralen und pectoralen Äste der Thoracoacromialarterie wurden zwischen den PM- und Pm-Muskeln auf Höhe der 4. Rippe unter USG-Führung sichtbar gemacht. Die Blockiernadel wurde für PECS I zwischen den PM- und PM-Muskeln geführt, 1–2 ml Kochsalzlösung wurden injiziert, um die Faszienausbreitung zu überprüfen, und 10 ml 0,375 % Bupivacain wurden aufgetragen. Anschließend wurde die Faszienausbreitung durch Injektion von 1–2 ml Kochsalzlösung zwischen dem Musculus pectoralis inferior und dem Musculus serratur anterior bestätigt, und PECS II wurde durch Injektion von 10 ml 0,375 %igem Bupivacain durchgeführt. Die Verteilung des Arzneimittels wurde durch Beobachtung mit USG bestätigt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühe postoperative Ergebnisse der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Erste Stunde nach der Operation
|
Das postoperative Schmerzniveau, das mit VAS nach 0, 15, 30 und 60 Minuten bewertet wurde. Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzen auf einer Skala anzugeben, wobei 0 für „keine Schmerzen“ und 10 für „unerträgliche Schmerzen“ stand. |
Erste Stunde nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusätzlicher Bedarf an Opioid-Analgetika auf der Postanästhesiestation
Zeitfenster: Erste Stunde nach der Operation
|
Patienten, die im Schmerzscore einen Wert von 4 und mehr erreichten, erhielten 10 mg Meperidin.
|
Erste Stunde nach der Operation
|
|
Gesamter Opioidkonsum nach Entlassung aus der Postanästhesiestation
Zeitfenster: Zwischen 1 und 24 Stunden nach der Operation
|
Das PCA-Gerät, das den Patienten in der 60. Minute nach der Operation angelegt wurde, blieb dem Patienten bis zur 24. Stunde nach der Operation überlassen.
|
Zwischen 1 und 24 Stunden nach der Operation
|
|
Visuelle Analogskala (VAS) während der 24-Stunden-Nachuntersuchung nach der Operation
Zeitfenster: 1., 4., 6., 12. und 24. Stunde postoperativ
|
VAS-Werte nach Entlassung aus der Postanästhesiestation Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzen auf einer Skala anzugeben, wobei 0 für „keine Schmerzen“ und 10 für „unerträgliche Schmerzen“ stand. |
1., 4., 6., 12. und 24. Stunde postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Funda Gümüş Özcan, Prof, Basaksehir Cam ve Sakura State Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bakeer A, Abdallah NM. Erector Spinae Plane Block Versus PECS Block Type II for Breast Surgery: A Randomized Controlled Trial. Anesth Pain Med. 2022 Apr 25;12(2):e122917. doi: 10.5812/aapm-122917. eCollection 2022 Apr.
- Hong B, Bang S, Oh C, Park E, Park S. Comparison of PECS II and erector spinae plane block for postoperative analgesia following modified radical mastectomy: Bayesian network meta-analysis using a control group. J Anesth. 2021 Oct;35(5):723-733. doi: 10.1007/s00540-021-02923-x. Epub 2021 Mar 30.
- Altiparmak B, Korkmaz Toker M, Uysal AI, Turan M, Gumus Demirbilek S. Comparison of the effects of modified pectoral nerve block and erector spinae plane block on postoperative opioid consumption and pain scores of patients after radical mastectomy surgery: A prospective, randomized, controlled trial. J Clin Anesth. 2019 May;54:61-65. doi: 10.1016/j.jclinane.2018.10.040. Epub 2018 Nov 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022.02.44
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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