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Die Wirkung von Musik auf postoperative Angstzustände

27. Mai 2025 aktualisiert von: Burak NALBANT, Ankara City Hospital Bilkent

Die Wirkung der vom Patienten bevorzugten Musik auf die postoperative Angst

In dieser Studie ist geplant, die Wirkung des Hörens der vom Patienten bevorzugten Musik auf die postoperative Angst zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Präoperative Angstzustände können durch ein strukturiertes und standardisiertes Screening mithilfe des State-Trait Anxiety Inventory (STAI) I und II erkannt werden. 80 Patienten, bei denen eine Knieendoprothetik vorgesehen ist, werden in unsere Studie einbezogen. Bei jedem Patienten wird der präoperative STAI I- und II-Score (Angstfragebogen) angewendet. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, um präoperative Musik zu hören und zu kontrollieren. Der Lieblingsmusiktitel und Sänger des Patienten ohne Einschränkung der Musikart oder klassische Musik werden über die Kopfhörer abgespielt. Sekundäres Ziel ist es, die Auswirkung des Hörens der vom Patienten bevorzugten Musik auf die Qualität der Genesung, postoperative Schmerzen, MCID (minimaler klinisch wichtiger Unterschied) zu beurteilen. , Patienten- und Chirurgenzufriedenheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterziehen Sie sich einer Knieendoprothetik unter Spinalanästhesie

Ausschlusskriterien:

  • Schlechte Sicht
  • Erheblicher Hörverlust
  • Demenz
  • Aktiver Opioidkonsum
  • Regelmäßige Einnahme von Anxiolytika oder deren Absetzen am Tag der Operation
  • Unwilligkeit, an der Studie teilzunehmen
  • Unwilligkeit, Musik zu hören

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Patientenbevorzugte Musik
Die Präferenzen der Patienten werden präoperativ über Kopfhörer abgehört.
Die Patienten hören ihre bevorzugte Musik durch die Kopfhörer vor der Operation und der intraoperativen Periode.
Placebo-Komparator: Keine Musik
Patienten hören keine Musik.
Patienten hören keine Musik.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spielberg State-Trait Anxiety Inventory (STAI)-Score
Zeitfenster: Präoperative 1. Stunde und postoperative 4. Stunde
Die Testergebnisse liegen zwischen 20 und 80, wobei höhere Ergebnisse auf eine allgemeinere und stärkere Angst hinweisen. Präoperative und postoperative STAI-I-Score-Fragen werden gestellt.
Präoperative 1. Stunde und postoperative 4. Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Postoperative 4., 12. und 24. Stunde
Es wurde eine 11-stufige numerische Bewertungsskala für Schmerzen (0 = „kein Schmerz“ und 10 = „stärkster möglicher Schmerz“) erläutert.
Postoperative 4., 12. und 24. Stunde
Die Qualität der postoperativen funktionellen Erholung (QoR-15).
Zeitfenster: Präoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
Der vom Patienten gemeldete türkische QoR-15-Score umfasst 15 Fragen, die die postoperative Genesung des Patienten bewerten. Der QoR-15-Score ist in zwei Gruppen eingeteilt: A und B. Ein hoher QoR-15-Score, ein Score zwischen 0 (schlecht) und 10 (ausgezeichnet) für jedes Element und ein Gesamtscore von 150 weisen auf eine bessere Genesungsqualität hin.
Präoperative 1. Stunde und postoperative 24. Stunde
Patientenzufriedenheitswert
Zeitfenster: Postoperative 24. Stunde
Die Patienten wurden nach ihrem Zufriedenheitsgrad mit einer Zahl zwischen 0 und 10 befragt.
Postoperative 24. Stunde
MCID des STAI-Scores
Zeitfenster: 24 Stunden
Berechnung des MCID des STAI-Scores
24 Stunden
MCID des QoR-15-Scores
Zeitfenster: 24 Stunden
Berechnung des MCID des QoR-15-Scores
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 33

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Qualität der Wiederherstellung

Klinische Studien zur Keine Musik

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