- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06780644
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Dreifachkombinationscreme aus Fucinolonacetonid 0,01 %, Hydrochinon 4 %, Tretinoin 0,05 % mit Mometasonfuroat 0,1 %, Hydrochinon 4 %, Tretinoin 0,05 % bei der Behandlung von Melasma
Bei dieser Forschung handelt es sich um eine klinische Studie mit einer einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie mit Gutachtern. Klinische Studie: Randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die die Verwendung einer Dreifach-Kombinationscreme aus Flucinolonacetonid 0,01 %, Hydrochinon 4 %, Tretinoin 0,05 % mit einer Dreifach-Creme-Kombination aus Mometasonfuroat 0,1 %, Hydrochinon 4 %, Tretinoin 0,05 % vergleicht Melasmatherapie bei RSCM-FKUI.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Dreifachkombinationscreme aus Fucinolonacetonid 0,01 %, Hydrochinon 4 %, Tretinoin 0,05 % mit Mometasonfuroat 0,1 %, Hydrochinon 4 %, Tretinoin 0,05 % bei Melasmapatienten zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Melasma ist eine Pigmentstörung der Haut, die durch Makulae oder bräunliche Flecken im Gesicht gekennzeichnet ist. Melasma kommt vor allem bei Frauen im erwerbsfähigen Alter vor, insbesondere mit Fitzpatrick-Hauttyp IV oder V. Melasma wird von Frauen dominiert, wobei das Verhältnis von Frauen zu Männern 9-10:1,4 beträgt Basierend auf Daten der Poliklinik für Dermatologie und Venerologie des Dr. Cipto Mangunkusumo Krankenhauses betrug der Anteil der Melasma-Patientenbesuche im Jahr 2022 1,17 % aller Neubesuche und alle waren weiblich.
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Melasma, darunter Sonnenschutz, aufhellende Medikamente, Peelings, Antioxidantien, Oberflächenerneuerungsverfahren, Laserverfahren und lichtbasierte Therapien. Zu den Erstbehandlungen bei Melasma gehören Sonnenschutz und topische Aufhellungsmedikamente. Topische Aufheller, die zum Goldstandard der Melasma-Therapie geworden sind, sind Dreifach-Kombinationscremes und Einzel-Hydrochinon. Es hat sich gezeigt, dass eine Kombination von Verbindungen mit 4 % Hydrochinon, Tretinoin und Steroiden oder Dreifachcreme bei einer Anwendung von 8 bis 12 Wochen eine bessere therapeutische Wirkung hervorruft als ein einzelnes Hydrochinon.
Majid (2010) stellte fest, dass die meisten Patienten (51,7 %) eine Mometason-basierte Dreifachkombinationsbehandlung über die empfohlene Dauer hinaus angewendet hatten.
Bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine Studie mit einem randomisierten kontrollierten Studiendesign (RCT), das die Verwendung einer Dreifachkombinationscreme aus Flucinolonacetonid 0,01 %, Hydrochinon 4 %, Tretinoin 0,05 % mit einer Dreifachcremekombination aus Mometasonfuroat 0,1 %, Hydrochinon 4 % vergleicht. , Tretinoin 0,05 % Diese Studie wurde einfach verblindet und randomisiert den Prüfärzten zugeteilt. Die Probanden wurden randomisiert, um die Gruppe für eine Dreifach-Kombinationscreme aus Flucinolonacetonid 0,01 %, Hydrochinon 4 %, Tretinoin 0,05 % und eine Dreifach-Kombinationscreme aus Mometasonfuroat 0,1 %, Hydrochinon 4 %, Tretinoin 0,05 % zu bestimmen. Die Probanden werden in 28 Personen pro Gruppe aufgeteilt.
Die Dauer der Forschungsauswertung beträgt 12 Wochen. Die Dreifachkombinationscreme aus Flucinolonacetonid 0,01 %, Hydrochinon 4 %, Tretinoin 0,05 % Gruppe (A) und die Dreifachcremekombination aus Mometasonfuroat 0,1 %, Hydrochinon 4 %, Tretinoin 0,05 % Gruppe (B)
. Alle SP-Gruppen A und B werden einer ersten körperlichen Untersuchung in Form einer körperlichen Untersuchung, klinischen Fotos, mMASI-Score, MelasQOL-INA, Dermatoskopie, Wood-Lampe und Mexameter unterzogen.
Die Bewertung der Gruppe A oder B wird alle 4 Wochen durchgeführt, nämlich in den Wochen 0, 4, 8, 12. Die Probanden erhielten Gesichtswaschmittel, Sonnenschutzmittel und eine Dreifachkombination für die Nacht. Jede Bewertung wird überprüft: Körperliche Untersuchung, mMASI-Score, PtGA , Mexameter-Untersuchungsdaten werden im Forschungsstatus aufgezeichnet, dann in einer Mastertabelle zusammengestellt, in MS Excel eingegeben und mit SPSS für Windows Version 25.0 analysiert. Die Ergebnisse der Studie wurden in Form von Erzählungen, Tabellen und Grafiken dargestellt. Kategoriale Daten wurden in Häufigkeiten und Prozentsätzen dargestellt. Numerische Daten wurden als Mittelwert und Standardabweichung dargestellt, wenn eine normale Datenverteilung erhalten wurde, oder als Median- und Minimum-Maximum-Werte, wenn eine abnormale Datenverteilung erhalten wurde.
Der Pearson-Test wird verwendet, um die Korrelation zwischen mMASI- und MELASQoL-INA-Scores zu bewerten, wenn eine normale Datenverteilung erhalten wird, während der Spearman-Test verwendet wird, wenn die Datenverteilung nicht normal ist. Die erhaltenen Testergebnisse liegen in Form eines Korrelationskoeffizienten (r) vor, der im Bereich von -1 und 1 liegt. Der r-Wert liegt im Bereich von 0,1 bis 0,3 Zeigt an, dass die Korrelation zwischen den beiden Variablen schwach ist, der Bereich 0,4–0,6 zeigt eine mäßige Korrelation an, der Bereich 0,6–0,9 zeigt eine starke Korrelation an und 1 zeigt eine perfekte Korrelation an. Der Wert der statistischen Signifikanz in der Forschung wird bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Prof. Dr. dr. Irma Bernadette S. Sitohang, SpKK(K)
- Telefonnummer: +62818130761
- E-Mail: irma_bernadette@yahoo.com
Studienorte
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DKI Jakarta
-
Central Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
- Dr. Cipto Mangunkusumo Hospital
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Kontakt:
- Prof. Dr. dr. Irma Bernadette S. Sitohang, SpKK(K)
- Telefonnummer: +62818130761
- E-Mail: irma_bernadette@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen
- Auf der Grundlage einer klinischen Untersuchung und einer Untersuchung mit der Wood-Lampe wurde Melasma diagnostiziert
- 30-59 Jahre alt
- Hauttyp IV oder V
Ausschlusskriterien:
- Planen Sie, während des Studienzeitraums (12 Wochen) schwanger zu sein und zu stillen.
- Sie verwenden oder haben in den letzten 6 Monaten hormonelle Verhütungsmittel angewendet oder planen, während des Studienzeitraums (12 Wochen) hormonelle Verhütungsmittel anzuwenden.
- Anwendung topischer Melasma-Behandlungen wie Kortikosteroide, Tretinoin, Hydrochinon und andere Behandlungen zur Hautaufhellung oder -aufhellung in mindestens den letzten 2 Wochen.
- Ich habe seit mindestens 3 Monaten eine topische Therapie gegen Melasma, d. h. eine Dreifach-Kombinationscreme, angewendet und keine signifikante Verbesserung festgestellt.
- Durch systemische Therapie bei Melasma, z.B. Antioxidantien, Tranexamsäure in mindestens den letzten 4 Wochen.*
- Vorgeschichte von Epelling, Laser- oder mechanischem Abrieb im Gesicht in den letzten 6 Monaten.*
- Verwendung von Photosensibilisatoren wie Tetracyclin, Phenytoin, Carbamazepin und Spironolacton in mindestens den letzten 4 Wochen.
- Andere Hautbeschwerden haben, die die Beurteilung von Melasma beeinträchtigen können, wie z. B. postinflammatorische Hyperpigmentierung, Hori-Nävus, Ota-Nävus, pigmentierte Kontaktdermatitis und andere Pigmentstörungen.
- Schwierigkeiten bei der Einhaltung der Behandlung, z. B. große Entfernung von zu Hause, Arbeitspläne und geschäftige Aktivitäten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A (Dreifachkombinationsgruppe)
Gruppe A, die Behandlungsgruppe, erhält morgens Sonnenschutzcreme und abends eine Dreifachkombinationscreme aus Flucinolonacetonid 0,01 %, Hydrochinon 4 %, Tretinoin 0,05 % und Gesichtsseife, die morgens und abends verwendet werden kann.
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Experimental: Gruppe B (Dreifachkombinationsgruppe)
Gruppe B, die Behandlungsgruppe, erhält morgens Sonnenschutzcreme und eine Dreifachkombination aus Mometasonfuroat 0,1 %, Hydrochinon 4 %, Tretinoin 0,05 %, Nachtcreme und Gesichtsseife, die morgens und abends verwendet werden kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Melasma-Schweregrades basierend auf Wood's Lamp
Zeitfenster: Neubewertung am 84. Therapietag
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Epidermaler Typ/Hauttyp/Mischtyp
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Neubewertung am 84. Therapietag
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Änderung des Melasma-Schweregrads basierend auf dem modifizierten Melasma-Schweregrad-Index-Score (mMASI).
Zeitfenster: Neubewertung am 28., 56. und 84. Tag der Therapie
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Der Wertebereich für mMASI liegt zwischen 0 und 24 und kann dann in leichtes Melasma (0–8), mittelschweres (8–16) und schweres (16–24) unterteilt werden.
Eine Verbesserung tritt auf, wenn der mMASI-Wert im Vergleich zum vorherigen Besuch um <50 % sinkt. Eine Verschlechterung tritt ein, wenn der Wert bestehen bleibt oder der mMASI-Wert um mehr als 50 % ansteigt.
|
Neubewertung am 28., 56. und 84. Tag der Therapie
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Änderung des Melasma-Schweregrades basierend auf der Beurteilung der Patientenverträglichkeit (PtGA)
Zeitfenster: Neubewertung am 84. Therapietag
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Eine Methode zur Beurteilung des Ansprechens auf die Therapie bei Melasma, die vom Patienten subjektiv beurteilt wird.
Das Ansprechen auf die Therapie kann wie folgt beurteilt werden. Kein oder leichtes Ansprechen: < 25 % Verbesserung. Mäßiges Ansprechen: 25 % – 50 % Verbesserung. Gutes Ansprechen: 50 % Verbesserung – < 75 %. Ausgezeichnetes Ansprechen: Verbesserung > 75 % gut, wenn der Wert seit dem letzten Besuch über 50 % liegt
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Neubewertung am 84. Therapietag
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Änderung des Melasma-Schweregrades basierend auf Dermatoskopie
Zeitfenster: Neubewertung am 84. Therapietag
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Basierend auf der Bewertung des Dermatoskopie-Teleangiektasis-Scores mithilfe einer 5-Punkte-Dermatoskopie-Skala: 0 = Keine sichtbaren Kapillaren. 1 = Verlängerte Kapillaren, begleitet von einer Erweiterung, mit bloßem Auge nicht sichtbar. 2 = Mäßige Teleangiektasien, die mit bloßem Auge sichtbar werden. 3 = Schwere Teleangiektasien, gekennzeichnet durch reduzierte Kapillarschleifen.
4 = Sehr schwere Teleangiektasie, gekennzeichnet durch Erweiterung und Verlust der Kapillarschlingen.
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Neubewertung am 84. Therapietag
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|
Vergleichen Sie die Lebensqualität basierend auf dem MelasQoL-Score
Zeitfenster: Neubewertung am 28., 56. und 84. Tag der Therapie
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basierend auf MelasQoL Score, Mindestpunktzahl: 7, Höchstpunktzahl: 70
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Neubewertung am 28., 56. und 84. Tag der Therapie
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Änderung des Melaninindex basierend auf Mexameter
Zeitfenster: Neubewertung am 28., 56. und 84. Tag der Therapie
|
bessert sich, wenn der Melaninspiegel seit dem ersten Besuch um mehr als 50 % gesunken ist. Man spricht von schlecht oder anhaltend, wenn der Melaninspiegel nicht oder um < 50 % gesunken ist.
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Neubewertung am 28., 56. und 84. Tag der Therapie
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|
Änderung des Erytema-Index basierend auf Mexameter
Zeitfenster: Neubewertung am 28., 56. und 84. Tag der Therapie
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Besserung, wenn die Erythemwerte um > 50 % gegenüber dem ersten Besuch sinken. Man spricht von „schlecht“ oder anhaltend, wenn die Erythemwerte nicht oder um < 50 % zurückgehen.
|
Neubewertung am 28., 56. und 84. Tag der Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- triple combination cream
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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