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Azelainsäure 20 % vs Hydrochinon 4 % bei epidermaler Melasma

25. Dezember 2025 aktualisiert von: Yasan Saaqib, Gujranwala medical college District Headquarters Hospital, Gujranwala

Topische 20% Azelainsäure versus 4% Hydrochinon bei epidermalem Melasma: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Melasma ist eine häufige Hauterkrankung, die dunkle Flecken im Gesicht verursacht und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann. Diese Studie verglich zwei häufig verwendete topische Behandlungen, 20% Azelainsäure und 4% Hydrochinon, bei Erwachsenen mit epidermaler Melasma.

Teilnehmer mit epidermaler Melasma wurden nach dem Zufallsprinzip entweder 20% Azelainsäure oder 4% Hydrochinon über einen Zeitraum von 12 Wochen zugeteilt. Der Schweregrad der Melasma wurde zu Beginn und monatlich unter Verwendung des Melasma Area and Severity Index (MASI)-Scores bewertet. Nebenwirkungen wie Reizung, Rötung, Brennen, Juckreiz und Trockenheit wurden ebenfalls während der gesamten Studie überwacht.

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Azelainsäure und Hydrochinon bei der Verringerung des Melasma-Schweregrads zu vergleichen und festzustellen, ob Azelainsäure als sichere Alternative zu Hydrochinon verwendet werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte kontrollierte Studie wurde in der Dermatologie-Abteilung des Gujranwala Medical College Hospital, Gujranwala, vom 4. Mai 2025 bis zum 3. August 2025 durchgeführt. Die Studie wurde konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit von topischer 20%iger Azelainsäure und 4%igem Hydrochinon bei der Behandlung von epidermaler Melasma zu vergleichen.

Insgesamt wurden 146 Patienten mit klinisch diagnostizierter epidermaler Melasma, bestätigt durch Wood-Lampen-Untersuchung, eingeschlossen. Patienten jeden Alters und Geschlechts waren teilnahmeberechtigt. Ausschlusskriterien umfassten dermale oder gemischte Melasma, aktive Hautinfektionen, Vorgeschichte von Keloidbildung, kürzliche Anwendung anderer Depigmentierungsmittel, photosensitive Störungen, Schwangerschaft oder Stillzeit sowie Verweigerung der schriftlichen Einwilligungserklärung.

Nach Einholung der Einwilligungserklärung wurden die Teilnehmer in einem parallelen Design zufällig einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt. Gruppe A erhielt topische 20%ige Azelainsäure und Gruppe B erhielt topisches 4%iges Hydrochinon. Die Teilnehmer waren gegenüber ihrer Behandlungszuweisung verblindet, während die behandelnden Kliniker und das Forschungspersonal über die zugewiesene Behandlung informiert waren. Der Statistiker, der die Daten analysierte, war gegenüber der Gruppenzuweisung verblindet.

Beide Behandlungen wurden über einen Zeitraum von 12 Wochen verabreicht. Die Teilnehmer wurden zu Studienbeginn und dann monatlich evaluiert. Allen Teilnehmern wurde empfohlen, während des gesamten Studienzeitraums Breitband-Sonnenschutzmittel zu verwenden. Die Behandlungscompliance und Nebenwirkungen wurden bei jedem Nachsorgetermin bewertet. Etwaige Nebenwirkungen wie Erythem, Brennen, Juckreiz oder Trockenheit wurden mit unterstützender Pflege behandelt, einschließlich Emollientien oder Antihistaminika bei Bedarf.

Das primäre Ergebnismaß war die Behandlungswirksamkeit, bewertet durch die Veränderung des Melasma Area and Severity Index (MASI)-Scores von Studienbeginn bis zum Ende der 12-wöchigen Behandlungsperiode. Sekundäre Ergebnisse umfassten die Verbesserungsrate im Zeitverlauf sowie die Sicherheit und Verträglichkeit beider Behandlungen.

Die MASI-Bewertung wurde mit einer standardisierten Methode durchgeführt, die den Beteiligungsbereich, die Dunkelheit und die Homogenität der Melasma in vier Gesichtsregionen bewertet: Stirn, rechte Wangenregion, linke Wangenregion und Kinn. Klinische Fotografien wurden ebenfalls angefertigt, um die klinische Beurteilung zu unterstützen.

Die Daten wurden mit statistischer Software analysiert. Quantitative Variablen wurden als Mittelwerte und Standardabweichungen zusammengefasst und qualitative Variablen als Häufigkeiten und Prozentsätze. Zwischengruppenvergleiche der MASI-Scores wurden mit unabhängigen t-Tests durchgeführt, wobei ein p-Wert von weniger als 0,05 als statistisch signifikant angesehen wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan, +92
        • Gujranwala Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit klinisch diagnostiziertem epidermalen Melasma, bestätigt durch Wood-Lampen-Untersuchung
  • Männliche oder weibliche Teilnehmer jeden Alters
  • Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben
  • Fähigkeit, Studienverfahren und Nachuntersuchungstermine einzuhalten

Ausschlusskriterien: - Dermales oder gemischtes Melasma

  • Aktive kutane oder Gesichtshautinfektion
  • Vorgeschichte der Keloidbildung
  • Kürzliche Anwendung anderer topischer oder systemischer Depigmentierungsmittel
  • Vorhandensein von lichtempfindlichen Störungen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Ablehnung oder Unfähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GruppeA

Die Probanden wurden durch parallele Zuweisung in zwei Interventionsgruppen mit jeweils 73 Teilnehmern randomisiert.

Gruppe A (Azelainsäure 20%) Beschreibung Gruppe A Die Teilnehmer wurden der täglichen Anwendung von 20 % Azelainsäure über 12 Wochen als Intervention zur Behandlung von Melasma zugewiesen.

Topische Azelainsäure 20% Creme wurde in der Interventionsgruppe einmal täglich für 12 Wochen auf die betroffenen Gesichtsbereiche aufgetragen. Die Intervention dient dazu, Hyperpigmentierung bei Patienten mit Melasma zu reduzieren.
Aktiver Komparator: GruppeB
Gruppe B (Hydrochinon 4%) Beschreibung: Die andere Gruppe hatte ebenfalls 73 Teilnehmer. Sie wurden einer täglichen Anwendung von 4% Hydrochinon über 12 Wochen als Intervention zur Behandlung von Melasma zugewiesen.
Die andere Intervention ist die topische Anwendung von Hydrochinon 4% Creme auf die betroffenen Gesichtsbereiche einmal täglich über 12 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Melasma-Ausdehnungs- und Schweregrad-Index (MASI) Scores
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Das primäre Ergebnis war die Behandlungseffizienz, bewertet durch die Veränderung des Melasma Area and Severity Index (MASI)-Scores von der Ausgangsbewertung bis zum Ende der 12-wöchigen Behandlungsperiode. MASI bewertet den Schweregrad von Melasma basierend auf dem betroffenen Bereich, der Dunkelheit und der Homogenität in vier Gesichtsregionen.
Baseline bis 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Wir werden es nach der Veröffentlichung tun

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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