- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06781086
Nimotuzumab in Kombination mit Nab-Paclitaxel/Gemcitabin bei der perioperativen Behandlung von resektablem/grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit hohem Risiko (NOTABLE-309)
3. Dezember 2025 aktualisiert von: Biotech Pharmaceutical Co., Ltd.
Randomisierte doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie zu Nimotuzumab in Kombination mit Nab-Paclitaxel/Gemcitabin bei der perioperativen Behandlung von resektablem/grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit hohem Risiko
Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Nimotuzumab in Kombination mit Nab-Paclitaxel plus Gemcitabin (AG) in der perioperativen Behandlung von resektablem/grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit hohem Risiko zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie ist als prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie konzipiert, um die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Nimotuzumab in Kombination mit Nab-Paclitaxel plus Gemcitabin (AG) bei der perioperativen Behandlung von hochriskanten resektablen/ grenzwertig resektabler Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Etwa 156 Patienten werden in diese Studie aufgenommen und im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip in eine Versuchsgruppe (Nimotuzumab plus AG) und eine Kontrollgruppe (Placebo plus AG) aufgeteilt.
Der Hauptendpunkt ist das krankheitsfreie Überleben (DFS).
Zu den weiteren Endpunkten gehören das Gesamtüberleben (OS), die R0-Resektionsrate, die präoperative objektive Ansprechrate (ORR), postoperative Komplikationen und Sicherheit usw.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100000
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter 18–75 Jahre, Geschlecht unbegrenzt;
- 2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes duktales Pankreas-Adenokarzinom (PDAC);
- 3. Bestätigt als resektabler/grenzwertig resektabler Bauchspeicheldrüsenkrebs durch CT/MRT-Bildgebung (Bewertung der Resektabilität bezieht sich auf die NCCN-Kriterien). Wenn es sich um resektablen Bauchspeicheldrüsenkrebs handelt, sollte außerdem einer der folgenden Hochrisikofaktoren erfüllt sein: 1) Kohlenhydratantigen 19-9 (CA199) > 500 U/ml; 2) der maximale Durchmesser des Primärtumors > 3,0 cm; 3) starker Gewichtsverlust; 4) Extremer Schmerz; regionale Lymphknotenmetastasen (N1 oder N2);
- 4. Akzeptieren Sie freiwillig die Probenentnahme (für KRAS-Gentests und anschließende Analysen);
- 5. Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion, definiert wie folgt: Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×10^9/L; Blutplättchen ≥80×10^9/L; Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 × ULN; Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder geschätzte Kreatinin-Clearance > 60 ml/min;
- 6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 2;
- 7. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
- 8. Frauen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor der Randomisierung ein negatives Ergebnis im Serumtest auf humanes Choriongonadotropin (HCG) oder im Urin-Schwangerschaftstest haben wenn Sie eine Tubenunterbindung hatten, sind keine Schwangerschaftstests erforderlich);
- 9. Gute Compliance und unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- 1. Vorherige Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- 2. Begleitet von anderen schweren Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive Infektionen; unkontrollierbarer Diabetes mellitus und unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg); kompensatorische Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Grad III und IV), instabile Angina pectoris oder schlecht kontrollierte Arrhythmien innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung; Vorliegen eines unkontrollierten Pleuraergusses, Perikardergusses oder Aszites, der eine Drainage erfordert; schwere portale Hypertonie; Obstruktion des Verdauungstrakts; Ateminsuffizienz und schwere Lungenerkrankung; Erkrankung des zentralen Nervensystems oder psychische Erkrankung;
- 3. Klinisch diagnostiziert als lokales Rezidiv von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder es liegen Hinweise auf Peritoneal-/andere Fernmetastasen vor;
- 4. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses);
- 5. Blutungs- oder Gerinnungsstörung;
- 6. Bekannte Allergie gegen ein Rezept oder einen Bestandteil des in dieser Studie verwendeten Rezepts;
- 7. Mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer Syphilis-Infektion oder aktiver Hepatitis (Hepatitis B, Hepatitis C);
- 8. Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- 9. Andere Gründe, die nach Einschätzung des Forschers nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nimotuzumab+ AG
|
Die Patienten erhalten 3 Zyklen neoadjuvante Behandlung mit Nimotuzumab (400 mg an den Tagen 1, 8 und 15 eines 21-tägigen Zyklus), gefolgt von einer Operation und 5 Zyklen adjuvanter Nimotuzumab (400 mg an den Tagen 1, 8 und 15). ein 21-Tage-Zyklus).
Die Patienten erhalten 3 Zyklen AG (Gemcitabin 1000 mg/m² und Nab-Paclitaxel 125 mg/m² an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus), gefolgt von einer Operation und 5 Zyklen adjuvanter AG (Gemcitabin 1000). mg/m² und Nab-Paclitaxel 125 mg/m² an den Tagen 1 und 8 von a 21-Tage-Zyklus).
|
|
Placebo-Komparator: Placebo+ AG
|
Die Patienten erhalten 3 Zyklen AG (Gemcitabin 1000 mg/m² und Nab-Paclitaxel 125 mg/m² an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus), gefolgt von einer Operation und 5 Zyklen adjuvanter AG (Gemcitabin 1000). mg/m² und Nab-Paclitaxel 125 mg/m² an den Tagen 1 und 8 von a 21-Tage-Zyklus).
Die Patienten erhalten 3 Zyklen einer neoadjuvanten Behandlung mit Placebo (400 mg an den Tagen 1, 8 und 15 eines 21-tägigen Zyklus), gefolgt von einer Operation und 5 Zyklen einer adjuvanten Therapie (Placebo 400 mg an den Tagen 1, 8 und 15). eines 21-Tage-Zyklus).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Zeit vom Datum der Operation bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
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Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse.
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung
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|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 24 Monate
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|
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Durch eine pathologische Untersuchung wird festgestellt, ob eine R0-Resektion durchgeführt wurde.
Die R0-Resektion weist auf eine mikroskopisch randnegative Resektion hin, bei der kein grober oder mikroskopischer Tumor im Primärtumorbett zurückbleibt.
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
|
Chirurgische Resektionsrate
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen, werden dokumentiert.
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen während der neoadjuvanten Behandlung]
|
Objektive Rücklaufquote (ORR), einschließlich vollständigem Ansprechen (CR) und teilweisem Ansprechen (PR).
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT/MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), eine mindestens 30-prozentige Verringerung der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
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Bis zu 9 Wochen während der neoadjuvanten Behandlung]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
20. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IST-Nim-PC-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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