- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06783140
Studie zu NABPLAGEM vs. Nab-Paclitaxel/Gemcitabin bei BRCA1/2- oder PALB2-Bauchspeicheldrüsenkrebs (PLATINUM-CAN)
28. November 2025 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Vergleich von Zweitlinien-NABPLAGEM mit Nab-Paclitaxel/Gemcitabin bei BRCA1/2- oder PALB2-mutiertem metastasiertem duktalen Pankreas-Adenokarzinom
In dieser Studie werden zwei verschiedene Therapien für Patienten mit BRCA1/2- oder PALB2-mutiertem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs nach Progression unter der Erstlinientherapie mit FOLFIRINOX verglichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Erica S Tsang, MD
- Telefonnummer: 5498 416-946-4501
- E-Mail: erica.tsang@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Centre
-
Kontakt:
- Erica S Tsang, MD
- Telefonnummer: 5498 416-946-4501
- E-Mail: erica.tsang@uhn.ca
-
Hauptermittler:
- Erica S Tsang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasiertes Pankreas-Adenokarzinom. Adenosquamöses Karzinom, Plattenepithelkarzinom, Azinuszellkarzinom und Karzinom, sofern nicht anders angegeben, sind ebenfalls akzeptabel.
- BRCA1/2- oder PALB2-Mutation (somatisch oder Keimbahn).
- Messbare Krankheit.
- Potenzielle Studienteilnehmer sollten sich vor der Einschreibung von klinisch bedeutsamen unerwünschten Ereignissen ihrer letzten Therapie/Intervention erholt haben.
Klinische oder radiologische Progression unter der Erstlinientherapie mit FOLFIRINOX (oder NALIRIFOX) bei metastasierender Erkrankung.
- Patienten, deren Erstlinien-Chemotherapie aufgrund der Toxizität im Zusammenhang mit einem der Bestandteile von FOLFIRINOX/NALIRIFOX (z. B. vereinfacht zu FOLFOX, FOLFIRI, 5-FU (einschließlich Capecitabin)) sind förderfähig.
- Patienten mit fortschreitender Erkrankung während der Erhaltungstherapie mit PARP-Inhibitoren nach FOLFIRINOX (oder NALIRIFOX) kommen ebenfalls in Frage, unabhängig davon, wie lange die Behandlung mit FOLFIRINOX/NALIRIFOX zurückliegt.
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die während oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss von FOLFIRINOX/NALIRIFOX im lokal fortgeschrittenen oder adjuvanten/neoadjuvanten Setting eine metastatische Erkrankung entwickeln.
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2 (Karnofsky-Leistungsstatus ≥60).
- Erforderliche anfängliche Laborwerte
- Nicht schwanger und nicht stillend.
Ausschlusskriterien:
- Patienten haben möglicherweise in keinem Fall zuvor Cisplatin gegen ihren Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten.
- Patienten mit peripherer sensorischer Neuropathie > Grad 2 sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Für diese Studie sind Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung geeignet, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen.
- Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn die Nachuntersuchung des Gehirns nach einer auf das Zentralnervensystem (ZNS) gerichteten Therapie mindestens 8 Wochen lang keine Anzeichen einer Progression zeigt. Patienten mit bekannten, neuen oder fortschreitenden Hirnmetastasen (aktive Hirnmetastasen) oder einer leptomeningealen Erkrankung sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- An dieser Studie können HIV-infizierte Patienten teilnehmen, die innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und deren Viruslast nicht nachweisbar ist.
- Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast unter einer supprimierenden Therapie, sofern angezeigt, nicht nachweisbar sein. Patienten mit einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit einer HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn ihre HCV-Viruslast nicht nachweisbar ist.
- Begleitende chronische Begleitbehandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren ist in dieser Studie nicht zulässig. Patienten, die starke CYP3A4-Hemmer einnehmen, müssen das Medikament vor der Registrierung für die Studie 14 Tage lang absetzen. Eine chronische Begleitbehandlung mit starken CYP3A4-Induktoren ist nicht zulässig. Patienten müssen das Medikament 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung absetzen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1 – NABPLAGEM (Nab-Paclitaxel+Cisplatin+Gemcitabin)
Nab-Paclitaxel 100 mg/m2 + Cisplatin 25 mg/m2 + Gemcitabin 800 mg/m2 an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus.
|
Paclitaxel-Pulver für injizierbare Suspensionsnanopartikel, Albumin-gebundenes Paclitaxel ist eine Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung des natürlichen Taxans Paclitaxel mit antineoplastischer Aktivität.
Gemcitabin ist ein Hydrochloridsalz eines Analogons des Antimetaboliten-Nukleosids Desoxycytidin mit antineoplastischer Wirkung.
Cisplatin ist ein alkylierendes anorganisches Platinmittel (cis-Diammindichlorplatin) mit antineoplastischer Wirkung.
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2 – Nab-Paclitaxel+Gemcitabin
Nab-Paclitaxel 125 mg/m2 + Gemcitabin 1000 mg/m2 an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus.
|
Paclitaxel-Pulver für injizierbare Suspensionsnanopartikel, Albumin-gebundenes Paclitaxel ist eine Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung des natürlichen Taxans Paclitaxel mit antineoplastischer Aktivität.
Gemcitabin ist ein Hydrochloridsalz eines Analogons des Antimetaboliten-Nukleosids Desoxycytidin mit antineoplastischer Wirkung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichen
|
12 Monate
|
|
Gesamtüberlebenszeit (OS).
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Die Zeitspanne reicht vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum
|
6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes
|
6 Jahre
|
|
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Die Zeit, in der die Kriterien für ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem ein Wiederauftreten oder Fortschreiten der Krankheit objektiv dokumentiert wird.
|
6 Jahre
|
|
CA19-9-Antwort
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Prozentualer Rückgang in CA19-9
|
6 Jahre
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Jahre
|
6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Erica S Tsang, MD, Princess Margaret Cancer Centre/University Health Network
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juni 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
2. Juni 2031
Studienabschluss (Geschätzt)
2. Juni 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplastische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Neoplasma Metastasierung
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Stickstoffverbindungen
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Gesundheitsökonomie und Organisationen
- Platinverbindungen
- Wirtschaft
- Gemcitabin
- Cisplatin
- Steuern
Andere Studien-ID-Nummern
- PLATINUM-CAN
- CAPCR 24-5124 (Andere Kennung: University Health Network)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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