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Studie zu NABPLAGEM vs. Nab-Paclitaxel/Gemcitabin bei BRCA1/2- oder PALB2-Bauchspeicheldrüsenkrebs (PLATINUM-CAN)

28. November 2025 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Vergleich von Zweitlinien-NABPLAGEM mit Nab-Paclitaxel/Gemcitabin bei BRCA1/2- oder PALB2-mutiertem metastasiertem duktalen Pankreas-Adenokarzinom

In dieser Studie werden zwei verschiedene Therapien für Patienten mit BRCA1/2- oder PALB2-mutiertem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs nach Progression unter der Erstlinientherapie mit FOLFIRINOX verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Rekrutierung
        • Princess Margaret Cancer Centre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Erica S Tsang, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Metastasiertes Pankreas-Adenokarzinom. Adenosquamöses Karzinom, Plattenepithelkarzinom, Azinuszellkarzinom und Karzinom, sofern nicht anders angegeben, sind ebenfalls akzeptabel.
  • BRCA1/2- oder PALB2-Mutation (somatisch oder Keimbahn).
  • Messbare Krankheit.
  • Potenzielle Studienteilnehmer sollten sich vor der Einschreibung von klinisch bedeutsamen unerwünschten Ereignissen ihrer letzten Therapie/Intervention erholt haben.
  • Klinische oder radiologische Progression unter der Erstlinientherapie mit FOLFIRINOX (oder NALIRIFOX) bei metastasierender Erkrankung.

    • Patienten, deren Erstlinien-Chemotherapie aufgrund der Toxizität im Zusammenhang mit einem der Bestandteile von FOLFIRINOX/NALIRIFOX (z. B. vereinfacht zu FOLFOX, FOLFIRI, 5-FU (einschließlich Capecitabin)) sind förderfähig.
    • Patienten mit fortschreitender Erkrankung während der Erhaltungstherapie mit PARP-Inhibitoren nach FOLFIRINOX (oder NALIRIFOX) kommen ebenfalls in Frage, unabhängig davon, wie lange die Behandlung mit FOLFIRINOX/NALIRIFOX zurückliegt.
    • Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die während oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss von FOLFIRINOX/NALIRIFOX im lokal fortgeschrittenen oder adjuvanten/neoadjuvanten Setting eine metastatische Erkrankung entwickeln.
  • Alter 18 Jahre oder älter.
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2 (Karnofsky-Leistungsstatus ≥60).
  • Erforderliche anfängliche Laborwerte
  • Nicht schwanger und nicht stillend.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten haben möglicherweise in keinem Fall zuvor Cisplatin gegen ihren Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten.
  • Patienten mit peripherer sensorischer Neuropathie > Grad 2 sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Für diese Studie sind Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung geeignet, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen.
  • Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn die Nachuntersuchung des Gehirns nach einer auf das Zentralnervensystem (ZNS) gerichteten Therapie mindestens 8 Wochen lang keine Anzeichen einer Progression zeigt. Patienten mit bekannten, neuen oder fortschreitenden Hirnmetastasen (aktive Hirnmetastasen) oder einer leptomeningealen Erkrankung sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • An dieser Studie können HIV-infizierte Patienten teilnehmen, die innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und deren Viruslast nicht nachweisbar ist.
  • Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast unter einer supprimierenden Therapie, sofern angezeigt, nicht nachweisbar sein. Patienten mit einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit einer HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn ihre HCV-Viruslast nicht nachweisbar ist.
  • Begleitende chronische Begleitbehandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren ist in dieser Studie nicht zulässig. Patienten, die starke CYP3A4-Hemmer einnehmen, müssen das Medikament vor der Registrierung für die Studie 14 Tage lang absetzen. Eine chronische Begleitbehandlung mit starken CYP3A4-Induktoren ist nicht zulässig. Patienten müssen das Medikament 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung absetzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 – NABPLAGEM (Nab-Paclitaxel+Cisplatin+Gemcitabin)
Nab-Paclitaxel 100 mg/m2 + Cisplatin 25 mg/m2 + Gemcitabin 800 mg/m2 an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus.
Paclitaxel-Pulver für injizierbare Suspensionsnanopartikel, Albumin-gebundenes Paclitaxel ist eine Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung des natürlichen Taxans Paclitaxel mit antineoplastischer Aktivität.
Gemcitabin ist ein Hydrochloridsalz eines Analogons des Antimetaboliten-Nukleosids Desoxycytidin mit antineoplastischer Wirkung.
Cisplatin ist ein alkylierendes anorganisches Platinmittel (cis-Diammindichlorplatin) mit antineoplastischer Wirkung.
Aktiver Komparator: Arm 2 – Nab-Paclitaxel+Gemcitabin
Nab-Paclitaxel 125 mg/m2 + Gemcitabin 1000 mg/m2 an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus.
Paclitaxel-Pulver für injizierbare Suspensionsnanopartikel, Albumin-gebundenes Paclitaxel ist eine Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung des natürlichen Taxans Paclitaxel mit antineoplastischer Aktivität.
Gemcitabin ist ein Hydrochloridsalz eines Analogons des Antimetaboliten-Nukleosids Desoxycytidin mit antineoplastischer Wirkung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
Der Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichen
12 Monate
Gesamtüberlebenszeit (OS).
Zeitfenster: 6 Jahre
Die Zeitspanne reicht vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum
6 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Jahre
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes
6 Jahre
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: 6 Jahre
Die Zeit, in der die Kriterien für ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem ein Wiederauftreten oder Fortschreiten der Krankheit objektiv dokumentiert wird.
6 Jahre
CA19-9-Antwort
Zeitfenster: 6 Jahre
Prozentualer Rückgang in CA19-9
6 Jahre
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Jahre
6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erica S Tsang, MD, Princess Margaret Cancer Centre/University Health Network

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Juni 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Juni 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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