- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06783725
Schlafintervention und Lebensqualität beim Down-Syndrom (SleepDS)
Verbesserung des Schlafs und der Lebensqualität von Menschen mit Down-Syndrom und ihren Betreuern
Ziel 1 des vorgeschlagenen Projekts wird es sein, die virtuelle Achtsamkeitsbasierte Therapie bei Schlaflosigkeit (MBTI) für Personen mit Down-Syndrom (DS) anzupassen. Die Ermittler werden eng mit einem gemeinschaftlichen Beirat zusammenarbeiten, der aus Personen mit DS, ihren Betreuern und auf DS und Schlafmedizin spezialisierten Ärzten besteht, um sicherzustellen, dass das Interventionsprotokoll für junge Menschen mit DS (ab 12 Jahren) relevant und geeignet ist. Zu den geplanten Anpassungen gehören 1) die Nutzung visueller Hilfsmittel und Videos, um das Engagement zu steigern und Achtsamkeitskonzepte und -praktiken zu stärken; 2) verkürzte Meditationspraktiken, um den Konzentrationsgrenzen von Personen mit DS Rechnung zu tragen; 3) Einbeziehung der Pflegekräfte, was die wichtige Rolle der Pflegekräfte im täglichen Leben von Personen mit DS widerspiegelt; 4) angepasste Hausaufgaben, um den Lernstilen von Personen mit DS gerecht zu werden; 5) tägliche Erinnerungen, um regelmäßiges Üben zu fördern und die Bedeutung der Konsistenz zu betonen; und 6) geänderte Sitzungsstruktur, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer ihre Erfahrungen besprechen und ihre Achtsamkeitspraxis verfeinern können. Während der ersten 6 Monate des Projekts treffen sich die Forscher monatlich mit dem Gemeindebeirat und entwickeln in einem iterativen Prozess ein detailliertes Interventionsprotokoll für einen virtuellen MBTI, der für junge Menschen mit DS geeignet ist.
Ziel 2 des Projekts wird es sein, die Wirksamkeit des virtuellen MBTI für junge Menschen mit DS in einem Pilotversuch zu testen. In der zweiten Hälfte des einjährigen Projekts werden die Forscher eine randomisierte klinische Pilotstudie (RCT) der in Ziel 1 entwickelten Intervention durchführen.
In diesem Projekt wird die Wirksamkeit der Achtsamkeitsbasierten Therapie bei Schlaflosigkeit (MBTI) und der Kurzverhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (BBTI) bei jungen Menschen mit Down-Syndrom (DS) verglichen. Die Interventionen werden hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Verbesserung von Schlafproblemen, Lebensqualität und funktionellen Ergebnissen verglichen. In diesem Projekt wird auch getestet, ob die gezielte Untersuchung des Schlafs der Pflegekraft zusätzlich zum Schlaf der Person mit Down-Syndrom Auswirkungen auf die Ergebnisse hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Caroline G Richter, PhD
- Telefonnummer: 205-934-9897
- E-Mail: carolinerichter@uab.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sylvie Mrug, PhD
- Telefonnummer: (205) 934-3850
- E-Mail: sylva@uab.edu
Studienorte
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Rekrutierung
- University of Alabama at Birmingham
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Kontakt:
- Caroline G Richter, PhD
- Telefonnummer: 205-934-9897
- E-Mail: carolinerichter@uab.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit einer bestätigten Diagnose des Down-Syndroms (DS).
- Englisch ist die Hauptsprache im Haushalt.
- Nonverbales geistiges Alter von mindestens 36 Monaten, bestimmt durch eine Basismessung der Anpassungsfähigkeiten.
- Vorliegen von mindestens einer Schlafstörung, die fünf oder mehr Nächte pro Woche auftritt, wie von einer Pflegekraft berichtet. Zu den Schlafstörungen können gehören: Schlafenszeitresistenz; Verzögertes Einschlafen; Problematische Schlafassoziationen; Nächtliches Erwachen; Erwachen am frühen Morgen
Ausschlusskriterien:
- Schwere sensorische oder motorische Beeinträchtigungen, die die Teilnahme an der Intervention beeinträchtigen würden.
- Aufgrund von Verhaltens- oder Gesundheitsproblemen ist es nicht möglich, Beurteilungen durchzuführen oder an den Interventionssitzungen teilzunehmen.
- Teilnahme an anderen gleichzeitigen Verhaltens- oder Schlafinterventionen.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Pflegepersonals, genaue Berichte zu liefern oder bei Bedarf bei Interventionsaktivitäten zu helfen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Achtsamkeitsbasierte Therapie bei Schlaflosigkeit
Personen mit Down-Syndrom erhalten die MBTI-Intervention über 8 Sitzungen mit einer Dauer von 1 Stunde über 8 Wochen (eine Sitzung pro Woche).
Ein ausgebildeter wissenschaftlicher Mitarbeiter wird die Intervention unter Aufsicht eines zugelassenen klinischen Psychologen durchführen.
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Die auf Achtsamkeit basierende Therapie bei Schlaflosigkeit (MBTI) ist ein strukturiertes Programm, das Menschen mit chronischer Schlaflosigkeit dabei helfen soll, ihre Schlafmuster durch Achtsamkeitsübungen zu verbessern.
Es kombiniert Achtsamkeitsmeditation, kognitive Verhaltensstrategien und Schlaferziehung, um die kognitiven und physiologischen Faktoren anzugehen, die den Schlaf stören.
Die Therapie betont das Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment, die Akzeptanz von Schlafschwierigkeiten und die Reduzierung schlafbezogener Ängste, um eine bessere Schlafqualität und ein allgemeines Wohlbefinden zu fördern.
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Placebo-Komparator: Wartelistenkontrolle
Die Kontrollgruppe führt die Vor- und Nachbeurteilungen durch, nimmt jedoch nicht an einer Intervention teil.
Die Wartelisten-Kontrollgruppe erhält die MBTI-Intervention, nachdem die Maßnahmen nach der Intervention abgeschlossen sind.
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Die Wartelisten-Kontrollgruppe besteht aus Teilnehmern, die die Intervention während des ersten Studienzeitraums nicht erhalten, aber auf eine Warteliste gesetzt werden, um sie nach Abschluss der Studie zu erhalten.
Diese Gruppe dient als Vergleich, um die Wirksamkeit der Intervention zu bewerten und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Teilnehmer letztendlich Zugang zur Behandlung haben.
Es hilft dabei, natürliche Veränderungen im Laufe der Zeit und die psychologischen Auswirkungen einer bevorstehenden Behandlung zu kontrollieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Schlafqualität – Schlafdauer
Zeitfenster: Vor (Woche 0) und in Woche 9 (Ende des 8-wöchigen Interventionszeitraums).
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Bewertet mit tragbaren Geräten (FitBit Versa 4), die Schlafparameter aufzeichnen: Schlafdauer (in Stunden). Die Schlafdauer in Stunden wird über sieben aufeinanderfolgende Tage vor und nach der 8-wöchigen Intervention gemittelt. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin. |
Vor (Woche 0) und in Woche 9 (Ende des 8-wöchigen Interventionszeitraums).
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Objektive Schlafqualität – Schlafeffizienz
Zeitfenster: Vor (Woche 0) und in Woche 9 (Ende des 8-wöchigen Interventionszeitraums).
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Bewertet mit tragbaren Geräten (FitBit Versa 4), die Schlafparameter aufzeichnen: Schlafeffizienz (Prozentsatz der im Bett geschlafenen Zeit). Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin. |
Vor (Woche 0) und in Woche 9 (Ende des 8-wöchigen Interventionszeitraums).
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Objektive Schlafqualität – Anzahl des nächtlichen Aufwachens
Zeitfenster: Vor (Woche 0) und in Woche 9 (Ende des 8-wöchigen Interventionszeitraums).
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Bewertet mit tragbaren Geräten (FitBit Versa 4), die Schlafparameter aufzeichnen: Anzahl der nächtlichen Aufwachen (Anzahl für nächtliches Aufwachen)
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Vor (Woche 0) und in Woche 9 (Ende des 8-wöchigen Interventionszeitraums).
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Subjektive Schlafqualität – Fragebogen zu den Schlafgewohnheiten von Kindern
Zeitfenster: Vor (Woche 0) und in Woche 9 (Ende des 8-wöchigen Interventionszeitraums).
|
Gemessen anhand standardisierter, von den Eltern gemeldeter Fragebögen: - Fragebogen zu Schlafgewohnheiten von Kindern (CSHQ): Bewertet Schlafverhalten und -muster. Der CSHQ ist ein retrospektiver Elternfragebogen mit 45 Punkten. Skalenbereich: 45-135. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin. Maßeinheit: Rohwert |
Vor (Woche 0) und in Woche 9 (Ende des 8-wöchigen Interventionszeitraums).
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Subjektive Schlafqualität – Insomnia Severity Index
Zeitfenster: Vor (Woche 0) und in Woche 9 (Ende des 8-wöchigen Interventionszeitraums).
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- Insomnia Severity Index (ISI): Misst den Schweregrad der Schlaflosigkeitssymptome.
Skalenbereich: 0-28.
Höhere Werte weisen auf einen schlechteren Schweregrad der Schlaflosigkeit hin.
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Vor (Woche 0) und in Woche 9 (Ende des 8-wöchigen Interventionszeitraums).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität – Bericht des Pflegepersonals
Zeitfenster: Vor (Woche 0) und in Woche 9 (Ende des 8-wöchigen Interventionszeitraums).
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Die Lebensqualität ist eine sekundäre Ergebnisvariable, die anhand von von der Pflegekraft gemeldeten Maßnahmen bewertet wird: 1) Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL): Bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität in den Bereichen physische, emotionale, soziale und schulische Funktionsfähigkeit.
Skalenbereich: 0-100.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Veränderungen der Werte vor und nach der Intervention werden verglichen, um Verbesserungen der Lebensqualität zu bewerten.
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Vor (Woche 0) und in Woche 9 (Ende des 8-wöchigen Interventionszeitraums).
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Lebensqualität
Zeitfenster: Vor (Woche 0) und in Woche 9 (Ende des 8-wöchigen Interventionszeitraums).
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Die Lebensqualität ist eine sekundäre Ergebnisvariable, die anhand von vom Pflegepersonal gemeldeten Maßnahmen bewertet wird: 2) KidsLife: Misst die Lebensqualität speziell für Menschen mit Entwicklungsstörungen, einschließlich Teilhabe und Unabhängigkeit. Skalenbereich: 0-100. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin. |
Vor (Woche 0) und in Woche 9 (Ende des 8-wöchigen Interventionszeitraums).
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Lebensqualität
Zeitfenster: Vor (Woche 0) und in Woche 9 (Ende des 8-wöchigen Interventionszeitraums).
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Die Lebensqualität ist eine sekundäre Ergebnisvariable, die anhand von vom Pflegepersonal gemeldeten Maßnahmen bewertet wird: 3) KIDSCREEN-27: Bewertet das körperliche Wohlbefinden, das psychische Wohlbefinden, die Autonomie, die soziale Unterstützung und die Beziehungen zu Gleichaltrigen. Skalenbereich: 0-100. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin. |
Vor (Woche 0) und in Woche 9 (Ende des 8-wöchigen Interventionszeitraums).
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Caroline G Richter, PhD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300013331
- 3128827.000.213128827.48160000 (Andere Kennung: University of Alabama at Birmingham)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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