- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06786780
Etablierung und Validierung eines Vorhersagemodells für die gleichzeitige Radiochemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs-Organoiden (ECCO)
23. März 2025 aktualisiert von: Chongqing University Cancer Hospital
Eine einarmige, einzentrische Phase-II-Studie zur Bewertung des prädiktiven Werts von Organoiden für die Wirksamkeit von Strahlentherapie und Chemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, einzentrische, offene Phase-II-Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit von Organoiden bei der Vorhersage des Ansprechens auf Strahlentherapie und Chemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs zu bewerten
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durch die Konstruktion von Gebärmutterhalskrebs-Organoiden, die Etablierung eines auf Organoiden basierenden Radiochemotherapie-Vorhersagemodells und die Erforschung strahlentherapieresistenter Moleküle als neue therapeutische Ziele für lokal fortgeschrittenen Gebärmutterhalskrebs werden Machbarkeit und Wirksamkeit bewertet.
Unter Nutzung des konstruierten Modells für Diskussionen über molekulare Mechanismen und ein effektives Arzneimittelscreening werden neue Wege für die Behandlung von Gebärmutterhalskrebspatienten mit Resistenz gegen Radiochemotherapie gesucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chongqing, China, 400000
- Chongqing University Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kann die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterzeichnen.
- Frauen, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts ≥ 18 Jahre alt waren.
- Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG PS)-Score von 0-2. Lebenserwartung ≥12 Wochen.
- Histologisch bestätigter Gebärmutterhalskrebs.
- Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom, Zottengangkarzinom, invasives muzinöses mehrschichtiges Karzinom, Magenadenokarzinom, Mesnierengangkarzinom, klarzelliges Karzinom, seröses Karzinom, endometrioides Adenokarzinom und kleinzelliges Karzinom. Adenokarzinom vom intestinalen Typ Gebärmutterhals;
- Mindestens eine messbare Tumorläsion gemäß RECIST v1.1-Kriterien.
- Verfügbare archivierte Tumorgewebeproben oder aktuelle Biopsien.
- Ausreichende Organfunktion.
- Für fruchtbare Frauen mit negativer Serumschwangerschaft und wirksamer Empfängnisverhütung innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung (bis 120 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments und mindestens 180 Tage nach der Strahlentherapie)
Ausschlusskriterien:
- Proband mit anderen aktiven bösartigen Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren vor Studienbeginn.
- Proband, der keine Brachytherapie erhalten kann.
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung, die einen Rückfall erleiden kann.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer nichtinfektiösen Pneumonitis.
- Patient mit einer klinisch signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere mAbs in der Vorgeschichte.
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation.
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn eine systemische Behandlung mit Glukokortikoiden (> 10 mg/Tag Prednison oder gleichwertiges Glukokortikoid) oder anderen Immunsuppressiva benötigen.
- Erhalt abgeschwächter Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Vorherige Exposition gegenüber experimentellen Antitumorimpfstoffen oder Wirkstoffen, die auf die T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Signalwege abzielen (z. B. Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CTLA-4, Anti-CD137). oder Anti-OX40-Antikörper usw.).
Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Bewertung des Studienmedikaments oder die Interpretation der Sicherheit des Probanden oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Behandlungsarm
Die Teilnehmer erhalten gleichzeitig eine Radiochemotherapie, einschließlich externer Strahlentherapie (EBRT) oder Brachytherapie.
Cisplatin wird in einer Dosis von 100 mg/m² alle drei Wochen verabreicht, wobei während der Strahlentherapie zwei Dosen verabreicht werden, was einer Gesamtdosis von 200 mg/m² entspricht, oder Cisplatin in einer Dosis von 40 mg/m² einmal pro Woche für eine etwa sechswöchige Behandlung , was einer Gesamtdosis von 240 mg/m² entspricht.
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine unerträgliche Toxizität auftritt oder der Prüfer feststellt, dass der Patient keinen Nutzen mehr davon hat.
Vor der gleichzeitigen Radiochemotherapie wird Tumorgewebe oder Aszites von Gebärmutterhalskrebs gesammelt, um Organoide für gleichzeitige Radiochemotherapie-Experimente zu konstruieren.
Nach Fortschreiten der Krankheit wird Gebärmutterhalskrebsgewebe oder Aszites gesammelt, um Organoide für Experimente zum Arzneimittelscreening zu konstruieren.
|
Organoide wurden vor der gleichzeitigen radiochemischen Therapie konstruiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Prüfer beurteilte ORR
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit bestätigter CR oder bestätigter PR gemäß RECIST v1.1.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ling Long, PhD, Chongqing University Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
26. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uterusneoplasmen
- Gebärmutterhalstumoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CQGOG0115
- BJHA-CRP-079 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Beiing Health Alliance Charitable Foundation,China)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Einbeziehung der Privatsphäre des Patienten
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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