- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06801574
Bewertung von drei verschiedenen Anage -Techniken bei Patienten, die sich einer lumbalen Fixierungsoperation unterziehen
Bewertung der postoperativen Wirkung von drei verschiedenen analgetischen Techniken bei Patienten, die sich einer Lumbalfixierungsoperation unter Verwendung des Speichelpiorphinspiegels unterziehen: eine prospektive randomisierte klinische Studie
Lumbale Wirbelsäulenstenose ist eine degenerative Erkrankung, die durch die Verengung des Raums, der die neurovaskulären Strukturen der Lendenwirbel umgibt, gekennzeichnet ist, die sich aus altersbedingten Veränderungen in den Bandscheiben, Ligamentum-Fluvum und Facettengelenken ergeben. Es verursacht gewöhnlich einseitige Schmerzen im unteren Rücken, in den Hüften und im unteren Beinen, die oft als Krämpfe oder Verbrennung beschrieben werden. Die postoperative Schmerzbehandlung in diesen Fällen umfasst häufig orale Opioide oder intravenöse Verabreichung unter Verwendung von Patienten kontrollierter Analgesie-Geräte. Opioide sind jedoch mit Nebenwirkungen wie verringerter Magen -Darm -Motilität, Harnretention und Atemdepression verbunden.
Um diese Probleme zu mildern, wird von Chirurgen in großem Umfang in die Infiltration der Anästhesie -Wund -Infiltration eingesetzt, um postoperative Schmerzen zu bewältigen und den Opioidkonsum nach Lendenwirbelsäulenoperationen zu verringern.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die postoperative Wirksamkeit von drei verschiedenen analgetischen Methoden bei Patienten zu vergleichen, die sich einer elektiven Lumbal -Fixierungsoperation unterziehen, unter Verwendung der prozentualen Änderung der Speichelopiorphinspiegel als Marker. Darüber hinaus versucht die Studie, die Korrelation zwischen diesen Veränderungen und postoperativen Schmerzwerten sowie der Menge an verbrauchten Opioiden zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Canan Atalay
- Telefonnummer: +90 (533) 363 53 18
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Feyza Simsek
- Telefonnummer: +90 554 947 52 61
- E-Mail: feyzasimsek0205@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Erzurum, Türkei (türkiye)
- Rekrutierung
- Ataturk University
-
Kontakt:
- Canan Atalay
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich unter Vollnarkose einer lumbalen Fixierungsoperation unterziehen sollen
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
- American Society of Anaesthesiologen physische Statusklassifizierung von I-II
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer bekannten Allergie gegen Lokalanästhetika.
- Patienten, die Opioidanalgetika innerhalb von 48 Stunden vor der Probensammlung verwendeten.
- Patienten mit Rauchen oder Alkoholkonsum.
- Patienten mit Erkrankungen, die den Speichelfluss beeinflussen, wie Xerostomie oder Patienten, die eine Strahlentherapie unterzogen haben.
- Patienten mit Infektionskrankheiten, von denen bekannt ist, dass sie durch Speichel übertragbar sind.
- Patienten mit einer ASA -Klassifizierung des physischen Status von III oder höher.
- Patienten, die keine Patienten mit Patienten kontrolliert werden, die Analgesie (PCA) -Verrichtung (Patienten kontrolliert) verwenden können.
- Patienten, die den Studienverfahren nicht zustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Gruppensteuerung
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Aktiver Komparator: Gruppe Erector Spinae Plane Block
|
Nachdem das chirurgische Team die endgültige Naht platziert hat, wird ein ultraschallgestützter ESP-Block (Erector Spinae-Ebene) bilateral unter Verwendung einer Blocknadel verabreicht, während sich der Patient in der Stufe in der Lage befindet.
Insgesamt 40 ml 0,25% Bupivacain werden injiziert.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe lokale Infiltration
|
Bevor das chirurgische Team den Inzision schließt, wird an der chirurgischen Stelle eine lokale Infiltration mit 40 ml von 0,25% Bupivacain durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der postoperativen Wirksamkeit von analgetischen Methoden unter Verwendung des Speicheloporphenspiegels
Zeitfenster: postoperative 24 Stunden
|
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die postoperative Wirksamkeit von drei verschiedenen analgetischen Methoden zu vergleichen, die für Patienten angewendet werden, die sich einer elektiven Lumbalfixierungsoperation unterziehen, indem die prozentuale Änderung der Speichelopiorphinspiegel bewertet wird.
Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die Korrelation dieser Veränderungen mit den VAS -Schmerzwerten (postoperativer visueller Analogskala) und der Menge der verbrauchten Opioide zu bewerten.
|
postoperative 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmenge des Opioidverbrauchs
Zeitfenster: Postoperative 24 Stunden
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Das sekundäre Ziel bestand darin, die Gesamtmenge des Opioidverbrauchs in den ersten 24 Stunden postoperativ zu messen
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Postoperative 24 Stunden
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Schmerzwerte in den ersten 24 Stunden in Ruhe und bei Bewegung
Zeitfenster: postoperative 24 Stunden
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Bewertung der Schmerzwerte während der Bewegung und Ruhe innerhalb von 24 Stunden postoperativ mit der visuellen Analogskala
|
postoperative 24 Stunden
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Korrelation zwischen dem Basal -Speichel -Opiorphinspiegel und dem Gesamtwert von 24 Stunden Opioidverbrauch und Schmerzwerken
Zeitfenster: postoperative 24 Stunden
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Die Korrelation zwischen den Basal-Speichel-Opiorphinspiegeln und dem gesamten 24-Stunden-Opioidverbrauch sowie der Schmerzwerte wird analysiert, um eine Korrelation zu erkennen
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postoperative 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Feyza Simsek, Dr
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Deng K, Huang K, Wu GF. Ultrasound-guided erector spinae plane block in posterior lumbar surgery (Review). Biomed Rep. 2024 Apr 22;20(6):95. doi: 10.3892/br.2024.1783. eCollection 2024 Jun.
- Hong B, Baek S, Kang H, Oh C, Jo Y, Lee S, Park S. Regional analgesia techniques for lumbar spine surgery: a frequentist network meta-analysis. Int J Surg. 2023 Jun 1;109(6):1728-1741. doi: 10.1097/JS9.0000000000000270.
- Lurie J, Tomkins-Lane C. Management of lumbar spinal stenosis. BMJ. 2016 Jan 4;352:h6234. doi: 10.1136/bmj.h6234.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- B.30.2.YYU.0.01.00.00/90
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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