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Bewertung von drei verschiedenen Anage -Techniken bei Patienten, die sich einer lumbalen Fixierungsoperation unterziehen

30. September 2025 aktualisiert von: Feyza Şimşek, Ataturk University

Bewertung der postoperativen Wirkung von drei verschiedenen analgetischen Techniken bei Patienten, die sich einer Lumbalfixierungsoperation unter Verwendung des Speichelpiorphinspiegels unterziehen: eine prospektive randomisierte klinische Studie

Lumbale Wirbelsäulenstenose ist eine degenerative Erkrankung, die durch die Verengung des Raums, der die neurovaskulären Strukturen der Lendenwirbel umgibt, gekennzeichnet ist, die sich aus altersbedingten Veränderungen in den Bandscheiben, Ligamentum-Fluvum und Facettengelenken ergeben. Es verursacht gewöhnlich einseitige Schmerzen im unteren Rücken, in den Hüften und im unteren Beinen, die oft als Krämpfe oder Verbrennung beschrieben werden. Die postoperative Schmerzbehandlung in diesen Fällen umfasst häufig orale Opioide oder intravenöse Verabreichung unter Verwendung von Patienten kontrollierter Analgesie-Geräte. Opioide sind jedoch mit Nebenwirkungen wie verringerter Magen -Darm -Motilität, Harnretention und Atemdepression verbunden.

Um diese Probleme zu mildern, wird von Chirurgen in großem Umfang in die Infiltration der Anästhesie -Wund -Infiltration eingesetzt, um postoperative Schmerzen zu bewältigen und den Opioidkonsum nach Lendenwirbelsäulenoperationen zu verringern.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die postoperative Wirksamkeit von drei verschiedenen analgetischen Methoden bei Patienten zu vergleichen, die sich einer elektiven Lumbal -Fixierungsoperation unterziehen, unter Verwendung der prozentualen Änderung der Speichelopiorphinspiegel als Marker. Darüber hinaus versucht die Studie, die Korrelation zwischen diesen Veränderungen und postoperativen Schmerzwerten sowie der Menge an verbrauchten Opioiden zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Canan Atalay
  • Telefonnummer: +90 (533) 363 53 18

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Erzurum, Türkei (türkiye)
        • Rekrutierung
        • Ataturk University
        • Kontakt:
          • Canan Atalay

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich unter Vollnarkose einer lumbalen Fixierungsoperation unterziehen sollen
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
  • American Society of Anaesthesiologen physische Statusklassifizierung von I-II

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer bekannten Allergie gegen Lokalanästhetika.
  • Patienten, die Opioidanalgetika innerhalb von 48 Stunden vor der Probensammlung verwendeten.
  • Patienten mit Rauchen oder Alkoholkonsum.
  • Patienten mit Erkrankungen, die den Speichelfluss beeinflussen, wie Xerostomie oder Patienten, die eine Strahlentherapie unterzogen haben.
  • Patienten mit Infektionskrankheiten, von denen bekannt ist, dass sie durch Speichel übertragbar sind.
  • Patienten mit einer ASA -Klassifizierung des physischen Status von III oder höher.
  • Patienten, die keine Patienten mit Patienten kontrolliert werden, die Analgesie (PCA) -Verrichtung (Patienten kontrolliert) verwenden können.
  • Patienten, die den Studienverfahren nicht zustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gruppensteuerung
Aktiver Komparator: Gruppe Erector Spinae Plane Block
Nachdem das chirurgische Team die endgültige Naht platziert hat, wird ein ultraschallgestützter ESP-Block (Erector Spinae-Ebene) bilateral unter Verwendung einer Blocknadel verabreicht, während sich der Patient in der Stufe in der Lage befindet. Insgesamt 40 ml 0,25% Bupivacain werden injiziert.
Aktiver Komparator: Gruppe lokale Infiltration
Bevor das chirurgische Team den Inzision schließt, wird an der chirurgischen Stelle eine lokale Infiltration mit 40 ml von 0,25% Bupivacain durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der postoperativen Wirksamkeit von analgetischen Methoden unter Verwendung des Speicheloporphenspiegels
Zeitfenster: postoperative 24 Stunden
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die postoperative Wirksamkeit von drei verschiedenen analgetischen Methoden zu vergleichen, die für Patienten angewendet werden, die sich einer elektiven Lumbalfixierungsoperation unterziehen, indem die prozentuale Änderung der Speichelopiorphinspiegel bewertet wird. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die Korrelation dieser Veränderungen mit den VAS -Schmerzwerten (postoperativer visueller Analogskala) und der Menge der verbrauchten Opioide zu bewerten.
postoperative 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmenge des Opioidverbrauchs
Zeitfenster: Postoperative 24 Stunden
Das sekundäre Ziel bestand darin, die Gesamtmenge des Opioidverbrauchs in den ersten 24 Stunden postoperativ zu messen
Postoperative 24 Stunden
Schmerzwerte in den ersten 24 Stunden in Ruhe und bei Bewegung
Zeitfenster: postoperative 24 Stunden
Bewertung der Schmerzwerte während der Bewegung und Ruhe innerhalb von 24 Stunden postoperativ mit der visuellen Analogskala
postoperative 24 Stunden
Korrelation zwischen dem Basal -Speichel -Opiorphinspiegel und dem Gesamtwert von 24 Stunden Opioidverbrauch und Schmerzwerken
Zeitfenster: postoperative 24 Stunden
Die Korrelation zwischen den Basal-Speichel-Opiorphinspiegeln und dem gesamten 24-Stunden-Opioidverbrauch sowie der Schmerzwerte wird analysiert, um eine Korrelation zu erkennen
postoperative 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Feyza Simsek, Dr

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B.30.2.YYU.0.01.00.00/90

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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