- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06807788
Bewertung der Thrombozyten -Aggregierbarkeit bei Patienten mit Takayasus Arteritis (PLATE)
Entzündliche Syndrome im Allgemeinen und primäre Vaskulitis im Besonderen weisen ein hohes Risiko einer kardiovaskulären Beteiligung auf. Die Takayasu -Arteritis (TAK) zeigt beispielsweise in bis zu 60% der Fälle kardiovaskuläre Komplikationen. Es ist eine systemische entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich große Gefäße wie die Aorta und ihre Hauptzweige betrifft. Aus pathophysiologischer Sicht gibt es mehrere Ursachen, die zu einer verschlimmerten Zunahme des kardiovaskulären Risikos in dieser Population führen können, einschließlich beschleunigter Atherosklerose, entzündungshemmender Wirkung von Blutplättchen und signifikanten endothelialen Dysfunktionen.
In diesem Zusammenhang beabsichtigt die vorliegende Fallkontrollstudie, 100 Personen (50 mit TAK -Fallgruppe und 50 gesunde Freiwillige - Kontrollgruppe) einzubeziehen, die nach Alter und Geschlecht in einem Verhältnis von 1: 1 übereinstimmen. Das Hauptziel der Studie ist es, die Thrombozytenaggregierbarkeit bei Patienten mit TAK mit gesunden Freiwilligen mit dem Aggram® -Test zu vergleichen. Zu seinen sekundären Zielen gehört die Analyse der Thrombozytenaggregierbarkeit durch andere Methoden (Thrombozyten, Chronolog und PPanalyse).
Die Studie zielt darauf ab, zu einem besseren Verständnis des potenziellen Einflusses von TAK auf die Thrombozytenaggregation und die Reaktion auf Thrombozytenaggregatesprogramme beizutragen, wodurch zu einem besseren Verständnis der Krankheit mit offensichtlichen prognostischen und therapeutischen Auswirkungen beiträgt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São paulo, Brasilien
- Heart Institute (InCor) / University of São Paulo, São Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
50 Patienten mit Takayasu Arteritis
50 gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit TAK nach den Klassifizierungskriterien ACR/EULAR 2022 (Score ≥ 5 von insgesamt 20 Punkten) [17]
- Alter> 18 Jahre
- Mit Acetylsalicylsäure
- Vereinbarung zur Unterzeichnung des kostenlosen und informierten Einverständnisformulars (TCLE).
Ausschlusskriterien:
Vorheriger hämorrhagischer Schlaganfall
- Verwendung eines anderen Antiplettchenmittels als Acetylsalicylsäure
- Aktive Infektion oder aktuelle Verwendung einer systemischen antimikrobiellen Therapie
- Bekannte Thrombozytenfunktionsstörung oder Blutplättchen <150.000/µl oder> 450.000/µl
- Schwere Krankheit mit Lebenserwartung ≤ 12 Monate
- Bekannte Lebererkrankung oder Gerinnungsstörung
- Missbrauch von illegalen Drogen oder Alkohol
- Demenz, psychiatrische Erkrankung oder Bedingung, die nach Meinung des Forschers die Teilnahme und das Follow-up im Protokoll verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Takayasu Arteritis Fallgruppe
50 Patienten mit Takayasu Arteritis
|
Clopidogrel 75 mg einmal täglich für 14 Tage.
|
|
Gesunde Freiwillige Kontrollgruppe
50 gesunde Freiwillige
|
Clopidogrel 75 mg einmal täglich für 14 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thrombozytenaggregation durch optische Aggregometrie-ADP (Aggram ™- Helena Laboratories) analysiert
Zeitfenster: 14 Tage
|
Vergleichen
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thrombozytenaggregation durch AggRAM™ ADP nach 14-tägiger Anwendung von Clopidogrel 75 mg/Tag;
Zeitfenster: 14 Tage
|
Bewertung der Thrombozytenaggregationsfähigkeit durch AggRAM™ ADP nach 14-tägiger Anwendung von Clopidogrel 75 mg/Tag;
|
14 Tage
|
|
Serumspiegel des ultraempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP);
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bestimmung der Serumspiegel des ultrasensitiven C-reaktiven Proteins (hs-CRP)
|
Grundlinie
|
|
Serumspiegel von Cholesterinester-Transferproteinen;
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertung der Serumspiegel von Cholesterinester-Transferproteinen;
|
Grundlinie
|
|
Serumspiegel von Lipoprotein(a) (LPa)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertung der Serumspiegel von Lipoprotein(a) (LPa)
|
Grundlinie
|
|
Thrombozytenaggregierbarkeit durch Aggram ™ Arachidonsäure zu Studienbeginn;
Zeitfenster: Grundlinie
|
Valiation der Thrombozytenaggregierbarkeit durch Aggram ™ Arachidonsäure zu Studienbeginn
|
Grundlinie
|
|
Thrombozytenaggregierbarkeit durch Thrombozyten-ADP zu Studienbeginn und nach 14 Tagen der Verwendung von Clopidogrel 75 mg/Tag
Zeitfenster: 14 Tage
|
Bewertung der Thrombozytenaggregierbarkeit durch Thrombozyten-ADP zu Studienbeginn und nach 14 Tagen der Verwendung von Clopidogrel 75 mg/Tag;
|
14 Tage
|
|
Serumspiegel unreifer Blutplättchen;
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertung der Serumspiegel unreifer Blutplättchen
|
Grundlinie
|
|
Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertung der Thrombozytenzahl;
|
Grundlinie
|
|
Serumspiegel an p-Selectin
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertung der Serumspiegel von P-Selectin
|
Grundlinie
|
|
Serumspiegel von Interleukin 6
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertung der Serumspiegel von Interleukin 6;
|
Grundlinie
|
|
Serumspiegel von Interleukin 1
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertung von Interleukin 1
|
Grundlinie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untergruppenanalyse – Geschlecht
Zeitfenster: Ausgangswert und 14 Tage
|
Geschlecht (männlich/weiblich)
|
Ausgangswert und 14 Tage
|
|
Untergruppenanalyse – Alter
Zeitfenster: Ausgangswert und 14 Tage
|
Alter (≥65 Jahre oder < 65 Jahre)
|
Ausgangswert und 14 Tage
|
|
Untergruppenanalyse – BDI
Zeitfenster: Ausgangswert und 14 Tage
|
Body-Mass-Index (<30 oder ≥ 30 kg/m2);
|
Ausgangswert und 14 Tage
|
|
Untergruppenanalyse – Diabetes mellitus
Zeitfenster: Ausgangswert und 14 Tage
|
Diabetes mellitus (vorhanden oder nicht);
|
Ausgangswert und 14 Tage
|
|
Untergruppenanalyse – Rauchen
Zeitfenster: Ausgangswert und 14 Tage
|
Derzeitiges Rauchen (ja oder nein);
|
Ausgangswert und 14 Tage
|
|
Untergruppenanalyse- Verwendung von Statinen
Zeitfenster: Grundlinie und 14 Tage
|
Verwendung von Statinen (Ja oder Nein)
|
Grundlinie und 14 Tage
|
|
Untergruppenanalyse- Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten
Zeitfenster: Grundlinie und 14 Tage
|
Verwendung von nichtesteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (Ja oder Nein)
|
Grundlinie und 14 Tage
|
|
Subgruppenanalyse der glomerulären Filtrationsrate (CKD-EPI) (<60 ml/min/m2 oder ≥ 60 ml/min/m2)
Zeitfenster: Grundlinie und 14 Tage
|
CKD-EPI (<60 ml/min/m2 oder ≥ 60 ml/min/m2)
|
Grundlinie und 14 Tage
|
|
Subgruppenanalyse- Verwendung von Immunsuppressiva-Wirkstoffen
Zeitfenster: Grundlinie und 14 Tage
|
Verwendung von immunsuppressiven Wirkstoffen (Ja oder Nein)
|
Grundlinie und 14 Tage
|
|
Subgruppenanalyse- Verwendung biologischer Wirkstoffe
Zeitfenster: Grundlinie und 14 Tage
|
Verwendung von biologischen Wirkstoffen (Ja oder Nein)
|
Grundlinie und 14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davi G, Patrono C. Platelet activation and atherothrombosis. N Engl J Med. 2007 Dec 13;357(24):2482-94. doi: 10.1056/NEJMra071014. No abstract available.
- Mwipatayi BP, Jeffery PC, Beningfield SJ, Matley PJ, Naidoo NG, Kalla AA, Kahn D. Takayasu arteritis: clinical features and management: report of 272 cases. ANZ J Surg. 2005 Mar;75(3):110-7. doi: 10.1111/j.1445-2197.2005.03312.x.
- Grayson PC, Ponte C, Suppiah R, Robson JC, Gribbons KB, Judge A, Craven A, Khalid S, Hutchings A, Danda D, Luqmani RA, Watts RA, Merkel PA; DCVAS Study Group. 2022 American College of Rheumatology/EULAR Classification Criteria for Takayasu Arteritis. Arthritis Rheumatol. 2022 Dec;74(12):1872-1880. doi: 10.1002/art.42324. Epub 2022 Nov 8.
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- Emmi G, Silvestri E, Squatrito D, Amedei A, Niccolai E, D'Elios MM, Della Bella C, Grassi A, Becatti M, Fiorillo C, Emmi L, Vaglio A, Prisco D. Thrombosis in vasculitis: from pathogenesis to treatment. Thromb J. 2015 Apr 16;13:15. doi: 10.1186/s12959-015-0047-z. eCollection 2015.
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- Cicco S, Desantis V, Vacca A, Cazzato G, Solimando AG, Cirulli A, Noviello S, Susca C, Prete M, Brosolo G, Catena C, Lamanuzzi A, Saltarella I, Frassanito MA, Cimmino A, Ingravallo G, Resta L, Ria R, Montagnani M. Cardiovascular Risk in Patients With Takayasu Arteritis Directly Correlates With Diastolic Dysfunction and Inflammatory Cell Infiltration in the Vessel Wall: A Clinical, ex vivo and in vitro Analysis. Front Med (Lausanne). 2022 May 16;9:863150. doi: 10.3389/fmed.2022.863150. eCollection 2022.
- Dua AB, Kalot MA, Husainat NM, Byram K, Springer JM, James KE, Chang Lin Y, Turgunbaev M, Villa-Forte A, Abril A, Langford C, Maz M, Chung SA, Mustafa RA. Takayasu Arteritis: a Systematic Review and Meta-Analysis of Test Accuracy and Benefits and Harms of Common Treatments. ACR Open Rheumatol. 2021 Feb;3(2):80-90. doi: 10.1002/acr2.11186. Epub 2021 Jan 29.
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- Miloslavsky E, Unizony S. The heart in vasculitis. Rheum Dis Clin North Am. 2014 Feb;40(1):11-26. doi: 10.1016/j.rdc.2013.10.006.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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