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VK4-116 Phase-I-Studie mit Lebensmitteleffekt

6. April 2026 aktualisiert von: National Institute on Drug Abuse (NIDA)

Eine Phase-I, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, einzelne Assistentendosis (SAD) mit Lebensmitteleffektkohorte, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der oralen (R) VK4-116 bei gesunden Freiwilligen zu bewerten

Diese Phase-I-Studie mit einem humanisierten, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, einzelnen aufsteigenden Dosis (SAD) wurde entwickelt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von VK4-116 bei gesunden Freiwilligen im Fast- und Fed-Bundesstaat zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 48 gesunde Freiwillige werden eingeschrieben und randomisiert, um entweder VK4-116 oder ein Placebo in einer von fünf aufsteigenden Dosiskohorten zu erhalten. Jede Kohorte besteht aus acht Teilnehmern mit einem 6: 2 -Verhältnis von aktivem Arzneimittel zu Placebo -Zuordnung. Die Entscheidungen zur Eskalation von Dosis werden nach einer Überprüfung der vorangegangenen Kohorte nach einer Überprüfung der verblindeten Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen (PK) -Daten getroffen.

Die vorgeschlagenen Dosisspiegel unter Fastenbedingungen betragen 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg und 500 mg. Eine zusätzliche Kohorte erhält ungefähr 30 Minuten nach einem fettreichen, kalorienfreien Frühstück eine Dosis von 200 mg in einem Fed-Zustand. Die Dosisanpassungen können auf der Grundlage der in früheren Kohorten beobachteten Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK -Daten vorgenommen werden.

Die Teilnehmer werden einen Tag vor Erhalt ihrer zugewiesenen Behandlung in die Forschungsklinik aufgenommen. Nach der Verabreichung von VK4-116 oder Placebo werden die Teilnehmer kontinuierlich auf unerwünschte Ereignisse überwacht, und PK-Blutproben werden in festgelegten Intervallen gesammelt. Die Teilnehmer bleiben 4 Tage in der Klinik, bis die 72-stündige PK-Blutprobe gesammelt wurde. Die Teilnehmer an der Lebensmitteleffektkohorte bleiben 8 Tage in der Klinik (für Faststatus, gefolgt von den Bewertungen der Fed State). Ein Follow-up-Besuch wird drei Tage nach der Entlassung aus der Klinik geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Seien Sie zum Zeitpunkt der Zustimmung ein gesunder männlicher oder weiblicher Freiwilliger zwischen 18 und 60 Jahren.

    • Das männliche / weibliche Geschlecht wird ohne Diskriminierung und mit dem Ziel verwendet, den Text aufzuhellen.

  2. Einen Body Mass Index (BMI) innerhalb eines Bereichs von 17,0 bis 36,0 kg/m2 und ein Mindestgewicht von mindestens 50,0 kg beim Screening haben.
  3. In der Lage sein, das Verständnis des Einwilligungsformulars zu verbalisieren, eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen und die Bereitschaft zur Fertigstellung von Studienverfahren zu verbalisieren.
  4. Haben keine klinisch signifikanten gleichzeitigen Erkrankungen, die durch Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, klinische Laboruntersuchung, Vitalfunktionen und 12-leitende EKG bestimmt werden.
  5. Ein weiblicher Studienteilnehmer muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Wenn ein Kinderpotential - vereinigt, eines der anerkannten Verhütungsschemata mindestens 30 Tage vor der ersten Verabreichung der Studienmedikamente, während der Studie und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamente zu verwenden. Eine akzeptable Verhütungsmethode umfasst eine der folgenden:

      ich. Abstinenz vom heterosexuellen Geschlechtsverkehr, ii. Hormonelle Kontrazeptiva (z. B. injizierbare/implantierte/eineinfügbare hormonelle Geburtenkontrollprodukte, transdermaler Patch), III. Intrauteriner Gerät (mit oder ohne Hormone). Oder vereinbart, während der Studie eine Doppelbarrierenmethode (z. B. Kondom und Spermizid) und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu verwenden.

    • Wenn ein weibliches nicht kinderbezogenes Potenzial chirurgisch steril sein sollte (d. H. Eine vollständige Hysterektomie, eine bilaterale Oophorektomie oder die Tubenligation/-verschluss) oder in einem Wechseljahreszustand (mindestens 1 Jahr ohne Menstruation), wie durch Follikeln bestätigt, stimulierende Hormone stimuliert Hormone stimuliert, Hormone stimuliert Hormone stimuliert Hormone stimuliert Hormone, stimuliert Hormone, die Hormone stimulieren (FSH) Spiegel (≥ 40 miu/ml).

    Ein männlicher Studienteilnehmer, der sich mit sexueller Aktivität befasst, muss zustimmen, eine Doppelbarrierenmethode (z. B. Kondom und Spermizid) anzuwenden und sich während der Studie und mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamente nicht zu spenden.

  6. Seien Sie in der Lage und bereit, die Protokollanforderungen und die Regeln und Vorschriften der Studienstelle zu erfüllen, und werden Sie wahrscheinlich alle Studienbehandlungen abschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie einen klinisch signifikanten Befund innerhalb eines Jahres nach dem Screening in Bezug auf Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, vollständige neurologische Untersuchung, klinische Labortest, Vitalfunktionen oder EKGs, die die Teilnahme an der Studie widersprechen. Dies umfasst, ohne darauf beschränkt zu sein, die Geschichte oder aktuelle kardiale, hepatische, renale, neurologische, gastrointestinale (GI), pulmonale, endokrinologische, hämatologische oder immunologische Erkrankung oder Vorgeschichte der Malignität.
  2. Verwenden Sie Nikotinprodukte durch Rauchen/Dampf in den letzten 6 Monaten.
  3. Einen sitzenden systolischen Blutdruck (BP)> 140 mmHg, diastolischer BP> 90 mmHg und Herzfrequenz (HR) <45 oder> 100 Schläge pro Minute (BPM) bei Screening und Klinikaufnahme haben.
  4. Geschichte der instabilen Angina; eine Geschichte des Myokardinfarkts; oder eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzrhythmie,
  5. Hat ein QT -Intervall für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fredericia -Formel> 450 Millisekunden bei Männern oder> 470 Millisekunden bei Weibchen oder nach Beweisen für linke Bündelzweigblöcke (Hinweis: Rechtsbündelzweigblock ist akzeptabel), AV -Block zweiten oder dritten Grades oder Beweise von links ventrikulärer Hypertrophie auf EKG
  6. Eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen oder aktueller Erhöhung der Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), 2 × der Obergrenze des Normalen (ULN).
  7. Eine Vorgeschichte von Nierenerkrankungen oder aktuellen Nierenfunktionstestwerten wie folgt:

    • Blutharnstoffstickstoff (BUN)> 2 × ULN,
    • Kreatinin (Cr)> 1,5 mg/dl.
  8. Haben innerhalb von 56 Tagen vor dem Screening Blut (ohne Plasmaspende) von ungefähr 500 ml gespendet.
  9. Haben Plasma innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening gespendet.
  10. Haben Hämoglobinwert von <13 g/dl für Männer und <12 g/dl für Frauen.
  11. Haben sich innerhalb von 30 Tagen oder fünffachen der Halbwertszeit (je nachdem, welcher Wert länger) vor dem Screening mit einem Untersuchungsmedikament behandelt werden.
  12. Haben verschriebene Medikamente innerhalb von 14 Tagen nach -1 oder rezeptfreien Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln, Kräuterprodukten oder Vitaminen innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (falls bekannt), je nachdem, was auch immer länger ist, am Tag -1 eingenommen haben.
  13. Have a positive urine drug test for alcohol, opioids (e.g., codeine, heroin, fentanyl, morphine, oxycodone, etc.), cocaine, amphetamine, methamphetamine, 3,4-methylenedioxymethamphetamine (MDMA), benzodiazepines, tetrahydrocannabinol (THC), barbiturates , Propoxyphen oder Phencyclidin/Phenylcyclohexyl Piperidin (PCP) bei Aufnahme.
  14. Haben Sie in den letzten 12 Monaten eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder aktuellen oder jüngsten Nachweisen einer Selbstmordgedanken in den letzten 12 Monaten, basierend auf der Columbia-Suizid-Schweregrad-Bewertungsskala (C-SSRs).
  15. Eine positive Serologie für Hepatitis B -Oberflächenantigen (HBSAG), Hepatitis -C -Antikörper (HCVAB) oder humanes Immundefizienzvirus (HIV) haben.
  16. Haben positive Ergebnisse für einen Coronavirus-Krankheit 2019 (Covid-19) -Test.
  17. Haben eine Vorgeschichte der Anaphylaxie und bekannte Allergie gegen jede Arzneimittelformulierung.
  18. Habe innerhalb von 7 Tagen vor Studiendrogendosierung am Tag 1 einen Verbrauch eines Produkts, das Grapefruit, Pomelo, Sevilla -Orangen oder Alkohol enthält.
  19. Haben jedes Produkt mit Koffein oder Xanthin innerhalb von 24 Stunden vor der Studie der Arzneimitteldosierung am Tag 1 konsumiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 50 mg Dosis
Mundverwaltung im schnellen Zustand
D3R -Antagonist
Experimental: 100 mg Dosis
Mundverwaltung im schnellen Zustand
D3R -Antagonist
Experimental: 200 mg Dosis
Mundverwaltung im schnellen Zustand
D3R -Antagonist
Experimental: 400 mg Dosis
Mundverwaltung im schnellen Zustand
D3R -Antagonist
Experimental: 500 mg Dosis
Mundverwaltung im schnellen Zustand
D3R -Antagonist
Experimental: 200 mg Dosis im Fed State
Mundverwaltung im Fed State
D3R -Antagonist
Placebo-Komparator: Placebo
Mundverwaltung
Jede der vier Dosisgruppen von n = 8 Teilnehmern wird in der Ration 6: 2 einem aktiven Arzneimittel oder Placebo zugeordnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
Zeitfenster: 7 Tage für die Fastenbedingung, 11 Tage für die Fütterungsbedingung

Die Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse wird mithilfe einer Kombination von Datenerfassungsmethoden gemessen, einschließlich der Verfolgung unerwünschter Ereignisse und der Bewertung ihres Auftretens oder ihrer Verschlechterung im Verhältnis zum Behandlungsbeginn. Die neueste Version der bevorzugten Begriffe des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) wird zur Klassifizierung unerwünschter Ereignisse verwendet, einschließlich ihrer Beziehung zur Behandlung und der maximalen Schwere. Ereignisse werden entweder durch Selbstberichte der Probanden oder klinisch signifikante abnormale Befunde identifiziert bei:

(i) Körperlicher Untersuchung (ii) Beurteilung der Vitalparameter (Herzfrequenz (BPM), systolischer Blutdruck (mmHg), diastolischer Blutdruck (mmHg), Atemfrequenz (RPM) und Temperatur (F)) (iii) EKG-Beurteilung (QTcF), wie vom Prüfarzt/beratenden fachärztlich zertifizierten Kardiologen bestimmt (iv) Klinischen Laboruntersuchungen

7 Tage für die Fastenbedingung, 11 Tage für die Fütterungsbedingung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: 72 Stunden
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (NG/ml)
72 Stunden
AUC
Zeitfenster: 72 Stunden
Fläche unter der Konzentrationskurve (mg*h/l)
72 Stunden
Tmax
Zeitfenster: 72 Stunden
Zeit der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Stunden)
72 Stunden
Halbleben (T½)
Zeitfenster: 72 Stunden
VK4-116 Elimination Halbwertszeit (Stunden)
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Marta De Santis, PhD, National Institute on Drug Abuse, NIH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidabhängigkeit

Klinische Studien zur VK4-116

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