- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06808932
VK4-116 Phase-I-Studie mit Lebensmitteleffekt
Eine Phase-I, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, einzelne Assistentendosis (SAD) mit Lebensmitteleffektkohorte, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der oralen (R) VK4-116 bei gesunden Freiwilligen zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 48 gesunde Freiwillige werden eingeschrieben und randomisiert, um entweder VK4-116 oder ein Placebo in einer von fünf aufsteigenden Dosiskohorten zu erhalten. Jede Kohorte besteht aus acht Teilnehmern mit einem 6: 2 -Verhältnis von aktivem Arzneimittel zu Placebo -Zuordnung. Die Entscheidungen zur Eskalation von Dosis werden nach einer Überprüfung der vorangegangenen Kohorte nach einer Überprüfung der verblindeten Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen (PK) -Daten getroffen.
Die vorgeschlagenen Dosisspiegel unter Fastenbedingungen betragen 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg und 500 mg. Eine zusätzliche Kohorte erhält ungefähr 30 Minuten nach einem fettreichen, kalorienfreien Frühstück eine Dosis von 200 mg in einem Fed-Zustand. Die Dosisanpassungen können auf der Grundlage der in früheren Kohorten beobachteten Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK -Daten vorgenommen werden.
Die Teilnehmer werden einen Tag vor Erhalt ihrer zugewiesenen Behandlung in die Forschungsklinik aufgenommen. Nach der Verabreichung von VK4-116 oder Placebo werden die Teilnehmer kontinuierlich auf unerwünschte Ereignisse überwacht, und PK-Blutproben werden in festgelegten Intervallen gesammelt. Die Teilnehmer bleiben 4 Tage in der Klinik, bis die 72-stündige PK-Blutprobe gesammelt wurde. Die Teilnehmer an der Lebensmitteleffektkohorte bleiben 8 Tage in der Klinik (für Faststatus, gefolgt von den Bewertungen der Fed State). Ein Follow-up-Besuch wird drei Tage nach der Entlassung aus der Klinik geplant.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Debra Kelsh, MD
- Telefonnummer: 913-696-1601
- E-Mail: DKelsh@altasciences.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sage Hannan, BA
- Telefonnummer: 6240 913-696-1601
- E-Mail: shannan@altasciences.com
Studienorte
-
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Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
- Altasciences Clinical Kansas
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Kontakt:
- Debra Kelsh, MD
- Telefonnummer: 913-696-1601
- E-Mail: DKelsh@altasciences.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Seien Sie zum Zeitpunkt der Zustimmung ein gesunder männlicher oder weiblicher Freiwilliger zwischen 18 und 60 Jahren.
• Das männliche / weibliche Geschlecht wird ohne Diskriminierung und mit dem Ziel verwendet, den Text aufzuhellen.
- Einen Body Mass Index (BMI) innerhalb eines Bereichs von 17,0 bis 36,0 kg/m2 und ein Mindestgewicht von mindestens 50,0 kg beim Screening haben.
- In der Lage sein, das Verständnis des Einwilligungsformulars zu verbalisieren, eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen und die Bereitschaft zur Fertigstellung von Studienverfahren zu verbalisieren.
- Haben keine klinisch signifikanten gleichzeitigen Erkrankungen, die durch Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, klinische Laboruntersuchung, Vitalfunktionen und 12-leitende EKG bestimmt werden.
Ein weiblicher Studienteilnehmer muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
Wenn ein Kinderpotential - vereinigt, eines der anerkannten Verhütungsschemata mindestens 30 Tage vor der ersten Verabreichung der Studienmedikamente, während der Studie und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamente zu verwenden. Eine akzeptable Verhütungsmethode umfasst eine der folgenden:
ich. Abstinenz vom heterosexuellen Geschlechtsverkehr, ii. Hormonelle Kontrazeptiva (z. B. injizierbare/implantierte/eineinfügbare hormonelle Geburtenkontrollprodukte, transdermaler Patch), III. Intrauteriner Gerät (mit oder ohne Hormone). Oder vereinbart, während der Studie eine Doppelbarrierenmethode (z. B. Kondom und Spermizid) und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu verwenden.
- Wenn ein weibliches nicht kinderbezogenes Potenzial chirurgisch steril sein sollte (d. H. Eine vollständige Hysterektomie, eine bilaterale Oophorektomie oder die Tubenligation/-verschluss) oder in einem Wechseljahreszustand (mindestens 1 Jahr ohne Menstruation), wie durch Follikeln bestätigt, stimulierende Hormone stimuliert Hormone stimuliert, Hormone stimuliert Hormone stimuliert Hormone stimuliert Hormone, stimuliert Hormone, die Hormone stimulieren (FSH) Spiegel (≥ 40 miu/ml).
Ein männlicher Studienteilnehmer, der sich mit sexueller Aktivität befasst, muss zustimmen, eine Doppelbarrierenmethode (z. B. Kondom und Spermizid) anzuwenden und sich während der Studie und mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamente nicht zu spenden.
- Seien Sie in der Lage und bereit, die Protokollanforderungen und die Regeln und Vorschriften der Studienstelle zu erfüllen, und werden Sie wahrscheinlich alle Studienbehandlungen abschließen.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie einen klinisch signifikanten Befund innerhalb eines Jahres nach dem Screening in Bezug auf Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, vollständige neurologische Untersuchung, klinische Labortest, Vitalfunktionen oder EKGs, die die Teilnahme an der Studie widersprechen. Dies umfasst, ohne darauf beschränkt zu sein, die Geschichte oder aktuelle kardiale, hepatische, renale, neurologische, gastrointestinale (GI), pulmonale, endokrinologische, hämatologische oder immunologische Erkrankung oder Vorgeschichte der Malignität.
- Verwenden Sie Nikotinprodukte durch Rauchen/Dampf in den letzten 6 Monaten.
- Einen sitzenden systolischen Blutdruck (BP)> 140 mmHg, diastolischer BP> 90 mmHg und Herzfrequenz (HR) <45 oder> 100 Schläge pro Minute (BPM) bei Screening und Klinikaufnahme haben.
- Geschichte der instabilen Angina; eine Geschichte des Myokardinfarkts; oder eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzrhythmie,
- Hat ein QT -Intervall für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fredericia -Formel> 450 Millisekunden bei Männern oder> 470 Millisekunden bei Weibchen oder nach Beweisen für linke Bündelzweigblöcke (Hinweis: Rechtsbündelzweigblock ist akzeptabel), AV -Block zweiten oder dritten Grades oder Beweise von links ventrikulärer Hypertrophie auf EKG
- Eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen oder aktueller Erhöhung der Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), 2 × der Obergrenze des Normalen (ULN).
Eine Vorgeschichte von Nierenerkrankungen oder aktuellen Nierenfunktionstestwerten wie folgt:
- Blutharnstoffstickstoff (BUN)> 2 × ULN,
- Kreatinin (Cr)> 1,5 mg/dl.
- Haben innerhalb von 56 Tagen vor dem Screening Blut (ohne Plasmaspende) von ungefähr 500 ml gespendet.
- Haben Plasma innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening gespendet.
- Haben Hämoglobinwert von <13 g/dl für Männer und <12 g/dl für Frauen.
- Haben sich innerhalb von 30 Tagen oder fünffachen der Halbwertszeit (je nachdem, welcher Wert länger) vor dem Screening mit einem Untersuchungsmedikament behandelt werden.
- Haben verschriebene Medikamente innerhalb von 14 Tagen nach -1 oder rezeptfreien Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln, Kräuterprodukten oder Vitaminen innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (falls bekannt), je nachdem, was auch immer länger ist, am Tag -1 eingenommen haben.
- Have a positive urine drug test for alcohol, opioids (e.g., codeine, heroin, fentanyl, morphine, oxycodone, etc.), cocaine, amphetamine, methamphetamine, 3,4-methylenedioxymethamphetamine (MDMA), benzodiazepines, tetrahydrocannabinol (THC), barbiturates , Propoxyphen oder Phencyclidin/Phenylcyclohexyl Piperidin (PCP) bei Aufnahme.
- Haben Sie in den letzten 12 Monaten eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder aktuellen oder jüngsten Nachweisen einer Selbstmordgedanken in den letzten 12 Monaten, basierend auf der Columbia-Suizid-Schweregrad-Bewertungsskala (C-SSRs).
- Eine positive Serologie für Hepatitis B -Oberflächenantigen (HBSAG), Hepatitis -C -Antikörper (HCVAB) oder humanes Immundefizienzvirus (HIV) haben.
- Haben positive Ergebnisse für einen Coronavirus-Krankheit 2019 (Covid-19) -Test.
- Haben eine Vorgeschichte der Anaphylaxie und bekannte Allergie gegen jede Arzneimittelformulierung.
- Habe innerhalb von 7 Tagen vor Studiendrogendosierung am Tag 1 einen Verbrauch eines Produkts, das Grapefruit, Pomelo, Sevilla -Orangen oder Alkohol enthält.
- Haben jedes Produkt mit Koffein oder Xanthin innerhalb von 24 Stunden vor der Studie der Arzneimitteldosierung am Tag 1 konsumiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 50 mg Dosis
Mundverwaltung im schnellen Zustand
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D3R -Antagonist
|
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Experimental: 100 mg Dosis
Mundverwaltung im schnellen Zustand
|
D3R -Antagonist
|
|
Experimental: 200 mg Dosis
Mundverwaltung im schnellen Zustand
|
D3R -Antagonist
|
|
Experimental: 400 mg Dosis
Mundverwaltung im schnellen Zustand
|
D3R -Antagonist
|
|
Experimental: 500 mg Dosis
Mundverwaltung im schnellen Zustand
|
D3R -Antagonist
|
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Experimental: 200 mg Dosis im Fed State
Mundverwaltung im Fed State
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D3R -Antagonist
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Mundverwaltung
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Jede der vier Dosisgruppen von n = 8 Teilnehmern wird in der Ration 6: 2 einem aktiven Arzneimittel oder Placebo zugeordnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
Zeitfenster: 7 Tage für die Fastenbedingung, 11 Tage für die Fütterungsbedingung
|
Die Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse wird mithilfe einer Kombination von Datenerfassungsmethoden gemessen, einschließlich der Verfolgung unerwünschter Ereignisse und der Bewertung ihres Auftretens oder ihrer Verschlechterung im Verhältnis zum Behandlungsbeginn. Die neueste Version der bevorzugten Begriffe des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) wird zur Klassifizierung unerwünschter Ereignisse verwendet, einschließlich ihrer Beziehung zur Behandlung und der maximalen Schwere. Ereignisse werden entweder durch Selbstberichte der Probanden oder klinisch signifikante abnormale Befunde identifiziert bei: (i) Körperlicher Untersuchung (ii) Beurteilung der Vitalparameter (Herzfrequenz (BPM), systolischer Blutdruck (mmHg), diastolischer Blutdruck (mmHg), Atemfrequenz (RPM) und Temperatur (F)) (iii) EKG-Beurteilung (QTcF), wie vom Prüfarzt/beratenden fachärztlich zertifizierten Kardiologen bestimmt (iv) Klinischen Laboruntersuchungen |
7 Tage für die Fastenbedingung, 11 Tage für die Fütterungsbedingung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (NG/ml)
|
72 Stunden
|
|
AUC
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Fläche unter der Konzentrationskurve (mg*h/l)
|
72 Stunden
|
|
Tmax
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Zeit der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Stunden)
|
72 Stunden
|
|
Halbleben (T½)
Zeitfenster: 72 Stunden
|
VK4-116 Elimination Halbwertszeit (Stunden)
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Marta De Santis, PhD, National Institute on Drug Abuse, NIH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Drogenbezogene Störungen
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Zwangsverhalten
- Impulsives Verhalten
- Verhalten
- Opioidbezogene Störungen
- Verhalten, Sucht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Dopamin-Wirkstoffe
- Dopamin-Antagonisten
- VK4-116
Andere Studien-ID-Nummern
- NIDA-VK4-116-Ph1a-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur VK4-116
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