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Vergleich zwischen der Wirksamkeit topischer 25%Podophyllin und der Kryotherapie bei Genitalwarzen

12. Mai 2025 aktualisiert von: Narjis Batool, Sheikh Zayed Medical College

Vergleich zwischen Wirksamkeit und Sicherheit von topischem Podophylin 25% gegenüber der Kryotherapie bei der Behandlung von anogenitalen Warzen

Humanes Papillomvirus (HPV) ist die Hauptursache für sexuell übertragbare Erkrankungen, die Genitalien beeinflussen, und verursacht Condylomata -akkuminata, auch als externe Genitalwarzen oder anogenitale Warzen bekannt. Bei Männern und Frauen mit einer Prävalenzrate von 0,6-1,2% auftreten weltweit. Es betrifft hauptsächlich diejenigen im Alter von 20 bis 25 Jahren. Humanes Papillom-Virus-Infektionen subklinisch werden hauptsächlich durch entweder HPV-6 oder HPV-11 verursacht.

Eine Vielzahl von Behandlungsoptionen steht zur Behandlung von CA zur Verfügung, einschließlich Immunmodulatoren (Imiquimod, gereinigtes Proteinderivat und HPV-Impfstoff), physikalische Ablation (Kryotherapie und Elektrodessation) und topische Zytotoxika (TCA, Phenol, 5-Fluorouracil, Retinoide, Podophophall und Podophylin und Podophylin und Bleomycin) ¹. Obwohl für EGW mehrere wirksame Behandlung vorliegt, wurde keine einzige Behandlung als die beste ideale Methode zur Behandlung von CA identifiziert.

Die Kryotherapie führt zur Zerstörung von Keratinozyten, die mit HPV infiziert sind, indem sie unter Null -Temperatur verwendet und zu einer thermischen Zellnekrose führt.

Podophyllum peltatum und Podophyllum emodi sind die Hauptquelle für Podophylin, ein raffiniertes pflanzliches Harz. Es funktioniert, indem es sich an die Mikrotubuli der infizierten Zelle hält, die den Verknüpfungsprozess stört, der den mitotischen Prozess während des Metaphasestadiums der Zellteilung stoppt und den Tod der Epithelzelle verursacht.

Die Studie umfasst Patienten, die in 2 Gruppen A & B, 48 in jeder Gruppe unterteilt werden. Gruppe A erhält topische 25% Podophyllinharz über eine Baumwollknospe, die einmal wöchentlich für 04 Wochen unter Aufsicht ist. Gruppe B erhält für 04 Wochen zweimal wöchentlich eine Kryotherapie von 10 Sekunden -Gefrierzyklus. Der Patient wird nach Beginn der Behandlung in Abständen von 4 Wochen und 8 Wochen befolgt.

Die Behandlung wird als effizient angesehen, wenn die Anzahl der Warzen bei Follow -up -Besuchen klinisch offensichtlich ist. Die Wirksamkeit der Behandlung wird als "ausgezeichnet"> 90% Clearance, "Good'60-89% Clearance," zufriedenstellende "30-59% Clearance und" schlecht "<30% Clearance bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das menschliche Papillomvirus (HPV) ist die Hauptursache für sexuell übertragbare Erkrankungen, die Genitalien beeinflussen, und verursacht Condylomata -akkuminata, auch als externe Genitalwarzen oder anogenitale Warzen bekannt. Bei Männern und Frauen mit einer Prävalenzrate von 0,6-1,2% auftreten weltweit. Es betrifft hauptsächlich diejenigen im Alter von 20 bis 25 Jahren. Humanes Papillom-Virus-Infektionen subklinisch werden hauptsächlich durch entweder durch Typ HPV-6 oder HPV-11-topische Medikamente, Operationen und andere Behandlung verursacht, gehören zu den vielen möglichen verfügbaren therapeutischen Optionen. Bei fast allen verfügbaren Behandlung werden jedoch ein Wiederholungs- und Behandlungsversagen beobachtet, nachdem die Warzen sichtlich gelöscht wurden.

Das EGW -Management stellt therapeutisch ein großes Hindernis. Der immunologische Zustand des Patienten bestimmen das Ergebnis der Warzen, wenn sie unbehandelt bleiben, könnten sie spontan verschwinden, größer und zahlreich sind oder gleich bleiben. Das Behandlungsziel besteht darin, sichtbare Warzen zu entfernen, um potenziell ihre infektiösen, wenn nicht die krebserregenden Eigenschaften zu reduzieren.

In dieser Studie werden wir die Wirksamkeit von topischen 25% Podophyllinharz mit der Kryotherapie zur Behandlung von Warzen vergleichen.

Die Studie umfasst Patienten, die in 2 Gruppen A & B, 48 in jeder Gruppe unterteilt werden. Gruppe A erhält topische 25% Podophyllinharz über eine Baumwollknospe, die einmal wöchentlich für 04 Wochen unter Aufsicht ist. Gruppe B erhält für 04 Wochen zweimal wöchentlich eine Kryotherapie von 10 Sekunden -Gefrierzyklus. Der Patient wird nach Beginn der Behandlung in Abständen von 4 Wochen und 8 Wochen befolgt.

Die Behandlung wird als effizient angesehen, wenn die Anzahl der Warzen bei Follow -up -Besuchen klinisch offensichtlich ist. Die Wirksamkeit der Behandlung wird als "ausgezeichnet"> 90% Clearance, "Good'60-89% Clearance," zufriedenstellende "30-59% Clearance und" schlecht "<30% Clearance bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Narjis Batool, Post graduate resident
  • Telefonnummer: +923042937478
  • E-Mail: drnarjis99@gmail.com

Studienorte

    • Punjab
      • Rahim Yar Khan, Punjab, Pakistan, 64200
        • Sheikh zayed Medical College and Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 16-60 Jahre
  • Geschlecht: Jedes Geschlecht
  • Alle neuen klinisch diagnostizierten Fälle von Flugwarzen
  • Art der Warzen: Flugzeugwarzen
  • Bereich: Ano-Genitalwarzen
  • Größe: Weniger als 10 cm2 (gummulativ)
  • Anzahl der Warzen: bis zu 20
  • Krankheitsdauer: jeder

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschafts- und stillende Weibchen
  • Blutungsstörungen
  • Immungeschwächte Patienten.
  • Diabetische Patienten / periphere Gefäßerkrankungen.
  • Blutungswarzen, Maulwürfe, Geburtsmarken.
  • Jede andere entzündliche Dermatose in diesem Bereich
  • Vorgeschichte einer früheren Behandlung in den letzten 2 Monaten.
  • Leber-/Nierenerkrankung
  • Überempfindlichkeit gegen Podophyllin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 25% Podophyllin bei der Behandlung von anogenitalen Warzen (Gruppe A)
25% Podophyllinharz werden einmal wöchentlich für 4 Wochen topisch angewendet
25% Podophyllin wurden 4 Wochen lang topisch wöchentlich angewendet
Aktiver Komparator: Kryotherapie für anogenitale Warzen (Gruppe B)
Kryotherapie von 10 Sekunden Einfrierzyklus zweimal wöchentlich für 04 Wochen
Kryotherapie von 10 Sekunden -Gefrierzyklus, die zwei Wochen lang zwei Wochen lang angewendet werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirksamkeit der Behandlung wird als "ausgezeichnet"> 90% Clearance, "Good'60-89% Clearance," zufriedenstellende "30-59% Clearance und" arm "<30 bewertet.
Zeitfenster: 6 Monate
Die Behandlung wird als effizient angesehen, wenn die Anzahl der Warzen bei Nachuntersuchungen nach 4 Wochen und 8 Wochen nach Beginn der Behandlung klinisch offensichtlich ist. Die Wirksamkeit der Behandlung wird als "ausgezeichnet"> 90% Clearance, "Good'60-89% Clearance," zufriedenstellende "30-59% Clearance und" schlecht "<30% Clearance bewertet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

29. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anogenitale humane Papillomavirus-Infektion

Klinische Studien zur Topisch 25% Podophyllin

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