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Die Auswirkung von Musik und weißem Rauschen auf die Angst und Schmerzen der Patienten während der Operation bei betroffenen mandibulären dritten Molaren

5. Februar 2025 aktualisiert von: Mine ALKAYA KARAGOZ, Alanya Alaaddin Keykubat University

Die Auswirkung von Musik und weißem Rauschen auf die Angst und Schmerzen der Patienten während der Operation auf den betroffenen mandibulären dritten Molar: eine einzelnblinde randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkung von Musik und Whitenoise auf die Angst und den Schmerzniveau von Patienten zu bewerten, die die dritte Molarenoperation beeinflusst hatten. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

  • Hat Musik und weißes Rauschen einen Einfluss auf die intraoperativen Schmerzen/Druck/Beschwerden des Patienten?
  • Hat Musik und weißes Rauschen einen Einfluss auf das Angstniveau des Patienten?

Die Forscher verglichen die Musikgruppen Musik und weißes Geräusch, nur Musik und Umgebungsgeräusche, um festzustellen, ob sich die Angst- und Schmerzniveaus auswirken.

Das Formular der STAI-S wurde vor der Operation auf alle Teilnehmer angewendet. Sie markierten ihre Angst auf der VAS -Skala. Nach dem Eingriff wurde die Form der STAI-S angewendet und sie markierten die Angstniveaus auf der VAS-Skala. Der Druck-/Schmerzniveau, den sie während des Verfahrens empfanden, wurde durch VAS -Skala bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere Studie wurde an 66 Patienten durchgeführt, die sich bei der Abteilung für orale und monillofaziale Chirurgie der Ankara University beantragten und an betroffenen dritten Molaren mit Unterkiefer litten.

Gruppe White Noise and Music hörte eine vorgewählte Wiedergabeliste an, die gegen einen vorbereiteten Standard-Weißgeräusch durch Kopfhörer gespielt wurde, das während des Verfahrens umgebende Rauschen verhindern. Die Wiedergabeliste bestand aus beliebten Songs der Zeit. Der Patient konnte die Musik wählen, die er mit einem Handtablet aus der Wiedergabeliste hören wollte.

Gruppenmusik hörte während des Verfahrens nur die gleiche vorgewählte Wiedergabeliste ohne weißes Geräusch durch läuerische Kopfhörer an. Der Patient konnte die Musik wählen, die er mit einem Handtablet aus der Wiedergabeliste hören wollte.

Die Gruppenkontrolle hörte dem natürlichen Umgebungsgeräusch während des Verfahrens an.

Chirurgisches Verfahren:

Alle Patienten erhielten vor der Operation einen Mundwasser mit Chlorhexidinglukonat. Vor dem Eingriff wurden die Nervus alveolaris minderwertige Blockanästhesie und eine bukkale infiltrative Anästhesie mit 2,5% Articain-Hydrochlorid (Ultracain D-S Forte-Ampulle, Sanofi aventis) durchgeführt, die 1/100.000 Epinephrin als lokale Anästhesiemlösung enthalten. In allen drei Gruppen wurde ein mukoperiostaler dreieckiger Lappen angehoben, um den Knochen zu erreichen. Nachdem eine ausreichende Menge Knochen entfernt wurde, wurde der Zahn mit einem BEIN -Aufzug aus der Steckdose entfernt. Die ursprüngliche Position der Klappe wurde erhalten, und die Wunden wurden hauptsächlich unter Verwendung einer atraumatischen Seidennaht geschlossen.

Datenerfassung Der State-Trait-Angst-Inventarstaat (STAI-S-Formular) wurde den Patienten vor und nach dem Eingriff verabreicht. Die Markierung wurde auf der Form mit einer visuellen Analogskala (VAS) für Angststufen vor dem Verfahren erfolgt. Die Angstzustände nach dem Ausbau und die Schmerz-/Druckgefühle wurden in einer separaten Form mit einer VAS-Skala gekennzeichnet, und der Wunsch, das Verfahren erneut durchzuführen (1 = nie, 2 = vielleicht/nicht sicher, 3 = willig), wurde in Frage gestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yenimahalle/ankara
      • Ankara, Yenimahalle/ankara, Truthahn, 06560
        • Ankara University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich in unserer Klinik um die Extraktion der Weisheitszähne ab dem Startdatum der Studie beantragten
  • Patienten ohne diagnostizierte psychische Störung
  • Patienten, die der Studie ihre eigene freiwillige Zustimmung gaben
  • Patienten, die keine Krankengeschichte hatten, die die dritte Molaroperation beeinflussen konnten,

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich nicht freiwillig einig sind.
  • Patienten mit diagnostizierter psychischer Störung
  • Patienten mit geistigen und körperlichen Störungen, die die Zusammenarbeit behindern können
  • Schwangerschaft oder stillend,
  • Antidepressivum oder anxiolytischer Drogenkonsum, eine Krankheit, die die Operation verhindern könnte,
  • Eine schwere Infektion um den betroffenen dritten Molar
  • Eine frühere Zahnextraktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppenmusik und weißes Geräusch
Gruppenmusik und weißes Rauschen hörten eine vorgewählte Wiedergabeliste, die gegen einen vorbereiteten Standard-Weißgeräusch durch Kopfhörer gespielt wurde, das während des Verfahrens um Ambient-Rauschen verhindert wird. Die Wiedergabeliste bestand aus beliebten Songs der Zeit. Der Patient konnte die Musik wählen, die er mit einem Handtablet aus der Wiedergabeliste hören wollte.
Die experimentellen Gruppen wurden durch Kopfhörer eine Kombination aus Musik und weißem Rauschen durch Kopfhörer gespielt, die während des chirurgischen Eingriffs umgebende Rauschen blockierten. Eine Wiedergabeliste, die aus den beliebten Songs der Ära bestand, wurde im Voraus vorbereitet. Der Patient konnte die Musik wählen, die er mit einem Handtablet aus der Wiedergabeliste hören wollte.
Experimental: nur Gruppenmusik
Die Gruppenmusik hörte die gleiche vorgewählte Wiedergabeliste ohne weißes Rauschen durch läuerische Kopfhörer während des Verfahrens. Der Patient konnte die Musik auswählen, die er mit einem Handtafel aus der Wiedergabeliste hören wollte.
Die experimentellen Gruppen wurden durch Kopfhörer gespielt, die während des chirurgischen Eingriffs um Umgebungsgeräusche blockierten. Eine Wiedergabeliste, die aus den beliebten Songs der Ära bestand, wurde im Voraus vorbereitet. Der Patient konnte die Musik wählen, die er mit einem Handtablet aus der Wiedergabeliste hören wollte.
Kein Eingriff: Gruppenkontrolle
Die Gruppenkontrolle hörte dem natürlichen Umgebungsgeräusch während des Verfahrens an.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stai-s
Zeitfenster: Präoperativ und durch die Operation ist vorbei, ungefähr eine Stunde nach dem Betreten des Patienten in den Operationssaal
Staatliche Angst, gemessen an STAI-S (Spielberger State Angst Inventory). Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 20 und 80 liegen, wobei höhere Punktzahlen mehr Angst haben.
Präoperativ und durch die Operation ist vorbei, ungefähr eine Stunde nach dem Betreten des Patienten in den Operationssaal
Angst vas
Zeitfenster: Präoperativ und durch die Operation ist vorbei, ungefähr eine Stunde nach dem Betreten des Patienten in den Operationssaal
Angst, gemessen auf einer VAS (visuelle Analogskala). In der Studie wurde eine geschlossene Skala von 0-10 cm ("0" Keine Angst, "10" maximal erdenkliche Angst verwendet)
Präoperativ und durch die Operation ist vorbei, ungefähr eine Stunde nach dem Betreten des Patienten in den Operationssaal
Schmerz Vas
Zeitfenster: perioperativ
Schmerzen auf einer VAS (visuelle Analogskala). In der Studie wurde eine geschlossene Skala von 0-10 cm ("0" Keine Angst, "10" maximal erdenkliche Angst verwendet)
perioperativ

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereitschaft
Zeitfenster: Durch die Operation ist etwa eine Stunde nach dem Betreten des Patienten in den Operationssaal vorbei
Der Wunsch, sich erneut dem chirurgischen Verfahren zu unterziehen (1 = nie, 2 = vielleicht/nicht sicher, 3 = will) unter denselben Bedingungen wurde in Frage gestellt.
Durch die Operation ist etwa eine Stunde nach dem Betreten des Patienten in den Operationssaal vorbei

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: mine alkaya karagoz, DDS, Alanya Alaaddin Keykubat University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AU-FD-OMFS-MAK-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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