- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06814366
Die Auswirkung von Musik und weißem Rauschen auf die Angst und Schmerzen der Patienten während der Operation bei betroffenen mandibulären dritten Molaren
Die Auswirkung von Musik und weißem Rauschen auf die Angst und Schmerzen der Patienten während der Operation auf den betroffenen mandibulären dritten Molar: eine einzelnblinde randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkung von Musik und Whitenoise auf die Angst und den Schmerzniveau von Patienten zu bewerten, die die dritte Molarenoperation beeinflusst hatten. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
- Hat Musik und weißes Rauschen einen Einfluss auf die intraoperativen Schmerzen/Druck/Beschwerden des Patienten?
- Hat Musik und weißes Rauschen einen Einfluss auf das Angstniveau des Patienten?
Die Forscher verglichen die Musikgruppen Musik und weißes Geräusch, nur Musik und Umgebungsgeräusche, um festzustellen, ob sich die Angst- und Schmerzniveaus auswirken.
Das Formular der STAI-S wurde vor der Operation auf alle Teilnehmer angewendet. Sie markierten ihre Angst auf der VAS -Skala. Nach dem Eingriff wurde die Form der STAI-S angewendet und sie markierten die Angstniveaus auf der VAS-Skala. Der Druck-/Schmerzniveau, den sie während des Verfahrens empfanden, wurde durch VAS -Skala bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere Studie wurde an 66 Patienten durchgeführt, die sich bei der Abteilung für orale und monillofaziale Chirurgie der Ankara University beantragten und an betroffenen dritten Molaren mit Unterkiefer litten.
Gruppe White Noise and Music hörte eine vorgewählte Wiedergabeliste an, die gegen einen vorbereiteten Standard-Weißgeräusch durch Kopfhörer gespielt wurde, das während des Verfahrens umgebende Rauschen verhindern. Die Wiedergabeliste bestand aus beliebten Songs der Zeit. Der Patient konnte die Musik wählen, die er mit einem Handtablet aus der Wiedergabeliste hören wollte.
Gruppenmusik hörte während des Verfahrens nur die gleiche vorgewählte Wiedergabeliste ohne weißes Geräusch durch läuerische Kopfhörer an. Der Patient konnte die Musik wählen, die er mit einem Handtablet aus der Wiedergabeliste hören wollte.
Die Gruppenkontrolle hörte dem natürlichen Umgebungsgeräusch während des Verfahrens an.
Chirurgisches Verfahren:
Alle Patienten erhielten vor der Operation einen Mundwasser mit Chlorhexidinglukonat. Vor dem Eingriff wurden die Nervus alveolaris minderwertige Blockanästhesie und eine bukkale infiltrative Anästhesie mit 2,5% Articain-Hydrochlorid (Ultracain D-S Forte-Ampulle, Sanofi aventis) durchgeführt, die 1/100.000 Epinephrin als lokale Anästhesiemlösung enthalten. In allen drei Gruppen wurde ein mukoperiostaler dreieckiger Lappen angehoben, um den Knochen zu erreichen. Nachdem eine ausreichende Menge Knochen entfernt wurde, wurde der Zahn mit einem BEIN -Aufzug aus der Steckdose entfernt. Die ursprüngliche Position der Klappe wurde erhalten, und die Wunden wurden hauptsächlich unter Verwendung einer atraumatischen Seidennaht geschlossen.
Datenerfassung Der State-Trait-Angst-Inventarstaat (STAI-S-Formular) wurde den Patienten vor und nach dem Eingriff verabreicht. Die Markierung wurde auf der Form mit einer visuellen Analogskala (VAS) für Angststufen vor dem Verfahren erfolgt. Die Angstzustände nach dem Ausbau und die Schmerz-/Druckgefühle wurden in einer separaten Form mit einer VAS-Skala gekennzeichnet, und der Wunsch, das Verfahren erneut durchzuführen (1 = nie, 2 = vielleicht/nicht sicher, 3 = willig), wurde in Frage gestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Yenimahalle/ankara
-
Ankara, Yenimahalle/ankara, Truthahn, 06560
- Ankara University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich in unserer Klinik um die Extraktion der Weisheitszähne ab dem Startdatum der Studie beantragten
- Patienten ohne diagnostizierte psychische Störung
- Patienten, die der Studie ihre eigene freiwillige Zustimmung gaben
- Patienten, die keine Krankengeschichte hatten, die die dritte Molaroperation beeinflussen konnten,
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich nicht freiwillig einig sind.
- Patienten mit diagnostizierter psychischer Störung
- Patienten mit geistigen und körperlichen Störungen, die die Zusammenarbeit behindern können
- Schwangerschaft oder stillend,
- Antidepressivum oder anxiolytischer Drogenkonsum, eine Krankheit, die die Operation verhindern könnte,
- Eine schwere Infektion um den betroffenen dritten Molar
- Eine frühere Zahnextraktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppenmusik und weißes Geräusch
Gruppenmusik und weißes Rauschen hörten eine vorgewählte Wiedergabeliste, die gegen einen vorbereiteten Standard-Weißgeräusch durch Kopfhörer gespielt wurde, das während des Verfahrens um Ambient-Rauschen verhindert wird.
Die Wiedergabeliste bestand aus beliebten Songs der Zeit.
Der Patient konnte die Musik wählen, die er mit einem Handtablet aus der Wiedergabeliste hören wollte.
|
Die experimentellen Gruppen wurden durch Kopfhörer eine Kombination aus Musik und weißem Rauschen durch Kopfhörer gespielt, die während des chirurgischen Eingriffs umgebende Rauschen blockierten.
Eine Wiedergabeliste, die aus den beliebten Songs der Ära bestand, wurde im Voraus vorbereitet.
Der Patient konnte die Musik wählen, die er mit einem Handtablet aus der Wiedergabeliste hören wollte.
|
|
Experimental: nur Gruppenmusik
Die Gruppenmusik hörte die gleiche vorgewählte Wiedergabeliste ohne weißes Rauschen durch läuerische Kopfhörer während des Verfahrens.
Der Patient konnte die Musik auswählen, die er mit einem Handtafel aus der Wiedergabeliste hören wollte.
|
Die experimentellen Gruppen wurden durch Kopfhörer gespielt, die während des chirurgischen Eingriffs um Umgebungsgeräusche blockierten.
Eine Wiedergabeliste, die aus den beliebten Songs der Ära bestand, wurde im Voraus vorbereitet.
Der Patient konnte die Musik wählen, die er mit einem Handtablet aus der Wiedergabeliste hören wollte.
|
|
Kein Eingriff: Gruppenkontrolle
Die Gruppenkontrolle hörte dem natürlichen Umgebungsgeräusch während des Verfahrens an.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stai-s
Zeitfenster: Präoperativ und durch die Operation ist vorbei, ungefähr eine Stunde nach dem Betreten des Patienten in den Operationssaal
|
Staatliche Angst, gemessen an STAI-S (Spielberger State Angst Inventory).
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 20 und 80 liegen, wobei höhere Punktzahlen mehr Angst haben.
|
Präoperativ und durch die Operation ist vorbei, ungefähr eine Stunde nach dem Betreten des Patienten in den Operationssaal
|
|
Angst vas
Zeitfenster: Präoperativ und durch die Operation ist vorbei, ungefähr eine Stunde nach dem Betreten des Patienten in den Operationssaal
|
Angst, gemessen auf einer VAS (visuelle Analogskala).
In der Studie wurde eine geschlossene Skala von 0-10 cm ("0" Keine Angst, "10" maximal erdenkliche Angst verwendet)
|
Präoperativ und durch die Operation ist vorbei, ungefähr eine Stunde nach dem Betreten des Patienten in den Operationssaal
|
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Schmerz Vas
Zeitfenster: perioperativ
|
Schmerzen auf einer VAS (visuelle Analogskala).
In der Studie wurde eine geschlossene Skala von 0-10 cm ("0" Keine Angst, "10" maximal erdenkliche Angst verwendet)
|
perioperativ
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bereitschaft
Zeitfenster: Durch die Operation ist etwa eine Stunde nach dem Betreten des Patienten in den Operationssaal vorbei
|
Der Wunsch, sich erneut dem chirurgischen Verfahren zu unterziehen (1 = nie, 2 = vielleicht/nicht sicher, 3 = will) unter denselben Bedingungen wurde in Frage gestellt.
|
Durch die Operation ist etwa eine Stunde nach dem Betreten des Patienten in den Operationssaal vorbei
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: mine alkaya karagoz, DDS, Alanya Alaaddin Keykubat University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ilkkaya NK, Ustun FE, Sener EB, Kaya C, Ustun YB, Koksal E, Kocamanoglu IS, Ozkan F. The effects of music, white noise, and ambient noise on sedation and anxiety in patients under spinal anesthesia during surgery. J Perianesth Nurs. 2014 Oct;29(5):418-26. doi: 10.1016/j.jopan.2014.05.008.
- Kim YK, Kim SM, Myoung H. Musical intervention reduces patients' anxiety in surgical extraction of an impacted mandibular third molar. J Oral Maxillofac Surg. 2011 Apr;69(4):1036-45. doi: 10.1016/j.joms.2010.02.045. Epub 2010 Aug 12.
- Song M, Li N, Zhang X, Shang Y, Yan L, Chu J, Sun R, Xu Y. Music for reducing the anxiety and pain of patients undergoing a biopsy: A meta-analysis. J Adv Nurs. 2018 May;74(5):1016-1029. doi: 10.1111/jan.13509. Epub 2017 Dec 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- AU-FD-OMFS-MAK-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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