- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06834841
Dexmedetomidin und Fentanyl als Adjuvantien zu hyperbarem Bupivacain zur Vorbeugung von Post-Spinalschütteln in Hüftarthroplastikoperationen
Eine vergleichende Studie zwischen Dexmedetomidin und Fentanyl als Adjuvantien zu hyperbarem Bupivacain zur Vorbeugung von Post-Spinal-Zittern bei Hüftarthroplastikoperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Präoperative Einstellungen:
Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, die eine Operationen der Hüftarthroplastik durchlaufen und die Wirbelsäulenanästhesie erhalten, werden in zwei gleiche Gruppen randomisiert, nämlich Gruppe D (Dexmedetomidin -Gruppe) und Gruppe F (Fentanylgruppe).
Die routinemäßige präoperative Bewertung wird für alle Patienten durchgeführt, einschließlich der Routineanamnese, der klinischen Untersuchung und Laboruntersuchungen (vollständiges Blutbild, Nierenfunktionstests, Leberfunktionstests, Prothrombinzeit, teilweise Thromboplastinzeit).
Jeder Patienten wird kurz vor der Operation eine informierte schriftliche Einverständniserklärung eingenommen.
Intraoperative und postoperative Einstellungen:
Bei der Ankunft in den Operationssaal werden Grundlinienparameter wie EKG, mittlerer arterieller Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung aufgezeichnet. Alle Patienten werden durch periphere intravenöse Kanüle mit 10 ml/kg Ringer-Lösung durch periphere intravenöse Kanüle vorgeladen und mit fünf Leads-Elektrokardiographie, Pulsoximetrie und nicht-invasivem Blutdruck (NIBP) (NIBP) überwacht (wodurch systolische, diastolische und mittlere Blutdruck alle 5 aufgezeichnet werden Min intraoperativ und alle 15 Minuten im Erholungsraum wurde die Herzfrequenz in denselben Intervallen aufgezeichnet.
Unter vollständiger aseptischer Technik wird an der Stelle der Wirbelsäuleninjektion eine Lokalanästhetikum in Form von 3 ml Lidocain 2% verabreicht. Der Subarachnoidalblock wird in der sitzenden Position als Mittellinienansatz mit 25 Gauge (Quincke-Nadel) im L3-L4/L4-L5-Raum verabreicht.
Für Gruppe D wird das konservativ-freie Dexmedetomidin 100 & mgr; g/ml in eine Insulinspritze mit 100 Einheiten (1 μg/Einheit) geladen und 5 Einheiten zu 4 ml (20 mg) von 0,5% hyperbarischem Bupivacain gegeben.
Für die Gruppe F wird Fentanyl 25 mcg intrethekal zu 4 ml (20 mg) von 0,5% hyperbarer Bupivacain zugesetzt.
Die Patienten werden nach Abschluss des Wirbelsäulenblocks sofort in Rückenlage platziert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rawan G Elsawah
- Telefonnummer: +201151051144
- E-Mail: emp14098@med.asu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Ain shams university
-
Kontakt:
- Rawan G Elsawah
- Telefonnummer: +201151051144
- E-Mail: emp14098@med.asu.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I, ASA II oder ASA III -Patienten, die für Hüftarthroplastikoperationen unter Wirbelsäulenanästhesie geplant sind.
Alter> 20 Jahre.
Ausschlusskriterien:
Patientenverweigerung
- Patienten mit bekannten neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen.
- Kontraindikationen für die Wirbelsäulenanästhesie als Blutungen oder Koagulationstestanomalien, lokale Hautinfektion im lumbalen Bereich der Wirbelsäule, erhöhten den intrakraniellen Druck und die Hypovolämie.
- Höhe <150 cm.
- Systemische Störungen wie hämatologische, respiratorische, kardiale, Nieren- oder Leberinsuffizienz.
- Allergie gegen die in der Studie verwendeten Medikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe d
Für Gruppe D wird das konservativ-freie Dexmedetomidin 100 μg/ml in eine Insulinspritze von 100 Einheiten (1 μg/Einheit) geladen und 5 Einheiten zu 4 ml (20 mg) von 0,5% hyperbarischem Bupivacain gegeben
|
Das konservativ-freie Dexmedetomidin 100 μg/ml wird in eine Insulinspritze von 100 Einheiten (1 μg/Einheit) geladen, und 5 Einheiten werden zu 4 ml (20 mg) von 0,5% hyperbarer Bupivacain gegeben
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe f
Für die Gruppe F wird Fentanyl 25 mcg intrethekal zu 4 ml (20 mg) von 0,5% hyperbarer Bupivacain zugesetzt.
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Fentanyl (Fentanyl Hameln® 0,1 mg/2ml) 25 mcg werden intratekal zu 4 ml (20 mg) von 0,5% hyperbarer Bupivacain zugesetzt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Post -Spinal -Zittern
Zeitfenster: Von der Injektion bis 3 Stunden nach der Operation
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Das Zittern der Post -Spinalanästhesie wird während der intraoperativen und postoperativen Periode von einem geblendeten Beobachter unter Verwendung der von Crossley und Mahajan, 1994 und Tsai und Chu, 2001 validierten Skala bewertet: 0 = kein Zittern,
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Von der Injektion bis 3 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beruhigung
Zeitfenster: Von der Injektion bis 3 Stunden nach der Operation
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Die Patienten werden unter Verwendung eines 4-Punkte-Sedierungswerts wie folgt auf Sedierung bewertet: 0 = Alarm oder schläfrig, aber leicht durch verbale Befehle auf einen Alarmzustand erregt.
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Von der Injektion bis 3 Stunden nach der Operation
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Intensität des Blocks
Zeitfenster: Von der Injektion bis 3 Stunden nach der Operation
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Spitzen -sensorisches Level und Zeit, um dieses Niveau zu erreichen, die Zeit bis zu den ersten beiden Segmentregressionen und Zeit bis zur ersten Analgetika -Rettung werden aufgezeichnet
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Von der Injektion bis 3 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Neurotransmitter-Agenten
- Adjuvantien, Anästhesie
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Dexmedetomidin
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU MS147/2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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