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Therapeutisches Spiel und seine Auswirkungen auf das psychosoziale Wohlbefinden der Kinder

18. November 2025 aktualisiert von: Sinem Yalnızoglu Caka, Kocaeli University

Die Auswirkung des Totem-Basis-Interventionsprogramms (Therapeutic Play Based Intervention Program), das auf Erdbebenopfer der 4-6 Altersgruppe in Kahramanmaraş auf das psychosoziale Wohlergehen von Kindern angewendet wird

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit des therapeutischen spielbasierten Interventionsprogramms (TOTEM) zu bewerten, das entwickelt wurde, um die negativen psychosozialen Wirkungen des Erdbebens bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren und deren Wirkung auf das psychosoziale Wohlbefinden von Kindern zu verringern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Erdbeben gehören zu den beeindruckendsten geologischen Prozessen und sind aufgrund ihrer zerstörerischen Auswirkungen auf Menschen und Strukturen als unvorhersehbare Naturkatastrophe definiert. In der Türkei trat am 6. Februar 2023 um 04.17 Uhr Ortszeit ein Erdbeben in Kahramanmara 6 und ein weiteres Erdbeben der 7,6-Magniten auf, etwa neun Stunden später. Darüber hinaus wurden in der Region mehr als 1000 Nachbeben aufgezeichnet, und diese Ereignisse erhöhten die Skala der Katastrophe weiter. Erdbeben haben das Potenzial, tiefgreifende und traumatische Auswirkungen auf die psychologische Funktion der Menschen zu haben. Kinder sind aufgrund ihrer Anfälligkeit bei Naturkatastrophen besonders von diesen Auswirkungen betroffen. Kinder, die Katastrophen erleben, können unterschiedliche Probleme in der körperlichen, kognitiven und sozio-emotionalen Entwicklung haben.

Die therapeutische Spielintervention basiert auf der Überzeugung, dass das Spiel eine universelle Sprache ist, die es Kindern ermöglicht, ihre Gefühle und Gedanken leicht auszudrücken. Dieser Ansatz ist eine wirksame Strategie, die dem Kind hilft, seine Probleme zu erforschen, Lösungen zu suchen, ihre Gefühle und seine emotionale Regulierung auszudrücken. Es fördert auch die kognitive Entwicklung, verringert Angst und Stress und erhöht das Vertrauen.

Die Bereitstellung einer angemessenen Unterstützung für Kinder nach einem traumatischen Ereignis wie einem Erdbeben ist entscheidend, um künftige psychische Probleme zu verhindern. In diesem Zusammenhang können Kinder mit unterstützenden Ansätzen wie Spieltherapie und Durchführung dieser Methoden durch fachkundige Teams zum Wohlbefinden der Kinder beitragen. Therapeutische Spiele spielen eine wichtige Rolle, indem sie Kindern eine universelle Sprache bieten, um ihre Emotionen auszudrücken und mit Stress umzugehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen dem Alter zwischen 4 und 6 Jahre alt sein
  • Eltern mit gebildeten Eltern haben
  • Angemessene türkische rezeptive expressive Sprachkenntnisse haben
  • Ein zuvor diagnostiziertes psychiatrisches Problem, das von den Eltern deklariert wurde
  • Ich habe zuvor nicht an einem Trainingsprogramm zum psychosozialen Wohlbefinden teilgenommen
  • Zum Zeitpunkt der Ausbildung keine Vorschulbildung an einer Bildungseinrichtung anwesend
  • Freiwilligenarbeit, um sich selbst und ihre Eltern an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer möchte die Studie verlassen
  • Der Teilnehmer hat nicht an einem oder mehreren der Schulungen teilgenommen, die im Rahmen des Programms angegeben werden sollen
  • Der Teilnehmer zeigt jede diagnostizierte atypische Entwicklung
  • Kind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe (routinemäßiges Bildungsprogramm): Die Kinder in der Kontrollgruppe wurden in den Kindergärten, an denen sie derzeit teilnahmen, einen Vorprüfungen verabreicht (der in den täglichen Routine, Spielen usw. von Vorschullehrern in der Stadt einbezogen wurde), nach fünf Wochen parallel zur Studiengruppe und dann am Ende des ersten Monats ein Retentionstest. In Anbetracht der ethischen Prinzipien wurde das Totem -Programm auch auf die Kinder in dieser Gruppe angewendet, nachdem die Studie abgeschlossen war.
Experimental: Experimentell: Gruppe, die Therapeutisches Spiel erhält
Das für die Forschung entwickelte therapeutische spielbasierte Interventionsprogramm (TOTEM) wurde mit den Kindern der Interventionsgruppe an den festgelegten Tagen und Stunden durchgeführt. Den Kindern wurde unmittelbar nach dem Ende des Programms der Nachtest und dann am Ende des ersten Monats der Retentions-Test verabreicht.
In diesem Zusammenhang wurden die Vorschullehrer im Containerbereich kontaktiert und die Sitzungen wurden jeden Tag von Mittwoch bis Donnerstag (insgesamt 8 Sitzungen) für 5 Wochen unter Berücksichtigung ihrer Verfügbarkeitszeiten abgehalten. Kinder wurden in das Programm in Gruppen von 12 Jahren vor der Datenerfassung aufgenommen. Die erforderlichen Materialien wurden in einem leeren Behälter bereitgestellt und gespeichert. Es wurde als angemessen befunden, um die Schulungen in Kindergärten in der Containerstadt (4) zu absolvieren. Insgesamt wurden 3 Bewertungen durchgeführt: ein Post-Test unmittelbar nach dem Ende des Programms und ein Aufbewahrungstest am Ende des ersten Monats.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstskala bei Kindern im Vorschulalter
Zeitfenster: Insgesamt werden 3 Bewertungen vorgenommen: Bevor das Programm beginnt, unmittelbar nach dem Ende des Programms und des Aufbewahrungstests am Ende des ersten Monats.
Die Angstskala bei Kindern im Vorschulalter (Spence et al., 2001), entwickelt von Spence, Rapee, McDonald, Ingram (2001), wurde von şahin (2020) in Türkisch angepasst. Während die ursprüngliche Skala 28 Elemente aufwies, die soziale Angst, Trennungsangst, Angst vor körperlichen Verletzungen, allgemeine Angst und Zwangsstörungen messen, fügte şahin 5 Punkte hinzu, die sich auf eine posttraumatische Belastungsstörung beziehen, während sie an türkische und Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudien mit diesen Elementen angepasst wurden. Die Skala ist eine 5-Punkte-Skala und jedes Element wird zwischen 0 und 4 bewertet. Aus der Skala kann eine Gesamtpunktzahl erhalten werden. Eine hohe Punktzahl auf der Skala zeigt, dass die Angst bei Kindern im Vorschulalter hoch ist, während eine niedrige Punktzahl darauf hinweist, dass die Angst bei Kindern im Vorschulalter niedrig ist. Im Rahmen der Zuverlässigkeit der Skala wurde der Alpha -Koeffizient von Cronbachs als 0,93 berechnet (şahin, 2020). Für diese Studie wurde der Alpha -Koeffizient von Cronbachs mit 0,91 berechnet.
Insgesamt werden 3 Bewertungen vorgenommen: Bevor das Programm beginnt, unmittelbar nach dem Ende des Programms und des Aufbewahrungstests am Ende des ersten Monats.
Psychosoziale Statusbewertungsskala für Kinder von 3-6 Jahren (Elternform)
Zeitfenster: Insgesamt werden 3 Bewertungen vorgenommen: Bevor das Programm beginnt, unmittelbar nach dem Ende des Programms und des Aufbewahrungstests am Ende des ersten Monats.
Die Psychosocial Situation Rating Scale (PSRS) wurde von Güneş-Band und Altay entwickelt und ist ein Messwerkzeug, das aus 31 Elementen besteht, die die psychosoziale Situation bewerten, die auf dem elterlichen Bericht bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren basiert. Für jeden Artikel in der PSDD gibt es 5-Punkte-Likert-Optionen 0-never ', 1-'Rarely', 2-sometimes ', 3- "oft", 4-'Always'. Basierend auf der Punktzahl, die für jeden Artikel angegeben ist, kann eine Mindestpunktzahl von '0' und eine maximale Punktzahl von '124' aus dem Fragebogen erhalten werden. Eine niedrige Gesamtbewertung zeigt, dass bei dem Kind kein Risiko für psychosoziale Probleme besteht, während ein hoher Score darauf hinweist, dass ein Risiko für psychosoziale Probleme besteht. Im Rahmen der Zuverlässigkeit der Skala wurde der Alpha-Koeffizient von Cronbachs als 0,83 berechnet und die Zuverlässigkeit der Test-Retest-Zuverlässigkeit mit 0,957 berechnet (Güneş-şan & Altay, 2021). Für diese Studie wurde der Alpha -Koeffizient von Cronbachs mit 0,88 berechnet.
Insgesamt werden 3 Bewertungen vorgenommen: Bevor das Programm beginnt, unmittelbar nach dem Ende des Programms und des Aufbewahrungstests am Ende des ersten Monats.
Schlafstörungsskala für Kinder
Zeitfenster: Insgesamt werden 3 Bewertungen vorgenommen: Bevor das Programm beginnt, unmittelbar nach dem Ende des Programms und des Aufbewahrungstests am Ende des ersten Monats.
Die von Bruni et al. (1996) wurde in türkische und die Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie von Ağça-Bilmenoğlu (2019) angepasst. Die Skala zur Untersuchung von Schlafstörungen bei Kindern besteht aus 26 Artikeln und jede Frage wird zwischen 1 und 5 bewertet. Das Messwerkzeug umfasst Fragen zur Messung von Schlafeinlagen und Wartungsproblemen, Schlafatmstörungen, Schlaf-Wach-Störungen, Schlaf-Wach-Übergangsstörungen, übermäßige Schläfrigkeitsstörungen und übermäßiges Schwitzen während des Schlafes. Die Punktzahlen, die aus der Skala erhalten werden können, variieren zwischen 26 und 130 und hohe Punktzahlen werden als ein hohes Maß an Schlafstörung interpretiert. Im Rahmen der Zuverlässigkeit der Skala wurde der Alpha-Koeffizient von Cronbachs als 0,84 und Test-Retest-Zuverlässigkeit als 0,79 berechnet (Ağça-Bilmenoğlu, 2019). Für diese Studie wurde der Alpha -Koeffizient von Cronbachs mit 0,85 berechnet.
Insgesamt werden 3 Bewertungen vorgenommen: Bevor das Programm beginnt, unmittelbar nach dem Ende des Programms und des Aufbewahrungstests am Ende des ersten Monats.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023/15/15
  • 123S913 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: TÜBİTAK)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pflege

Klinische Studien zur Therapeutisches Spiel

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