- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06863532
Wirksamkeit und Sicherheitsvergleich von Cofrogliptin-Add-On gegenüber Metformin-Dosis-Eskalation bei Typ-2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Änderung der glykierten Hämoglobin (Hba1c) -Einzusätze im Vergleich zur Eskalation der Metformin -Dosis nach 24 Wochen bei Typ -2 -Diabetes -Patienten, die trotz des Erhalts einer Kombinationstherapie mit SGLT2I und Metformin keine angemessene Glykämie -Kontrolle erreicht haben.
Die sekundären Ziele dieser Studie sind es, die Änderungen in den folgenden Parametern zu bewerten (für Indikatoren, die einen Vergleich vor dem POST erfordern, der Grundlinienniveau während der Basislinienbehandlungsperiode zum Vergleich verwendet wird): Hinzufügen von Cofrogliptin im Vergleich zur Eskalation der Metformin-Dosis nach 24 Wochen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die trotz des Empfangens von Typ-2-Diabetes mit SGLT2i versagt haben: METFORMATIONS-Glyzentatik.
- Der Anteil der Probanden mit HbA1c <7,0% und <6,5% nach 24 Wochen der Behandlung.
- Veränderungen in 2-stündiger postprandiialer Plasma-Glukose (2H-PPG) und Nüchternplasmaglukose (FPG) von der Ausgangswert nach 12 und 24 Wochen der Behandlung.
- Änderung der HbA1c -Spiegel gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen der Behandlung.
- Veränderungen des Körpergewichts, des Fastens C-Peptid, der Insulinsensitivität und der β-Zellfunktion von der Ausgangswert nach 24 Wochen der Behandlung.
- Der Anteil der Probanden, die aufgrund der Notwendigkeit einer Rettungstherapie für Hyperglykämie zurückgezogen wurden.
- Das Sicherheitsprofil der Dreifachtherapie mit Cofrogliptin.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wenheng Zeng, Doctor
- Telefonnummer: +86 137 5711 8319
- E-Mail: 42590910@qq.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
-
Kontakt:
- Wenheng Zeng, Doctor
- Telefonnummer: +86 137 5711 8319
- E-Mail: 42590910@qq.com
-
Hauptermittler:
- Chao Zheng, Doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, ein schriftliches Einverständnisformular zu verstehen und freiwillig zu unterschreiben.
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 74 Jahren (inklusive).
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für Typ -2 -Diabetes mellitus (T2DM).
- Haben die Behandlung mit einer der SGLT2I -Monotherapie (Dapagliflozin 10 mg/d, Canagliflozin 100 mg/d, Empagliflozin 10 mg/d, Ertugliflozin 5mg/Tag oder Henagliflozin 10 mg/Tag) eingeleitet.
- Haben mindestens 8 Wochen mit einer mindestens 8 Wochen mit einer stabilen, unveränderten Dosis während des Screening-Zeitraums eine mindestens 8 Wochen 500-1000 mg/Tag erhalten.
- HbA1c -Niveau im Bereich von 7,5% bis 9,5% inklusive.
- Nüchternblutglukose (FBG )spiegel von weniger als 15 mmol/l vor der Randomisierung.
- Body Mass Index (BMI) weniger als oder gleich 40 kg/m2 vor der Randomisierung.
- Urin -Keton -Test negativ vor der Randomisierung.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) von 60 ml/min/1,73 m2 oder höher vor Randomisierung.
- Stimmen Sie zu, die gleichen Ernährungs- und Trainingsgewohnheiten während des gesamten Versuchs aufrechtzuerhalten, und seien Sie bereit und in der Lage, ein Home-Blutzuckermesser für die Selbstüberwachung von Blutzucker (SMBG) korrekt zu verwenden und Aufzeichnungen zu führen.
Ausschlusskriterien:
- Typ -1 -Diabetes mellitus.
- Verschiedene Arten von Sekundärdiabetes.
- Anhängig oder untergraben Pankreas- oder β-Zelltransplantation.
- Vorgeschichte von Pankreatitis oder Pankreasresektion.
- Kompliziert mit diabetischer Ketoazidose oder hyperosmolarem Koma.
- Eine mäßige oder schwere Leberinsuffizienz jeglicher Ursache, definiert als ALT (SGPT), AST (SGOT) oder alkalische Phosphatase -Serumspiegel größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalen (ULN) während der Screening -Periode.
- Akutes Koronarsyndrom (Myokardinfarkt des ST-Segments, Myokardinfarkt ohne ST-Segment, instabile Angina), Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Angriff (TIA) in den letzten 3 Monaten.
- Unkontrollierter Hypertonie: systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg.
- Hämoglobinspiegel weniger als 10 g/l oder 100 mg/dl.
- In den letzten 3 Monaten rezidivierende Genitourinieinfektionen mehr als zweimal.
- Anamnese der bariatrischen Chirurgie oder anderer Magen -Darm -Operationen, die in den letzten 2 Jahren chronische Malabsorption verursachen.
- Innerhalb von 3 Monaten oder eine andere Behandlung (z. B. Operation, radikale Ernährungspläne), die zum Zeitpunkt des Screenings zu einem instabilen Körpergewicht führten, erhielten sie Anti-Adipositas-Medikamente.
- Krebsgeschichte (außer basales Zellkarzinom) und/oder Krebsbehandlung in den letzten 5 Jahren.
- HIV -Positivität des menschlichen Immundefizienzvirus (HIV).
- Schwere periphere Gefäßerkrankungen.
- Hämatologische Malignitäten oder Krankheiten, die Hämolyse oder Erythrozyteninstabilität verursachen (z. B. Malaria, Babesiose, hämolytische Anämie).
- Koexistierende Immunsystemkrankheiten oder derzeit systemische Kortikosteroid -Therapie.
- Änderungen der Schilddrüsenhormondosis in den letzten 6 Wochen oder andere unkontrollierte endokrine oder Stoffwechselstörungen außerhalb von T2DM.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 3 Monate, die die Einhaltung der Studien verringern können, oder chronische Krankheiten, von denen der Forscher glaubt, dass dies zu einer verringerten Einhaltung der Studien oder einer verringerten Verwendung des Studienmedikaments führen kann.
- Bekannte Allergien gegen Komponenten des Studienmedikaments oder andere Arzneimittel mit ähnlichen chemischen Strukturen oder Hilfsstoffen.
- Schwangere Frauen, Frauen, die planen, während des Studiums schwanger zu werden, oder stillende Frauen. Probanden, die nicht bereit sind, zuverlässige Empfängnisverhütung (einschließlich Kondome, Spermizide oder intrauterine Geräte) ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung des Formulars für die Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikamente zu verwenden, oder Frauen, die die Progesteron-haltige Kontrazeptiva während dieser Zeit verwenden möchten. Männer mit Fruchtbarkeitsplänen während der Studie.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage.
- Jede andere Bedingung, die für die Teilnahme an dieser Studie durch den Forscher als ungeeignet erachtet wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cofrogliptin-Add-On-Gruppe
Die Cofrogliptin-Add-On-Gruppe wird ihr vorhandenes SGLT2I Plus-Metformin-Regime und -dosierung fortsetzen, wobei das Add-On von Cofrogliptin über 24 Wochen dreifach kombinierter Therapie.
|
Die Metformin -Dosis -Eskalationsgruppe wird ihre Metformin -Dosis allmählich auf die Zieldosis erhöhen.
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|
Aktiver Komparator: Metformin -Dosis -Eskalationsgruppe
Die Metformin -Dosis -Eskalationsgruppe wird ihre Metformin -Dosis allmählich auf die Zieldosis erhöhen
|
Die Cofrogliptin-Add-On-Gruppe wird ihr vorhandenes SGLT2I Plus-Metformin-Regime und -dosierung fortsetzen, wobei das Add-On von Cofrogliptin über 24 Wochen dreifach kombinierter Therapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Änderung der glykierten Hämoglobin (HbA1c) -Piegel
Zeitfenster: Während der gesamten Studie etwa 1 Jahr
|
Die Änderung der glykierten Hämoglobin- (Hba1c) -Piegel für Addition von Cofrogliptin im Vergleich zur Eskalation der Metformin -Dosis nach 24 Wochen bei Typ -2
|
Während der gesamten Studie etwa 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Probanden mit Hba1c <7,0% und <6,5%
Zeitfenster: Während der gesamten Studie etwa 1 Jahr
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Der Anteil der Probanden mit HbA1c <7,0% und <6,5% nach 24 Wochen der Behandlung.
|
Während der gesamten Studie etwa 1 Jahr
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2H-PPG und FPG
Zeitfenster: Während der gesamten Studie etwa 1 Jahr
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Veränderungen in 2-stündiger postprandiialer Plasma-Glukose (2H-PPG) und Nüchternplasmaglukose (FPG) von der Ausgangswert nach 12 und 24 Wochen der Behandlung.
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Während der gesamten Studie etwa 1 Jahr
|
|
Änderung der Hba1c -Werte
Zeitfenster: Während der gesamten Studie etwa 1 Jahr
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Änderung der HbA1c -Spiegel gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen der Behandlung.
|
Während der gesamten Studie etwa 1 Jahr
|
|
Veränderungen des Körpergewichts, des Fastens C-Peptid, der Insulinsensitivität und der β-Zellfunktion
Zeitfenster: Während der gesamten Studie etwa 1 Jahr
|
Veränderungen des Körpergewichts, des Fastens C-Peptid, der Insulinsensitivität und der β-Zellfunktion von der Ausgangswert nach 24 Wochen der Behandlung.
|
Während der gesamten Studie etwa 1 Jahr
|
|
Anteil der Themen, die sich zurückgezogen haben
Zeitfenster: Während der gesamten Studie etwa 1 Jahr
|
Der Anteil der Probanden, die aufgrund der Notwendigkeit einer Rettungstherapie für Hyperglykämie zurückgezogen wurden.
|
Während der gesamten Studie etwa 1 Jahr
|
|
Das Sicherheitsprofil
Zeitfenster: Während der gesamten Studie etwa 1 Jahr
|
Das Sicherheitsprofil der Dreifachtherapie mit Cofrogliptin.
|
Während der gesamten Studie etwa 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chao Zheng, Doctor, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-0986
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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