- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06863974
Hochdurchsatz OMIC-Technologie zur Identifizierung von Biomarkern für rezidivierende akute disseminierte Enzephalomyelitis im Immunzellnetzwerk (HOT-BRAIN)
Eine akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM) ist eine neuroinflammatorische Störung des Zentralnervensystems, die sich selbst bis zum Koma und multifokalen neurologischen Defiziten als beeinträchtigtes Bewusstsein manifestiert. ADEM ist die häufigste Enzephalitis bei Kindern. Darüber hinaus ist 50-65% der ADEM bei Kindern mit dem Vorhandensein von Anti-Mog-Antikörpern (Mogad) verbunden. Tatsächlich ist ADEM die häufigste klinische Darstellung von Mogad bei Kindern, 50-75% vor dem 10. Lebensjahr. Das Rezidivrisiko ist in pädiatrischen Mogad der ADEM -Manifestation im Vergleich zu Myelitis oder optischer Neuritis höher. Multiphasige Mogad werden in 50-69% häufiger mit Folgen assoziiert, gegenüber 4-32% für monophasische Formen. In ADEM dominieren kognitive und epileptische Folgen. Das europäische Konsortium 2020 und das nationale Diagnose- und Pflegeprotokoll 2022 empfehlen die Einführung von krankheitsmodifizierenden Therapien bereits im zweiten Angriff der Krankheit oder bei entfernten Folgen, um Rückfälle und Folgen zu begrenzen. Diese Behandlungen dauern jedoch mehrere Monate, um wirksam zu werden.
Derzeit gibt es keinen zuverlässigen Vorhersagefaktor für das Rezidiv von Mogad als die Persistenz eines erhöhten Blut-Anti-Mog-Antikörperspiegels (≥ 1: 1280) nach 1 Jahr. Ziel dieser Studie ist es daher, Biomarker im Zusammenhang mit dem Rezidiv von Mogad aus dem ersten Angriff zu identifizieren. Zu diesem Zweck werden wir das Transkriptom zirkulierender mononukleärer Blutzellen durch Einzelzell-RNA-Sequenzierung der nächsten Generation bei Kindern mit neuroinflammatorischen Anti-Mogad-Rezidiven untersuchen. Die Erwartung der multiphasischen Trajektorie der Krankheit würde die Einführung einer frühen krankheitsmodifizierenden Therapie ermöglichen, um Rezidive und langfristige Folgen zu verhindern. Darüber hinaus würde die Entdeckung einer molekularen und/oder zellulären Signatur ein besseres Verständnis der Pathophysiologie von ADEM und Mogad bieten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nail BENALLEGUE, DOCTOR
- Telefonnummer: +33241354445
- E-Mail: nail.benallegue@chu-angers.fr
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49240
- Rekrutierung
- CHU d'Angers
-
Kontakt:
- Nail Benallegue, Doctor
- Telefonnummer: +332 41 35 44 45
- E-Mail: nail.benallegue@chu-angers.fr
-
Brest, Frankreich, 29200
- Rekrutierung
- Univesity Hostipal of Brest
-
Kontakt:
- Juliette Ropars, MD
- Telefonnummer: 33-(0)2-98-22-33-89
- E-Mail: juliette.ropars@chu-brest.fr
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- Rekrutierung
- Univesity Hostipal of APHP
-
Kontakt:
- Deiva Kumaran, MD
- Telefonnummer: 33-(0)1-45-21-31-12
- E-Mail: kumaran.deiva@aphp.fr
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Montpellier
-
Kontakt:
- Pierre MEYER, DR
- Telefonnummer: +334 67 33 74 22
- E-Mail: p-meyer@chu-montpellier.fr
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Rekrutierung
- Univesity Hostipal of Nantes
-
Kontakt:
- Capucine GLASSON, MD
- Telefonnummer: 33-(0)2-40-16-51-76
- E-Mail: capucine.lefebvre@chu-nantes.fr
-
Paris, Frankreich, 75015
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital Necker Enfants Malades
-
Kontakt:
- Mélodie AUBART, DR
- Telefonnummer: +331 42 19 26 93
- E-Mail: melodie.aubart@aphp.fr
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Rekrutierung
- Univesity Hostipal of Rennes
-
Kontakt:
- Silvia Napuri-Peirano, MD
- Telefonnummer: 33-(0)2-99-26-71-14
- E-Mail: Silviaadriana.napuri.peirano@chu-rennes.fr
-
Tours, Frankreich, 37000
- Rekrutierung
- Univesity Hostipal of Tours
-
Kontakt:
- Pierre Castelnau, MD
- Telefonnummer: 33-(0)2-47-47-47-47
- E-Mail: castelnau@univ-tours.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Prospektive Rekrutierungskriterien vor der Inklusion
- Alter bei der Einbeziehung zwischen 1 und 18 Jahren (enthalten)
- Erster demyelinierender Ereignis bei Inklusion, wie z.
- Einverständniserklärung, die vom gesetzlichen Vertreter des Patienten unterzeichnet wurde
- Patient, der mit einem Sozialversicherungs-Einschlusskriterien verbunden ist oder von einer von 3 Gruppen besiedelten Aufnahme- und Follow-up-Kriterien für Sozialversicherungen profitiert).
- MOGAD/ADEM-Gruppe: Vorhandensein von Serum-Anti-Mog-Antikörpern und Diagnose von ADEM (nach den International Pediatric Multiple Sklerosis Society Group (IPMSSG) -Kriterien, die 2013 bei dem ersten demyelinisierenden Angriff überarbeitet wurden.
- Nicht-Mogad/ADEM-Gruppe: Anti-MOG-Antikörper negativ und Diagnose von ADEM beim ersten demyelinisierenden Angriff.
- MOGAD/NICHT-AHTEM-Gruppe: Vorhandensein von Serum-Anti-Mog-Antikörpern und Diagnose von Myelitis und/oder Norb beim ersten demyelinisierenden Angriff.
Retrospektive Rekrutierung allgemeine Einschlusskriterien
- Alter bei der Einbeziehung zwischen 1 und 18 Jahren (inklusive)
- Einbeziehung (unterschriebene Zustimmung des gesetzlichen Vertreters des Patienten) in die Biokollektion, aus der die Proben zum Zeitpunkt der Behandlung eines ersten demyelinisierenden Ereignisses der Anezephalitis, der Optikusneuritis (NORB) oder eines Myelitis -Typs oder einer Kombination dieser Störern zum Zeitpunkt der Behandlung eines ersten demyelinisierenden Ereignisses entnommen wurden.
- PBMC sammelte zum Zeitpunkt des ersten demyelinisierenden Ereignisses vor einer immunmodulatorischen Behandlung, kryokonserviert und in der Biokollektion verfügbar.
- Abhängig vom Datum der Inklusion (wenn auch auf 6 bis 24 Monate nach dem ersten demyelinisierenden Ereignis), wurden Proben, die 6 Monate und dann 24 Monate nach dem ersten demyelinisierenden Ereignis in der Biokollektion für die in der Studie geplanten Analysen entnommen wurden.
- Einverständniserklärung, die vom gesetzlichen Vertreter des Patienten unterzeichnet wurde
- Patient, der einem sozialen Sicherheitsprogramm angeschlossen ist oder von einem Sozialversicherungsschema profitiert
Einschlusskriterien spezifisch für die 3 Studiengruppen
- MOGAD/ADEM-Gruppe: Vorhandensein von Serum-Anti-Mog-Antikörpern und Diagnose von ADEM (nach den International Pediatric Multiple Sklerosis Society Group (IPMSSG) -Kriterien, die 2013 bei dem ersten demyelinisierenden Angriff überarbeitet wurden.
- Nicht-Mogad/ADEM-Gruppe: Anti-MOG-Antikörper negativ und Diagnose von ADEM beim ersten demyelinisierenden Angriff.
- MOGAD/NICHT-AHTEM-Gruppe: Vorhandensein von Serum-Anti-Mog-Antikörpern und Diagnose von Myelitis und/oder Norb beim ersten demyelinisierenden Angriff.
Nicht-Inklusionskriterien (prospektive oder retrospektive Rekrutierung):
- Immunsuppressive Therapie in den 6 Monaten vor der Behandlung eines ersten demyelinisierenden Ereignisses.
- Systemische Kortikosteroid -Therapie oder immunmodulierende Dosen von iV -polyvalenten Immunglobulin- oder Plasmaaustausch innerhalb von 3 Monaten vor der Behandlung eines ersten demyelinisierenden Ereignisses.
- Gehirn -MRT, die bei der Diagnose eines ersten demyelinisierenden Ereignisses nicht durchgeführt wird
- Schlechtes Verständnis der französischen Sprache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ADEM Non-Mogad
Nicht-Mogad-ADEM-Kontrollgruppe von 5 Patienten mit Anti-Mog-Antikörper-negativem ADEM
|
Blut zeichnen, um Biomarker des Krankheitsverlaufs des Mogad-Angriffs und der Pathophysiologie von ADEM (und Mogad) zu realisieren: zelluläre und molekulare Signaturen, entzündliche Signalübertragung.
|
|
Aktiver Komparator: ADEM MOGAD
Einzelphasen- und Mehrphasen-ADEM-Mogad-Einheiten
|
Blut zeichnen, um Biomarker des Krankheitsverlaufs des Mogad-Angriffs und der Pathophysiologie von ADEM (und Mogad) zu realisieren: zelluläre und molekulare Signaturen, entzündliche Signalübertragung.
|
|
Experimental: Mogad Nicht-Vorzustand
Mogad Nicht-Vor-Vorsicht des Zentralnervensystems Demyelinisierung neuroinflammatorischer Kontrollgruppe (Anti-Mog-Antikörper-positiver Optikusneuritis oder Myelitis) von 5 Patienten
|
Blut zeichnen, um Biomarker des Krankheitsverlaufs des Mogad-Angriffs und der Pathophysiologie von ADEM (und Mogad) zu realisieren: zelluläre und molekulare Signaturen, entzündliche Signalübertragung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutprobe
Zeitfenster: Aufnahme, 6 Monate, 24 Monate
|
1 Rohr (ca. 5 ml) für Kinder unter 12 kg, 2 Röhrchen (ca. 10 ml) für Kinder zwischen 12 kg und 20 kg, 4 Röhrchen (ca. 20 ml) für Kinder über 20 kg. Gesammelte Röhrchen werden in das biologische Ressourcenzentrum des Forschers (BRC) zur Probenpräparation der Biokollektion übertragen, wenn sie in der Zustimmungsform akzeptiert werden, und die Herstellung von mononukleären Zellen des zirkulierenden Blutes (PBMC). |
Aufnahme, 6 Monate, 24 Monate
|
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Alter
Zeitfenster: Aufnahme
|
Aufnahme
|
|
|
Persönliche oder familiäre Vorgeschichte entzündlicher oder Dysimmunerkrankungen
Zeitfenster: Aufnahme
|
Aufnahme
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|
|
Gewicht
Zeitfenster: Aufnahme, 6 Monate, 24 Monate
|
Gewicht (kg)
|
Aufnahme, 6 Monate, 24 Monate
|
|
EDSS (erweiterte Behinderungsstatusskala)
Zeitfenster: Aufnahme, 6 Monate, 24 Monate
|
Die neurologische Untersuchung ist in acht Funktionssysteme unterteilt, 4 Major (Pyramidal, Kleinhirn, sensorisch, Hirnstamm), 4 Moll (Sphinkter, Sehvermögen, mental und andere). Ein numerischer Bewertungswert mit zunehmendem Schweregrad (0 bis 6 oder 7) wird jedem Funktionssystem (FS) angegeben. Der Gesamtmaßstab wird auf einer Skala von 20 Ebenen (0 bis 10 pro Halbpunkt) gemessen. Bis zu Stufe 3.5 ermittelt die in jedem FS (Funktionssystem) erhaltene Punktzahl und die Anzahl der FS den EDSS -Score automatisch. Von 4 bis 7 wird die Definition jeder Ebene auch durch die Gehstündigkeit (Fähigkeit zu gehen, ohne anhalten, Hilfe erforderlich). |
Aufnahme, 6 Monate, 24 Monate
|
|
Neurologische Episoden im Einklang mit dem demyelinisierenden Rückfall seit dem vorherigen Besuch
Zeitfenster: 6 Monate, 24 Monate
|
Anzahl, Datum, neurologische Symptome, einschließlich chronischer Müdigkeit, die für eine Person im gleichen Alter ungewöhnlich sind, Diagnose eines demyelinisierenden Rückfalls, Typ, Krankenhausaufenthalt, Behandlung mit intravenösem Kortikosteroid -Bolus.
|
6 Monate, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nail BENALLEGUE, DOCTOR, University Hospital, Angers
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postinfektiöse Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Demyelinisierende Krankheiten
- Leukenzephalopathien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Enzephalomyelitis, akut disseminiert
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Hämatologische Tests
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-A02732-45
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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