- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06868979
Optische Bildgebung bei X-Brennstörungen. (IMAGINER)
Die optische Bildgebung als diagnostisches Instrument zur Überwachung der Gehirnfunktion bei X-verknüpften seltenen Erkrankungen
Fragile X-Syndrom (FXS, OMIM #300624) und Kreatintransportermangel (CTD, #300352) sind die beiden häufigsten Ursachen für x-verknüpfte intellektuelle Behinderung. FXS und CTD beeinflussen hemizygische Männer und mit heterozygoten Frauen mit sehr unterschiedlicher Schwere. Beide neurologischen Entwicklungsstörungen (NDDs) haben einen dramatischen Einfluss auf die Lebensqualität der familiären Lebensqualität und das Gesundheitssystem. Diese Störungen haben gemeinsame klinische Merkmale, einschließlich geistiger Behinderung, autistische Merkmale, Verhaltens- und Stimmungsänderungen und -anfälle. Die Anatomie des Gehirns scheint weitgehend normal zu sein, was darauf hindeutet, dass funktionelle Defizite auf subtile Veränderungen der synaptischen Konnektivität resultieren. Darüber hinaus könnten gemeinsame physiologische Mechanismen im Zusammenhang mit der Gehirnergetik der Pathophysiologie von FXS und CTD übereinstimmen. In der Tat sind FMR1 und SLC6A8 direkt an der Regulation des Metabolismus beteiligt, und der Funktionsverlust beider Gene führt zu einer Störung des mitochondrialen Netzwerks.
Es gibt keine Heilung für diese Störungen und die Wirksamkeitsstudie potenzieller Behandlungen wird durch die Knappheit unvoreingenommener, quantitativer, nicht-invasiver Biomarker zur Überwachung der Gehirnfunktion behindert.
Dies ist ein kritisches Problem, da die häufig verwendete phänotypische Beobachtung von Verhaltensendpunkten zur Bewertung von NDDs wie FXS und CTD für subjektive Verzerrungen sehr anfällig ist. Für erfolgreiche klinische Studien ist die Verfügbarkeit von objektiven Anzeigen von entscheidender Bedeutung, um die therapeutische Reaktion auf neue Medikamente zu bewerten. Es gibt mehrere Techniken zur Visualisierung der Aktivität der neuronalen Schaltung im lebenden Gehirn. Interessanterweise sind FXS und CTD die einzigen zwei NDDs, die auf präklinischer Ebene eine ungewöhnlich große hämodynamische Reaktion auf sensorische Stimulation in funktionellen Bildgebungsstudien von intrinsischen optischen Signalen zeigen.
Ziel dieses Projekts ist es, optische Bildgebungstechniken zu nutzen, um einen messbaren und nicht-invasiven Biomarker der Gehirnfunktion in FXS und CTD zu entwickeln. Da eine Störung des Hirnenergiestoffwechsels ein Haupterkrankungsmechanismus ist, der diese Störungen verbindet, stellten wir die Hypothese auf, dass die Bewertung des Gehirnblutflusses und des Sauerstoffverbrauchs eine empfindliche Anzeige zur Quantifizierung funktioneller Veränderungen von Nervenkreisläufen darstellt.
Die funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (FNIRs) ermöglicht die Quantifizierung von Veränderungen von Hämoglobinspezies und den lokalen Blutfluss im Hirnkortex des Menschen und liefert ein indirektes Maß für die neuronale Aktivität. Im klinischen Gerüst ähnelt dieses blutsoxygen-auf-abhängige Signal dem mit funktionellen MRT (fMRI) nachgewiesenen Signal. FNIRS hat jedoch den Vorteil, dass sie völlig nicht invasiv, kostengünstig, tragbar, geräuschlos, mit hoher experimenteller Flexibilität ausgestattet und in laborischen und klinischen Umgebungen leicht zu implementieren sind. Darüber hinaus ist FNIRS gegenüber Bewegungsartefakten toleranter als fMRI, und robuste Methoden zur Bewegungserkennung/Korrektur ermöglichen es, sehr kleine Kinder ohne Beruhigung abzubilden. Diese methodischen Stärken machen FNIRs als herausragende Wahl für die Untersuchung neuronaler Schaltkreise in klinisch relevanten Populationen zu den sehr niedrigen Kosten. Obwohl FNIRs vor fast 40 Jahren in die klinische Versorgung eingeführt wurden, erlangte sie in der Untersuchung der Gehirnentwicklung und der NDDs erst kürzlich große Beliebtheit. Bisher wurde FNIRS jedoch hauptsächlich zur Untersuchung der typischen Reifung der Sprachwahrnehmung und der Sprache, der sensorischen und motorischen Funktionen, der sozialen Kommunikation und Interaktion, der Objekt- und Handlungsverarbeitung bei Kleinkindern und Kindern verwendet.
In diesem Vorschlag nehmen die Forscher an, dass durch die Kombination der oben genannten Stärken von FNIRs mit der klinischen Untersuchung mehrerer kognitiver und motorischer Parameter einzigartige "FNIRS-Signaturen" für FXS und CTD als Gehirnbiomarker für die Diagnose und die Bewertung der Behandlung von Behandlungen definiert werden. Da die Messung der visuellen Reaktionen als quantitative Methode zur Bewertung der Gehirnfunktion bei NDDs eingeführt wurde, testen die Forscher den Wert visuell hervorgerufener FNIRS-Signale bei der Klassifizierung von Patienten und der Vorhersage der Schwere der Symptome in der klinischen Population von FXS und CTD. Vorläufige Daten in den Mausmodellen von CTD und FXS legen stark nahe, dass visuelle hämodynamische Reaktionen (VHDR) im okzipitalen Kortex von mutierten Tieren deutlich verändert werden. Darüber hinaus werden die Ermittler ein standardisiertes Verfahren mit einem hohen Unterhaltungswert verwenden, um VHDR in der okzipitalen Kortex von Kindern zu messen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aurore CURIE, Dr
- Telefonnummer: +336 70 62 69 76
- E-Mail: Aurore.curie@chu-lyon.fr
Studienorte
-
-
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Bron, Frankreich, 69500
- Rekrutierung
- Woman, mother and child hospital, Hospices Civils de Lyon
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Kontakt:
- Aurore Curie, Dr
- Telefonnummer: +33 6 70 62 69 76
- E-Mail: Aurore.curie@chu-lyon.fr
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Hauptermittler:
- Aurore Curie, Dr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
CTD -Patienten:
- männlich
- eine bestätigte Mutation im SLC6A8 -Gen haben
- ≥ 5 bis ≤ 35 Jahre alt
- deren mütterliche Sprache Französisch ist,
- Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und/oder für die Eltern (für Kinder)/Erziehungsberechtigte (für geschützte Erwachsene) die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
- Angehörig dem nationalen Krankenversicherungssystem (Sécurité Sociale) oder Eltern/Erziehungsberechtigten, die dem nationalen Krankenversicherungssystem verbunden sind
FXS -Patienten:
- männlich
- eine bestätigte vollständige Mutation im FMR1 -Gen (> 200 GCC -Wiederholungen)
- ≥ 5 bis ≤ 35 Jahre alt
- deren mütterliche Sprache Französisch ist,
- Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und/oder für die Eltern (für Kinder)/Erziehungsberechtigte (für geschützte Erwachsene) die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
- Angehörig dem nationalen Krankenversicherungssystem (Sécurité Sociale) oder Eltern/Erziehungsberechtigten, die dem nationalen Krankenversicherungssystem verbunden sind
Chronologische altersübergreifende Kontrollpersonen:
- männlich
- ≥ 5 bis ≤ 35 Jahre alt
- deren mütterliche Sprache Französisch ist,
- Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und/oder für die Eltern die Einverständniserklärung unterschrieben haben.
- Angehörig dem nationalen Krankenversicherungssystem (Sécurité Sociale) oder Eltern/Erziehungsberechtigten, die dem nationalen Krankenversicherungssystem verbunden sind
Ausschlusskriterien:
CTD -Patienten:
- Ablehnung des Faches und/oder der Eltern/des gesetzlichen Erziehungsberechtigten des Subjekts zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Ablehnung des Subjekts und/oder der Eltern/des gesetzlichen Erziehungsberechtigten des Subjekts, die über mögliche Anomalien informiert werden kann, die während der neuropsychologischen Bewertung nachgewiesen wurden.
FXS -Patienten:
- Ablehnung des Faches und/oder der Eltern/des gesetzlichen Erziehungsberechtigten des Subjekts zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Ablehnung des Subjekts und/oder der Eltern/des gesetzlichen Erziehungsberechtigten des Subjekts, die über mögliche Anomalien informiert werden kann, die während der neuropsychologischen Bewertung nachgewiesen wurden.
Chronologische altersübergreifende Kontrollpersonen:
- Ablehnung des Faches und/oder der Eltern/des gesetzlichen Erziehungsberechtigten des Subjekts zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Ablehnung des Subjekts und/oder der Eltern/des gesetzlichen Erziehungsberechtigten des Subjekts, die über mögliche Anomalien informiert werden kann, die während der neuropsychologischen Bewertung nachgewiesen wurden.
- Geschichte der neurologischen oder psychiatrischen Störung,
- Wiederholung einer Klasse,
- Lernbehinderung, die Rehabilitation erfordert (Sprachtherapie, psychomotorische oder okulomotorische Therapie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: FXS (fragile X -Syndrom) Patienten
Männliche FXS -Patienten mit einer bestätigten vollständigen Mutation im FMR1 -Gen (> 200 GCC -Wiederholungen) im Alter von> 5 bis <35 Jahren.
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Klinische Untersuchung, einschließlich Anamnese, Entwicklungsbahn, Epilepsie -Anamnese, ASD -Symptome, klinische Untersuchung beim Einschlussbesuch durch einen Neuropediatristen
Einfache Überlegungsaufgaben auf Tablets, die beim Einschlussbesuch ausgeführt wurden.
Bildgebungssitzung mit FNIRS (NIRSport 8x8, NIRX Medical Technologies LLC, Berlin, Deutschland), die beim Einschlussbesuch durchgeführt wurden.
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Sonstiges: Male CTD (Creatine Transporter Deficiency ) patients
Male CTD patients having a confirmed mutation in the SLC6A8 gene, aged > 5 to < 35 years.
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Klinische Untersuchung, einschließlich Anamnese, Entwicklungsbahn, Epilepsie -Anamnese, ASD -Symptome, klinische Untersuchung beim Einschlussbesuch durch einen Neuropediatristen
Elternfragebögen, einschließlich Vineland-2, ABC, CBCL, PPD-MRS, SRS-2 und KORST, FAHLE BEI EINGEBEN
Kognitive Bewertung einschließlich Leiter-3, PPVT 5, EVT 3, abgeschlossen beim Einschlussbesuch
Einfache Überlegungsaufgaben auf Tablets, die beim Einschlussbesuch ausgeführt wurden.
Bildgebungssitzung mit FNIRS (NIRSport 8x8, NIRX Medical Technologies LLC, Berlin, Deutschland), die beim Einschlussbesuch durchgeführt wurden.
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Sonstiges: Sex and Chronological age-matched male controls
Male aged > 5 to < 35 years.
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Klinische Untersuchung, einschließlich Anamnese, Entwicklungsbahn, Epilepsie -Anamnese, ASD -Symptome, klinische Untersuchung beim Einschlussbesuch durch einen Neuropediatristen
Elternfragebögen, einschließlich Vineland-2, ABC, CBCL, PPD-MRS, SRS-2 und KORST, FAHLE BEI EINGEBEN
Kognitive Bewertung einschließlich Leiter-3, PPVT 5, EVT 3, abgeschlossen beim Einschlussbesuch
Einfache Überlegungsaufgaben auf Tablets, die beim Einschlussbesuch ausgeführt wurden.
Bildgebungssitzung mit FNIRS (NIRSport 8x8, NIRX Medical Technologies LLC, Berlin, Deutschland), die beim Einschlussbesuch durchgeführt wurden.
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Sonstiges: Female CTD (Creatine Transporter Deficiency ) patients
Female CTD patients having a confirmed mutation in the SLC6A8 gene, aged > 5 to < 60 years.
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Klinische Untersuchung, einschließlich Anamnese, Entwicklungsbahn, Epilepsie -Anamnese, ASD -Symptome, klinische Untersuchung beim Einschlussbesuch durch einen Neuropediatristen
Elternfragebögen, einschließlich Vineland-2, ABC, CBCL, PPD-MRS, SRS-2 und KORST, FAHLE BEI EINGEBEN
Kognitive Bewertung einschließlich Leiter-3, PPVT 5, EVT 3, abgeschlossen beim Einschlussbesuch
Einfache Überlegungsaufgaben auf Tablets, die beim Einschlussbesuch ausgeführt wurden.
Bildgebungssitzung mit FNIRS (NIRSport 8x8, NIRX Medical Technologies LLC, Berlin, Deutschland), die beim Einschlussbesuch durchgeführt wurden.
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Sonstiges: Sex and Chronological age-matched female controls
Female aged > 5 to < 60 years.
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Klinische Untersuchung, einschließlich Anamnese, Entwicklungsbahn, Epilepsie -Anamnese, ASD -Symptome, klinische Untersuchung beim Einschlussbesuch durch einen Neuropediatristen
Elternfragebögen, einschließlich Vineland-2, ABC, CBCL, PPD-MRS, SRS-2 und KORST, FAHLE BEI EINGEBEN
Kognitive Bewertung einschließlich Leiter-3, PPVT 5, EVT 3, abgeschlossen beim Einschlussbesuch
Einfache Überlegungsaufgaben auf Tablets, die beim Einschlussbesuch ausgeführt wurden.
Bildgebungssitzung mit FNIRS (NIRSport 8x8, NIRX Medical Technologies LLC, Berlin, Deutschland), die beim Einschlussbesuch durchgeführt wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Amplitude der visuellen hämodynamischen Reaktion
Zeitfenster: Einschlussbesuch
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Kortikale hämodynamische Aktivitätsdaten, die über die FNIRS-Bildgebung als Reaktion auf visuelle Stimulation (aufgabenerforderte) unter Verwendung eines Cartoon-basierten Stimulus aufgezeichnet wurden.
Maß für die Amplitude der Spitzenreaktion auf die Anzeige von Radial Checkerboard mit dem animierten Cartoon für die Veränderung der Konzentration von HB, Oxyhb und Deoxyhb.
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Einschlussbesuch
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Latenz der visuellen hämodynamischen Reaktion
Zeitfenster: Einschlussbesuch
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Kortikale hämodynamische Aktivitätsdaten, die über die FNIRS-Bildgebung als Reaktion auf visuelle Stimulation (aufgabenerforderte) unter Verwendung eines Cartoon-basierten Stimulus aufgezeichnet wurden.
Messung der Latenz der Spitzenreaktion auf die Anzeige von Radial Checkerboard mit dem animierten Cartoon für die Änderung der Konzentration von HB-, OxyHB und DeoxyHB.
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Einschlussbesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Endpunkte_Presence der Epilepsie
Zeitfenster: Einschlussbesuch
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Vorhandensein von Epilepsie
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Einschlussbesuch
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Klinische Endpunkte_Type von Epilepsie
Zeitfenster: Einschlussbesuch
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Art der Epilepsie
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Einschlussbesuch
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Klinische Endpunkte_Treatments von Epilepsie
Zeitfenster: Einschlussbesuch
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Antiepileptische Behandlung (falls vorhanden)
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Einschlussbesuch
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Klinische Endpunkte_Developmental Trajektorie
Zeitfenster: Einschlussbesuch
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Alter beim Gehen, Alter bei den ersten Worten, Alter bei 2 Wörtern Assoziation, Alter bei den ersten Sätzen
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Einschlussbesuch
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Klinische Endpunkte_Autismus -Spektrumstörungen (ASD)
Zeitfenster: Einschlussbesuch
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Diagnose der Autismus -Spektrum -Störung (ASD) (unter Verwendung von DSM5 -Kriterien)
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Einschlussbesuch
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Kognitive Bewertung mit Leiter 3 Skala
Zeitfenster: Einschlussbesuch
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Score der kognitiven Bewertung, die mit der Leiter 3-Skala erhalten wurde (4 kognitive Untertests, um den nonverbalen IQ- und 2 Nonverbal-Gedächtnis-Subtests zu berechnen)
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Einschlussbesuch
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Kognitive Bewertung mit Bayley 4 Skala
Zeitfenster: Einschlussbesuch
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Bewertung der kognitiven Bewertung, die mit der Bayley 4 -Skala erhalten wurde (wenn die Skala von Leiter 3 nicht möglich ist)
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Einschlussbesuch
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Sprachbewertung mit dem PPVT-5-Test
Zeitfenster: Einschlussbesuch
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Punktzahl mit dem PPVT-5-Test (Peabody Picture Vocabulary Test Fifth Edition) für den Empfangsvokabular
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Einschlussbesuch
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Sprachbewertung mit dem EVT-3-Test
Zeitfenster: Einschlussbesuch
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Bewertung mit dem EVT-3-Test (expressionstiver Vokabular Test dritter Ausgabe) für expressives Vokabular.
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Einschlussbesuch
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Überlegungsaufgaben
Zeitfenster: Einschlussbesuch
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Einfache Überlegungsaufgaben auf Tablet (mit vier Schwierigkeitsgraden, A bis D: Übereinstimmung mit der Stichprobe, Kategorisierungsaufgabe, Analogische Argumentationsaufgabe, implizite Regelnaufgaben).
Die Reaktionszeit (RT) und die Fehlerrate (ER) werden für jede der vier Argumentationsaufgaben anayziert.
Die RT ist definiert als die Zeit, die zwischen der Anzeige des Bildes und der Zeit, in der das Thema eine der beiden Antworten ausgewählt hat, verteilt.
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Einschlussbesuch
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Elternfragebögen zur Beurteilung adaptiver Fähigkeiten (Vineland 2)
Zeitfenster: Einschlussbesuch
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Elternfragebögen zur Beurteilung adaptiver Fähigkeiten (Vineland 2)
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Einschlussbesuch
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Elternfragebögen zur Bewertung der Verhaltensstörung (ABC 2)
Zeitfenster: Einschlussbesuch
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Elternfragebögen zur Bewertung der Verhaltensstörung (ABC 2)
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Einschlussbesuch
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Elternfragebögen zur Bewertung der Verhaltensstörung (CBCL)
Zeitfenster: Einschlussbesuch
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Elternfragebögen zur Bewertung der Verhaltensstörung (CBCL)
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Einschlussbesuch
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Elternfragebögen zur Bewertung von autistischen Merkmalen (PDD-MRS)
Zeitfenster: Einschlussbesuch
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Elternfragebögen zur Bewertung von autistischen Merkmalen (PDD-MRS)
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Einschlussbesuch
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Elternfragebögen zur Bewertung der autistischen Merkmale (SRS2)
Zeitfenster: Einschlussbesuch
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Elternfragebögen zur Bewertung der autistischen Merkmale (SRS2)
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Einschlussbesuch
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Elternfragebögen zur Beurteilung der Führungsfunktionen (kurz)
Zeitfenster: Einschlussbesuch
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Elternfragebögen zur Beurteilung der Führungsfunktionen (kurz)
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Einschlussbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Angeborene Anomalien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Beschränkter Intellekt
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Chromosomenstörungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- X-chromosomale geistige Behinderung
- Fragiles X-Syndrom
- Kreatinmangel, X-Brenne
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Psychologische Tests
- Neuropsychologische Tests
- Psychische Status und Demenztests
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL23_0409
- 2024-A01730-47 (Andere Kennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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