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Optische Bildgebung bei X-Brennstörungen. (IMAGINER)

13. Mai 2026 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Die optische Bildgebung als diagnostisches Instrument zur Überwachung der Gehirnfunktion bei X-verknüpften seltenen Erkrankungen

Fragile X-Syndrom (FXS, OMIM #300624) und Kreatintransportermangel (CTD, #300352) sind die beiden häufigsten Ursachen für x-verknüpfte intellektuelle Behinderung. FXS und CTD beeinflussen hemizygische Männer und mit heterozygoten Frauen mit sehr unterschiedlicher Schwere. Beide neurologischen Entwicklungsstörungen (NDDs) haben einen dramatischen Einfluss auf die Lebensqualität der familiären Lebensqualität und das Gesundheitssystem. Diese Störungen haben gemeinsame klinische Merkmale, einschließlich geistiger Behinderung, autistische Merkmale, Verhaltens- und Stimmungsänderungen und -anfälle. Die Anatomie des Gehirns scheint weitgehend normal zu sein, was darauf hindeutet, dass funktionelle Defizite auf subtile Veränderungen der synaptischen Konnektivität resultieren. Darüber hinaus könnten gemeinsame physiologische Mechanismen im Zusammenhang mit der Gehirnergetik der Pathophysiologie von FXS und CTD übereinstimmen. In der Tat sind FMR1 und SLC6A8 direkt an der Regulation des Metabolismus beteiligt, und der Funktionsverlust beider Gene führt zu einer Störung des mitochondrialen Netzwerks.

Es gibt keine Heilung für diese Störungen und die Wirksamkeitsstudie potenzieller Behandlungen wird durch die Knappheit unvoreingenommener, quantitativer, nicht-invasiver Biomarker zur Überwachung der Gehirnfunktion behindert.

Dies ist ein kritisches Problem, da die häufig verwendete phänotypische Beobachtung von Verhaltensendpunkten zur Bewertung von NDDs wie FXS und CTD für subjektive Verzerrungen sehr anfällig ist. Für erfolgreiche klinische Studien ist die Verfügbarkeit von objektiven Anzeigen von entscheidender Bedeutung, um die therapeutische Reaktion auf neue Medikamente zu bewerten. Es gibt mehrere Techniken zur Visualisierung der Aktivität der neuronalen Schaltung im lebenden Gehirn. Interessanterweise sind FXS und CTD die einzigen zwei NDDs, die auf präklinischer Ebene eine ungewöhnlich große hämodynamische Reaktion auf sensorische Stimulation in funktionellen Bildgebungsstudien von intrinsischen optischen Signalen zeigen.

Ziel dieses Projekts ist es, optische Bildgebungstechniken zu nutzen, um einen messbaren und nicht-invasiven Biomarker der Gehirnfunktion in FXS und CTD zu entwickeln. Da eine Störung des Hirnenergiestoffwechsels ein Haupterkrankungsmechanismus ist, der diese Störungen verbindet, stellten wir die Hypothese auf, dass die Bewertung des Gehirnblutflusses und des Sauerstoffverbrauchs eine empfindliche Anzeige zur Quantifizierung funktioneller Veränderungen von Nervenkreisläufen darstellt.

Die funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (FNIRs) ermöglicht die Quantifizierung von Veränderungen von Hämoglobinspezies und den lokalen Blutfluss im Hirnkortex des Menschen und liefert ein indirektes Maß für die neuronale Aktivität. Im klinischen Gerüst ähnelt dieses blutsoxygen-auf-abhängige Signal dem mit funktionellen MRT (fMRI) nachgewiesenen Signal. FNIRS hat jedoch den Vorteil, dass sie völlig nicht invasiv, kostengünstig, tragbar, geräuschlos, mit hoher experimenteller Flexibilität ausgestattet und in laborischen und klinischen Umgebungen leicht zu implementieren sind. Darüber hinaus ist FNIRS gegenüber Bewegungsartefakten toleranter als fMRI, und robuste Methoden zur Bewegungserkennung/Korrektur ermöglichen es, sehr kleine Kinder ohne Beruhigung abzubilden. Diese methodischen Stärken machen FNIRs als herausragende Wahl für die Untersuchung neuronaler Schaltkreise in klinisch relevanten Populationen zu den sehr niedrigen Kosten. Obwohl FNIRs vor fast 40 Jahren in die klinische Versorgung eingeführt wurden, erlangte sie in der Untersuchung der Gehirnentwicklung und der NDDs erst kürzlich große Beliebtheit. Bisher wurde FNIRS jedoch hauptsächlich zur Untersuchung der typischen Reifung der Sprachwahrnehmung und der Sprache, der sensorischen und motorischen Funktionen, der sozialen Kommunikation und Interaktion, der Objekt- und Handlungsverarbeitung bei Kleinkindern und Kindern verwendet.

In diesem Vorschlag nehmen die Forscher an, dass durch die Kombination der oben genannten Stärken von FNIRs mit der klinischen Untersuchung mehrerer kognitiver und motorischer Parameter einzigartige "FNIRS-Signaturen" für FXS und CTD als Gehirnbiomarker für die Diagnose und die Bewertung der Behandlung von Behandlungen definiert werden. Da die Messung der visuellen Reaktionen als quantitative Methode zur Bewertung der Gehirnfunktion bei NDDs eingeführt wurde, testen die Forscher den Wert visuell hervorgerufener FNIRS-Signale bei der Klassifizierung von Patienten und der Vorhersage der Schwere der Symptome in der klinischen Population von FXS und CTD. Vorläufige Daten in den Mausmodellen von CTD und FXS legen stark nahe, dass visuelle hämodynamische Reaktionen (VHDR) im okzipitalen Kortex von mutierten Tieren deutlich verändert werden. Darüber hinaus werden die Ermittler ein standardisiertes Verfahren mit einem hohen Unterhaltungswert verwenden, um VHDR in der okzipitalen Kortex von Kindern zu messen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

118

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69500
        • Rekrutierung
        • Woman, mother and child hospital, Hospices Civils de Lyon
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Aurore Curie, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

CTD -Patienten:

  • männlich
  • eine bestätigte Mutation im SLC6A8 -Gen haben
  • ≥ 5 bis ≤ 35 Jahre alt
  • deren mütterliche Sprache Französisch ist,
  • Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und/oder für die Eltern (für Kinder)/Erziehungsberechtigte (für geschützte Erwachsene) die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
  • Angehörig dem nationalen Krankenversicherungssystem (Sécurité Sociale) oder Eltern/Erziehungsberechtigten, die dem nationalen Krankenversicherungssystem verbunden sind

FXS -Patienten:

  • männlich
  • eine bestätigte vollständige Mutation im FMR1 -Gen (> 200 GCC -Wiederholungen)
  • ≥ 5 bis ≤ 35 Jahre alt
  • deren mütterliche Sprache Französisch ist,
  • Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und/oder für die Eltern (für Kinder)/Erziehungsberechtigte (für geschützte Erwachsene) die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
  • Angehörig dem nationalen Krankenversicherungssystem (Sécurité Sociale) oder Eltern/Erziehungsberechtigten, die dem nationalen Krankenversicherungssystem verbunden sind

Chronologische altersübergreifende Kontrollpersonen:

  • männlich
  • ≥ 5 bis ≤ 35 Jahre alt
  • deren mütterliche Sprache Französisch ist,
  • Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und/oder für die Eltern die Einverständniserklärung unterschrieben haben.
  • Angehörig dem nationalen Krankenversicherungssystem (Sécurité Sociale) oder Eltern/Erziehungsberechtigten, die dem nationalen Krankenversicherungssystem verbunden sind

Ausschlusskriterien:

CTD -Patienten:

  • Ablehnung des Faches und/oder der Eltern/des gesetzlichen Erziehungsberechtigten des Subjekts zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Ablehnung des Subjekts und/oder der Eltern/des gesetzlichen Erziehungsberechtigten des Subjekts, die über mögliche Anomalien informiert werden kann, die während der neuropsychologischen Bewertung nachgewiesen wurden.

FXS -Patienten:

  • Ablehnung des Faches und/oder der Eltern/des gesetzlichen Erziehungsberechtigten des Subjekts zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Ablehnung des Subjekts und/oder der Eltern/des gesetzlichen Erziehungsberechtigten des Subjekts, die über mögliche Anomalien informiert werden kann, die während der neuropsychologischen Bewertung nachgewiesen wurden.

Chronologische altersübergreifende Kontrollpersonen:

  • Ablehnung des Faches und/oder der Eltern/des gesetzlichen Erziehungsberechtigten des Subjekts zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Ablehnung des Subjekts und/oder der Eltern/des gesetzlichen Erziehungsberechtigten des Subjekts, die über mögliche Anomalien informiert werden kann, die während der neuropsychologischen Bewertung nachgewiesen wurden.
  • Geschichte der neurologischen oder psychiatrischen Störung,
  • Wiederholung einer Klasse,
  • Lernbehinderung, die Rehabilitation erfordert (Sprachtherapie, psychomotorische oder okulomotorische Therapie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: FXS (fragile X -Syndrom) Patienten
Männliche FXS -Patienten mit einer bestätigten vollständigen Mutation im FMR1 -Gen (> 200 GCC -Wiederholungen) im Alter von> 5 bis <35 Jahren.
Klinische Untersuchung, einschließlich Anamnese, Entwicklungsbahn, Epilepsie -Anamnese, ASD -Symptome, klinische Untersuchung beim Einschlussbesuch durch einen Neuropediatristen
Einfache Überlegungsaufgaben auf Tablets, die beim Einschlussbesuch ausgeführt wurden.
Bildgebungssitzung mit FNIRS (NIRSport 8x8, NIRX Medical Technologies LLC, Berlin, Deutschland), die beim Einschlussbesuch durchgeführt wurden.
Sonstiges: Male CTD (Creatine Transporter Deficiency ) patients
Male CTD patients having a confirmed mutation in the SLC6A8 gene, aged > 5 to < 35 years.
Klinische Untersuchung, einschließlich Anamnese, Entwicklungsbahn, Epilepsie -Anamnese, ASD -Symptome, klinische Untersuchung beim Einschlussbesuch durch einen Neuropediatristen
Elternfragebögen, einschließlich Vineland-2, ABC, CBCL, PPD-MRS, SRS-2 und KORST, FAHLE BEI ​​EINGEBEN
Kognitive Bewertung einschließlich Leiter-3, PPVT 5, EVT 3, abgeschlossen beim Einschlussbesuch
Einfache Überlegungsaufgaben auf Tablets, die beim Einschlussbesuch ausgeführt wurden.
Bildgebungssitzung mit FNIRS (NIRSport 8x8, NIRX Medical Technologies LLC, Berlin, Deutschland), die beim Einschlussbesuch durchgeführt wurden.
Sonstiges: Sex and Chronological age-matched male controls
Male aged > 5 to < 35 years.
Klinische Untersuchung, einschließlich Anamnese, Entwicklungsbahn, Epilepsie -Anamnese, ASD -Symptome, klinische Untersuchung beim Einschlussbesuch durch einen Neuropediatristen
Elternfragebögen, einschließlich Vineland-2, ABC, CBCL, PPD-MRS, SRS-2 und KORST, FAHLE BEI ​​EINGEBEN
Kognitive Bewertung einschließlich Leiter-3, PPVT 5, EVT 3, abgeschlossen beim Einschlussbesuch
Einfache Überlegungsaufgaben auf Tablets, die beim Einschlussbesuch ausgeführt wurden.
Bildgebungssitzung mit FNIRS (NIRSport 8x8, NIRX Medical Technologies LLC, Berlin, Deutschland), die beim Einschlussbesuch durchgeführt wurden.
Sonstiges: Female CTD (Creatine Transporter Deficiency ) patients
Female CTD patients having a confirmed mutation in the SLC6A8 gene, aged > 5 to < 60 years.
Klinische Untersuchung, einschließlich Anamnese, Entwicklungsbahn, Epilepsie -Anamnese, ASD -Symptome, klinische Untersuchung beim Einschlussbesuch durch einen Neuropediatristen
Elternfragebögen, einschließlich Vineland-2, ABC, CBCL, PPD-MRS, SRS-2 und KORST, FAHLE BEI ​​EINGEBEN
Kognitive Bewertung einschließlich Leiter-3, PPVT 5, EVT 3, abgeschlossen beim Einschlussbesuch
Einfache Überlegungsaufgaben auf Tablets, die beim Einschlussbesuch ausgeführt wurden.
Bildgebungssitzung mit FNIRS (NIRSport 8x8, NIRX Medical Technologies LLC, Berlin, Deutschland), die beim Einschlussbesuch durchgeführt wurden.
Sonstiges: Sex and Chronological age-matched female controls
Female aged > 5 to < 60 years.
Klinische Untersuchung, einschließlich Anamnese, Entwicklungsbahn, Epilepsie -Anamnese, ASD -Symptome, klinische Untersuchung beim Einschlussbesuch durch einen Neuropediatristen
Elternfragebögen, einschließlich Vineland-2, ABC, CBCL, PPD-MRS, SRS-2 und KORST, FAHLE BEI ​​EINGEBEN
Kognitive Bewertung einschließlich Leiter-3, PPVT 5, EVT 3, abgeschlossen beim Einschlussbesuch
Einfache Überlegungsaufgaben auf Tablets, die beim Einschlussbesuch ausgeführt wurden.
Bildgebungssitzung mit FNIRS (NIRSport 8x8, NIRX Medical Technologies LLC, Berlin, Deutschland), die beim Einschlussbesuch durchgeführt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amplitude der visuellen hämodynamischen Reaktion
Zeitfenster: Einschlussbesuch
Kortikale hämodynamische Aktivitätsdaten, die über die FNIRS-Bildgebung als Reaktion auf visuelle Stimulation (aufgabenerforderte) unter Verwendung eines Cartoon-basierten Stimulus aufgezeichnet wurden. Maß für die Amplitude der Spitzenreaktion auf die Anzeige von Radial Checkerboard mit dem animierten Cartoon für die Veränderung der Konzentration von HB, Oxyhb und Deoxyhb.
Einschlussbesuch
Latenz der visuellen hämodynamischen Reaktion
Zeitfenster: Einschlussbesuch
Kortikale hämodynamische Aktivitätsdaten, die über die FNIRS-Bildgebung als Reaktion auf visuelle Stimulation (aufgabenerforderte) unter Verwendung eines Cartoon-basierten Stimulus aufgezeichnet wurden. Messung der Latenz der Spitzenreaktion auf die Anzeige von Radial Checkerboard mit dem animierten Cartoon für die Änderung der Konzentration von HB-, OxyHB und DeoxyHB.
Einschlussbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Endpunkte_Presence der Epilepsie
Zeitfenster: Einschlussbesuch
Vorhandensein von Epilepsie
Einschlussbesuch
Klinische Endpunkte_Type von Epilepsie
Zeitfenster: Einschlussbesuch
Art der Epilepsie
Einschlussbesuch
Klinische Endpunkte_Treatments von Epilepsie
Zeitfenster: Einschlussbesuch
Antiepileptische Behandlung (falls vorhanden)
Einschlussbesuch
Klinische Endpunkte_Developmental Trajektorie
Zeitfenster: Einschlussbesuch
Alter beim Gehen, Alter bei den ersten Worten, Alter bei 2 Wörtern Assoziation, Alter bei den ersten Sätzen
Einschlussbesuch
Klinische Endpunkte_Autismus -Spektrumstörungen (ASD)
Zeitfenster: Einschlussbesuch
Diagnose der Autismus -Spektrum -Störung (ASD) (unter Verwendung von DSM5 -Kriterien)
Einschlussbesuch
Kognitive Bewertung mit Leiter 3 Skala
Zeitfenster: Einschlussbesuch
Score der kognitiven Bewertung, die mit der Leiter 3-Skala erhalten wurde (4 kognitive Untertests, um den nonverbalen IQ- und 2 Nonverbal-Gedächtnis-Subtests zu berechnen)
Einschlussbesuch
Kognitive Bewertung mit Bayley 4 Skala
Zeitfenster: Einschlussbesuch
Bewertung der kognitiven Bewertung, die mit der Bayley 4 -Skala erhalten wurde (wenn die Skala von Leiter 3 nicht möglich ist)
Einschlussbesuch
Sprachbewertung mit dem PPVT-5-Test
Zeitfenster: Einschlussbesuch
Punktzahl mit dem PPVT-5-Test (Peabody Picture Vocabulary Test Fifth Edition) für den Empfangsvokabular
Einschlussbesuch
Sprachbewertung mit dem EVT-3-Test
Zeitfenster: Einschlussbesuch
Bewertung mit dem EVT-3-Test (expressionstiver Vokabular Test dritter Ausgabe) für expressives Vokabular.
Einschlussbesuch
Überlegungsaufgaben
Zeitfenster: Einschlussbesuch
Einfache Überlegungsaufgaben auf Tablet (mit vier Schwierigkeitsgraden, A bis D: Übereinstimmung mit der Stichprobe, Kategorisierungsaufgabe, Analogische Argumentationsaufgabe, implizite Regelnaufgaben). Die Reaktionszeit (RT) und die Fehlerrate (ER) werden für jede der vier Argumentationsaufgaben anayziert. Die RT ist definiert als die Zeit, die zwischen der Anzeige des Bildes und der Zeit, in der das Thema eine der beiden Antworten ausgewählt hat, verteilt.
Einschlussbesuch
Elternfragebögen zur Beurteilung adaptiver Fähigkeiten (Vineland 2)
Zeitfenster: Einschlussbesuch
Elternfragebögen zur Beurteilung adaptiver Fähigkeiten (Vineland 2)
Einschlussbesuch
Elternfragebögen zur Bewertung der Verhaltensstörung (ABC 2)
Zeitfenster: Einschlussbesuch
Elternfragebögen zur Bewertung der Verhaltensstörung (ABC 2)
Einschlussbesuch
Elternfragebögen zur Bewertung der Verhaltensstörung (CBCL)
Zeitfenster: Einschlussbesuch
Elternfragebögen zur Bewertung der Verhaltensstörung (CBCL)
Einschlussbesuch
Elternfragebögen zur Bewertung von autistischen Merkmalen (PDD-MRS)
Zeitfenster: Einschlussbesuch
Elternfragebögen zur Bewertung von autistischen Merkmalen (PDD-MRS)
Einschlussbesuch
Elternfragebögen zur Bewertung der autistischen Merkmale (SRS2)
Zeitfenster: Einschlussbesuch
Elternfragebögen zur Bewertung der autistischen Merkmale (SRS2)
Einschlussbesuch
Elternfragebögen zur Beurteilung der Führungsfunktionen (kurz)
Zeitfenster: Einschlussbesuch
Elternfragebögen zur Beurteilung der Führungsfunktionen (kurz)
Einschlussbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kreatin-Transporter-Mangel

Klinische Studien zur Klinische Bewertung

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