- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06876129
Pharmakologische Vergrößerung von TMS bei Depressionen mit D-Serin (PAT-DS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einverständniserklärung:
Nach der Überweisung des Klinikers werden die Probanden entweder telefonisch, per E -Mail oder persönlich kontaktiert, was die Möglichkeit zur Teilnahme an dieser Studie darüber informiert und darüber informiert wurde, was die Studie mit sich bringt. Die Probanden geben ihre eigene Zustimmung und werden über 18 Jahre alt.
Studienverfahren:
Alle Verfahren können allen Teilnehmern zur Verfügung stehen. Wenn der Teilnehmer sich bereit erklärt, an dieser Studie teilzunehmen, wird der Teilnehmer während des experimentellen Besuchs gebeten, folgende Verfahren durchzuführen.
Daten der klinischen Messung (CMI): Im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung, die TMS im McLean Hospital vollständige computergestützte Kliniker erhalten, verabreicht und die von Patienten selbst berichteten Bewertungen klinischer Symptome bei der Aufnahme sowie bei Zwischen- und Entladungspunkten in ihrer Versorgung. Die computergestützten Bewertungen sind Teil der klinischen Messinitiative der McLean Hospitals (CMI), die die Software für elektronische Datenerfassung (REDCAP) und ein McLean-entwickeltes Berichtsmodul verwendet, um einzelne Patientenberichte zu generieren, die bei der laufenden Überwachung der klinischen Versorgung und der Patientenergebnisse verwendet werden. Das CMI wurde im Mai 2010 im McLean TMS -Programm implementiert. The investigators plan to conduct data analyses examining changes in TMS patient self-report of symptoms on the following standardized, validated surveys: Quick Inventory of Depressive Symptomatology Self Report (QIDS-SR) and Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9), Generalized Anxiety Disorder-7 which will be self-administered at treatment #1, #9, #14, #19, #24, #29, and #34, as well as Kliniker mit klinischem globalem Impression-Severity (CGI-S) zum Zeitpunkt der Konsultation.
Transkranielle Magnetstimulation (TMS): TMS beinhaltet ein Verfahren, bei dem Teile des Gehirns des Teilnehmers nicht invasiv sein werden (d. H. indirekt) durch magnetische Impulse stimuliert. In der Studie verabreichte sich wiederholende TMS (RTMs) unterscheidet sich nicht vom Versorgungsstandard, wie in der McLean -Klinik praktiziert. Daher erhalten alle Patienten einen Standard für die Behandlung der Versorgung zusammen mit Placebo oder D-Serin, die die klinischen Vorteile verbessern sollen.
Besuche:
Alle Besuche folgen unserem normalen klinischen Zeitplan:
Besuch 1: Die Teilnehmer werden zunächst eine TMS -Konsultation unterzogen, um die Berechtigung zu bestimmen, TMS sicher zu erhalten und die klinische Angemessenheit für TMS zu bewerten.
Besuchen Sie die 2-37: 30-Sitzungen von RTMS-Sitzungen (10-20 Minuten lang) täglich, montags bis freitags, ohne Wochenenden und Feiertage.
Zu den zu verwendenden Arzneimitteln (Dosis, Methode, Verabreichungsplan, Dosisänderungen, Toxizitäten) gehören:
D-Serin, 80 mg/kg (max. Die Dosierung basiert auf maximaler Plastizität bei 80 mg/kg, und klinische Dosisfindungsstudien, die zeigen, dass die Dosen zwischen 60 und 120 mg/kg in der klinischen Wirksamkeit auf 30 mg/kg überlegen waren und sicher waren. Das Medikament wird nach Bewertung und Bewertung von Anzeichen von nachteiligen Auswirkungen oder Anzeichen einer klinischen Verschlechterung nach Ermessen der Studienkliniker gestoppt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joshua C Brown, MD, PhD
- Telefonnummer: 617-855-2944
- E-Mail: jbrown@mclean.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julia Tom, BS, MSN
- Telefonnummer: 617-855-2678
- E-Mail: jtom1@mgb.org
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
- Rekrutierung
- McLean Hospital
-
Kontakt:
- Dennis Guevara
- Telefonnummer: 617-855-2340
- E-Mail: dguevara@mclean.harvard.edu
-
Kontakt:
- Joshua Brown, MD, PhD
- Telefonnummer: 617-855-2944
- E-Mail: jbrown@mclean.harvard.edu
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von MDD
- englischsprachig
- Erwachsene im Alter von 18 bis 80 Jahren
- Muss in der Lage sein, Kapseln zu schlucken
Relative Kontraindikationen/mögliche Ausschlusskriterien:
- Mit implantiertem Metall oder Geräten enthält
- Aktuelle oder frühere Anfallsgeschichte
- Aktiver Substanzkonsum, der die Anfallsschwelle erheblich verändern kann
Alle weiteren Sicherheitsüberprüfungen und ambulante Meinungen, die aufgrund der Antworten auf das Screening erforderlich sind, werden vor der Studie als bereits festgelegte Praxis innerhalb der Klinikpraxis erhalten. Darüber hinaus werden alle relativen Kontraindikationen gemäß den aktualisierten Sicherheitsrichtlinien von Rossi et al. Für TMS weiter geprüft.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bereits bestehender Nierenerkrankung
- Bekannte Allergie gegen D-Serin oder mit
- Patienten, die Medikamente mit bekannten Wechselwirkungen mit Arzneimitteln einnehmen
- Kinder
- Schwangere oder stillende Frauen
Die Ermittler werden keine Kinder einschließen, da vorherige Sicherheit und Dosierstudien Kinder ausgeschlossen haben. Obwohl die Forscher als sicher für TMS angesehen werden, werden diese Patienten keine schwangeren oder stillenden Frauen auf der Grundlage eines unbekannten Sicherheitsprofils von exogenem D-Serin einbeziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo and TMS
|
Die Probanden erhalten ITBS mit einem Magenture-TMS-Gerät oder einem 18-Hz-H1-TMS mit einem DTMS Brainsway Device Plus Placebo.
The placebo is an inactive substance (e.g., lactose or cellulose) packaged to be identical in appearance, taste, and smell to the active study drug.
Oral administration, will be advised to be taken 1-hour prior rTMS treatment day (Mon-Fri) for 6 weeks.
|
|
Aktiver Komparator: D-serine
D-serine and TMS
|
Die Probanden erhalten ITBS mit einem Magenture-TMS-Gerät oder einem 18-Hz-H1-TMS mit einem DTMS Brainsway Device Plus Placebo.
D-serine, 80 mg/kg, oral administration, will be advised to be taken 1-hour prior rTMS treatment day (Mon-Fri) for 6 weeks. Dosing is based on maximal plasticity at 80 mg/kg, and clinical dose-finding studies demonstrating that doses between 60 - 120 mg/kg were superior in clinical effectiveness to 30 mg/kg and were safe. Subjects will not be randomized into their TMS group and will either receive iTBS using a Magventure TMS device or 18-Hz H1 TMS using a dTMS Brainsway device. Subjects will have their TMS protocol/treatment determined at the time of consultation according to clinical appropriateness as is the standard of care at the TMS clinic at McLean Hospital. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen für Patientengesundheit 9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Über den TMS-Behandlungsverlauf im Durchschnitt von 6-8 Wochen; In der Behandlung Nr. 1, #9, #14, #19, #24, #29 und #34 eingenommen, durchschnittlich einmal pro Woche
|
Der PHQ-9 ist ein Mehrzweckinstrument zum Screening, Diagnose, Überwachung und Messung des Schweregrads der Depression. Der PHQ-9-Test bewertet mehrere Faktoren, die sich um die Kriterien drehen, die zur professionellen Diagnose von Depressionen im Rahmen des aktuellen DSM-5 verwendet werden. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet und kann von Null bis 27 liegen.
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Über den TMS-Behandlungsverlauf im Durchschnitt von 6-8 Wochen; In der Behandlung Nr. 1, #9, #14, #19, #24, #29 und #34 eingenommen, durchschnittlich einmal pro Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schnellinventar der depressiven Symptomatik (QIDS SR-16)
Zeitfenster: Über den TMS-Behandlungsverlauf im Durchschnitt von 6-8 Wochen; In der Behandlung Nr. 1, #9, #14, #19, #24, #29 und #34 eingenommen, durchschnittlich einmal pro Woche
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Diese Skala ist ein Selbstberichtsmaß für Depressionen. Questions in the QIDS - SR-116 correlate with the nine DSM-IV symptom criterion domains, including: Sleep disturbance (initial, middle, and late insomnia or hypersomnia) (Q 1 - 4), Sad mood (Q 5), Decrease/increase in appetite/weight (Q 6 - 9), Concentration (Q 10), Self-criticism (Q 11), Suicidal ideation (Q 12), Interest (Q 13), Energie/Müdigkeit (Q 14) und psychomotorische Agitation/Verzögerung (Q 15 - 16). Der Schweregrad der Depression kann anhand der Gesamtpunktzahl gemessen werden, wie sie unterhalb der niedrigsten bis höchsten Bewertungswerte und ihrer korrelierenden Schweregrads angezeigt werden. Höhere Werte, was auf ein schlechteres Ergebnis hinweist. 1-5 = keine Depression 6-10 = leichte Depression 11-15 = mittelschwere Depression 16-20 = schwere Depression 21-27 = sehr schwere Depression |
Über den TMS-Behandlungsverlauf im Durchschnitt von 6-8 Wochen; In der Behandlung Nr. 1, #9, #14, #19, #24, #29 und #34 eingenommen, durchschnittlich einmal pro Woche
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Verallgemeinerte Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Über den TMS-Behandlungsverlauf im Durchschnitt von 6-8 Wochen; In der Behandlung Nr. 1, #9, #14, #19, #24, #29 und #34 eingenommen, durchschnittlich einmal pro Woche
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Die generalisierte Angststörung-7 Item-Skala (GAD-7) ist ein selbstverwalteter Fragebogen für das Screening und Messen der Schwere der generalisierten Angststörung (GAD).
Der GAD-7 besteht aus sieben Punkten, die die Befragten aufgrund ihrer Erfahrungen in den letzten zwei Wochen bewerten, wobei jeder Artikel von 0 (überhaupt nicht) auf 3 (fast jeden Tag) erzielt wird.
Der kumulative Score im Bereich von 0 bis 21 zeigt die Schwere der GAD -Symptome, wobei höhere Werte einer höheren Angstgrads entsprechen.
Diese Einfachheit in der Verabreichung und Interpretation macht das GAD-7 für Gesundheitsdienstleister zu einem praktischen Instrument, um die Angstzustände schnell zu bewerten und Veränderungen im Laufe der Zeit zu überwachen.
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Über den TMS-Behandlungsverlauf im Durchschnitt von 6-8 Wochen; In der Behandlung Nr. 1, #9, #14, #19, #24, #29 und #34 eingenommen, durchschnittlich einmal pro Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kerry Ressler, MD, PhD, McLean Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rossi S, Antal A, Bestmann S, Bikson M, Brewer C, Brockmoller J, Carpenter LL, Cincotta M, Chen R, Daskalakis JD, Di Lazzaro V, Fox MD, George MS, Gilbert D, Kimiskidis VK, Koch G, Ilmoniemi RJ, Lefaucheur JP, Leocani L, Lisanby SH, Miniussi C, Padberg F, Pascual-Leone A, Paulus W, Peterchev AV, Quartarone A, Rotenberg A, Rothwell J, Rossini PM, Santarnecchi E, Shafi MM, Siebner HR, Ugawa Y, Wassermann EM, Zangen A, Ziemann U, Hallett M; basis of this article began with a Consensus Statement from the IFCN Workshop on "Present, Future of TMS: Safety, Ethical Guidelines", Siena, October 17-20, 2018, updating through April 2020. Safety and recommendations for TMS use in healthy subjects and patient populations, with updates on training, ethical and regulatory issues: Expert Guidelines. Clin Neurophysiol. 2021 Jan;132(1):269-306. doi: 10.1016/j.clinph.2020.10.003. Epub 2020 Oct 24.
- Kantrowitz JT, Malhotra AK, Cornblatt B, Silipo G, Balla A, Suckow RF, D'Souza C, Saksa J, Woods SW, Javitt DC. High dose D-serine in the treatment of schizophrenia. Schizophr Res. 2010 Aug;121(1-3):125-30. doi: 10.1016/j.schres.2010.05.012. Epub 2010 Jun 11.
- Sehatpour P, Kreither J, Lopez-Calderon J, Shastry AM, De Baun HM, Martinez A, Javitt DC. Network-level mechanisms underlying effects of transcranial direct current stimulation (tDCS) on visuomotor learning in schizophrenia. Transl Psychiatry. 2023 Nov 23;13(1):360. doi: 10.1038/s41398-023-02656-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024P001927
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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