- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06892873
Klinische Bewertung und Vergleich der Schmerzakzeptanz verschiedener Arten von Injektionssystemen
Klinische Bewertung und Vergleich der Schmerzakzeptanz verschiedener Arten von Injektionssystemen in der palatalen Betäubung, die auf Kinder angewendet wird
Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, zwei verschiedene Injektionsmethoden bei Kindern zu vergleichen. Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, ist:
Ist die nadelfreie Injektionsmethode schmerzloser als die herkömmliche Zahnmethode?
Für Kinder werden zwei verschiedene Methoden verwendet, um Anästhesie für die Extraktion dauerhafter Molaren durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Meram
-
Konya, Meram, Truthahn, 42090
- Necmettin Erbakan University, Faculty of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren
- Bilaterale maxilläre Primärmolaren mit einem Hinweis auf die Extraktion
- Keine Analgetika bis zu 12 Stunden vor der Behandlung genommen haben
- Ich habe im letzten Monat keine Antibiotika eingesetzt
- Zähne mit höchsten 1/2 der Wurzel physiologisch resorbiert
- Systemisch gesunde Kinder
- Diejenigen, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen
- Diejenigen, die nach der Frankl-Verhaltensskala 1-2-3-4 erzielten
- Frankl 1: Patienten, die sich verweigern, weinen, sind äußerst ängstlich oder zeigen Anzeichen eines schwerwiegenden negativen Verhaltens
- Frankl 2: Patienten, die nicht konformen sind und nicht bereit sind, behandelt zu werden, Anzeichen von unklarem negativem Verhalten aufweisen, sind mürrisch, drücken aber keine Angstzustände aus
- Frankl 3: Patienten, die die Behandlung akzeptieren, konform, schüchtern sind, bauen eine Beziehung zum Arzt auf
- Frankl 4: Patienten, die mit dem Arzt zusammenarbeiten, sind neugierig auf die Behandlung, das Lächeln und sind zufrieden mit der Umwelt (Frankl 1962)
Ausschlusskriterien:
- Wenn sich die Infektion nicht über 1/3 des Wurzel- oder Furkationsbereichs hinaus verbreitet hat
- Wenn die Wurzelbildung des permanenten Zahns unten nicht vollständig ist oder 2/3 Wurzelbildung nicht gebildet wird
- In Gegenwart von dentigous oder follikulären Zysten
- Zähne mit übermäßigem Materialverlust
- Zähne ohne dauerhaften Zahnkeim darunter
- Zähne mit mutmaßlicher Malignität
- Kinder, die nicht systemisch gesund sind
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergie gegen Lokalanästhetika
- Wenn die zu extrahierten Zähne während des Verfahrens eine chirurgische Extraktion erfordern
- Akute Infektionsstatus (klinisch hat der Patient systemische Befunde wie milde oder starke Schmerzen, Schwellungen, Trismus, Fieber, Lymphadenopathie, Schwäche, Kopfschmerzen oder Übelkeit)
- Diejenigen, die nicht akzeptieren, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Anwendung der traditionellen Zahneinspritzmethode
Es wurde eine konventionelle Zahninjektion angewendet.
|
Anwendung der traditionellen zahnärztlichen Injektionsmethode palatale Injektion; Es wurde 5-10 mm unter dem palatalen Gingivalrand*, am angebrachten Kaugummi und mit einem 45-Grad-Nadelwinkel aufgetragen.
Nach dem Nadeleintrag wurden 0,2 ml Anästhetika -Lösung gespeichert, wenn der Knochenkontakt entfernt wurde. 1 ml Articainhydrochlorid (Ultracain D-S Forte, Hoechst, Kanada) mit 1/100.000-Adrenalin und einer 27-G-Zahnnadel wurden als Lokalanästhesieger für Injektionen verwendet.
38 Patienten wurden in diese Gruppe eingeschlossen und das Verfahren wurde durchgeführt.
Nach 2 Minuten wartete der anästhesierte Bereich mit Hilfe einer Sonde (Prüfung von Gingiva), um zu überprüfen, ob die Anästhesie wirksam wurde.
Anschließend wurde eine bukkale Infiltrationsanästhesie mit Hilfe eines traditionellen Zahninjektors durchgeführt und die Zähneextraktion durchgeführt.
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Experimental: Anwendung der Komfort-In-Jet-Injektionsmethode
Comfort-In-Jet-Injektion wurde angewendet.
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Die Anwendung des Komfort-In-Jet-Injektionsmethodens Comfort-In-Jet-Injektionsmethode wurde zur palatalen Anästhesie der primären Molaren verwendet.
Das Gerät wurde 5 mm unter dem palatalen Gingivalrand, in der Nähe der freien Gingiva und mit einem steilen Winkel platziert.
0,2 ml Anästhesielösung wurden durch Drücken der Taste des Jet -Injektionssystems verabreicht.
1 ml Articaine Hydrochlorid (Ultracain D-S Forte, Hoechst, Kanada) mit 1/100.000-Epinephrin wurde als lokales Anästhesiemittel in den Injektionen verwendet.
38 Patienten wurden in diese Gruppe eingeschlossen und das Verfahren wurde durchgeführt.
Nach 2 Minuten wartete der anästhesierte Bereich mit Hilfe einer Sonde (Prüfung von Gingiva), um zu überprüfen, ob die Anästhesie wirksam wurde.
Anschließend wurde eine bukkale Infiltrationsanästhesie mit Hilfe eines traditionellen Zahninjektors durchgeführt und die Zähneextraktion durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzwahrnehmung der Wong-Baker-Skala
Zeitfenster: 1 Minute nach der Anästhesie -Anwendung wird der Patient gebeten, die Schmerzen zu bewerten, die er spürt.
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Die Ermittler erwarten, dass die Comfort-In-Jet-Injektionsmethode eine niedrigere Punktzahl auf der Wong-Baker-Schmerzskala erzielt als die traditionelle Anästhesie-Methode. Die Wong-Baker-Schmerzskala wird zwischen 0-10 bewertet.
0 bedeutet, dass der Patient keine Schmerzen hat und 10 bedeutet, dass sie sehr starke Schmerzen haben.
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1 Minute nach der Anästhesie -Anwendung wird der Patient gebeten, die Schmerzen zu bewerten, die er spürt.
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Schmerzwahrnehmung von Gesicht, Beinen, Aktivität, Schrei und Trostbarkeit (FLACC) -Skala (FLACC)
Zeitfenster: Das Video wurde aufgenommen, um die Körperreaktionen des Patienten während der Anwendung der Anästhesiemethode zu untersuchen. Die Daten wurden bis zu 2 Tage bewertet.
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Die Ermittler erwarten, dass die Comfort-In-Jet-Injektionsmethode eine niedrigere Punktzahl auf der FlACC-Skala erzeugt, die bei pädiatrischen Patienten im Vergleich zur herkömmlichen Anästhesiemethode angewendet wird.
Die Flac-Schmerzskala wird zwischen 0-10 bewertet.
0 bedeutet, dass die Patientenschmerzakzeptanz gut und 10 bedeutet, dass die Schmerzakzeptanz gering ist.
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Das Video wurde aufgenommen, um die Körperreaktionen des Patienten während der Anwendung der Anästhesiemethode zu untersuchen. Die Daten wurden bis zu 2 Tage bewertet.
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Bewertung physiologischer Parameter mit Pulsoximetrie
Zeitfenster: Die Daten wurden während der Anwendung von Anästhesie aufgezeichnet. Die Daten wurden bis zu 2 Tage bewertet.
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Ein Pulsoximeter vom Finger-Typ wurde verwendet, um Impuls- und Sauerstoffsättigungswerte zu messen.
Die Daten wurden vor und nach Anästhesie aufgezeichnet.
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Die Daten wurden während der Anwendung von Anästhesie aufgezeichnet. Die Daten wurden bis zu 2 Tage bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Halenur Altan, halenuronat@gmail.com
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- NecmettinEU04
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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