- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06894563
In Bewegung: Zentral- und häuslicher Bewegung zur Verbesserung der Mobilität bei der Erholung von öfter Fußgeschwüren
Fußgeschwüre und Amputationen sind eine häufige und gefürchtete Komplikation für Menschen mit Diabetes. Menschen mit diabetischen Fußgeschwüren haben ein höheres Sterbenrisiko innerhalb von fünf Jahren als Menschen mit Diabetes ohne Geschwür. Mindestens jeder vierte Menschen mit einem neuen diabetischen Fußgeschwür sterben innerhalb von fünf Jahren, hauptsächlich aufgrund kardiovaskulärer Ursachen. Die Gründe für diese erhöhte Mortalität sind eine verminderte Mobilität.
Menschen mit kürzlich geheiltem diabetischen Fußgeschwür gelten als "in Remission" als "geheilt", weil die zugrunde liegenden medizinischen Probleme (z. B. periphere Neuropathie, periphere arterielle Erkrankung), die zu ihrem Geschwüre führten, noch vorhanden sind. Nach der Remission besteht der aktuelle Versorgungsstandard darin, die Ambulation mit geeigneten Schuhen langsam zu erhöhen, um das Wiederauftreten von Ulkus nicht zu fördern. Das Problem ist, dass Menschen selten zum empfohlenen Mobilität zurückkehren. Die Fähigkeit, die Mobilität mit dem Altern sicher aufrechtzuerhalten, ist von entscheidender Bedeutung, da Unbeweglichkeit die häufigste Ursache für Pflegeheimmissionen ist.
Dies ist eine klinische Studie, um die Durchführbarkeit und Akzeptanz eines Übungsregimes zu testen, das von persönlich zu Hause zu Hause übergeht. Die Ermittler werden auch beurteilen, ob dieses Trainingsprogramm die Mobilität und Funktion erhöhen kann, ohne dass das Rezi -Auftrag von Diabetikern durch die Verbesserung der Mobilität, die Stärke der unteren Extremitäten, die Perfusion des unteren Extremitäten und die glykämische Kontrolle der unteren Extremitäten erhöht werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bevölkerung: 60 Veteranen mit einem geheilten Fußgeschwür in den letzten 3-15 Monaten
Site: Va Maryland Health Care System (VAMHCS)
Studiendauer: ungefähr 3 Jahre
Studiendesign: Randomisierte, Outcome Assessor Blind, klinische Studie zum Vergleich a) ein 12-wöchiges Trainingsprogramm mit B) Sorgfalt Standard
Ziele:
Primär: Beurteilung der Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention und der Schätzung der Auswirkung der Intervention auf 6-Minuten-Gehwegsabstand.
Sekundär:
Die Auswirkung der Intervention auf andere Messungen der Mobilität und Funktion, einschließlich Ganggeschwindigkeit, der modifizierten physikalischen Leistungstest, der Schritte pro Tag und der Mobilität der Gemeinschaft nach der 12-wöchigen Intervention und 6 Monate nach der Beurteilung der Beibehaltung der Intervention.
Die Wirkung der Intervention auf die Stärke der unteren Extremitäten, die Perfusion des Fußes und die glykämische Kontrolle.
Behandlungsschemata: 12-wöchiges Trainingsprogramm zum Standard der Pflege
Dauer der Teilnahme des Teilnehmers: Bis zu 10 Monate
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene> = 50 Jahre
- Diagnose von Diabetes
- Plantarfußgeschwür, das innerhalb der letzten 3-15 Monate geheilt wurde
- Zwei Fuß (können kleinere Amputationen von Vorder- und Mittelfuß geheilt haben)
- Bereit, angemessen eingestaltete Schuhe für das Trainingsprogramm zu tragen
- Ambulant ohne Walker
- Bereit, sich für das Podimetrics SmartMat -Programm anzumelden
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Die Übungsinterventionen können nicht durchgeführt werden (z. aufgrund von Hör- oder Sehbehinderung)
- Erwartete Fußoperation in den nächsten 4 Monaten
- Teilnahme an einem anderen Trainingsprogramm
- Schwere periphere arterielle Erkrankung (Fontaine Stadium 3 REST -Schmerzen oder 4 ischämische Geschwüre/Gangrän)
- Aktuelle Plantarfupfergeschwür
- Alle anderen Kriterien, die nach Meinung des Ermittlers die Fähigkeit eines Subjekts, sicher teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: 12-wöchiger Pflegestandard
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Hinweise zum aktuellen Pflegestandard.
Dazu gehört auch der Hinweis, dass diese Patienten ihre Gehfähigkeit mit entsprechend angepasstem Schuhwerk langsam steigern sollten.
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Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Hinweise zum aktuellen Pflegestandard.
Dazu gehört auch der Hinweis, dass diese Patienten ihre Gehfähigkeit mit entsprechend angepasstem Schuhwerk langsam steigern sollten.
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Experimental: 12-wöchiger Übungsregime
In Übereinstimmung mit den aktuellen Empfehlungen zur körperlichen Aktivität für ältere Erwachsene werden die Teilnehmer, die in diesem Arm randomisiert, 5 Tage/Woche Training verschrieben, wobei sitzende Fahrradübung an 3 Tagen in der Woche durchgeführt wird und die Kraft/Ausgleichsübung 2 Tage die Woche durchgeführt wird.
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In Übereinstimmung mit den aktuellen Empfehlungen zur körperlichen Aktivität für ältere Erwachsene werden die Teilnehmer, die in diesem Arm randomisiert, 5 Tage/Woche Trainingswoche verschrieben werden, wobei an 3 Tagen in der Woche sitzende Fahrradübung durchgeführt wird, und Kraft-/Gleichgewichtsübungen wurden 2 Tage die Woche durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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6-minütiger Gehenabstand
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Verwendung von Standardverfahren werden die Teilnehmer gebeten, in 6 Minuten so weit wie möglich auf einem 100-Fuß-Kurs zu laufen.
Das primäre klinische Ergebnis ist die Gesamtentfernung abgedeckt.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz und Machbarkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Akzeptanz und Durchführbarkeit der Intervention durch den Teilnehmer wird unter Verwendung des UPI-Interventionseingriffs (Nutzungsbewertungsprofils) in jeder Phase oder in jeder Phase und durch ein halbstrukturiertes Interview gemessen.
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12 Wochen
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Einhaltung des Trainingsprogramms
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Einhaltung des Trainingsprogramms wird anhand der schriftlichen Protokolle der Teilnahme an Gruppenübung bewertet.
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12 Wochen
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Smartmat -Metriken
Zeitfenster: 12 Wochen
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Verwendung von SmartMat zur Messung der Temperatur des Plantaraspekts des Fußes und des Auslösers (anhaltender asymmetrischer Temperaturanstieg) für eine potenzielle Fußkomplikation.
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12 Wochen
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Gemeinschaftsmobilität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Mobilität der Gemeinschaft wird anhand der Lebensraumbewertung (LSA) bewertet.
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12 Wochen
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Mobilitätsfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Mobilitätsfunktion wird anhand des modifizierten physikalischen Leistungstests (MPPT) bewertet
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12 Wochen
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Körperliche Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die körperliche Aktivität wird als durchschnittliche Schritte pro Tag bewertet, gemessen mit einem Fitbit.
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12 Wochen
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Muskulöse Stärke
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Knieverlängerung und die Pflanzenflexionsfestigkeit werden mit einem Mikrofet -2 -Handheld -Dynamometer bewertet.
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12 Wochen
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Perfusion
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Hautperfusion wird auf den Rücken- und Plantarflächen des Fußes unter Verwendung der Laserdoppler -Flussmetrie unter Verwendung des Periflux -Systems 5000 bewertet.
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12 Wochen
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Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 12 Wochen
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Blutproben werden durch Venenpunktion für die HbA1c -Messung erhalten.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
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- Hautgeschwür
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- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Diabetischer Fuß
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- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
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Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00113990
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Beschreibung des IPD-Plans
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetisches Fußgeschwür
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University Medical Centre LjubljanaAbgeschlossenChronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Kroatien, Slowenien
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