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Untersuchung der gemeinsamen oralen Poliomyelitis-Impfstudie für die Bewertung des Impfstoffs der oralen Poliomyelitis (Typen 1 und 2) (SCOPE)

7. Januar 2026 aktualisiert von: PATH

Eine randomisierte Phase 2-Doppel-Dummy-, Beobachter-Blind-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von ko-verabreichten neuartigen neuartigen monovalenten oralen Poliomyelitis-Impfstoffen bei gesunden jungen Säuglingen im Verhältnis zu monovalenten Impfstoffen allein in Panama.

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit der Ko-Verabreichung von NOPV1 + NOPV2 bei Säuglingen zu bewerten, im Vergleich zu denjenigen, die ein monovalenter NOPV-Impfstoffe allein erhalten, und ob zwei und/oder drei Dosen von Co-Administrator NOPV1 und NOPV2 allein nicht-fähig sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelte Dummy-Beobachter-blinde, aktive, vergleichergesteuerte Studie. Die Studienpopulation wird gesunde Säuglinge umfassen, die nach 16 Wochen im Alter von drei Studiengruppen, NOPV1-Gruppen (n = 225), NOPV2-Gruppe (n = 225), und dem gemeinsam verabreichten NOPV1+ NOPV2-Gruppen (n = 225) gleichermaßen zusammenfassen. Die Teilnehmer der NOPV1- und NOPV2 -Gruppen erhalten gleichzeitig orale Placebo (steriles Wasser), um die Studienarme für Eltern zu blenden.

Die Teilnehmer werden untersucht (Screening -Periode 10 Wochen), randomisiert und verabreicht die erste Dosis von Untersuchungsimpfstoffen im Alter von 16 Wochen. Die zweite und dritte Dosis von Untersuchungsimpfstoffen wird im Alter von 20 bzw. 24 Wochen verabreicht. Die Teilnehmer werden im Alter von 6 Wochen zugestimmt und untersucht und durch das Studienteam ihr Routine -erweitertes Programm zur Immunisierungsimpfstoff (EPI) erhalten. Für jede Gruppe wird Blut für immunologische Tests bei 16 (Grundlinie), 20, 24 und 28 Wochen im Alter von 16 Jahren gesammelt. Serumproben werden auf humorale Reaktionen auf die Impfung durch Messung des Serumneutralisierungsantikörpers (NAB) gemäß den etablierten Weltgesundheitsorganisationen (WHO) getestet. Stuhlproben werden an verschiedenen Zeitpunkten gesammelt, um das typspezifische Absatz von Poliovirus nach der Impfung zu bewerten.

Nach der Impfung werden die Teilnehmer mindestens 30 Minuten lang für sofortige unerwünschte Ereignisse (AES) überwacht. Die Reaktogenität (eingestellter AES) wird nach jeder Impfung während der 7 Tage (Tag der Impfung und 6 nach Tagen) bewertet. Die Eltern erhalten eine nach der Immunisierungsgedächtnishilfe, um alle lokalen und systemischen eingestellten Reaktionen aufzuzeichnen. Darüber hinaus werden Daten für unerwünschte AEs für 28 Tage (Tag der Studienwimpfung und 27 Tage) nach jeder Impfung erfasst. Daten für SAES werden während des gesamten Untersuchungszeitraums nach der Impfung erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

675

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Panama City, Panama
        • Rekrutierung
        • Cevaxin - 24 de Diciembre
        • Hauptermittler:
          • Xavier Saez Llorens
      • Panama City, Panama
        • Rekrutierung
        • Cevaxin - Chorrera
        • Hauptermittler:
          • Dommie Arias, MD
      • Panama City, Panama
        • Rekrutierung
        • Cevaxin - Ave. México
        • Hauptermittler:
          • Dora Estripeaut, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche oder weibliche Kind 16 Wochen (+ 7 Tage) Alter, zum Zeitpunkt der ersten Studienimpfung. Gesund wie definiert durch das Fehlen einer klinisch signifikanten medizinischen Erkrankung oder angeborener Anomalie, bestimmt durch Krankengeschichte, körperliche Untersuchung und klinische Bewertung durch den Forscher.
  2. Eltern, die bereit und in der Lage sind, vor der Durchführung eines Studienspezifischen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen.
  3. Wohnsitz im Untersuchungsgebiet und Eltern versteht und ist in der Lage und bereit, alle Studienbesuche und -verfahren zu halten (wie durch ein unterschriebenes Formular für die Einverständniserklärung (ICF) und die Bewertung des Ermittlers belegt).
  4. Vor der Studie hat die Impfung EPI -Impfstoffe gemäß dem EPI -Zeitplan der Studie erhalten und nach 6 Wochen (+7 Tage) eine einzige IPV -Dosis erhalten.
  5. Vor der Studie hat die Impfung keine OPV -Dosen erhalten, basierend auf keinen Hinweisen auf eine solche Impfung pro verfügbarer Dokumentation.
  6. Der Elternteil erklärt sich damit einverstanden, dass der Teilnehmer routinemäßige Immunisierungen für Kinder und Kindheit gemäß dem zugelassenen Protokolleinstellungen erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Vorhandensein von Personen unter 10 Jahren im Haushalt des Teilnehmers (wohnhaft in derselben Wohnung oder in der Apartmenteinheit), die zum Zeitpunkt der Studienimpfstoffverwaltung keinen vollständigen Altersimpfstatus (gemäß lokalen Richtlinien) in Bezug auf Poliovirus -Impfstoffe haben.
  2. Mitglied des Haushalts des Teilnehmers (lebt in derselben Wohnung oder in derselben Wohneinheit), der in den letzten 3 Monaten vor der Verabreichung des Impfstoffs der Studie auf der Grundlage der Impfaufzeichnungen OPV erhalten hat. Teilnehmer aus dem Haushalt, in denen ein Mitglied den NOPV3 -Impfstoff für den Untersuchung erhielt, werden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.
  3. Niedriges Geburtsgewicht (LBW), definiert als Geburtsgewicht von weniger als 2500 g (bis einschließlich 249 g) zum Zeitpunkt der Geburt.
  4. Frühgeborene (weniger als 37 Wochen Schwangerschaft).
  5. Aus mehreren Geburten (aufgrund des erhöhten Risikos für OPV -Übertragungen zwischen Geschwistern).
  6. Mäßige oder schwere (Grad ≥ 2) Akute Krankheit zum Zeitpunkt der Berechtigung/Erststudie -Impfung - vorübergehender Ausschluss. Hinweis: Teilnehmer mit leichten (Klasse 1) akute Erkrankungen können nach Ermessen des Ermittlers als förderfähig angesehen werden.
  7. Vorhandensein von Fieber am Tag der Randomisierung/Erststudie -Impfung (axilläre Temperatur ≥ 37,5 ° C) - vorübergehender Ausschluss.
  8. Vorhandensein abnormaler Vitalzeichen (Atemfrequenz und/oder Herzfrequenz) für das Alter am Tag der Randomisierung/Erststudie -Impfung - vorübergehender Ausschluss.
  9. Eine bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber Komponenten der Studienimpfstoffe, einschließlich aller Makrolid- und Aminoglycosid -Antibiotika (z. B. Erythromycin und Kanamycin).
  10. Alle angegebenen bekannten oder mutmaßlichen immunsuppressiven oder immundefreundlichen Erkrankungen (einschließlich HIV -Infektion) im Teilnehmer oder Haushaltsmitglied. Topische und inhalierte Steroide sind zulässig.
  11. Erhalt von immunmodifizierenden oder immunsuppressiven Arzneimitteln vor der ersten Studie-Impfstoffdosis oder der geplanten Verwendung während der Untersuchung der Studienteilnehmer oder eines Haushaltsmitglieds. Topische und inhalierte Steroide sind zulässig.
  12. Jede bekannte oder vermutete Blutungsstörung im Teilnehmer, die ein Risiko für Venenpunktion oder intramuskuläre Injektion darstellen würden.
  13. Vorhandensein einer schweren Unterernährung (Gewichts-für-Länge/Höhe Z-Score <-3SD-Median [per WHO veröffentlichte Kinderwachstumsstandards])-vorübergehender Ausschluss, wenn marginal und anschließend ausreichend Gewicht zugenommen, um Z-Score ≥ 3 SD zu erreichen.
  14. Erhalt eines Untersuchungsprodukts vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs oder der geplanten Verwendung während des Untersuchungszeitraums.
  15. Erhalt des Rotavirus -Impfstoffs innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Studienimpfung.
  16. Vorherem Erhalt eines Untersuchungsprodukts, das Poliovirus -Impfstoff enthält.
  17. Erhalt der Transfusion von Blutprodukten oder Immunglobulinen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs oder der geplanten Verwendung während des Untersuchungszeitraums.
  18. Der Elternteil oder der Teilnehmer hat eine Bedingung, dass nach Ansicht des Ermittlers das Gesundheitsrisiko des Teilnehmers bei der Teilnahme an Studien erhöht oder das Risiko erhöht würde, die Ziele der Studie nicht zu erreichen (z. B. die Einhaltung der Protokollanforderungen einzuhalten oder die geplanten Sicherheits- und Immunogenitätsbewertungen zu beeinträchtigen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Neuartige orale Polio -Impfstofftyp 1 (NOPV1) und Placebo
NOPV1 und orales Placebo (steriles Wasser), das 225 gesunden Säuglingen gegeben wurde
NOPV1 mit> 10^7,0 ccid50 pro Dosis
Sterile, unpyrogene Herstellung von Wasser, die keinen Bakteriostat, antimikrobielles Mittel oder zugesetztem Puffer enthält
Experimental: Gruppe 2: Neuartige orale Polio -Impfstofftyp 2 (NOPV2) und Placebo
NOPV2 und orales Placebo (steriles Wasser), das 225 gesunden Säuglingen gegeben wurde
Sterile, unpyrogene Herstellung von Wasser, die keinen Bakteriostat, antimikrobielles Mittel oder zugesetztem Puffer enthält
NOPV2 mit ≥ 10^5,0 ccid50 pro Dosis
Experimental: Gruppe 3: NOPV1 und NOPV2
NOPV1 zusammen mit NOPV2 bis 225 gesunde Säuglinge gegeben
NOPV1 mit> 10^7,0 ccid50 pro Dosis
NOPV2 mit ≥ 10^5,0 ccid50 pro Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAES)
Zeitfenster: Ab der Zeit der Dosis 1 bis zum Ende des Studiums am Tag 113
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes Ereignis, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt: 1) Tod, 2) lebensbedrohlich, 3) erfordert stationäre Krankenhausaufenthalte oder Verlängerung des bestehenden Krankenhausaufenthaltes, 4) führt zu einer anhaltenden oder signifikanten Unfähigkeit oder erheblichen Störungen der Fähigkeit, die Fähigkeit zu durchführen, normale Lebensfunktionen durchzuführen, oder 5). Wichtige medizinische Ereignisse, die zu einem der oberen Outcomes führen, oder möglicherweise, oder das Offizieren, das die oberen Outcomes oder die von den Outcomes, die die Outcomes entstehen kann, oder das Outcomes, das die Outcomes oder die von der Untersuchung betreffenden Personen möglicherweise, oder dies kann nicht zu einem der Outcomes führen. chirurgische Intervention, um eines der im oben genannten Ergebnisse aufgeführten Ergebnisse zu verhindern
Ab der Zeit der Dosis 1 bis zum Ende des Studiums am Tag 113
Häufigkeit von erhobenen unerwünschten Ereignissen (AES)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 7 Tage nach Dosis 1 (Tag 8), Dosis 2 (Tag 36) und Dosis 3 (Tag 57)

Eingestellte AEs sind vorgegebene AEs, die häufig mit Impfungen verbunden sind oder die aktiv als potenzielle Indikatoren für die Reaktogenität von Impfstoffen überwacht werden.

Die folgenden AES werden für diesen Versuch überwacht:

Fieber (Achseltemperatur ≥ 37,5 ° C), Erbrechen, Durchfall, Reizbarkeit oder abnormales Weinen, verringerte Fütterung oder Appetit sowie Ermüdung oder verringerte Aktivität

Ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 7 Tage nach Dosis 1 (Tag 8), Dosis 2 (Tag 36) und Dosis 3 (Tag 57)
Häufigkeit unerwünschter AES
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach Dosis 1 (Tag 29), Dosis 2 (Tag 57) und Dosis 3 (Tag 85)
Unaufgeforderte AEs sind AES, die spontan vom Elternteil des Teilnehmers gemeldet wurden, das vom Studienpersonal während der Studienbesuche beobachtet oder während der Überprüfung von medizinischen Unterlagen oder Quellendokumenten identifiziert wurde. In Ermangelung einer Diagnose werden abnormale Erkenntnisse der körperlichen Untersuchung oder abnormale Laboretestergebnisse für klinische Sicherheit, die vom Forscher als klinisch signifikant bewertet werden, als AE gemeldet.
Ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach Dosis 1 (Tag 29), Dosis 2 (Tag 57) und Dosis 3 (Tag 85)
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine kumulative Serokonversion der Typen 1 und 2 Anti-Polio-Serumantikörper (NAB) aufweisen, nachweisen
Zeitfenster: 28 Tage nach Dosis 2 (Tag 57)
Die kumulative Serokonversion ist als typspezifische minimale 4-fache Anstiege gegenüber dem Ausgangswert in den Seropositiven (NAB-Titer ≥ 1: 8) zu Studienbeginn oder nach dem Rennwesen (Titer ≥ 1: 8) unter denjenigen zu Studienbeginn
28 Tage nach Dosis 2 (Tag 57)
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine kumulative Serokonversion der Typen 1 und 2 Anti-Polio-Serum-NAB nachweisen
Zeitfenster: 28 Tage nach Dosis 3 (Tag 85)
Die kumulative Serokonversion ist als typspezifische minimale 4-fache Anstiege gegenüber dem Ausgangswert in den Seropositiven (NAB-Titer ≥ 1: 8) zu Studienbeginn oder nach dem Rennwesen (Titer ≥ 1: 8) unter denjenigen zu Studienbeginn
28 Tage nach Dosis 3 (Tag 85)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine kumulative Serokonversion des Anti-Polio-Serum-NAB vom Typ 1 und 2 nachweisen
Zeitfenster: 28 Tage nach Dosis 1
Die kumulative Serokonversion ist als typspezifischer minimaler 4-facher Anstieg der Seropositiven (NAB-Titer ≥ 1: 8) zu Studienbeginn oder nach der Einfassungsseropositivität (Titer ≥ 1: 8) unter denjenigen zu Studienbeginn.
28 Tage nach Dosis 1
Median Titer für Typ 1 und 2 Anti-Polio-Serum-NAB
Zeitfenster: 28 Tage nach Dosis 1, Dosis 2 und Dosis 3
28 Tage nach Dosis 1, Dosis 2 und Dosis 3
Geometrischer Mittelwerttiter (GMT) für die Typen 1 und 2 Anti-Polio-Serum-NAB
Zeitfenster: 28 Tage nach Dosis 1, Dosis 2 und Dosis 3
28 Tage nach Dosis 1, Dosis 2 und Dosis 3
GMT-Verhältnisse nach der Einfuhrverhältnisse der Typen 1 und 2 Anti-Polio-Serum-NAB
Zeitfenster: Grundlinie im Vergleich zu 28 Tagen nach Dosis 1, Dosis 2 und Dosis 3
Grundlinie im Vergleich zu 28 Tagen nach Dosis 1, Dosis 2 und Dosis 3
Typspezifische und multitische Seroprotektion *** Rate.
Zeitfenster: 28 Tage nach Dosis 1, Dosis 2 und Dosis 3
Seroprotektionsrate definiert als Anti-Polio-Serum-NAB-gegenseitiger Titer ≥ 8.
28 Tage nach Dosis 1, Dosis 2 und Dosis 3
Geometrischer mittlerer Fold -Anstieg (GMFR) im NAB -Titer im Vergleich zur Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie im Vergleich zu 28 Tagen nach Dosis 1, Dosis 2 und Dosis 3
Zur Bewertung der Immunogenität wird die Grundlinie als NAB -Messung vor der ersten NOPV -Dosis im Alter von 16 Wochen definiert
Grundlinie im Vergleich zu 28 Tagen nach Dosis 1, Dosis 2 und Dosis 3
GMFR im NAB-Titer nach jeder Dosis relativ zum Voraussetzungswert.
Zeitfenster: Titer vor der Vakakation im Vergleich zu 28 Tagen nach Dosis 1, Dosis 2 und Dosis 3
Zur Bewertung der Immunogenität wird die Grundlinie als NAB -Messung vor der ersten NOPV -Dosis im Alter von 16 Wochen definiert
Titer vor der Vakakation im Vergleich zu 28 Tagen nach Dosis 1, Dosis 2 und Dosis 3
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Typen 1 und/oder 2 Polioviren abgeben
Zeitfenster: Am Tag 1, Tag 8, Tag 29, Tag 36, Tag 57, Tag 64, Tag 85 der Studie
Bewertet durch Polymerasekettenreaktion (PCR)
Am Tag 1, Tag 8, Tag 29, Tag 36, Tag 57, Tag 64, Tag 85 der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Poliomyelitis

Klinische Studien zur Neuartige orale Polio -Impfstofftyp 1 (NOPV1)

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