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"Die Auswirkung des Schlafhygiene -Trainings, das Herzinsuffizienzpatienten auf ihre Krankenhauspflichte gegeben hat

23. März 2025 aktualisiert von: Muş Alparslan University

"Die Auswirkung des Schlafhygiene -Trainings für Patienten mit Herzinsuffizienz auf ihre Krankenhäuser -Schlaflosigkeit": Randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung der Schlafhygieneerziehung auf die Patienten mit Herzinsuffizienz auf der Ebene der im Krankenhaus erworbenen Schlaflosigkeit der Patienten zu untersuchen. Die Teilnehmer werden zufällig Gruppen als experimentelle und Kontrollgruppen zugeordnet. Das Standard -Anwendungsverfahren wird auf die Kontrollgruppe angewendet. Die Ausbildung von Schlafhygiene wird der Versuchsgruppe übergeben.

Forschungshypothesen H0: Schlafhygieneerziehung, die an Herzinsuffizienz Patienten gegeben wurden, wirkt sich auf das Niveau der im Krankenhaus erworbenen Schlaflosigkeit der Patienten nicht positiv aus.

H1: Schlafhygieneerziehung, die an Herzinsuffizienzgeschäfte vergeben wurden, wirkt sich positiv auf das Maß an Krankenhaudurchlässigkeit der Patienten aus.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Herzinsuffizienz (HF) ist ein lebensbedrohliches Gesundheitsproblem. HF gilt als Belastung für öffentliche Gesundheit, wenn Inzidenz, Prävalenz, Gesundheitsausgaben, Morbidität, Mortalität und schlechte Lebensqualität berücksichtigt werden. Herzinsuffizienz ist bei 6,5 Millionen Menschen in den USA weit verbreitet, rund 900.000 Menschen werden aus dem Krankenhaus entlassen und jedes Jahr sterben mehr als 78.000 Menschen. HF, die eine hohe Mortalität und Morbiditätsrate aufweist, hat viele Symptome. HF -Patienten erfahren verschiedene körperliche und emotionale Beschwerden wie Dyspnoe, Müdigkeit, Ödeme, Schlafstörungen, Depressionen und Brustschmerzen. Pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden werden verwendet, um die Schlafqualität bei chronischen Krankheiten zu verbessern. Die Unzulänglichkeit der pharmakologischen Behandlungsmethoden und die Tatsache, dass sie verschiedene Probleme verursachen, haben jedoch nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden in den Vordergrund geführt. Eine der am häufigsten verwendeten Methoden bei der nicht-pharmakologischen Behandlung von Schlafproblemen ist das Schlafhygiene-Training. Das Konzept der Schlafhygiene wurde erstmals von Peter Hauri verwendet. Schlafhygiene zielt darauf ab, Verhaltensweisen bereitzustellen, die einen guten Schlaf gewährleisten, indem individuelle Verhaltensweisen vermieden werden, die normale Schlafmuster stören. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung der Schlafhygieneerziehung auf die Patienten mit Herzinsuffizienz auf der Ebene der im Krankenhaus erworbenen Schlaflosigkeit der Patienten zu untersuchen. Die Teilnehmer werden zufällig Gruppen als experimentelle und Kontrollgruppen zugeordnet. Das Standard -Anwendungsverfahren wird auf die Kontrollgruppe angewendet. Die Ausbildung von Schlafhygiene wird der Versuchsgruppe übergeben.

Forschungshypothesen H0: Schlafhygieneerziehung, die an Herzinsuffizienz Patienten gegeben wurden, wirkt sich auf das Niveau der im Krankenhaus erworbenen Schlaflosigkeit der Patienten nicht positiv aus.

H1: Schlafhygieneerziehung, die an Herzinsuffizienzgeschäfte vergeben wurden, wirkt sich positiv auf das Maß an Krankenhaudurchlässigkeit der Patienten aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erzurum, Truthahn, 04100
        • Atatürk University Research Hospital
        • Unterermittler:
          • Burak YAVUZ, Specialist
        • Unterermittler:
          • Bahar ÇİFTÇİ, Associate Professor
        • Unterermittler:
          • Hanım Duru YÜCE BAŞARAN, Specialist
        • Unterermittler:
          • Dilara KOÇYİĞİT, Specialist
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Güzel Nur YILDIZ, Dr
        • Unterermittler:
          • Gamze Koç, Specialist

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt sein
  • Gebildet sein
  • Ein Herzinsuffizienzer sein
  • Mindestens eine Woche lang ins Krankenhaus eingeliefert werden und eine weitere Woche bleiben
  • Keine Erkrankung haben, die verbale Kommunikation verhindert
  • Kein diagnostiziertes psychiatrisches Problem haben
  • Freiwilliger für die Teilnahme an der Forschung zu sein

Ausschlusskriterien:

  • Eine verbale Kommunikationsbehinderung haben
  • Ein diagnostiziertes psychiatrisches Problem haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Die Ausbildung von Schlafhygiene wird der Versuchsgruppe übergeben.
Eine strukturierte Trainingsheft ist bereit, die Schlafhygiene für Einzelpersonen zu gewährleisten. Darüber hinaus wird Einzelpersonen Schlafhygiene -Training vorgelegt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Das Standard -Anwendungsverfahren wird auf die Kontrollgruppe angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mit Krankenhaus erworbene Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 1 Monate
Schlaflosigkeit durchschnittlich
1 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • muş alp

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Schlafhygieneerziehung

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