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Ostrobothnia Digital Clinic Experiment

18. August 2025 aktualisiert von: Lauri Sääksvuori, Finnish Institute for Health and Welfare
Diese randomisierte kontrollierte Studie (RCT) untersucht die Auswirkungen einer öffentlich bereitgestellten digitalen Klinik, die den Verbrauchern digitale Primärversorgung anbietet. Diese Intervention gewährt den Zugriff auf eine öffentliche digitale Klinik, die über eine Mobilfunkanwendung und -webelle Chat-basierte Primärversorgung berücksichtigt, einschließlich der Bewertung der Pflegebedürfnisse, der Follow-up-Pflegeempfehlungen und den Vorschriften. Die digitale Klinik ergänzt traditionelle öffentliche Grundversorgung, einschließlich persönlicher Besuche und Telefonkonsultationen. Die Studie findet in Ostrobothnia, Finnland, einem Gesundheitsbezirk, der eine Bevölkerung von 178.000 Einwohnern dient. Die Ermittler werden den Zugang zur digitalen Klinik auf Haushaltsebene zufällig und bieten Zugang zu 50% der Haushalte. Auf diese Weise wollen die Ermittler bewerten, ob digitale Dienste die nutzende traditionelle Primärversorgung ersetzen, ergänzen oder erhöhen können, insbesondere persönliche Besuche oder Aufrufe traditioneller Kliniken. Am Ende der neunmonatigen Studie wird der Zugang zur digitalen Klinik auf die gesamte Bevölkerung erweitert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

170306

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vaasa, Finnland
        • Wellbeing Services County of Ostrobothnia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Intervention:

  • Alle Einwohner, die am 14. März 2015 lebendig und wohnen in der Region Ostrobothnien (Finnland), und eine permanente Adresse im finnischen Bevölkerungsinformationssystem beobachtet wurden

Ausschlusskriterien für die Intervention:

  • Wohnt in der Stadt Kristiinankauupunki oder in einem Haushalt, der als institutionalisierte Versorgung definiert ist

Ausschlusskriterien für die Analyseprobe:

  • Die oben erwähnten Einschluss- und Ausschlusskriterien::
  • Wenn eine Person aus der Zielpopulation, die aus dem Bevölkerungsinformationssystem extrahiert wurde, in Statistik -Finnland -Datensätzen nicht beobachtet wird, was so definiert ist, dass sie keine Gemeinde des Wohnsitzes (fehlende Daten) am Ende 2024 haben, verwenden die Ermittler diese Person in der Studienpopulation in den Analysen nicht, da die Daten nicht enthalten sind.
  • Alter 71 und höher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zugang zu einer digitalen Klinik
Zugang zu einer digitalen Klinik, die Bewertungen, Diagnosen, Empfehlungen zur Folgepflege und Rezepte anbietet
Diese Intervention gewährt den Zugriff auf eine digitale Klinik, die über Telefonanmeldungen und -webelle Chat-basierte Primärversorgungsberatung bietet.
Kein Eingriff: Kein Zugang zu einer digitalen Klinik (wie gewohnt behandelt)
Gesundheitsversorgung wie gewohnt ohne Zugriffsrechte für eine digitale Klinik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der persönlichen Besuche in der öffentlichen Grundversorgung (Y1.1)
Zeitfenster: Von der Start der digitalen Klinik bis zum Ende der Behandlung nach 9 Monaten
Dieses Ergebnis umfasst persönliche Besuche in Krankenschwestern und Ärzten in traditionellen öffentlichen Grundversorgung.
Von der Start der digitalen Klinik bis zum Ende der Behandlung nach 9 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl anderer Kontakte zur traditionellen öffentlichen Grundversorgung (Y1.2)
Zeitfenster: Von der Start der digitalen Klinik bis zum Ende der Behandlung nach 9 Monaten
Dieses Ergebnis umfasst die Bewertungen der Pflegebedürfnisse, eine entfernte Termine für Krankenschwestern und Ärzte sowie professionelle Interaktionen zwischen Krankenschwestern und Ärzten in traditionellen öffentlichen Grundversorgung.
Von der Start der digitalen Klinik bis zum Ende der Behandlung nach 9 Monaten
Die Anzahl der Kontakte der öffentlichen digitalen Klinik (D.1).
Zeitfenster: Von der Start der digitalen Klinik bis zum Ende der Behandlung nach 9 Monaten
Dieses Ergebnis umfasst die Bewertung der Pflegebedürfnisse, abgelegene Termine für Krankenschwestern und Ärzte (über Chat und Video) sowie professionelle Interaktionen zwischen Krankenschwestern und Ärzten in digitalen Kliniken für öffentliche Pflege.
Von der Start der digitalen Klinik bis zum Ende der Behandlung nach 9 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Gesamtzahl der Kontakte der öffentlichen Pflege (Y1.3)
Zeitfenster: Von der Start der digitalen Klinik bis zum Ende der Behandlung nach 9 Monaten
Dieses Ergebnis umfasst persönliche Besuche in Krankenschwestern und Ärzten, Bewertungen für Pflegebedürfnisse, Fernerminen für Krankenschwestern und Ärzte sowie professionelle Interaktionen zwischen Krankenschwestern und Ärzten in digitalen und traditionellen öffentlichen Grundversorgung.
Von der Start der digitalen Klinik bis zum Ende der Behandlung nach 9 Monaten
Vorhandensein oder Abwesenheit von Kontakten der öffentlichen digitalen Klinik während des Follow-up (Ja/Nein) (D.2).
Zeitfenster: Von der Start der digitalen Klinik bis zum Ende der Behandlung nach 9 Monaten

Dieses Ergebnis umfasst die Bewertung der Pflegebedürfnisse, abgelegene Termine für Krankenschwestern und Ärzte (über Chat und Video) sowie professionelle Interaktionen zwischen Krankenschwestern und Ärzten in digitalen Kliniken für öffentliche Pflege.

Dieses Ergebnis ist 1, wenn die Person während der Nachuntersuchung mindestens einen Kontakt mit der öffentlichen digitalen Klinik hat und 0, wenn die Person während der Nachuntersuchung keinen Kontakt hat.

Von der Start der digitalen Klinik bis zum Ende der Behandlung nach 9 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mika T Kortelainen, PhD, University of Turku and Finnish Institute for Health and Welfare

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Datensatz, der Gesundheitsdaten auf individueller Ebene und demografische Daten enthält, wird im Rahmen der sekundären Verwendung von Gesundheits- und Sozialdaten (552/2019) reguliert und kann nicht für die direkte Replikation ohne weiteres verfügbar gemacht werden. Der Zugriff auf die Daten kann jedoch durch Senden von Anfragen an die finnische Sozial- und Gesundheitsdatengenehmigungsbehörde, Findata und an Statistik Finnland gesendet werden. Die Ermittler beschließen, alle statistischen Code und andere Details der Berechnungen zu veröffentlichen, die ausreichen, um die Validierung empirischer Arbeiten zu ermöglichen. Die Ermittler verpflichten sich, den Code und die Daten der Behandlungszuweisung für die zukünftige Verwendung zu speichern, sodass interessierte Forscher den vollständigen Datensatz erstellen können, der für die weitere Untersuchung der ursprünglichen Behandlungszuweisung erforderlich ist.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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