- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06905288
Reale Studie zur Effektivität von Secukinumab bei biologisch-naiven Ankylosinus-Spondylitis (AS) -Patienten in Korea. (ONSET)
Beobachtungsstudie mit realer Welt zur Bewertung der Wirksamkeit von Secukinumab bei biologisch-naiven Ankylosinus-Spondylitis-Patienten in Korea
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine Beobachtungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Secukinumab bei Patienten mit Ankylosinus-Spondylitis, die in Korea naiv für TNFI/Jaki/IL-17i sind. Die Probanden werden von 10 Institutionen in Korea rekrutiert. Die Einschreibungszeit beträgt 8 Monate nach der Einweihung der ersten Institution und die Follow-up-Perioden beträgt 28 Wochen (± 4 Wochen). Die Daten werden bei erstem Besuch, 16 Wochen (± 4 Wochen) und 28 Wochen (± 4 Wochen) gesammelt.
Secukinumab ist im Rahmen der in Korea zugelassenen Kennzeichnung vorgeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Novartis Pharmaceuticals, MD
- Telefonnummer: +41613241111
- E-Mail: thomas.paul@novartis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- E-Mail: minsoo.jee@novartis.com
Studienorte
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-
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Busan, Südkorea, 49201
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
-
Gyeongsangnam-do
-
Jinju, Gyeongsangnam-do, Südkorea, 52727
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, bei denen Ankylosing -Spondylitis (AS) diagnostiziert wurde, wie durch die modifizierten New Yorker Kriterien von 1984 definiert
- Probanden mit Symptomen einer aktiven Erkrankung beim Screening und beim Ausgangswert, wie durch den Basdai -Score von ≥ 4 belegt wird
- Probanden, die noch nie TNFI-, Jaki- oder IL-17i-Medikamente verwendet haben
- Patienten, die für die Behandlung von Secukinumab im Rahmen des Kennzeichnungsbereichs durch das Ministerium für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit geeignet sind
- Probanden mit einer Zeit von weniger als 5 Jahren als Diagnose
- Probanden, die über 18 Jahren und unter 40 Jahren alt sind
- Probanden, die eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie geben
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die sich in einem medizinischen oder psychologischen Zustand befinden, der sie daran hindert, an der Studie für den Untersuchungszeitraum teilzunehmen (28 ± 4 Wochen)
- Probanden mit angeborenen/traumatischen Wirbelsäulendeformitäten
- Probanden, die derzeit in andere klinische Studien eingeschlossen sind
- Probanden, die gegen die Behandlung von Secukinumab eine Kontraindikationen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe 1
The group will include subjects diagnosed with ankylosing spondylitis (AS) according to the modified 1984 New York criteria, who exhibit symptoms of active disease at both screening and baseline, as indicated by a BASDAI score of ≥ 4. Eligible participants must be biologic-naive, meaning they have no prior use of TNF inhibitors (TNFi), JAK inhibitors (JAKi), or IL-17 Inhibitoren (IL-17i).
Darüber hinaus müssen die Patienten gemäß den vom Ministerium für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit festgelegten Kennzeichnungsrichtlinien als geeignet für die Behandlung von Secukinumab angesehen werden.
Die Studie wird sich auf Personen mit einer Zeit als Diagnose von weniger als 5 Jahren im Alter zwischen 18 und 40 Jahren konzentrieren.
|
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie.
Es gibt keine Behandlungszuweisung.
Die Entscheidung, die Behandlung zu initiieren, basiert ausschließlich auf dem klinischen Urteil.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung vom Ausgangswert im Bad -Ankylosinus -Spondylitis -Krankheitsaktivitätsindex (Basdai)
Zeitfenster: Grundlinie und 28 Wochen
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Der Basdai besteht aus 6 Fragen, um die Symptome und die Krankheitsaktivität des Teilnehmers zu messen, und jede Frage wird anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 oder einer visuellen Analogskala von 10 cm (VAS) bewertet, wobei 0 kein Problem und 10 das schlechteste Problem darstellt
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Grundlinie und 28 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung von der Ausgangswert im C-reaktiven Protein (CRP)
Zeitfenster: Grundlinie, 16 und 28 Wochen
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CRP ist ein Blutuntersuch
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Grundlinie, 16 und 28 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert im Ankylosinus-Spondylitis-Krankheitsaktivitätswert-C-reaktives Protein (ASDAS-CRP
Zeitfenster: Grundlinie, 16 und 28 Wochen
|
ASDAS-CRP ist der Score für die Bewertung von Schmerzen im unteren Rücken von Teilnehmern, peripheren Schmerzen/Schwellungen, Dauer der morgendlichen Steifheit, Krankheitsaktivität und der Krankheitsaktivitäts-Score von ankylosierender Spondylitis, berechnet aus den CRP-Spiegeln. Die Bereiche für den Status der Krankheitsaktivität werden wie folgt definiert:
|
Grundlinie, 16 und 28 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert im Bad -Ankylosinus -Spondylitis -Krankheitsaktivitätsindex (BASDAI), der mit spezifischen Variablen geschichtet ist
Zeitfenster: Grundlinie, 16 und 28 Wochen
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Der Basdai besteht aus 6 Fragen, um die Symptome und die Krankheitsaktivität des Teilnehmers zu messen, und jede Frage wird anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 oder einer visuellen Analogskala von 10 cm (VAS) bewertet, wobei 0 kein Problem und 10 das schlechteste Problem darstellt.
Nach verschiedenen Basisvariablen geschichtet
|
Grundlinie, 16 und 28 Wochen
|
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Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von Grundlinien bis zu 28 Wochen
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Inzidenz von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
|
Von Grundlinien bis zu 28 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang R, Ward MM. Epidemiology of axial spondyloarthritis: an update. Curr Opin Rheumatol. 2018 Mar;30(2):137-143. doi: 10.1097/BOR.0000000000000475.
- Chimenti MS, Fonti GL, Conigliaro P, Sunzini F, Scrivo R, Navarini L, Triggianese P, Peluso G, Scolieri P, Caccavale R, Picchianti Diamanti A, De Martino E, Salemi S, Birra D, Altobelli A, Paroli M, Bruzzese V, Lagana B, Gremese E, Conti F, Afeltra A, Perricone R. One-year effectiveness, retention rate, and safety of secukinumab in ankylosing spondylitis and psoriatic arthritis: a real-life multicenter study. Expert Opin Biol Ther. 2020 Jul;20(7):813-821. doi: 10.1080/14712598.2020.1761957. Epub 2020 May 13.
- Kiltz U, Sfikakis PP, Gaffney K, Sator PG, von Kiedrowski R, Bounas A, Gullick N, Conrad C, Rigopoulos D, Lespessailles E, Romanelli M, Ghislain PD, Brandt-Jurgens J, Rashkov R, Aassi M, Orsenigo R, Perella C, Pournara E, Gathmann S, Jagiello P, Veit J, Augustin M. Secukinumab Use in Patients with Moderate to Severe Psoriasis, Psoriatic Arthritis and Ankylosing Spondylitis in Real-World Setting in Europe: Baseline Data from SERENA Study. Adv Ther. 2020 Jun;37(6):2865-2883. doi: 10.1007/s12325-020-01352-8. Epub 2020 May 6.
- Dzubur E, Khalil C, Almario CV, Noah B, Minhas D, Ishimori M, Arnold C, Park Y, Kay J, Weisman MH, Spiegel BMR. Patient Concerns and Perceptions Regarding Biologic Therapies in Ankylosing Spondylitis: Insights From a Large-Scale Survey of Social Media Platforms. Arthritis Care Res (Hoboken). 2019 Feb;71(2):323-330. doi: 10.1002/acr.23600.
- Micheroli R, Tellenbach C, Scherer A, Burki K, Niederman K, Nissen MJ, Zufferey P, Exer P, Moller B, Kyburz D, Ciurea A. Effectiveness of secukinumab versus an alternative TNF inhibitor in patients with axial spondyloarthritis previously exposed to TNF inhibitors in the Swiss Clinical Quality Management cohort. Ann Rheum Dis. 2020 Sep;79(9):1203-1209. doi: 10.1136/annrheumdis-2019-215934. Epub 2020 Jun 24.
- Mauro D, Forte G, Poddubnyy D, Ciccia F. The Role of Early Treatment in the Management of Axial Spondyloarthritis: Challenges and Opportunities. Rheumatol Ther. 2024 Feb;11(1):19-34. doi: 10.1007/s40744-023-00627-0. Epub 2023 Dec 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Axiale Spondyloarthritis
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Spondylarthropathien
- Ankylose
- Spondylarthritis
- Spondylitis
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Spondylitis, Ankylosans
- Rheumatische Erkrankungen
- Secukinumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CAIN457HKR01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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