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Eine klinische Studie zur Beurteilung eines experimentellen Zahnhochs in einem experimentellen Modell der Karies im Frühstadium

23. September 2025 aktualisiert von: HALEON

Eine randomisierte klinische, einblindende, kreuzübergreifende klinische Studie zur Beurteilung eines experimentellen Zahnhochs in einem In-situ-Modell der Karies im Frühstadium

Das Ziel dieser Studie ist es, die relative Wirksamkeit eines experimentellen Zahnhochs zu bewerten, das 1150 Teile pro Million (ppm) Fluorid (als Natriumfluorid [NAF]) enthält, um die Läsionen von Karies -Typen im Frühstadium in einem In -situ -Modell im Vergleich zu einer Negativkontrolle und einer Referenzdentifrice zu erinnern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, einzelne Blind-, Einzel-Zentral-, kontrollierte, drei Perioden-, Drei-Cross-Caries-Karies-Modellmodell bei gesunden Teilnehmern, die eine geeignete abnehmbare partielle Zahnprothese tragen. Die Prothese wird so modifiziert, dass sie 2 gaze bedeckte, 4 Millimeter (MM) runde Exemplare von Rinder-Zahn-Emaille, die zuvor in vitro entmineralisiert wurden, um künstliche Kariesläsionen zu bilden. Nach 14 Tagen zweimal täglich werden die Proben am Untersuchungsort außerhalb des Standorts entfernt, um die Remineralisierungsfähigkeit der Behandlungen zu bestimmen. Das gleiche Verfahren wird für Periode 2 und 3 mit einer Auswaschzeit von 2-3 Tagen vor jeder Behandlungszeit befolgt. Ausreichende Teilnehmer werden gescreent, um bis zu 50 Teilnehmer zur Studie zu randomisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Oral Health Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Bereitstellung eines Teilnehmers eines unterschriebenen und datierten Einverständniserklärungsdokuments zeigt an, dass der Teilnehmer über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde, bevor eine Bewertung durchgeführt wird.
  • Der Teilnehmer ist von einem Geschlecht und jeglichen Geschlecht, das zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 85 Jahren inklusive im Alter von 18 bis 85 Jahren liegt.
  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, geplante Besuche sowie andere Studienverfahren und -beschränkungen einzuhalten.
  • Der Teilnehmer ist nach Ansicht des Ermittlers oder medizinisch qualifizierter Beauftragter in guter allgemeiner und psychischer Gesundheit keine klinisch signifikanten oder relevanten Anomalien in der Krankengeschichte oder nach oraler Untersuchung oder der Bedingung, die sich auf die Sicherheit, das Wohlbefinden des Teilnehmers, das Wohlbefinden oder die Auswirkungen der Studie auswirken oder die Fähigkeiten des Einzelnen beeinflussen und die Fähigkeiten des Einzelnen beeinflussen und die Fähigkeiten des Einzelnen beeinflussen und die Erfordernisse der Studie befolgen sollten.
  • Der Teilnehmer, der eine Speichelflussrate im Bereich der Normalwerte zeigt (nicht stimulierter Speichelströmungsrate mehr als oder gleich (> =) 0,2 Gramm pro Minute (g/min); Zahnfleischbasis stimulierte die gesamte Speichel-Fluss-Rate> = 0,8 g/min).
  • Teilnehmer mit einer abnehmbaren Teilprothesen (RPD) erfüllt:

    1. Trägt eine abnehmbare partielle Zahnprothese, die eine gute Stabilität und Stütze aufweist, mit ausreichend Platz auf einer Seite in den posterioren Zähnen/bukkalen Flanschflanschbereiche, um zwei Email -Proben aufzunehmen (erforderliche Abmessungen ungefähr 5 mm Durchmesser und 2,5 mm tief für jede Probenstelle).
    2. Bereit, ihre Zahnersatz zu modifizieren, um die Emaille -Testproben aufzunehmen.
    3. Bereit und in der Lage, während jeder 14-tägigen Behandlungszeit 24 Stunden pro Tag ihre abnehmbaren Teilprothesen zu tragen.
    4. Bereit und in der Lage, ihre natürlichen Zähne mit der unteren Teilprothese zu putzen.
    5. Bereit, alle Zahnersatz und Fixiermittel auf ihrem Unterkiefer-RPD während der Studie einzustellen (mit Ausnahme des gelieferten nicht-Zinc-Fixativen, der bei vorhandenem und erforderlichem Maxillärprothesen verwendet werden kann).

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, der Angestellter der Investigationsstelle ist, entweder direkt an der Durchführung der Studie oder Mitglied ihrer unmittelbaren Familie beteiligt; oder ein Angestellter der Untersuchungsstelle, die sonst vom Ermittler überwacht wurde; oder ein Haleon -Mitarbeiter, der direkt an der Durchführung der Studie oder einem Mitglied ihrer unmittelbaren Familie beteiligt ist.
  • Teilnehmer, der an anderen Studien teilgenommen hat (einschließlich nicht-medizinischer Studien), an denen Untersuchungsprodukte innerhalb von 30 Tagen vor dem Eintritt der Studie und/oder während der Teilnahme der Studie beteiligt waren.
  • Der Teilnehmer mit der Meinung des Ermittlers oder des medizinisch qualifizierten Bevollmächtigten, einer akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung oder Laboranomalie, die das Risiko erhöhen kann, die mit der Teilnahme oder der Verwaltung von Studienbeteiligungen oder der Untersuchungsprodukte verbunden sind, oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann, und bei der Beurteilung des Ermittlers oder des medizinisch qualifizierten Bezeichnungsbeschaffenen die Teilnehmer, die sich für die Einreise in dieses Studium befasst, in diesem Studium eingesetzt werden.
  • Der Teilnehmer, der schwanger ist (selbst gemeldet) oder beabsichtigt, über die Dauer der Studie schwanger zu werden oder stillt.
  • Teilnehmer mit bekannter oder vermuteter Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber den Untersuchungsmaterialien (oder eng verwandten Verbindungen) oder einer ihrer angegebenen Zutaten.
  • Teilnehmer, der nach Meinung des Ermittlers oder medizinisch qualifizierten Bevollmächtigten eine Erkrankung oder eine Krankengeschichte hat, die sich auf ihre Sicherheit oder ihr Wohlbefinden auswirken oder ihre Fähigkeit beeinflussen, die Studienverfahren und -anforderungen zu verstehen und zu befolgen oder aus anderen Gründen nicht an der Studie teilzunehmen.
  • Teilnehmer mit einer jüngsten Geschichte (innerhalb des letzten Jahres) mit Alkohol oder anderen Drogenmissbrauch.
  • Der Teilnehmer, der die Notwendigkeit einer Antibiotika -Prämedikation vor einer Zahnprophylaxe benötigt oder einige Blutverdünnungsmedikamente einnehmen, die das sichere Verhalten einer Zahnreinigung untersagen. HINWEIS: Möglicherweise muss vom Arzt des Teilnehmers nach Ermessen des Prüfers erhalten werden.
  • Teilnehmer, wer ist:

    1. Antibiotika einnehmen oder in den zwei Wochen vor dem Screening -Besuch Antibiotika eingenommen.
    2. Einnehmen oder jemals ein Bisphosphonat -Medikament eingenommen (dh Fosamax, Actonel Boniva, Reclast oder Zometa).
    3. Verwenden oder Absicht, professionell empfohlene Fluoridpräparate oder Fluorid -Mundspülung zu verwenden, oder in den 2 Wochen vor dem Screening eine professionelle Fluoridanwendung erhalten.
  • Teilnehmer, der::

    1. Zahnrestaurationen in einem schlechten Reparaturzustand, der sich auf die Sicherheit oder Wirksamkeitsbewertungen der Teilnehmer auswirken könnte.
    2. Aktive Karies oder mittelschwere oder schwere Parodontitis, die die Studie oder die Gesundheit des Teilnehmers beeinträchtigen können. Die Teilnehmer, die beim Screening mit kleinen Karies präsentieren, können in der Studie fortgesetzt werden, wenn ihre kariösen Läsionen vor Beginn der ersten Behandlungszeit repariert werden.
  • Teilnehmer, der zuvor an dieser Studie teilgenommen hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testifrice testen
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Zahnbürste mit einem Test -Test -Zahnhaut (ein voller Bürstenkopf) und einer zeitgesteuerten Minute (Morgen und Abend) gemäß den Bürstenanweisungen jeweils jeweils in den Behandlungsperioden 1 bis 3 gemäß Crossover -Aufgabe eine zeitgesteuerte Minute zu dosieren und zu bürsten. Vor jeder Behandlungszeit, in der die Teilnehmer die Zähne mit der Auswaschung für eine zeitgesteuerte Minute, zweimal täglich (Morgen und Abend) pro Bürstenanweisungen, werden eine Auswaschzeit von 2-3 Tagen geben.
Dentifrice mit 5 Prozent (%) Gewicht nach Gewicht (W/W) Kaliumnitrat (KNO3) und 1150 ppm Fluorid als Natriumfluorid.
Aktiver Komparator: Referenzdentifrice
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Zahnbürste mit einem Referenz -Dentifrice (einem vollständigen Bürstenkopf) und einer zeitgesteuerten Minute (Morgen und Abend) gemäß den Bürstenanweisungen jeweils jeweils in den Behandlungsperioden 1 bis 3 gemäß Crossover -Auftrag eine zeitgesteuerte Minute zu dosieren und zu bürsten. Vor jeder Behandlungszeit, in der die Teilnehmer die Zähne mit der Auswaschung für eine zeitgesteuerte Minute, zweimal täglich (Morgen und Abend) pro Bürstenanweisungen, werden eine Auswaschzeit von 2-3 Tagen geben.
Dentifrice mit 1100 -ppm -Fluorid als stannes Fluorid.
Aktiver Komparator: Negativkontroll -Dentifrice
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Zahnbürste mit einem Streifen negativer Kontroll -Zahnhäute (ein voller Bürstenkopf) zu dosieren und eine zeitgesteuerte Minute zu bürsten, zweimal täglich (Morgen und Abend) gemäß den Bürstenanweisungen für jeweils bis zu 14 Tage in den Behandlungszeiten 1 bis 3 gemäß Crossover -Auftrag. Vor jeder Behandlungszeit, in der die Teilnehmer die Zähne mit der Auswaschung für eine zeitgesteuerte Minute, zweimal täglich (Morgen und Abend) pro Bürstenanweisungen, werden eine Auswaschzeit von 2-3 Tagen geben.
Dentifrice mit 5% KNO3 ohne Fluorid.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Oberflächenmikrohärte -Erholung (%SMHR) nach 2 Wochen in situ (experimentelle Zahnhochscheibe versus [vs] Negativkontroll -Dentifrice)
Zeitfenster: Nach 2 Wochen in situ in jeder Behandlungszeit
Die SHOF -Technik (Surface Microharderness) wird verwendet, um Änderungen des Mineralgehalts des Zahnschmelzes zu erkennen. Der %SMHR wird als [(d1-r)/(d1-b)]*100 abgeleitet, wobei D1 = Mittelwert der Replikateinleitungen (Mikrometer [μm]) nach erstmals In-vitro-Demineralisierung R = Mittelwert der Replikateinziellängen (μM) in Schall-Enamel in den Schallbadern bei Replikat-Indentationslängen (μM) in Schall und B = -B = -Ebzentationslängen (μm) in den TITIL-MEHL-MEGEL-MEMEL-MEMEL-MEMEL-MEMEL-MEMEL-MEMEL-MEMEL-MEMEL-MEMEL-MEMEL-MEMEL-MEMEL-MEMEL-MEMEL-MEHR-AUS-
Nach 2 Wochen in situ in jeder Behandlungszeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
%Smhr nach 2 Wochen in situ (experimentelle dentifrice vs Referenzdentifrice)
Zeitfenster: Nach 2 Wochen in situ in jeder Behandlungszeit
Die SMH -Technik wird verwendet, um Änderungen des Mineralgehalts des Zahnschmelzes zu erkennen. Der %SMHR wird als [(d1-r)/(d1-b)]*100 abgeleitet, wobei D1 = Mittelwert der Replikateinleitungslängen (μM) im Schmelz nach der ersten In-vitro-Demineralisierung, r = Mittelwert der Replikateindrückungslänge (μM) in Enamel nach 2 Wochen in den BaSel-gemessenen Einzweiglängen (μm) in Schall-Enamel in Schall-Enamel in Schallanlagen (μm) in Schallanlagen.
Nach 2 Wochen in situ in jeder Behandlungszeit
%SMHR nach 2 Wochen in situ (Referenzdentife gegen negative Kontroll -Dentifrice)
Zeitfenster: Nach 2 Wochen in situ in jeder Behandlungszeit
Die SMH -Technik wird verwendet, um Änderungen des Mineralgehalts des Zahnschmelzes zu erkennen. Der %SMHR wird als [(d1-r)/(d1-b)]*100 abgeleitet, wobei D1 = Mittelwert der Replikateinleitungslängen (μM) im Schmelz nach der ersten In-vitro-Demineralisierung, r = Mittelwert der Replikateindrückungslänge (μM) in Enamel nach 2 Wochen in den BaSel-gemessenen Einzweiglängen (μm) in Schall-Enamel in Schall-Enamel in Schallanlagen (μm) in Schallanlagen.
Nach 2 Wochen in situ in jeder Behandlungszeit
Quermikoradiographie (TMR) Parameter - Integrierter Mineralverlust (∆Z) nach 2 Wochen in situ
Zeitfenster: Nach 2 Wochen in situ in jeder Behandlungszeit
Der integrierte Mineralverlust wird unter Verwendung von TMR bestimmt. TMR misst Veränderungen des Mineralgehalts durch Schneiden der Schmelzproben in plano-parallele dünne Scheiben und die Aufnahme digitalisierter mikroradiographischer Bilder von jedem. Der Mineralgehalt wird aus den grauen Intensitätsniveaus der Bilder des Abschnitts berechnet.
Nach 2 Wochen in situ in jeder Behandlungszeit
TMR -Parameter - Läsionstiefe (l) nach 2 Wochen in situ
Zeitfenster: Nach 2 Wochen in situ in jeder Behandlungszeit
Die Läsionstiefe wird unter Verwendung von TMR bestimmt. TMR misst Veränderungen des Mineralgehalts durch Schneiden der Schmelzproben in plano-parallele dünne Scheiben und die Aufnahme digitalisierter mikroradiographischer Bilder von jedem. Der Mineralgehalt wird aus den grauen Intensitätsniveaus der Bilder des Abschnitts berechnet.
Nach 2 Wochen in situ in jeder Behandlungszeit
TMR -Parameter - Maximale Mineraldichte an der Oberflächenzone (Szmax) nach 2 Wochen in situ
Zeitfenster: Nach 2 Wochen in situ in jeder Behandlungszeit
Die maximale Mineraldichte an der Oberflächenzone wird unter Verwendung von TMR bestimmt. TMR misst Veränderungen des Mineralgehalts durch Schneiden der Schmelzproben in plano-parallele dünne Scheiben und die Aufnahme digitalisierter mikroradiographischer Bilder von jedem. Der Mineralgehalt wird aus den grauen Intensitätsniveaus der Bilder des Abschnitts berechnet.
Nach 2 Wochen in situ in jeder Behandlungszeit
Email Fluoridaufnahme (EFU) nach 2 Wochen in situ
Zeitfenster: Nach 2 Wochen in situ in jeder Behandlungszeit
EFU gibt wertvolle Informationen darüber, wie viel Fluorid in eine remineralisierte Läsion aufgenommen wird. In dieser Technik wird der Zahnschmelz durch Verwendung eines Mikrodrills untersucht, um eine Menge pulverisierter Emaille zu erhalten, das durch die Läsion für den Querschnitt repräsentativ ist. Das Pulver wird in Säure gelöst und chemisch auf Fluorid analysiert.
Nach 2 Wochen in situ in jeder Behandlungszeit
Prozentuale Netto -Säure -Resistenz (%NAR) nach 2 Wochen in situ und weitere In -vitro -Demineralisierung
Zeitfenster: Nach 2 Wochen in situ in jeder Behandlungszeit
Die Resistenz gegen säureinduzierte Demineralisierung wird durch NAR bewertet. Der %nar (auf der Probeebene) wird als [(d1-d2)/(d1-b)]*100 abgeleitet, wobei D1 = Mittelwert der Replikateinleitungslängen (μM) im Schmelz nach der ersten In-vitro-Demineralisierung in vitro-Demineralisierung d2 = Mittelwert der Replikationslänge (μm) in der Enamel-Socal-Socalation und der Replikation der Replikation in der Replikation (B = -B = -DEFENTATION) (B = -DEFENTATION LEGENDEN) und BEGRO-DEFROSE-DEMINERISION INDETRIKATION INAMEL (B. Emaille zu Studienbeginn.
Nach 2 Wochen in situ in jeder Behandlungszeit
Verhältnis von Säureresistenz (ARR) nach 2 Wochen in situ und weiter in vitro -Demineralisierung
Zeitfenster: Nach 2 Wochen in situ in jeder Behandlungszeit
Die Resistenz gegen säureinduzierte Demineralisierung wird durch arr bewertet. The ARR will be derived as 1-[(D2-R)/(D1-B)] where, D2= mean of replicate indentation lengths (μm) in enamel after the second in vitro demineralization, R= mean of replicate indentation lengths (μm) in enamel after 2-weeks in situ, D1= mean of replicate indentation lengths (μm) in enamel after first in vitro demineralization and B= mean von Replikateinleitungen (μM) im Schall Emaille zu Studienbeginn.
Nach 2 Wochen in situ in jeder Behandlungszeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 300267

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte einzelne Teilnehmerdaten und Studiendokumente können von ww.clinical-trial-register@haleon.com für weitere Forschungen angefordert werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte, der wichtigsten sekundären Endpunkte und Sicherheitsdaten der Studie zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang erfolgt nach Einreichung eines Forschungsvorschlags und hat vom unabhängigen Überprüfungsgremium die Genehmigung erhalten und nach Abschluss eines Datenaustauschvertrags. Der Zugang wird für einen Anfangszeitraum von 12 Monaten ermöglicht, aber eine Verlängerung kann bei gerechtfertigt bis zu weitere 12 Monate erteilt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karies

Klinische Studien zur Testifrice testen

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