- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06954129
Eine pragmatische klinische Studie, in der das Risiko einer akuten Nierenverletzung während der Behandlung mit Vancomycin und Piperacillin-Tazobactam gegen Vancomycin und Cefepime bei Krankenhauspatienten verglichen wird (MONACO)
Marker für Nephrotoxizität während der Behandlung mit Antibiotika -Kombinationen: eine pragmatische klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Todd Miano, PharmD, PhD
- Telefonnummer: 215-573-5568
- E-Mail: todd.miano@pennmedicine.upenn.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von mindestens 18 Jahren
- Verdacht auf oder bestätigte Infektionen auf der Grundlage klinischer Kriterien, für die Vancomycin mit Piperacillin-Tazobactam oder Vancomycin mit Cefepime vom behandelnden Kliniker verschrieben wurde
- Der behandelnde Kliniker betrachtet beide Vancomycin mit Piperacillin-tazobactam oder Vancomycin mit Cefepime als akzeptable Behandlung
- Der behandelnde Kliniker antizipiert mindestens 48 Stunden Antibiotikabehandlung
Ausschlusskriterien:
- Dialyseabhängigkeit oder dokumentierte Nierenerkrankung im Endstadium
- Aki zu Studienbeginn
- Erwartetes Überleben <24 Stunden und/oder Vorhandensein von Bestellungen nicht wiederbeleben
- Geschichte von antibiotikaresistenten Organismen (mikrobiologische Kulturergebnisse, die bakterielle Isolate mit resistenter oder mittlerer Anfälligkeit für ein Studienmedikament innerhalb der vorherigen 90 Tage zeigen)
- Dokumentierte Allergie gegen Vancomycin, Cephalosporine oder Penicillin
- Verdächtige Infektion des Zentralnervensystems
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung oder einen Mangel an Stellvertreter für die Einwilligung zu ermöglichen
- Gefangene/inhaftierte Personen
- Bekannte Schwangerschaft oder Stillen
- Frühere Einschreibung in dieser Studie
- Erhalt von Vancomycin, Piperacillin-Tazobactam oder Cefepime für> 24 Stunden innerhalb der vorangegangenen 7 Tage. Zum Zeitpunkt des Screenings werden einmalige Dosen von Vancomycin mit oder ohne Piperacillin-Tazobactam oder Cefepime vor der Randomisierung zulässig, um Verzögerungen bei Behandlungen zu vermeiden. Solche Patienten müssen innerhalb von zwölf Stunden nach der Verabreichung von Antibiotika aufgenommen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Vancomycin mit Piperacillin-Tazobactam
Die Teilnehmer des Vancomycin mit Piperacillin-Tazobactam-Arm werden mit Piperacillin-Tazobactam mit Vancomycin randomisiert. Die anschließende Behandlung der antimikrobiellen Behandlung wird im Ermessen der Behandlung von Klinikern erfolgen
|
Vancomycin ist ein Glycopeptid-Antibiotikum zur Behandlung von Infektionen, die durch grampositive Bakterien verursacht werden, einschließlich derjenigen, die auf Methicillin-resistente Staphylococcus aureus zurückzuführen sind.
Die Dosierung von Vancomycin wird den Standard der Versorgungsprozeduren folgen, einschließlich der Verwendung individueller Dosierungsschemata, die in Absprache mit klinischen Apothekern entwickelt wurden, basierend auf dem Körpergewicht des Teilnehmers und der Nierenfunktion, und Dosierungstitration, die durch die Überwachung der therapeutischen Arzneimittel geleitet werden.
Vancomycin wird durch intermittierende intravenöse Infusionen von 60 bis 90 Minuten verabreicht.
Piperacillin-Tazobactam ist ein anti-pseudomonales Penicillin mit einem Dosisbereich von 2,25 g oder 4,5 g und der Frequenz von 6 oder 8 Stunden, basierend auf dem Körpergewicht eines Teilnehmers, Nierenfunktion und Diskretion des Klinikers.
Piperacillin-Tazobactam wird über intravenöse Infusionen verlängert (4 Stunden) verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Vancomycin mit Cefepime
Die Teilnehmer am Vancomycin mit Cefepime -Arm werden mit Vancomycin mit Cefepime randomisiert.
Die anschließende Behandlung der antimikrobiellen Behandlung wird im Ermessen der Behandlung von Klinikern erfolgen
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Vancomycin ist ein Glycopeptid-Antibiotikum zur Behandlung von Infektionen, die durch grampositive Bakterien verursacht werden, einschließlich derjenigen, die auf Methicillin-resistente Staphylococcus aureus zurückzuführen sind.
Die Dosierung von Vancomycin wird den Standard der Versorgungsprozeduren folgen, einschließlich der Verwendung individueller Dosierungsschemata, die in Absprache mit klinischen Apothekern entwickelt wurden, basierend auf dem Körpergewicht des Teilnehmers und der Nierenfunktion, und Dosierungstitration, die durch die Überwachung der therapeutischen Arzneimittel geleitet werden.
Vancomycin wird durch intermittierende intravenöse Infusionen von 60 bis 90 Minuten verabreicht.
Cefepime ist ein anti-pseudomonales Cephalosporin mit einem Dosisbereich von 500 mg, 1.000 mg oder 2.000 mg und der Häufigkeit alle 8, 12 oder 24 Stunden, basierend auf dem Körpergewicht, Nierenfunktion und dem Ermessen des Klinikers.
Cefepime wird über intravenöse Infusionen der erweiterten Dauer (4 Stunden) verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum -Cystatin -C -Konzentration
Zeitfenster: 5 Tage nach der Einschreibung
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Veränderung der Serum -Cystatin -C -Konzentration bis zum 5. Tag nach Antibiotika -Initiierung.
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5 Tage nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nierenverletzungsmolekül 1 (Kim1)
Zeitfenster: 5 Tage nach der Einschreibung
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Änderungen der Kim1 -Konzentration im Urin bis zum 5. Tag nach Antibiotika -Initiierung.
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5 Tage nach der Einschreibung
|
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Serumkreatininkonzentration
Zeitfenster: 5 Tage nach der Einschreibung
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Veränderung der Serumkreatininkonzentration bis zum 5. Tag nach Antibiotika -Initiierung.
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5 Tage nach der Einschreibung
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Akute Nierenverletzung
Zeitfenster: Bei 7 und 14 Tagen
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Akute Nierenverletzung gemäß Nierenerkrankung: Verbesserung der Kreatininkriterien für globale Ergebnisse (Kdigo): Stufe 1 Aki (Kreatininerhöhung um 1,5-1,9 Times Baseline oder Erhöhung um> = 0,3 mg/dl) Stadium 2 AKI (Kreatininerhöhung um das 2,0-2,9-fache Grundlinie) Stufe 3 AKI (Kreatininerhöhung um> = 3,0-mal-Basislinie oder Erhöhung auf> = 4,0 mg/dl oder eine neue Nierenersatztherapie (RRT)) |
Bei 7 und 14 Tagen
|
|
Große unerwünschte Nierenereignisse (machen)
Zeitfenster: 30 und 60 Tage
|
Machen Sie sich aus dem Tod, dem Bedarf an RRT oder einer anhaltenden Nierenfunktionsstörung (Abnahme der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) auf <75% der Basislinie)
|
30 und 60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rhodes A, Evans LE, Alhazzani W, Levy MM, Antonelli M, Ferrer R, Kumar A, Sevransky JE, Sprung CL, Nunnally ME, Rochwerg B, Rubenfeld GD, Angus DC, Annane D, Beale RJ, Bellinghan GJ, Bernard GR, Chiche JD, Coopersmith C, De Backer DP, French CJ, Fujishima S, Gerlach H, Hidalgo JL, Hollenberg SM, Jones AE, Karnad DR, Kleinpell RM, Koh Y, Lisboa TC, Machado FR, Marini JJ, Marshall JC, Mazuski JE, McIntyre LA, McLean AS, Mehta S, Moreno RP, Myburgh J, Navalesi P, Nishida O, Osborn TM, Perner A, Plunkett CM, Ranieri M, Schorr CA, Seckel MA, Seymour CW, Shieh L, Shukri KA, Simpson SQ, Singer M, Thompson BT, Townsend SR, Van der Poll T, Vincent JL, Wiersinga WJ, Zimmerman JL, Dellinger RP. Surviving Sepsis Campaign: International Guidelines for Management of Sepsis and Septic Shock: 2016. Intensive Care Med. 2017 Mar;43(3):304-377. doi: 10.1007/s00134-017-4683-6. Epub 2017 Jan 18.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Niereninsuffizienz
- Akute Nierenschädigung
- Peptide
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- Drogenkombinationen
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- Cefepim
- Vancomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 858301
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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