- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06958640
Da Qing -Nachkommenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100029
- China-Japan Friendship Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ehepartner der ursprünglichen DAQing -Diabetes -Präventionsforschungspopulation (IGT), Nachkommen von 1 bis 3 Generationen und Nachkommen wurden in die Studie aufgenommen, ohne besondere Beschränkungen für das Geschlecht, das Alter der Probanden, den Grunderkrankungsstatus usw.
- Führen Sie eine Untersuchung des Todesagenten für einige verstorbene Mitglieder durch.
Ausschlusskriterien:
▪ Leute, die nicht bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Lifestyle Intervention Probanden und Nachkommengruppe
Die Probanden, die eine Lifestyle -Intervention in der ursprünglichen Studie zur Prävention von Daqing Diabetes, ihre Ehepartner, Kinder 1 bis 3 und Ehepartner ihrer Nachkommen erhielten, wurden in die Studie einbezogen.
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Ernährungseingriff: 30 kcale Energieaufnahme pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag, Erhöhen Sie die Gemüseaufnahme, kontrollieren Zucker und Alkoholkonsum, fördern Übergewicht und fettleibige Menschen, Gewicht zu verlieren, 0,5-1 kg pro Monat zu verlieren, bis das Gewicht das Ziel erreicht. Übungsintervention: Angemessene körperliche Aktivität in der Freizeit, 30-40 Minuten pro Tag, 5 mal pro Woche. |
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Kontrollgruppenpersonen und Nachkommen
Die Probanden, die keine Lifestyle -Intervention in der ursprünglichen Studie zur Prävention von Daqing Diabetes, deren Ehepartner, Kindern 1 bis 3 und Ehepartner ihrer Nachkommen erhalten hatten, wurden in die Studie einbezogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulative Inzidenzrate von Diabetes
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Diese Studie analysierte statistisch die kumulative Inzidenzrate von Diabetes am Ende der Studie durch Interview, Überprüfung der Krankenakten, körperliche Untersuchung
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewicht
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Das Gewicht des Probanden wird aufgezeichnet und die Ergebnisse werden in Kilogramm angegeben.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Taillenumfang
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
|
Der Taillenumfang der Probanden wurde aufgezeichnet und die Taillenumfangsergebnisse in Zentimetern gemeldet.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Höhe
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
|
Die Höhe des Probanden wurde aufgezeichnet und die Ergebnisse in Zentimetern aufgezeichnet.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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|
Übungsfrequenz und Intensität
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
|
Die tägliche Trainingsfrequenz und -intensität der Probanden wurden aufgezeichnet.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
|
|
Inzidenz für koronare Herzkrankheiten
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Diese Studie analysierte statistisch die Inzidenz von koronaren Herzerkrankungen am Ende der Studie durch Interview, Überprüfung der Krankenakten, körperliche Untersuchung
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
|
|
Gesamt Todesfälle
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Diese Studie zählte All-Cause-Todesfälle am Ende der Studie durch Sterbeurkunde, Überprüfung von Krankenakten, Familieninterview
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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|
Inzidenz der diabetischen peripheren Neuropathie
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
|
Diese Studie analysierte statistisch die Inzidenz der diabetischen peripheren Neuropathie am Ende der Studie durch Interview, Überprüfung der Krankenakten, körperliche Untersuchung
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
|
|
Andere Ursache Sterblichkeit
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
|
Diese Studie analysierte statistisch andere Ursache Mortalität am Ende der Studie durch Todesaufzeichnungen, Überprüfung von Krankenakten, Familieninterview
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
|
|
Herz -Kreislauf -Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
|
Diese Studie analysierte statistisch die kardiovaskuläre Sterblichkeitsrate am Ende der Studie durch Sterbeurkunde, Überprüfung des Krankenakte, Familieninterviews
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
|
|
Inzidenz der Blindheit
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
|
Diese Studie analysierte statistisch die Inzidenz von Blindheit am Ende der Studie durch Interview, Überprüfung der Krankenakten, körperliche Untersuchung
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
|
|
Diabetische Retinopathie -Inzidenz
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
|
Diese Studie analysierte statistisch die Inzidenz der diabetischen Retinopathie am Ende der Studie durch Interview, Überprüfung der Krankenakten, körperliche Untersuchung
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
|
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Diabetische Nephropathie -Inzidenz
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
|
Diese Studie analysierte statistisch die Inzidenz der diabetischen Nephropathie am Ende der Studie durch Interview, Überprüfung der Krankenakten, körperliche Untersuchung
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
|
|
Inzidenz peripherer Gefäßerkrankungen
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
|
Diese Studie analysierte statistisch die Inzidenz peripherer Gefäßerkrankungen am Ende der Studie durch Interview, Überprüfung der Krankenakten, körperliche Untersuchung
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Herzversagen Inzidenz
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
|
Diese Studie analysierte statistisch die Inzidenz von Herzinsuffizienz am Ende der Studie durch Interview, Überprüfung der Krankenakten, körperliche Untersuchung
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Schlaganfall
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
|
Diese Studie analysierte statistisch die Häufigkeit von Schlaganfall am Ende der Studie durch Interview, Überprüfung der Krankenakten, körperliche Untersuchung
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Die Essgewohnheiten und die Ernährungspräferenzen der Probanden wurden durch Patienteninterviews bewertet.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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|
gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Der Fragebogen oder den Fragebogen für den Gesundheitszustand wurde über Patienteninterviews verwaltet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Probanden zu bewerten.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Blutdruck
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Während des Besuchs wurden die systolischen und diastolischen Blutdrücke der Probanden durch körperliche Untersuchung in Ruhe gemessen.
Die Messungen wurden zweimal durchgeführt und der Durchschnitt wurde durchgeführt.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Blutzucker
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Blutproben wurden von den Probanden 1 Stunde und 2 Stunden nach der gedämpften Brotmahlzeit beim Fasten entnommen.
Die Blutproben wurden verwendet, um den Blutzuckerspiegel und die Blutlipide, einschließlich des gesamten Cholesterinspiegels, Triglyceride, Lipoproteincholesterin mit hoher Dichte und Lipoproteincholesterin mit niedriger Dichte zu testen.
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Blutlipid
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
|
Venöses Blut wurde von den Probanden in einem Fastenzustand gesammelt.
Die Blutproben wurden verwendet, um den Blutlipidstatus zu testen, einschließlich Gesamtcholesterin, Triglyceriden, Lipoproteincholesterin mit hoher Dichte und Lipoproteincholesterin mit niedriger Dichte.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
|
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Hautalter
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Das Hautalter der Probanden wurde durch körperliche Untersuchung gemessen.
Nach der Reinigung der inneren Haut des Unterarms wurde die Alterslesersonde vorsichtig auf die Hautoberfläche gelegt, das Anregungslicht wurde emittiert und die Fluoreszenzintensität aufgezeichnet.
Die Ergebnisse wurden dreimal wiederholt und der Durchschnittswert wurde genommen.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Gezeitenvolumen
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Die Probanden wurden auf das Gezeitenvolumen bewertet, was die Belüftungseffizienz im Grundatmungszustand widerspiegelt.
Das Gezeitenvolumen wird in Litern gemessen.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Funktionelle Restkapazität
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Die Probanden wurden auf funktionelle Restkapazität bewertet, die die Lungenkapazität widerspiegelt.
Die funktionelle Restkapazität wird in Litern gemessen.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Erzwungene lebenswichtige Kapazität
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Die Probanden wurden auf erzwungene lebenswichtige Kapazität bewertet, was die Gesamtlüftungskapazität der Lunge widerspiegelt.
Die erzwungene lebenswichtige Kapazität wird in Litern gemessen.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Zwangsvolumen in 1 Sekunde
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Die Probanden wurden in 1 Sekunde auf das Zwangsvolumen bewertet, was die Atemschutzkapazität widerspiegelt.
Das Zwangsvolumen in 1 Sekunde wird in Litern gemessen.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich etwa 1,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Liping Yu, Doctor, China-Japan Friendship Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Knowler WC, Barrett-Connor E, Fowler SE, Hamman RF, Lachin JM, Walker EA, Nathan DM; Diabetes Prevention Program Research Group. Reduction in the incidence of type 2 diabetes with lifestyle intervention or metformin. N Engl J Med. 2002 Feb 7;346(6):393-403. doi: 10.1056/NEJMoa012512.
- Tuomilehto J, Lindstrom J, Eriksson JG, Valle TT, Hamalainen H, Ilanne-Parikka P, Keinanen-Kiukaanniemi S, Laakso M, Louheranta A, Rastas M, Salminen V, Uusitupa M; Finnish Diabetes Prevention Study Group. Prevention of type 2 diabetes mellitus by changes in lifestyle among subjects with impaired glucose tolerance. N Engl J Med. 2001 May 3;344(18):1343-50. doi: 10.1056/NEJM200105033441801.
- Pan XR, Li GW, Hu YH, Wang JX, Yang WY, An ZX, Hu ZX, Lin J, Xiao JZ, Cao HB, Liu PA, Jiang XG, Jiang YY, Wang JP, Zheng H, Zhang H, Bennett PH, Howard BV. Effects of diet and exercise in preventing NIDDM in people with impaired glucose tolerance. The Da Qing IGT and Diabetes Study. Diabetes Care. 1997 Apr;20(4):537-44. doi: 10.2337/diacare.20.4.537.
- Lindstrom J, Ilanne-Parikka P, Peltonen M, Aunola S, Eriksson JG, Hemio K, Hamalainen H, Harkonen P, Keinanen-Kiukaanniemi S, Laakso M, Louheranta A, Mannelin M, Paturi M, Sundvall J, Valle TT, Uusitupa M, Tuomilehto J; Finnish Diabetes Prevention Study Group. Sustained reduction in the incidence of type 2 diabetes by lifestyle intervention: follow-up of the Finnish Diabetes Prevention Study. Lancet. 2006 Nov 11;368(9548):1673-9. doi: 10.1016/S0140-6736(06)69701-8.
- Ramachandran A, Snehalatha C, Mary S, Mukesh B, Bhaskar AD, Vijay V; Indian Diabetes Prevention Programme (IDPP). The Indian Diabetes Prevention Programme shows that lifestyle modification and metformin prevent type 2 diabetes in Asian Indian subjects with impaired glucose tolerance (IDPP-1). Diabetologia. 2006 Feb;49(2):289-97. doi: 10.1007/s00125-005-0097-z. Epub 2006 Jan 4.
- Sakane N, Sato J, Tsushita K, Tsujii S, Kotani K, Tsuzaki K, Tominaga M, Kawazu S, Sato Y, Usui T, Kamae I, Yoshida T, Kiyohara Y, Sato S, Kuzuya H; Japan Diabetes Prevention Program (JDPP) Research Group. Prevention of type 2 diabetes in a primary healthcare setting: three-year results of lifestyle intervention in Japanese subjects with impaired glucose tolerance. BMC Public Health. 2011 Jan 17;11(1):40. doi: 10.1186/1471-2458-11-40.
- Gong Q, Zhang P, Wang J, Ma J, An Y, Chen Y, Zhang B, Feng X, Li H, Chen X, Cheng YJ, Gregg EW, Hu Y, Bennett PH, Li G; Da Qing Diabetes Prevention Study Group. Morbidity and mortality after lifestyle intervention for people with impaired glucose tolerance: 30-year results of the Da Qing Diabetes Prevention Outcome Study. Lancet Diabetes Endocrinol. 2019 Jun;7(6):452-461. doi: 10.1016/S2213-8587(19)30093-2. Epub 2019 Apr 26.
- Gong Q, Zhang P, Wang J, Gregg EW, Cheng YJ, Li G, Bennett PH; Da Qing Diabetes Prevention Outcome Study Group. Efficacy of lifestyle intervention in adults with impaired glucose tolerance with and without impaired fasting plasma glucose: A post hoc analysis of Da Qing Diabetes Prevention Outcome Study. Diabetes Obes Metab. 2021 Oct;23(10):2385-2394. doi: 10.1111/dom.14481. Epub 2021 Jul 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-NHLHCRF-YS-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetes Mellitus
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Guang NingRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1 | Monogenetischer Diabetes | Pankreatogener Diabetes | Medikamenteninduzierter Diabetes mellitus | Andere Formen von Diabetes mellitusChina
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University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
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Insulet CorporationRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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Vanderbilt University Medical CenterRekrutierungHyperglykämie | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)Vereinigte Staaten
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University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
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Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
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