- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06965283
Die Auswirkung der Integration der postpartalen Familienplanungsintervention in die Gesundheitsdienste von Müttern und Kindern (PPFP MCH)
Die Auswirkung der Integration der postpartalen Familienplanungsintervention mit mütterlicher und kindlicher Gesundheitsdienste auf moderne postpartale Verhütungsnutzung und Serviceverbesserung im Nordosten Äthiopiens
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einer der Vorteile dieser Interventionsstudie besteht darin, dass die Bereitstellung von PPFP -Diensten (postpartale Familienplanung) nicht auf einige Kontaktpunkte beschränkt ist, sondern stattdessen in das gesamte Kontinuum der Mutterpflege integriert wird. Viele Studien in anderen Ländern haben jedoch keine quasi-experimentellen oder Interventionsstudienentwürfe verwendet.
Diese Interventionsstudie vor/nach dem Test mit einer Kontrollgruppe verwendet erweiterte Beobachtungs- und Interventionszeiträume sowie wiederholte Messungen auf Gesamt-/Bevölkerungsebene. Dieser Ansatz wird besser Änderungen der Integration der postpartalen Familienplanung (PPFP) und der Faktoren erfassen, die die Verwendung integrierter PPFP -Dienste beeinflussen.
Dieses Dissertation -Forschungsprojekt wird zu verschiedenen Stakeholdern beitragen. Für Angehörige der Gesundheitsberufe und Manager wird es ihr Wissen und ihre Fähigkeiten hinsichtlich der Auswirkungen der Integration von PPFP in mütterliche Gesundheitsdienste und ihrer Rolle bei der Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Kindern verbessern. Es wird auch Moderatoren und Hindernisse für die PPFP -Integration in die Gesundheitsdienste von Müttern und Kindern identifiziert.
Gesundheitsdienstleister erhalten Führungsqualitäten und Kommunikationsfähigkeiten in der kundenorientierten Beratung und deren Auswirkungen auf den Gebrauch nach der Geburt. In der Studie wird die Bedeutung von von Provider geführten PPFP-Beratung und -Interventionen für postpartale Mütter, die Gesundheitseinrichtungen für Mütter- und Kinderbetreuungsdienste besuchen, unterstreicht.
Mütter im reproduktiven Alter werden von dieser Studie profitieren, indem sie unmittelbar nach der Geburt und bis zu 12 Monate nach der Geburt Zugang zu modernen Kontrazeptiva erhalten. Dies verbessert ihre Gesundheit und das Wohl ihrer Kinder, indem sie es ihnen ermöglichen, den Raum zu ermöglichen oder die Geburten wie gewünscht zu begrenzen. Die PPFP -Verwendung reduziert, wie in früheren Studien gezeigt, signifikant mütterliche und neonatale Morbidität und Mortalität durch Verhinderung unbeabsichtigter Schwangerschaften.
Spender und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) können diese Ergebnisse nutzen, um die Gesundheitssysteme durch gezielte Unterstützung zu stärken, einschließlich regelmäßiger Mentoring, Logistik und Kapazitätsbildung für Anbieter und Managementteams.
Die Forscher werden von den Ergebnissen dieser Studie als Basis für zukünftige Forschungen profitieren, ihre Empfehlungen nutzen und ihre Einschränkungen behandeln. Das Projekt zielt darauf ab, die Auswirkung der Integration von PPFP in mütterliche und kindliche Gesundheitsdienste (z. B. postnataler Pflege, Lieferung, PMTCT, Immunisierung und Unterfächer-Kinderbetreuung) zu bewerten und die Integrationsniveau, Moderatoren und Barrieren zu identifizieren.
Die politischen Entscheidungsträger, das äthiopische Gesundheitsministerium und regionale Gesundheitsbüros können diese Ergebnisse verwenden, um Strategien zu entwerfen, die mit den Zielen (Sustainable Development "(SDGs) in Einklang stehen, insbesondere die Reduzierung des nicht erstellten PPFP -Bedarfs. Eine SDG -Ziele verbesserte die Gesundheit von Müttern durch integrierte Gesundheitsdienste für Mütter und Kinder, die diese Studie durch die Förderung der PPFP -Nutzung und die Förderung der Gesundheit von Müttern und Neugeborenen unterstützt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Amhara
-
Dese, Amhara, Äthiopien
- Dessie Comprehensive specialized Hospital
-
Dese, Amhara, Äthiopien
- Dessie referral Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Postpartale Mütter, die ein Jahr vor der Umfrage zur Welt gebracht wurden
- Alle postpartalen Mütter, die für Gesundheitsdienste von Müttern und Kindern kommen (PMTCT, PNC, Arbeit, Lieferung, unter 5 OPD-Pflege- und Immunisierungsdienste und postpartale Fraueneinheiten)
Die Mütter, deren Alter zwischen 18 und 49 Jahren Ausschlusskriterien ist
- Die Teilnehmer, die schwer krank waren
- Geistig nicht kommunizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dieser Arm erhält die Intervention mit mehreren Verhaltensänderungen
Das Interventionspaket enthält:
|
Die Interventionspakete bieten Schulungen nach der Geburt in jeder MCH -Einheiten an, wobei die WHO -PPFP -Beratungs -Toolkit, die Betreuung des Gesundheitsdienstleisters die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Verhütungsmittel logistische Verfügbarkeit und eine regelmäßige unterstützende Aufsicht füllen, und regelmäßige unterstützende Aufsicht füllen.
|
|
Kein Eingriff: Die Nichtinterventionsgruppe erhielt nicht die Intervention. Standardpflege wird fortgesetzt
Übliche Pflege kann fortgesetzt werden.
Es kann keine Intervention gegeben werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Moderne Verwendung nach der Geburt
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate
|
Die primäre Ergebnismaßnahme ist die moderne Verwendung nach der Geburt, die anhand von Fragebögen mit Interviewer-verabreichtem Fragebögen bewertet wird. Die Daten wurden mit standardisierten, vorgeprüften Tools von geschulten Hebammen mit vorheriger Datenerfassungserfahrung gesammelt. Quantitative Daten werden unter Verwendung von STATA 17 -Software mit einem GEE -Modell (Generalized Ehtuating Equation) analysiert. Die Ergebnisvariable wurde bewertet, indem die Wirksamkeit des Interventionspakets gemessen wurde, das von ausgebildeten Gesundheitsdienstleistern in ausgewählten Einheiten der Mütter- und Kindergesundheit (MCH) geliefert wurde. Diese Einheiten umfassten Arbeitskräfte/Lieferung, Impfung, postnatale Versorgung (PNC), PMTCT (Prävention der Mutter-Kind-Übertragung) und unter fünf Jahren ambulante Kinder. Die Studie folgte einem Vor-/Nach-Intervention-Design: Zuerst wurde eine Basisbewertung durchgeführt, gefolgt von einer sechsmonatigen Interventionszeit und einer Bewertung nach der Intervention. Der Effekt der Intervention wird unter Verwendung der Differenz-in-Differenz-Analyse bewertet. |
Bis zu sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Gurmesa Tura Professor, PhD, Jimma University
- Studienstuhl: Sisay Eshete Assistant professor, Msc, Wollo University
- Studienleiter: Getabalew Tsegaye Mr., Bsc, Unaffilated
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- JUIH/IRB/0474/25
- Jimma University (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Jimma University Institute of Health School Of Graduate Studies)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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