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Die Auswirkung der Integration der postpartalen Familienplanungsintervention in die Gesundheitsdienste von Müttern und Kindern (PPFP MCH)

7. Mai 2025 aktualisiert von: Delelegn Tsegaye, Jimma University

Die Auswirkung der Integration der postpartalen Familienplanungsintervention mit mütterlicher und kindlicher Gesundheitsdienste auf moderne postpartale Verhütungsnutzung und Serviceverbesserung im Nordosten Äthiopiens

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit integrierter Paketinterventionen innerhalb der Gesundheitsdienste von Müttern und Kindern bei der Verbesserung der modernen postpartalen Verhütungsmittel im Nordosten Äthiopiens zu untersuchen. Sein Hauptziel ist es, die Verwendung von postpartalen Verhütungsmethoden zur Verringerung des ungedeckten Bedarfs für diese Methoden in der Amhara -Region Äthiopiens zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einer der Vorteile dieser Interventionsstudie besteht darin, dass die Bereitstellung von PPFP -Diensten (postpartale Familienplanung) nicht auf einige Kontaktpunkte beschränkt ist, sondern stattdessen in das gesamte Kontinuum der Mutterpflege integriert wird. Viele Studien in anderen Ländern haben jedoch keine quasi-experimentellen oder Interventionsstudienentwürfe verwendet.

Diese Interventionsstudie vor/nach dem Test mit einer Kontrollgruppe verwendet erweiterte Beobachtungs- und Interventionszeiträume sowie wiederholte Messungen auf Gesamt-/Bevölkerungsebene. Dieser Ansatz wird besser Änderungen der Integration der postpartalen Familienplanung (PPFP) und der Faktoren erfassen, die die Verwendung integrierter PPFP -Dienste beeinflussen.

Dieses Dissertation -Forschungsprojekt wird zu verschiedenen Stakeholdern beitragen. Für Angehörige der Gesundheitsberufe und Manager wird es ihr Wissen und ihre Fähigkeiten hinsichtlich der Auswirkungen der Integration von PPFP in mütterliche Gesundheitsdienste und ihrer Rolle bei der Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Kindern verbessern. Es wird auch Moderatoren und Hindernisse für die PPFP -Integration in die Gesundheitsdienste von Müttern und Kindern identifiziert.

Gesundheitsdienstleister erhalten Führungsqualitäten und Kommunikationsfähigkeiten in der kundenorientierten Beratung und deren Auswirkungen auf den Gebrauch nach der Geburt. In der Studie wird die Bedeutung von von Provider geführten PPFP-Beratung und -Interventionen für postpartale Mütter, die Gesundheitseinrichtungen für Mütter- und Kinderbetreuungsdienste besuchen, unterstreicht.

Mütter im reproduktiven Alter werden von dieser Studie profitieren, indem sie unmittelbar nach der Geburt und bis zu 12 Monate nach der Geburt Zugang zu modernen Kontrazeptiva erhalten. Dies verbessert ihre Gesundheit und das Wohl ihrer Kinder, indem sie es ihnen ermöglichen, den Raum zu ermöglichen oder die Geburten wie gewünscht zu begrenzen. Die PPFP -Verwendung reduziert, wie in früheren Studien gezeigt, signifikant mütterliche und neonatale Morbidität und Mortalität durch Verhinderung unbeabsichtigter Schwangerschaften.

Spender und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) können diese Ergebnisse nutzen, um die Gesundheitssysteme durch gezielte Unterstützung zu stärken, einschließlich regelmäßiger Mentoring, Logistik und Kapazitätsbildung für Anbieter und Managementteams.

Die Forscher werden von den Ergebnissen dieser Studie als Basis für zukünftige Forschungen profitieren, ihre Empfehlungen nutzen und ihre Einschränkungen behandeln. Das Projekt zielt darauf ab, die Auswirkung der Integration von PPFP in mütterliche und kindliche Gesundheitsdienste (z. B. postnataler Pflege, Lieferung, PMTCT, Immunisierung und Unterfächer-Kinderbetreuung) zu bewerten und die Integrationsniveau, Moderatoren und Barrieren zu identifizieren.

Die politischen Entscheidungsträger, das äthiopische Gesundheitsministerium und regionale Gesundheitsbüros können diese Ergebnisse verwenden, um Strategien zu entwerfen, die mit den Zielen (Sustainable Development "(SDGs) in Einklang stehen, insbesondere die Reduzierung des nicht erstellten PPFP -Bedarfs. Eine SDG -Ziele verbesserte die Gesundheit von Müttern durch integrierte Gesundheitsdienste für Mütter und Kinder, die diese Studie durch die Förderung der PPFP -Nutzung und die Förderung der Gesundheit von Müttern und Neugeborenen unterstützt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

607

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Amhara
      • Dese, Amhara, Äthiopien
        • Dessie Comprehensive specialized Hospital
      • Dese, Amhara, Äthiopien
        • Dessie referral Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Postpartale Mütter, die ein Jahr vor der Umfrage zur Welt gebracht wurden
  • Alle postpartalen Mütter, die für Gesundheitsdienste von Müttern und Kindern kommen (PMTCT, PNC, Arbeit, Lieferung, unter 5 OPD-Pflege- und Immunisierungsdienste und postpartale Fraueneinheiten)
  • Die Mütter, deren Alter zwischen 18 und 49 Jahren Ausschlusskriterien ist

    • Die Teilnehmer, die schwer krank waren
    • Geistig nicht kommunizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dieser Arm erhält die Intervention mit mehreren Verhaltensänderungen

Das Interventionspaket enthält:

  1. PPFP-Auffrischungsausbildung für Anbieter von Müttern und Kindern, die Anbieter von MCHS- und Kindergesundheit (MCH) in allen MCH-Einheiten (Arbeit/Entbindung, postnatale Versorgung [PNC], Immunisierung, PMTCT [Prävention von Mutter-Kind-Übertragung] und Unterfächer-Kinderbetreuungskliniken).
  2. Weekly Mentoring (intern und extern) unter der Leitung von hochrangigen Gynäkologen, Geburtshelfern und Hebammen in Interventionskrankenhäusern. Mentoring -Sitzungen verwenden anatomische Modelle, um Wissens- und Fähigkeitslücken anzugehen. MCH -Servicekoordinatoren nehmen auch an Schulungssitzungen teil, um das Coaching und Überwachung zu erleichtern.
  3. Standardisierte Schulungsmodule basierend auf Richtlinien, die vom äthiopischen Gesundheitsministerium entwickelt wurden.
  4. Die monatliche unterstützende Überwachung von PPFP -Diensten, die gemeinsam von MCH -Einheitenkoordinatoren und Krankenhausmanagementteams durchgeführt wurden. Dies gewährleistet eine frühzeitige Identifizierung von Engpässen und eine sofortige Lösung von Herausforderungen.
  5. Überwachung von Verhütungsmethoden und anderen Materialverfügbarkeit
Die Interventionspakete bieten Schulungen nach der Geburt in jeder MCH -Einheiten an, wobei die WHO -PPFP -Beratungs -Toolkit, die Betreuung des Gesundheitsdienstleisters die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Verhütungsmittel logistische Verfügbarkeit und eine regelmäßige unterstützende Aufsicht füllen, und regelmäßige unterstützende Aufsicht füllen.
Kein Eingriff: Die Nichtinterventionsgruppe erhielt nicht die Intervention. Standardpflege wird fortgesetzt
Übliche Pflege kann fortgesetzt werden. Es kann keine Intervention gegeben werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Moderne Verwendung nach der Geburt
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate

Die primäre Ergebnismaßnahme ist die moderne Verwendung nach der Geburt, die anhand von Fragebögen mit Interviewer-verabreichtem Fragebögen bewertet wird. Die Daten wurden mit standardisierten, vorgeprüften Tools von geschulten Hebammen mit vorheriger Datenerfassungserfahrung gesammelt.

Quantitative Daten werden unter Verwendung von STATA 17 -Software mit einem GEE -Modell (Generalized Ehtuating Equation) analysiert. Die Ergebnisvariable wurde bewertet, indem die Wirksamkeit des Interventionspakets gemessen wurde, das von ausgebildeten Gesundheitsdienstleistern in ausgewählten Einheiten der Mütter- und Kindergesundheit (MCH) geliefert wurde. Diese Einheiten umfassten Arbeitskräfte/Lieferung, Impfung, postnatale Versorgung (PNC), PMTCT (Prävention der Mutter-Kind-Übertragung) und unter fünf Jahren ambulante Kinder.

Die Studie folgte einem Vor-/Nach-Intervention-Design: Zuerst wurde eine Basisbewertung durchgeführt, gefolgt von einer sechsmonatigen Interventionszeit und einer Bewertung nach der Intervention. Der Effekt der Intervention wird unter Verwendung der Differenz-in-Differenz-Analyse bewertet.

Bis zu sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Gurmesa Tura Professor, PhD, Jimma University
  • Studienstuhl: Sisay Eshete Assistant professor, Msc, Wollo University
  • Studienleiter: Getabalew Tsegaye Mr., Bsc, Unaffilated

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • JUIH/IRB/0474/25
  • Jimma University (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Jimma University Institute of Health School Of Graduate Studies)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Das Ergebnis dieser Studie wird im seriösen Journal veröffentlicht. Auf die Daten können im veröffentlichten Papier zugegriffen werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Familienplanung nach der Geburt

Klinische Studien zur Bereitstellung von Training und Mentoring

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