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Wirksamkeit und Sicherheitsbewertung von U01 (SSCART-19) im B-Zell-Lymphom

31. Mai 2025 aktualisiert von: Wenjun Zhang, Shanghai Tongji Hospital, Tongji University School of Medicine

Eine klinische einarmige, offene klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von U01 (SSCART-19) bei der Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom

Dies ist eine Open-Label-Phase-1

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Cytokin-Freisetzungs-Syndrom (CRS) und das Immuneffektor-Zell-assoziierte Neurotoxizitätssyndrom (ICANs) sind kritische Komplikationen bei der CAR-T-Zell-Therapie. Die Forschung hebt IL-6 als zentraler Treiber von CRS hervor, da aktivierte CAR-T-Zellen dieses Zytokin sezernieren, was wiederum Monozyten stimuliert, um zusätzliches IL-6 zu erzeugen. Um dieses Risiko zu mildern, modifizierte SSCART-19-A modifizierte Anti-CD19-CAR-T-Zell-Therapie-Infitorate Small Hairpin RNA (SHRNA) -Technologie, um das IL-6-Gen zum Schweigen zu bringen, wodurch die IL-6-Sekretion sowohl durch CAR-T-Zellen als auch durch Monozyten verringert wird. Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit der U01 (SSCART-19) -Therapie bei Patienten mit refraktärem oder rezidivierendem diffus diffusem großem B-Zell-Lymphom (DLBCL) zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200065
        • Rekrutierung
        • Shanghai Tongji Hospital ( Tongji Hospital of Tongji University)
        • Kontakt:
          • Miao Xuan, doctor
          • Telefonnummer: 0862166111243
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen das Formular für die Einverständniserklärung (ICF) freiwillig unterschreiben und eine gute Einhaltung nachweisen.
  2. Die Teilnehmer müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:

    1. Alter ≥2 Jahre und ≤ 75 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF (beide Geschlechter berechtigt). Für Minderjährige (<18 Jahre) muss der Erziehungsberechtigte nach vollständiger Offenlegung unterschreiben; Minderjährige mit Entscheidungskapazität müssen mit ihren Erziehungsberechtigten gemeinsam unterschrieben.
    2. Bestätigte Diagnose eines B-Zell-Lymphoms gemäß den Richtlinien der klinischen Praxis in NCCN für B-Zell-Lymphome (3. Auflage, 2024).
    3. Vorherige Behandlungsanforderungen:

    Versäumnis, eine teilweise Reaktion (PR) nach der Erstlinien-Therapie zu erreichen oder innerhalb von 12 Monaten nach dem ersten Line-Therapie einen Rückfall; Rezidiviertes/refraktäres B-Zell-Lymphom nach Zweitlinien-Therapie (ein Standard-Chemotherapie-Regime + ein Bergungsschema).

    Frühere Behandlungen müssen den monoklonalen CD20-Antikörper (es sei denn, der vom Forscher bestätigte CD20-negative Tumor) und auf Anthracyclin-basierte Regime.

    Treffen Sie außerdem eine der folgenden:

    ich. Für autologe Stammzelltransplantation nicht berechtigt (ASCT); ii. Ablehnung von ASCT; III. Nach-ASCT-Rückfall. d) Refraktär/rezidivierter Status beim Screening: Rückfall: Krankheitsprogression (PD) nach Erlangung der PR oder vollständige Reaktion (CR);

    Feuerfest:

    ich. Keine Reaktion auf die Last-Line-Therapie (PD während/nach der Behandlung oder eine stabile Erkrankung [SD] <6 Monate); ii. Post-ASCT-Rückfall/PD (Biopsie-Konfirmed), einschließlich Rückfall/PD innerhalb von 12 Monaten nach dem ASCT mit SD/PD nach einer Salvage-Therapie2.

  3. Die CD19 -Positivität wurde durch Immunhistochemie (IHC) des Tumorgewebes (vorzugsweise innerhalb von 6 Monaten) bestätigt.
  4. Mindestens eine messbare Läsion, die durch die Kriterien des Lugano -Lymphoms bewertet wurde (Cheson 2014).
  5. ECOG Performance Status Score 0-3.
  6. Angemessene Knochenmark -Reserve beim Screening:

    Absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥ 0,3 × 10⁹/l; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 30 × 10⁹/l.

  7. Angemessene Organfunktion:

    AST/ALT ≤ 3 × ULN (≤ 5 × ULN, wenn aufgrund der Tumorinfiltration); Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN (≤ 3 × ULN für Gilbert -Syndrom mit direktem Bilirubin ≤ 1,5 × ULN); Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); Sauerstoffsättigung> 91% auf Raumluft (Dyspnoe -Grad ≤ 1); Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50%; INR ≤ 1,5 × ULN und APTT ≤ 1,5 × ULN.

  8. Negativer Schwangerschaftstest (Blut/Urin) innerhalb von 7 Tagen vor der CAR-T-Infusion bei Frauen mit einem Geburtspotential. Alle Teilnehmer müssen zustimmen, eine wirksame Empfängnisverhütung während der Studie und für ≥1 Jahr nach der Behandlung zu verwenden.
  9. Angemessener venöser Zugang zur Leukaphherese oder Blutsammlung, ohne Kontraindikationen für die Leukapherese.
  10. Erwartetes Überleben ≥3 Monate.

Ausschlusskriterien:

  1. Gleichzeitige Malignitäten, außer:

    Malignitäten mit krankheitsfreiem Überleben (DFS)> 3 Jahre; Karzinom in situ;

  2. Aktive virale Infektionen:

    Hepatitis B: positiv für HBE-AB und/oder HBC-AB mit HBV-DNA> Untergrenze der Quantifizierung (LLOQ); Hepatitis C: positiver HCV-AB mit HCV-RNA> lloq; Positiver Triponema pallidum-Antikörper (TP-AB); Positiver HIV -Antikörper;

  3. Unkontrollierte Infektionen (bakteriell, pilz, viral, mykoplasmatisch oder andere), wie vom Ermittler bestimmt;
  4. Klinisch signifikante ZNS -Erkrankungen (aktuelle oder Geschichte), einschließlich:

    Epilepsie, zerebrovaskuläre Ischämie/Blutung, Demenz, Kleinhirnstörungen oder CNS-bezogene Autoimmunerkrankungen, die vom Ermittler unkontrolliert werden;

  5. Herz -Kreislauf -Ausschlusskriterien:

    Herzangioplastie/Stentplatzierung innerhalb von 12 Monaten vor der Unterzeichnung von ICF; NYHA-Klasse II-IV-Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, instabile Angina oder andere klinisch signifikante Herzgeschichte; QTE -Intervall ≥ 480 ms (Frherzienkorrektur) oder LVEF <50% beim Screening;

  6. Primärer Immunschwäche;
  7. Schwere sofortige Überempfindlichkeit gegenüber einem Studienmedikament;
  8. Live -Impfstoffverwaltung innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening;
  9. Schwangerschaft oder Laktation;
  10. Aktive Autoimmunerkrankungen;
  11. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ICF -Unterzeichnung;
  12. Andere Bedingungen, die vom Ermittler nicht förderfähig eingestuft wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sscart-19
Alle eingeschriebenen Patienten in diesem Arm erhalten Sscart-19
Autologe T-Zellen, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der Anti-CD19-Auto und kleine Haarnadel-RNA enthält, um das IL-6
Andere Namen:
  • Anti-CD19-Auto T mit kleiner Haarnadel-RNA, um das IL-6-Gen zum Schweigen zu bringen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Typen, die Häufigkeit und die Schwere der behandlungsbezogenen unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 4
Nach der CAR-T-Zell-Infusion werden wir die potenziellen unerwünschten Ereignisse beobachten, insbesondere das Cytokin-Freisetzungssyndrom (CRS) und die Neurotoxizität unter Verwendung von NCI Common Terminology-Kriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) v5.0
Tag 1 bis Woche 4
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bei 1,3,6,9,12,18 und 24 Monaten nach der Behandlung folgen
Bei 1,3,6,9,12,18 und 24 Monaten nach der Behandlung folgen
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bei 1,3,6,9,12,18 und 24 Monaten nach der Behandlung folgen
Bei 1,3,6,9,12,18 und 24 Monaten nach der Behandlung folgen
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bei 1,3,6,9,12,18 und 24 Monaten nach der Behandlung folgen
Bei 1,3,6,9,12,18 und 24 Monaten nach der Behandlung folgen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bei 1,3,6,9,12,18 und 24 Monaten nach der Behandlung folgen
Bei 1,3,6,9,12,18 und 24 Monaten nach der Behandlung folgen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinetik von CAR-T-Zellen
Zeitfenster: Tag 1 bis Monat 3
Verwenden Sie die Durchflusszytometrie oder qPCR, um die Kinetik von CAR-T-Zellen zu überwachen
Tag 1 bis Monat 3
Überwachungsänderungen bei IL-6, Ferritin und CRP im peripheren Blut nach CAR-T-Zellinfusion
Zeitfenster: Tag 1 bis Monat 3
Tag 1 bis Monat 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wenjun Zhang, Doctor, Tongji hospital of tongji university (Shanghai tongji hospital)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

22. April 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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