Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Mechanismus der FODMAP -Restriktion bei FGID -Patienten (BRIDGE)

8. Mai 2026 aktualisiert von: Dr Shanthi Krishnasamy, Universiti Kebangsaan Malaysia Medical Centre

Mechanismus der FODMAP

Kurze Zusammenfassung:

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen unterschiedlicher FODMAP -Diäten auf Darmmikrobiota, Darmbarrierefunktion, Schweregrad der Symptome, Lebensqualität und psychologischer Status bei FGID -Patienten zu untersuchen. Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, ist:

Wie wirkt sich Diäten mit unterschiedlichem FODMAP -Gehalt auf die Darmmikrobiota, die Darmbarrierefunktion, die Schwere der Symptome, den psychologischen Status und die Lebensqualität bei Patienten mit FGID aus? Forscher werden eine niedrige FODMAP -Diät, die sanfte FODMAP -Diät und die traditionellen Ernährungsberatung (schöne Richtlinien) vergleichen, um festzustellen, welche Ernährung für malaysische FGID -Patienten geeigneter und wirksamer ist.

Die Teilnehmer werden:

Erhalten Sie entweder eine niedrige FODMAP -Diät, eine sanfte FODMAP -Diät oder eine herkömmliche Intervention für Ernährungsberatung und müssen zwei Wochen lang die Intervention befolgen.

Erforderlich sein, um Stuhl- und Blutproben während der Ausgangs- und Interventionsaufzeichnung 4 -Tage -Lebensmittel -Tagebuch und die Beurteilung von Fragebögen während der Ausgangswerte und der Intervention zu vervollständigen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Funktionelle Magen -Darm -Störungen (FGIDs), einschließlich Reizdarmsyndrom (IBS) und funktioneller Dyspepsie (FD), sind vorherrschende Bedingungen, die etwa 40% der Weltbevölkerung und 21% der malaysischen Bevölkerung auswirken. Sie stellen eine erhebliche Gesundheitsbelastung dar und wirken sich auf die Lebensqualität der Patienten aus. Während die Niedrigfodmap -Diät bei der Behandlung von FGID in der westlichen Region wirksam ist, werden nur begrenzte Untersuchungen zum Vergleich der Auswirkungen von Diäten mit unterschiedlichem FODMAP -Gehalt auf die Schwere der Symptome, die Lebensqualität, die Darmmikrobiota und die Darmbarrierefunktion von FGID -Patienten in der asiatischen Region durchgeführt. Daher ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie von entscheidender Bedeutung für die Messung der Wirksamkeit der Ernährung mit unterschiedlichen FODMAPs bei FGID -Patienten.

Die Ziele dieser Studie sind:

  • Um die Wirkung der FODMAPS -Beschränkung auf die Darmmikrobiota -Häufigkeit und Vielfalt bei FGID -Patienten zu bestimmen
  • Um die Wirkung der FODMAPS -Beschränkung auf die Darmbarrierefunktion nach Eingreifen der Nahrung bei FGID -Patienten zu bestimmen
  • Um die Wirkung der FODMAPS -Beschränkung auf die Schwere der Symptome, die Lebensqualität und den psychologischen Status bei FGID -Patienten zu bestimmen

Diese Studie wäre in der Lage, das Ernährungsmanagement von FGID ein erhebliches Verständnis zu vermitteln. Die Durchführung dieser Studie würde kritische Einblicke in die Rolle von Darmmikrobiota und Darmbarriere in der Pathophysiologie von FGID liefern und hervorheben, wie sich die Ernährungsmodulation auf das Gesamtmanagement der Symptome auswirken kann.

Das Studiendesign beinhaltet das Screening und die Rekrutierung von Teilnehmern, gefolgt von Basisdatenerfassung, Randomisierung, Gruppenzuweisung und Intervention mit Datenerfassung.

Erster Besuch (Tag 1) Während der Grundlinie werden wichtige Informationen wie sozio -demografische Daten gesammelt und das FGID -Screening mit dem asiatischen Fragebogen von Rome III für Erwachsene durchgeführt, das aus dem Modul des Reizdarm -Syndroms und dem gastroduodenalen Störungsmodul besteht. Insgesamt 5 Fragebögen werden den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Dies sind die Schweregrad der Reizdarm-Syndrom (IBS-SSS), die Magen-Darm-Symptom-Bewertungsskala (GSRS), die Vermeidung von Nahrungsmitteln und die Fragebogen zur Ernährung, die Angst- und Depressionsskala (HADS) und die EQ-5D-5L-Fragebühne.

Das Körpergewicht und die Zusammensetzung der Teilnehmer werden unter Verwendung der Tanita -Körperzusammensetzungsskala bewertet, während die Größe der Teilnehmer mit einem Stadiometer gemessen wird. Nahrung und FODMAPS werden anhand eines 4-tägigen Tagebuchs (3 Wochentage, 1. Wochenend) geschätzt. Darüber hinaus wird die Blutprobe von den Teilnehmern zur weiteren Bewertung gesammelt. Von jedem Teilnehmer werden 10 ml Blut gezogen, um Serumbiomarker zu erkennen. Die Teilnehmer für die Stuhlsammlung beim nächsten Besuch werden den Teilnehmern für die Stuhlsammlung zur Verfügung gestellt. Die Stuhlsammlung wird implementiert, um die Darmintegrität der Teilnehmer und die Darmmikrobiota zu bewerten. Nach Abschluss der Basisbewertungen werden die Patienten in drei Gruppen randomisiert. Die Gruppen A, B und C werden einer eingeschränkten FODMAP -Diät (LFD), einer sanften FODMAP -Diät bzw. traditionelle Ernährungsberatung (TDA) folgen. Die Teilnehmer werden durch ein computergeneriertes Randomisierungsprogramm mit der Open-Access-Website www.randomization.com zufällig einem Studien-ARM zugewiesen in einem Verhältnis von 1: 1: 1.

Der zweite Besuch (Tag 8) Die Teilnehmer geben ihre Stuhlprobe zurück und absolvieren das Tagebuch. Das Tagebuch wird auf Fertigstellung bewertet und die Stuhlprobe wird pro Protokoll gesammelt und eingefroren. Basierend auf der Randomisierung erhalten Teilnehmer der LFD -Gruppe eingeschränkte FODMAP -Ratschläge. Im Gegensatz dazu erhalten diejenigen in der GFD -Gruppe allgemeine gesunde Ratschläge von Ernährungsbereichen/Forschern, die in der Ausbindung der Ernährung geschult wurden. In der Zwischenzeit erhalten Teilnehmer der TDA -Gruppe eine gesunde Ernährung und Beratung insgesamt. In allen drei Gruppen wird empfohlen, ihre jeweiligen Ernährung für zwei Wochen zu befolgen. Ein Essenstagebuch und eine weitere Stuhlkollektion werden zur Verfügung gestellt.

Telefon-Follow-up (Tag 15) Eine Telefon-Follow-up ist nach einer Woche geplant, um die Teilnehmer daran zu erinnern, ihr Essenstagebuch zu vervollständigen, Zweifel oder Fragen zu ihrer zugewiesenen Intervention zu beantworten und anschließend den nächsten Besuch zu planen.

Letzter Besuch (Tag 22) Besuch 3 ist nach 2 Wochen Intervention geplant. Die Teilnehmer werden ihre Stuhlproben, das Ernährungstagebuch und ihre Fragebogen zurückgeben. Sie werden außerdem zwei Fragebögen der Symptome der Schwere, die Vermeidung von Lebensmitteln und die Fragebogen zur Ernährungsauslöser, ausfüllen, mit Fragebögen, um die Lebensqualität und den psychologischen Status zu bewerten und eine nicht fastende Blutprobe zu liefern. Darüber hinaus erhalten Teilnehmer der LFD -Gruppe Ratschläge zur Wiedereinführung. Diejenigen, die die Studie abgeschlossen haben, erhalten eine Unannehmlichkeitszulage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Kuala Lumpur
      • Kuala Lumpur, Kuala Lumpur, Malaysia, 56000
        • Rekrutierung
        • Hospital Canselor Tuanku Muhriz Universiti Kebangsaan Malaysia, Jalan Yaacob Latif, Bandar Tun Razak
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jaysrina Mahalinga Moorthy, Ms

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Diejenigen mit bereits bestehender Reizdarmsyndrom (IBS) oder funktioneller Dyspepsie (FD) oder beides von Gastroenterologen untersucht
  • Erfüllen Sie die Kriterien von Rom III-Asien für FGID
  • In der Lage, in malaiischer oder englischer Sprache zu kommunizieren

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Anamnese, die durch den Teilnehmer einer bereits bestehenden Magen-Darm-Störung erklärt wird, einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie, Pankreatitis, Gallsteinerkrankung (Gallenkolik, Cholekystitis), Divertikulitis
  • Krebs jeglicher Art
  • Patienten mit gemeldeten Vorgeschichte einer früheren Resektion eines anderen Teils des GI -Trakts als Anhang oder Gallenblase, Darmstoma
  • Gewohnheitsmäßige Verwendung von Opiatanalgetika, die wahrscheinlich die Darmfunktion verändern, z. Morphium
  • Verwendung von Antibiotika in den letzten zwei Wochen und/oder in den letzten einen Monat
  • Verbrauch von Probiotika, Präbiotika oder Faserpräparaten in den letzten einen Monat
  • Enterale Fütterungs- oder Textur -modifizierte Diätpatienten
  • Personen mit kognitiver Beeinträchtigung oder schwerer psychischer Störung (Alzheimer, Schizophrenie, bipolare Störung. usw)
  • Schichtarbeiter (z. Krankenschwester, Ärzte)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Niedrigfodmap -Diät
Niedrige FODMAP -Diät werden zwei Wochen lang verabreicht
Hochfodmap -Lebensmittel werden zwei Wochen lang gegen Alternativen mit niedrigen FODMAP -Alternativen ausgetauscht (Eliminierungsphase)
Aktiver Komparator: Sanfte FODMAP -Diät
Eine sanfte FODMAP -Diät wird für zwei Wochen verabreicht
Key High FODMAP -Lebensmittel werden anhand von Patienten mit den Lebensdebieten der Patienten identifiziert und mit niedrigen FODMAP -Alternativen ausgetauscht. (Eliminierungsphase)
Aktiver Komparator: Traditionelle Ernährungsberatung
Traditionelle Ernährungsberatung wird für zwei Wochen verabreicht
Die Probanden müssen zwei Wochen lang eine Reihe von Richtlinien für gesunde Ernährung befolgen, die von schönen Richtlinien für IBS festgelegt werden. Nehmen Sie regelmäßig Mahlzeiten und nehmen Sie sich Zeit, um zu essen b. Vermeiden Sie es, Mahlzeiten zu fehlen oder lange Lücken zwischen dem Essen zu lassen. C. Trinken Sie mindestens acht Tassen Flüssigkeit pro Tag, insbesondere Wasser oder andere Nicht-D. koffeinhaltige Getränke wie Kräutertees d. Beschränken Sie Tee und Kaffee auf drei Tassen pro Tag e. Reduzieren Sie die Aufnahme von Alkohol und sprudelnden Getränken. Begrenzung der Aufnahme von High-Faser-Lebensmitteln g. Reduzieren Sie die Aufnahme von resistenter Stärke h. Beschränken Sie frisches Obst auf drei Portionen pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss von FODMAP -Beschränkungen auf die Häufigkeit von Darmmikrobiota und die Vielfalt
Zeitfenster: Messung vor (Tag 1) und nach der Diät (Tag 22)
16S-RNA-Gene Seqeuncing werden sowohl zu Basislinien- als auch nach der Interventionfreme an den Stuhlproben durchgeführt. Dieser Test würde auf die mikrobielle Diversität abzielen, indem die Abdundanz der wichtigsten bakteriellen Taxa bewertet wird.
Messung vor (Tag 1) und nach der Diät (Tag 22)
Einfluss der FODMAP -Beschränkungen auf die Darmbarrierefunktion
Zeitfenster: Messung vor (Tag 1) und nach der Diät (Tag 22)
Die gesammelten Stuhlproben würden einem Zonulin-Test und der kurzkettigen Fettsäurequantifizierung (SCFA) unterzogen, um die Darmbarrierefunktion von Probanden zu Studienbeginn und nach dem Intervention zu bewerten. Zonulin ist ein Protein, das die Darmpermeabilität reversibel moduliert, während SCFA wie Butyrat Nebenprodukte der Kohlenhydratfermentation sind
Messung vor (Tag 1) und nach der Diät (Tag 22)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von 2-wöchigen FODMAP-Beschränkungen auf die Schwere der Symptome (IBS-SSS-Fragebogen)
Zeitfenster: Messung vor (Tag 1) und nach der Diät (Tag 22)
Der Schweregrad der Reizdarmsyndrom-Symptome (IBS-SSS) und die Magen-Darm-Symptombewertungsskala (GSRs) werden von Probanden während der Ausgangswerte und nach der Intervention ausgefüllt, um die Schwere der Symptome zu bewerten. Für IBS-SSS verfügen vier von fünf Elementen visuelle analoge Skalen, um den Schweregrad von Bauchschmerzen, Blähungen oder Dehnen, Störungen von Darmgewohnheiten und Lebenseinflüssen von IBS-Symptomen zu beschreiben. Der Schweregrad wird anhand ihrer Gesamtwerte kategorisiert. Ein Score von weniger als 25% wird als keine Schmerzen angesehen, 25 bis 50% werden als mild angesehen, 50 bis 75% werden als mittelschwer angesehen und der Wert von 100% ist sehr schwerwiegend.
Messung vor (Tag 1) und nach der Diät (Tag 22)
Wirkung der 2-wöchigen FODMAP-Beschränkung auf den psychologischen Status
Zeitfenster: Messung vor (Tag 1) und nach der Diät (Tag 22)
Die Angst- und Depressionsskala (HADS) werden von Probanden während der Grundlinie und nach der Intervention ausgefüllt, um die Schwere der Symptome zu bewerten. Dieser selbstberichtete Fragebogen enthält 14 Elemente, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala im Bereich von 0 bis 3 bewertet werden und in zwei Subskalen eingeteilt werden, die kognitive und emotionale Symptome von Depressionen (Hads-D) und Angst (HADS-A) messen. Die Gesamtpunktzahl auf jeder Subskala reicht von 0 bis 21 und eine höhere Punktzahl entspricht schlechtere Symptome. Eine Punktzahl, die entweder auf HADS-D oder HADS-A gleich oder mehr als acht als "möglicher Fall" und über 11 als "wahrscheinlicher Fall" angesehen wird.
Messung vor (Tag 1) und nach der Diät (Tag 22)
Wirkung der 2-wöchigen FODMAP-Beschränkung auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Messung vor (Tag 1) und nach der Diät (Tag 22)
Europäische Lebensqualität 5 Dimensions 5-Level-Versionsfragebogen (EQ-5D-5L) wird von Probanden während der Basislinie und nach der Intervention ausgefüllt, um die Lebensqualität zu bewerten. Dieser validierte Fragebogen besteht aus fünf Elementen, die unterschiedliche Aspekte der Gesundheit erfassen, einschließlich Mobilität, Selbstpflege, Fähigkeit, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angstzustände/Depressionen durchzuführen. Jeder Artikel hat fünf Antworten, wobei das Mindestniveau „keine Probleme“ und das maximale Niveau „nicht in der Lage ist, die erwähnten Dinge zu tun.
Messung vor (Tag 1) und nach der Diät (Tag 22)
Einfluss der 2-wöchigen FODMAP-Beschränkung auf die Vermeidung von Lebensmitteln
Zeitfenster: Messung vor (Tag 1) und nach der Diät (Tag 22)
Ein validierter Fragebogen zur Vermeidung von Lebensmitteln und zur Auslöser von Ernährung wird von Probanden während der Basislinie und nach der Intervention ausgefüllt, um die Vermeidung von Lebensmitteln zu beurteilen. Dieser Fragebogen ist ein 10-Punkte-Instrument, in dem Frage 1 die Nahrungsauslöser von Probanden identifiziert. Frage 2, 3 und 4 sind Follow -up -Fragen zur Beurteilung des Darmsymptome und der Ernährungsauslöser. Frage 5, die die Angst vor dem Essen beurteilen, eine 6-Punkte-Likert-Skala aufweist, wobei der Mindestpunkt "stark nicht zustimmt" und der maximale Punkt "stark zustimmen". Frage 6 bewertet das Verhalten von Lebensmitteln anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala, wobei der Mindestpunkt "nie" und der maximale Punkt "immer" ist. Fragen 6,7,8,9 und 10 werden verwendet, um das medizinische Wissen und die Krankengeschichte des Patienten zu bewerten.
Messung vor (Tag 1) und nach der Diät (Tag 22)
Wirkung von 2 -wöchigen FODMAP -Beschränkungen auf die Anthropometrie
Zeitfenster: Messung vor (Tag 1) und nach der Diät (Tag 22)
Die Anthropometrieparameter wie Gewicht (in Kilogramm), Größe (in Zentimetern) und Body Mass Index (BMI) (kg/m^2) werden unter Verwendung von Standardprotokollen bewertet. Um Änderungen der Körperzusammensetzung, des Gewichts und des BMI zu messen, wird die Körperimpedanzanalyse (BIA) verwendet. Parameter wie Prozentsatz des Körperfetts (%), viszerales Fett, Muskelmasse (kg) und Gesamtwasserwasser (%) werden gemessen.
Messung vor (Tag 1) und nach der Diät (Tag 22)
FODMAP -Aufnahme vor und nach der Intervention
Zeitfenster: Messung vor (Tag 1) und nach der Diät (Tag 22)
Die FODMAP-Einnahme wird aus dem 4-tägigen Ernährungstagebuch (3 Wochentagen, einem Wochenende) an den Probanden sowohl vor der Intervention als auch nach der folgenden 2-wöchigen Intervention geschätzt. Die FODMAP -Aufnahme wird mit der Datenbank der Monash University geschätzt
Messung vor (Tag 1) und nach der Diät (Tag 22)
Wirkung von 2-wöchigen FODMAP-Beschränkungen auf die Schwere der Symptome (GSRS-Fragebogen)
Zeitfenster: Messung vor (Tag 1) und nach der Diät (Tag 22)
Die Magen-Darm-Symptom-Bewertungsskala (GSRs) wird von Probanden während der Ausgangsleitung und nach der Intervention ausgefüllt, um die Schwere der Symptome zu bewerten. GSRS ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet wird, wobei der Mindestpunkt "überhaupt kein Unbehagen" ist und der maximale Wert "sehr schwere Beschwerden" ist.
Messung vor (Tag 1) und nach der Diät (Tag 22)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Neoh Hui-Min, Assc. Prf, National University of Malaysia
  • Studienstuhl: Vanitha Mariappan, Dr, National University of Malaysia
  • Studienstuhl: Deborah Chia Hsin Chew, Dr, National University of Malaysia
  • Studienstuhl: Syaratul Dalina Yusoff, Dr, National University of Malaysia
  • Studienstuhl: Yee Xing You, Dr, National University of Malaysia
  • Studienstuhl: Yeong Yeh Lee, Prof, Universiti Sains Malaysia
  • Studienleiter: Jaysrina Mahalinga Moorthy, Ms, National University of Malaysia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden keine individuellen Patientendaten an das Versuchsregister weitergeben, um die Vertraulichkeit der Teilnehmer zu schützen, da die institutionellen Richtlinien eine solche Offenlegung einschränken.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Funktionelle Dyspepsie

Klinische Studien zur Niedrigfodmap -Diät

Abonnieren