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Eine Pharmakokinetik- und Sicherheitsstudie mit Azvudin-Tabletten bei Probanden mit leichter bis mittelschwerer GFR-Rückgang der Niereninsuffizienz und bei gesunden Probanden

23. Mai 2025 aktualisiert von: Henan Genuine Biotech Co., Ltd.

Eine nicht randomisierte, offene, parallele, eindosierte Pharmakokinetik- und Sicherheitsstudie von Azvudin-Tabletten bei Probanden mit leichter bis mittelschwerer GFR-Rückgang der Niereninsuffizienz und bei gesunden Probanden

Azvudin (FNC) , Ein Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor macht sich zu einem besseren Kandidaten, um in anderen Anti-HIV-Therapien ko-formuliert zu werden, um die Einhaltung des Patienten zu verbessern. FNC ist ein Breitband-RNA-Virus-Inhibitor, der die neue Coronavirus-RNA-abhängige RNA-Polymerase hemmt.

Diese Studie verwendet ein nicht randomisiertes, offenes, paralleles, eindosiertes adaptives Design, das darauf abzielt, die Auswirkungen unterschiedlicher Niereninsuffizienz auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen oralen Dosis von 3 mg Azvudine-Tabletten beim Menschen zu untersuchen. Am ersten Tag der Studie wird eine einzelne orale Dosis von 3 mg (3 Tabletten) Azvudin -Tabletten oral auf leeren Magen eingenommen. In dieser Studie werden in diesem Versuch eine biologische Probenerfassung und Sicherheitsprüfung durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Beijing Jishuitan Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(一) Studienteilnehmer der Niereninsuffizienz und gesunde Studienteilnehmer:

  1. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre alt, unabhängig vom Geschlecht;
  2. Body Mass Index (BMI) im Bereich von 18,0-30,0 (einschließlich des kritischen Werts) (BMI = Gewicht (kg) / Höhe 2 (M2)), das Gewicht der Männer sollte ≥ 50,0 kg sein und das Gewicht von Frauen sollte ≥ 45,0 kg sein;
  3. Frauen des gebärfähigen Potentials müssen zuverlässige und hochwirksame Verhütungsmaßnahmen ergriffen haben und haben beim Screening einen negativen Basis -Blut -Schwangerschaftstest aufgenommen und sind bereit, angemessene und effiziente Verhütungsmethoden nach der Unterzeichnung des Formulars für die Einverständniserklärung bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Testmedikaments anzuwenden. Männliche Studienteilnehmer, die dies für die Dauer des Versuchs und 3 Monate nach der letzten Dosis des Versuchsmedikamente nicht tun, haben keine Pläne, Kinder zu haben und freiwillig eine hochwirksame Verhütung einzusetzen, oder wurden chirurgisch sterilisiert.
  4. Das Formular für die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.

(二) Teilnehmer der Gesundheitstudie (zusätzlich zu den oben genannten Kriterien sollten sie sich auch erfüllen):

  1. Der Gesundheitszustand wird vom Ermittler als gut beurteilt, und die Ergebnisse von Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung, Elektrokardiogramm und Laboruntersuchung sind normal oder abnormal, und es gibt keine klinische Bedeutung.
  2. Diejenigen, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening keine verschreibungspflichtigen Medikamente, rezeptfreie Medikamente, chinesische Kräutermedikamente oder Gesundheitsprodukte eingenommen haben;
  3. Erfüllen Sie den Klassifizierungsstandard der glomerulären Filtrationsrate von 90 ≤ gfr <130 ml/min;
  4. Die Studienteilnehmer mit leichtem oder mittelschwerer GFR wurden mit den folgenden demografischen Merkmalen abgestimmt: Alter (Mittelwert ± 10 Jahre), Gewicht (Mittelwert ± 10 kg) und Geschlecht (± 1 Fälle).

(三) Studienteilnehmer der Niereninsuffizienz (zusätzlich zu den oben genannten Kriterien sollten sie sich ebenfalls erfüllen):

  1. Stabiler Nierenfunktionsstatus: Die vorhandene Nierenfunktionsstörung ist erforderlich, um mehr als 3 Monate zu dauern, und die GFR -Ergebnisse von zwei Tests (mit einem Intervall von 72 Stunden oder mehr) während der Screening -Periode liegen innerhalb der gleichen Grad und der Unterschied zwischen den beiden Tests beträgt nicht mehr als 25%.
  2. Es wurden keine klinisch signifikanten Anomalien in der Anamnese vor dem Test, Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungen, Labortestpositionen (außer Alt und AST, Total Bilirubin und direktem Bilirubin) und testbezogenen Untersuchungen festgestellt und wurden von der klinischen Forschungsarztin gemessen (mit Ausnahme von Abneigern, die mit Nieren-Unbehagen verbunden sind).
  3. Das von dem Studienteilnehmer mit Niereninsuffizienz eingenommene Medikament, der die Absorption, Verteilung, Stoffwechsel oder Ausscheidung des Studienmedikaments nicht beeinflussen sollte, und wurde mindestens 4 aufeinanderfolgende Wochen in einer stabilen Dosis eingenommen, bevor er das Studienmedikament angab, und vereinbart, die Behandlung während des Studienzeitraums fortzusetzen.
  4. Zwei Wochen vor der Verabreichung und während des Tests sind chinesische Patentmedikamente, traditionelle chinesische Medizinabschüsse, ethnische Medikamente, SGLT-2I, MRA-Medikamente und Benzbromaron verboten;
  5. Während der Screening -Periode müssen sich: Alanin -Aminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Total Bilirubin (TBIL) und Direktbilirubin (DBIL) alle oberen Grenze (ULN) (ULN) (ULN) (ULN) (ULN) benötigen (ULN) (ULN) (ULN) (ULN) (ULN) (ULN) (ULN) (ULN) (ULN) (ULN) (ULN) (ULN) (ULN) (ULN) jedoch jedoch, erforderlich sind.
  6. Teilnehmer an der Untersuchung der Niereninsuffizienz aller Klassen erfüllten die Bewertungskriterien für die glomeruläre Filtrationsrate (GFR wurde als Durchschnitt der beiden Tests während der Screening -Periode angenommen): leichte Abnahme der GFR: 60 ≤ GFR ≤ 89 ml/min; Mäßige Abnahme von GFR: 30 ≤ GFR ≤ 59 ml/min.

Ausschlusskriterien:

(一) Teilnehmer der Niereninsuffizienz und der Gesundheitsforschung:

  1. Allergien, insbesondere diejenigen, die allergisch gegen die Zutaten in diesem Produkt und in Hilfsstoffen sind;
  2. Diejenigen, die in der Vergangenheit eine gastrointestinale Resektion unterzogen haben oder an Verdauungserkrankungen leiden, die die Absorption, Verteilung, Stoffwechsel und Ausscheidung von Arzneimitteln beeinflussen;
  3. Diejenigen, die innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch haben oder diejenigen, die vor der Einschreibung positiv auf süchtig machende Substanzen getestet haben;
  4. Diejenigen mit Fieber oder Infektionskrankheiten zum Zeitpunkt des Screenings;
  5. Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
  6. Diejenigen, die innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine Geschichte der Rauchersucht haben (die durchschnittliche Anzahl von Zigaretten pro Tag ≥ 5);
  7. Diejenigen, die innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening (Trinken von ≥ 14 Einheiten Alkohol pro Woche pro Woche trinken: 1 Einheit = 285 ml Bier oder 25 ml Spirituosen oder 150 ml Wein) oder positiver Alkohol -Atemtest (Testwert> 0 mg/100 ml) vor der Anmeldung.
  8. Diejenigen, die im Wöchentlichen vor dem Screening ≥ ≥ Blut verloren haben oder 200 ml Blut gespendet haben;
  9. Hepatitis B -Oberflächenantigen, Hepatitis -C -Virus -Antikörper, Antikörper des humanen Immundefizienzvirus, Treponema pallidum -Antikörper oder RPR -Testergebnisse für das Plasma -Ersatzring (RPR) sind positiv.
  10. Schwangere und stillende Frauen;
  11. Diejenigen, die keine vaskuläre Punktionsblutsammlung und/oder eine Vorgeschichte von Blutkrankheit, Nadel in Ohnmacht und/oder schlechten Blutsammlungsbedingungen haben;
  12. Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening geimpft wurden oder während des Versuchs geimpft werden sollen;
  13. Diejenigen, die nicht als geeignet angesehen werden, um diesen Versuch durch den Ermittler einzugeben.

(二) Studienteilnehmer der Niereninsuffizienz (mit Ausnahme der oben genannten Kriterien):

  1. Haben eine Nierentransplantation unterzogen;
  2. Systolischer Blutdruck außerhalb des Bereichs von 90 ~ 160 mmHg, diastolischer Blutdruck außerhalb des Bereichs von 50 ~ 100 mmHg oder Herzfrequenz außerhalb des Bereichs von 50 ~ 120 bpm;
  3. Häufiges Auftreten von Hypoglykämie und Ausschluss von Arzneimittelfaktoren innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  4. Albumin <30g/l;
  5. Hämoglobinwert <9 g/dl;
  6. Diejenigen, die unkontrollierte oder instabile schwerwiegende Erkrankungen von Herz -Kreislauf-, Leber-, Lungen-, Verdauungstrakt-, Nerven-, Autoimmun-, Stoffwechsel- und Muskuloskelettsystemen, hämatopoetischen Systemen und anderen Systemen oder derer Krankheiten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Probanden mit leicht vermindertem GFR (GRF, Glomeruläre Filtrationsrate)
Am ersten Tag der Studie wird eine einzelne orale Dosis von 3 mg (3 Tabletten) Azvudin -Tabletten oral auf leeren Magen eingenommen.
Experimental: Gruppe 2: Probanden mit einer moderaten Abnahme der GFR
Am ersten Tag der Studie wird eine einzelne orale Dosis von 3 mg (3 Tabletten) Azvudin -Tabletten oral auf leeren Magen eingenommen.
Experimental: Gruppe 3: Gesunde Probanden stimmen mit Gruppe 1 und Gruppe 2 überein
Am ersten Tag der Studie wird eine einzelne orale Dosis von 3 mg (3 Tabletten) Azvudin -Tabletten oral auf leeren Magen eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK): Maximale Konzentration (CMAX) von Azvudin
Zeitfenster: Blutproben: bis zu 48 Stunden nach der Dosis; Urinproben: Bis zu 72 Stunden nach der Dosis
Cmax wird berechnet, indem die Konzentration von Azvudin in Blutproben und Urinproben gemessen wird.
Blutproben: bis zu 48 Stunden nach der Dosis; Urinproben: Bis zu 72 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrationskurve von der ersten Dosis bis zum letzten Blutsammlungspunkt (AUC0-T) von Azvudin
Zeitfenster: Blutproben: bis zu 48 Stunden nach der Dosis; Urinproben: Bis zu 72 Stunden nach der Dosis
AUC0-T wird berechnet, indem die Azvudinkonzentration in Blutproben und Urinproben gemessen wird.
Blutproben: bis zu 48 Stunden nach der Dosis; Urinproben: Bis zu 72 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrationskurve, die von der anfänglichen Verabreichung zur Unendlichkeit (AUC0-∞) von Azvudin (falls zutreffend) extrapoliert ist, (falls zutreffend)
Zeitfenster: Blutproben: bis zu 48 Stunden nach der Dosis; Urinproben: Bis zu 72 Stunden nach der Dosis
AUC0-∞ wird berechnet, indem die Konzentration von Azvudin in Blutproben und Urinproben gemessen wird.
Blutproben: bis zu 48 Stunden nach der Dosis; Urinproben: Bis zu 72 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK): Zeit bis maximale Konzentration (TMAX) von Azvudin
Zeitfenster: Blutproben: bis zu 48 Stunden nach der Dosis; Urinproben: Bis zu 72 Stunden nach der Dosis
TMAX wird berechnet, indem die Konzentration von Azvudin in Blutproben und Urinproben gemessen wird.
Blutproben: bis zu 48 Stunden nach der Dosis; Urinproben: Bis zu 72 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik (PK): Eliminierung Halbwertszeit (T1/2) von Azvudin
Zeitfenster: Blutproben: bis zu 48 Stunden nach der Dosis; Urinproben: Bis zu 72 Stunden nach der Dosis
T1/2 wird berechnet, indem die Azvudinkonzentration in Blutproben und Urinproben gemessen wird.
Blutproben: bis zu 48 Stunden nach der Dosis; Urinproben: Bis zu 72 Stunden nach der Dosis
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Studie am 4. Tag 4.
Klinische Präsentationsmerkmale, Schweregrad, Beginnszeit, Dauer von unerwünschten Ereignissen, Managementmaßnahmen, Ergebnisse und Korrelation mit dem Investigationsmittel.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Studie am 4. Tag 4.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Niereninsuffizienz

Klinische Studien zur Azvudine -Tabletten

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