- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07023692
- Originalversuch
Visuelle und auditive Ablenkung für die Linderung von Schmerzen und Angstzuständen
Knochenmarkuntersuchungen (BM) werden bei diagnostischer Aufarbeitung von Malignitäten, insbesondere hämatologischen Erkrankungen, durchgeführt und sind häufig mit erheblichen Schmerzen, Belastungen und Angstzuständen verbunden. Analgetische und beruhigende Medikamente werden zur Linderung von Beschwerden verabreicht.
Ziel dieses Projekts ist es, die Auswirkungen der visuellen und auditorischen Ablenkung auf Schmerzen und Angst während der BM -Untersuchungen zu untersuchen.
Das Projekt umfasst zwei Basisstudien zur Bewertung der Schmerzwahrnehmung, der Angst und der nozizeptiven Reaktion bei Patienten und gesunden Freiwilligen, die sich einer BM -Untersuchung unterziehen, sowie zwei randomisierte kontrollierte Studien zur Bewertung der Wirksamkeit der VR -Ablenkung bei der Verringerung der Schmerzwahrnehmung, der Angst und der nozizeptiven Reaktion. Die Interventionsgruppen verwenden VR -Headsets, während Kontrollgruppen Standardverfahren befolgen. Die Datenerfassung umfasst Messungen der Hautleitfähigkeit, Puls, validierte Fragebögen und qualitative Interviews.
Das Projekt ist in klinischen Praktiken stark verankert und ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Skåne University Hospital und der Lund University in Schweden. Die Projektgruppe besteht aus drei Experten mit relevanten klinischen und Forschungskompetenzen. Das Projekt ist abgeschlossen, die Datenerfassung wird im Jahr 2028 abgeschlossen und analysiert und Veröffentlichungen im Jahr 2027-2029.
Wenn die Ablenkung mit VR zu weniger schmerzhaften Untersuchungen führt und zeigt, dass sie in der klinischen Praxis machbar sind, können die Ergebnisse zur Entwicklung neuer Richtlinien für die Schmerzbehandlung bei BM-Untersuchungen und anderen schmerzhaften medizinischen Verfahren beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck und Ziele: Das Gesamtziel dieses Projekts ist es, die Wirkung visueller und auditorischer Ablenkung als Erleichterung für Schmerzen und Angst bei Erwachsenen zu untersuchen, die sich Knochenmarkaspiration und/oder Biopsie unterziehen. Ziel ist es, das Wissen über Schmerz und Schmerzlinderung bei Knochenmarkverfahren zu erhöhen und zu untersuchen, ob es einen Unterschied in den Schmerzreaktionen und Erfahrungen mit Gesundheit, Angst und Schmerzen zwischen Patienten und gesunden Freiwilligen gibt. Darüber hinaus zielt das Projekt darauf ab, zu untersuchen, ob Personen, die sich Knochenmarkuntersuchungen unterziehen, weniger Angst und Schmerzen im Vergleich zu Standardverfahren durch visuelle und auditive Ablenkung über VR haben und ob Schmerzlinderung individualisierter und personenbezogener gemacht werden kann.
Spezifische Ziele:
Um zu bewerten, ob es möglich ist, Angst-induzierte Stressreaktionen und Schmerzen bei Personen zu messen, die sich Knochenmarkuntersuchungen während der Standardverfahren mit objektiven Messwerkzeugen unterziehen (Hautleitfähigkeit und Impuls).
Zu bewerten, wie Einzelpersonen ihre Gesundheit, Angst und Schmerzen nach einer Knochenmarkuntersuchung bewerten.
Zu bewerten, ob es einen Unterschied in der Angst-induzierten Stressreaktionen und Schmerzen zwischen Patienten und gesunden Freiwilligen gibt, die sich Knochenmarkuntersuchungen mit VR gegenüber ohne VR unterziehen.
Zu bewerten, ob es einen Unterschied in der selbst gemeldeten Gesundheit, Angst und Schmerzen zwischen Patienten und gesunden Freiwilligen gibt, die sich Knochenmarkuntersuchungen mit VR gegenüber ohne VR unterziehen.
Zu bewerten, ob es einen Unterschied in den Erfahrungen von Patienten und gesunden Freiwilligen mit einer Knochenmarkuntersuchung mit VR gegenüber ohne VR gibt.
Um zu bewerten, ob es einen Unterschied in der Dosierung der Lokalanästhetik und der während einer Knochenmarkuntersuchung mit VR im Vergleich zu VR verwendeten beruhigenden Medikamente gibt.
Bewertung der Wahrnehmung des Personals für den Ansatz zu Knochenmarkuntersuchungen mit VR gegenüber ohne VR.
Stand der Technik: Knochenmarkuntersuchungen werden zur Diagnose und Nachuntersuchung verschiedener hämatologischer Krankheiten und Behandlungen durchgeführt. Ziel ist es, eine hämatologische Diagnose zu suchen, zu bestätigen oder auszuschließen oder die Wirksamkeit der Behandlung für eine bereits etablierte Krankheit zu bewerten. Die Mehrheit der Patienten mit hämatologischen Erkrankungen unterliegt typischerweise mehrere Knochenmarkuntersuchungen während ihrer Krankheit und Behandlungszeiten.
Knochenmarkproben werden typischerweise aus der Rückseite des Hüftknochens entnommen. Um die Platzierung der Probenahmestelle zu optimieren, ist der Patient normalerweise auf der Seite mit gezogenen und gebogenen Knien positioniert. Lokalanästhesie wird üblicherweise für Erwachsene verwendet, die sich Knochenmarkuntersuchungen unterziehen, während eine Vollnarkose selten verwendet wird, während sie für Kinder (<18 Jahre) Routine ist. Die Knochenmarkprobe wird unter Verwendung einer relativ großen Nadel entnommen, die durch die Haut eingeführt wird und ungefähr einen halben Zentimeter in den Hüftknochen, wo eine kleine Menge Knochenmark alternativ eine Gewebeprobe des Knochenmarks abgesaugt wird. Knochenmarkuntersuchungen dauern normalerweise etwa 15 bis 20 Minuten.
Für den Patienten werden Knochenmarkuntersuchungen häufig als schmerzhafte und unangenehme Erfahrung wahrgenommen und daher häufig mit Angstgefühlen verbunden, was häufig mit Bedenken hinsichtlich der Ergebnisse der Untersuchung zusammenhängt. Es werden verschiedene Schmerzlinderungsschemata verwendet, wobei die Limo-Anästhesie auf Lidocain auf der Basis am häufigsten ist. Es gibt jedoch keine klaren Richtlinien bezüglich des Anästhesieverfahrens für Knochenmarkuntersuchungen.
Es wurden einige Studien durchgeführt, um die Auswirkung von VR-Headsets als Form der Realitätsumleitung auf Schmerzen und Angst bei Knochenmarkuntersuchungen zu untersuchen, die darauf hinweisen, dass VR-Headsets gut vertragen und dass Patienten, Krankenschwestern und Ärzte die Zufriedenheit berichten. Die Wirkung von VR -Headsets auf die Schmerzintensität hat jedoch unterschiedliche Ergebnisse gezeigt, was darauf hindeutet, dass weitere Studien erforderlich sind. In früheren Studien wurden Schmerzen und Angstzustände mit Selbstberichtswerkzeugen gemessen, jedoch ohne objektive Schmerzmessungen.
Objektive Messungen der Schmerzreaktion (Nozizeption) sind derzeit sowohl in der Forschung als auch im Handel durch eine Vielzahl von Techniken erhältlich. Eine der häufigsten und gut untersuchten Methoden ist der Nociceptionspegel-Index (NOL) aus Medasense, der einen Fingerspitzensensor verwendet, um physiologische Werte zu messen und dann den Grad der Nozizeption numerisch darzustellen. Darüber hinaus misst der Schmerzensor aus dem Medstorm (PAM), einem an der Handfläche befestigten Sensor, Veränderungen in der Fähigkeit der Haut, elektrische Signale zu leiten (Hautleitfähigkeit) und liefert einen Nozizeptionswert basierend.
Die Verwendung von VR -Headsets bedeutet, dass der Patient Brillen und Kopfhörer trägt, die sie in eine virtuelle Realität bringen und gleichzeitig mit dem verantwortlichen Personal kommunizieren können. Die Untersuchung kann somit auf die Person zugeschnitten und so konzipiert werden, dass sie dem Patienten hoffentlich verbesserte Erfahrung und bessere Ergebnisse für die Schmerzlinderung verleiht. Derzeit wird VR nicht routinemäßig als Ablenkung bei Knochenmarkuntersuchungen verwendet. Das Ziel ist, dass dieses Forschungsprojekt zu einer erhöhten Patientenzufriedenheit in Bezug auf wahrgenommene Schmerzen und Angstzustände sowie zu einer Beteiligung an der Entscheidungsfindung über Schmerzlinderungsmethoden führen wird und dass zusätzliche Kenntnisse über das Verfahren gewonnen werden.
Bedeutung und wissenschaftliche Neuheit: Die Verwendung von VR für die Ablenkung ist in der klinischen Praxis selten. Die Originalität dieses Projekts liegt in erster Linie in seiner starken klinischen Grundlage, die eine direkte Umsetzung der Ergebnisse in die klinische Praxis ermöglicht. Dies könnte den Patienten in naher Zukunft nach der Schlussfolgerung des Projekts möglicherweise zugute kommen. Das Projekt basiert in der klinischen Praxis und nutzt VR in Verbindung mit Knochenmarkuntersuchungen. Knochenmarkuntersuchungen sind für Patienten mit hämatologischen Diagnosen, meistens Krebs, für die Auswahl weiterer Behandlungen erforderlich und sind entscheidend für die Diagnose des Patienten, den Krankheitsstatus und die Prognose. Eine hämatologische Diagnose bedeutet über einen längeren Zeitraum mehrere Behandlungen, die viele Krankenhausaufenthalte mit anspruchsvollen Behandlungen, Beschwerden, Krankheiten und Schmerzen beinhalten. Die Ablenkung mit VR könnte dazu führen, dass diese Untersuchungen weniger stressig anfühlen, wodurch die Schmerzen des Patienten erträglicher werden und die Zeit im Krankenhaus während der Untersuchungen verringern und die Verwendung von Opioiden und deren störenden Nebenwirkungen beeinträchtigen.
Vorläufige und frühere Ergebnisse: Die Entwicklungsphase des Projekts, einschließlich einer POC -Studie (Proof of Concept), wurde im Frühjahr 2024 durchgeführt. Das Konzept wurde an acht Patienten getestet, die sich nach dem Standardverfahren einer Knochenmarkuntersuchung unterzogen haben, die alle zuvor Erfahrung mit dieser Untersuchung hatten und eine gute Durchführbarkeit zeigten. Am Ende des Herbstes 2024 begann das Projekt mit der ersten Studie, bei der die nozizeptiven Reaktionen mithilfe der Leitfähigkeitsüberwachung und des Pulses während der Knochenmarkuntersuchung gemäß dem Standardverfahren sowie die Verabreichung von Fragebögen für Patienten und Personal nach der Untersuchung messen.
Projektbeschreibung, Theorie und Methode:
Das Projekt ist als komplexe Interventionsstudie konzipiert und besteht aus vier Studien: zwei Beobachtungsstudien (Grundlinie) mit Patienten (Studie 1) und gesunden Freiwilligen (Studie 2), die sich einer Knochenmark -Untersuchung gemäß dem Standardverfahren und zwei randomisierten Interventionsstudien mit Patienten (Studie 3) und gesunden Freiwilligen (Studie 4) unterziehen, unter zwei Armen in zwei Armen:
Die Interventionsgruppe: Ablenkung mit VR -Headsets während Knochenmarkuntersuchungen Die Kontrollgruppe: Knochenmarkuntersuchungen nach Standardverfahren
Die Gesamtzahl der Teilnehmer, die erwartet werden, beträgt ungefähr 220 Patienten und 40-80 gesunde Freiwillige:
Datenerfassung:
Während der laufenden Knochenmarkuntersuchung: In allen vier Studien werden objektive Marker, die das Schmerzniveau (Nozizeption) messen, untersucht. Die nozizeptive Reaktion wird unter Verwendung der beiden Techniken NOL und MedStorm Painsensor sowie Pulsaufzeichnungen unter Verwendung einer zusätzlichen Fingerklemme überwacht.
Unmittelbar nach der Knochenmarkuntersuchung:
In allen vier Studien werden den Studienteilnehmern (Patienten und gesunden Freiwilligen) Fragebögen mit Fragen zu Demografie (Alter und Geschlecht), der Anzahl früherer Knochenmarkuntersuchungen und anhaltenden Schmerzen und/oder Angstproblemen, einschließlich des Ortes der Schmerzen, mit Fragen zu Demografie (Alter und Geschlecht) gegeben. Zusätzlich werden validierte selbst gemeldete Instrumente verwendet.
Einzelinterviews mit ungefähr 20 Patienten (Studie 3) und rund 10 gesunden Freiwilligen (Studie 4) werden durchgeführt, um einen tieferen Einblick in ihre Erfahrungen mit der Verwendung von VR -Headsets, ihrem Gefühl für Beteiligung, Schmerzen und Angstzustände zu erhalten. Einzelinterviews werden auch mit etwa 10 Mitarbeitern durchgeführt, die an Knochenmarkuntersuchungen beteiligt waren, bei denen VR-Headsets verwendet wurden, um eingehendes Wissen über ihre Erfahrungen zu sammeln.
Zeitplan und Umsetzung:
Die ethische Genehmigung der Ethics Review Authority (EPM) wurde am 17. Juni 2024, DNR 2024-02133-01, eingeholt.
Der Proof of Concept (POC) wurde im Frühjahr 2024 durchgeführt, was eine gute Durchführbarkeit zeigte.
Das Projekt wurde im Herbst 2024 geplant und initiiert. Die Einbeziehung und Umsetzung von Studie 1 begann gegen Ende 2024 und dauert an, wobei die Fertigstellung im Juni 2026 erwartet wird. Studie 2 wird parallel durchgeführt.
Die Datenanalyse aus den Studien 1 und 2 sind für den Herbst 2026 geplant, wobei die Ergebnisse voraussichtlich 2027 zur Veröffentlichung bereit sind.
Die Studien 3 und 4 sollen im Jahr 2027 - 2028 mit einer Analyse im Jahr 2028 und der Veröffentlichung bis 2029 stattfinden.
Das Projekt wird voraussichtlich im Jahr 2029 abschließen, wobei die klinische Umsetzung nach 2029 geplant ist, einschließlich der Verbreitung der Intervention an andere Zentren, die Knochenmarkbiopsien durchführen.
Projektorganisation:
Das Projekt wird in Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium für Hämatologie, Onkologie und Strahlungsphysik am Skåne University Hospital (SUS) und dem Department of Health Sciences (IHV) der Fakultät für Medizin der Universität Lund (LU) durchgeführt. Die Projektgruppe besteht aus Experten mit relevanten klinischen und Forschungskompetenzen. Die Mitglieder der Projektgruppe verfügen über umfangreiche Erfahrung mit allen wissenschaftlichen Ansätzen, die an dem Projekt beteiligt sind, um die Ausführung und Glaubwürdigkeit der Ergebnisse zu gewährleisten.
Basisstudien dauern an. Die Leistungsanalyse wird vor der Interventionsstudie in einer Post -Baseline unter Verwendung des Programms für Leistung und Stichprobengröße durchgeführt. Eine frühere Literatur zeigt jedoch, dass die Anzahl der Patienten für eine randomisierte Studie mindestens n = 100 betragen sollte. In Bezug auf das Risiko einer Nichtantwort sollten wir die Anzahl der in die Studie einbezogenen Personen um 10%erhöhen, was bedeutet, dass insgesamt 110 Studienpatienten 55 pro Gruppe enthalten sind: Intervention und Kontrolle.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Skåne
-
Lund, Skåne, Schweden, Se-221 85
- Hematology Out-Patient Care Unit , Department of hematology, oncology and radian physics, Skåne University Hospital (SUS) in Lund, Sweden
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥ 18 Jahre) Patienten
- Erwachsene (≥18 Jahre) gesunde Freiwillige ohne hämatologische Diagnose, die sich einer Knochenmarkuntersuchung (Aspiration und/oder Biopsie) auf der ambulanten Pflegeeinheit der Hämatologie bei SUS in Lund, Schweden, unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die Informationen und Anweisungen nicht verstehen können
- Schwangere Frauen
- Personen mit Hautverletzungen am Knochenmarkuntersuchungsstandort
- Diejenigen, die nicht auf der Seite liegen können
- Hör- und/oder schwere Sehbehinderung
- die anfällig für Bewegungskrankheit
- Teilnahme an der Studie während einer früheren Knochenmarkuntersuchung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Ablenkung mit VR -Headsets während Knochenmarkuntersuchungen
|
VR -Headsets werden in Absprache mit den Studienteilnehmern angepasst und angewendet.
Das Ablenkungsmaterial wird aus einer Reihe von Optionen ausgewählt, die auf den Vorlieben des Teilnehmers basieren, z. B. das Anschauen/Hören einer Geschichte, eine Erfahrung, in der Natur zu sein oder Achtsamkeit zu sein.
Bei der Anwendung der VR -Headsets wird darauf geachtet, dass keine leichten Lecks in die Augen gelangen und dass das Stirnband und die Kopfhörer nicht als zu eng wahrgenommen werden.
Dies ist besonders wichtig für das Risiko für Bewegungskrankheit (Cyberkrankheit).
Die VR -Headsets werden dann während des gesamten Prüfungsverfahrens verwendet und entfernt, sobald das Verband angewendet wurde.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Knochenmarkuntersuchungen nach Standardverfahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nozizeptive Reaktion
Zeitfenster: Periprocedural
|
Objektivmarker, die das Schmerzniveau, die nozizeptive Reaktion messen, unter Verwendung der NOL -Technik überwacht, die einen indizierten Wert zwischen 0 und 100 (d. H. Einheiten auf einer Skala) darstellt, wobei ein höherer Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet, d. H. Eine höhere nozizeptive Reaktion.
|
Periprocedural
|
|
Nozizeptive Reaktion
Zeitfenster: Periprocedural
|
Objektivmarker, die das Schmerzniveau, die nozizeptive Reaktion messen, überwacht mit der MedSTorming -Schmerz -Technik, die einen indizierten Wert zwischen 0 und 10 (d. H. Einheiten auf einer Skala) darstellt, wobei ein höheres Ergebnis schlechteres Ergebnis bedeutet, d. H. Eine höhere nociceptive Reaktion.
|
Periprocedural
|
|
Selbst berichtete subjektive Gesundheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Knochenmarkuntersuchung - periprocedural
|
Fragebögen werden an die Studienteilnehmer mit validiertem selbst gemeldetem Instrument wahrgenommen: Rand -36 - Rand Corporation (Forschung und Entwicklung), die eine Punktzahl von 0 bis 100 Punkte auf einer Skala melden, wobei ein höheres Ergebnis ein besseres Ergebnis bedeutet, d. H. Die bessere Gesundheit.
|
Unmittelbar nach der Knochenmarkuntersuchung - periprocedural
|
|
Selbst gemeldete subjektive Schmerzen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Knochenmarkuntersuchung - periprocedural
|
Fragebögen werden den Studienteilnehmern mit dem validierten selbst gemeldeten Instrument selbst berichteten Schmerz gegeben: NRS-Numerische Bewertungsskala, wobei Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 angegeben sind, wobei 0 keinen Schmerz darstellt und 10 die schlechtesten möglichen Schmerzen darstellen.
|
Unmittelbar nach der Knochenmarkuntersuchung - periprocedural
|
|
Selbst berichtete subjektive Angst
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Knochenmarkuntersuchung - periprocedural
|
Fragebögen werden den Studienteilnehmern mit dem validierten selbst berichteten Instrument selbst berichteten Angst: STAI-STATE-MAIR-Angst-Inventar.
Ein Score wird auf einer Skala angegeben, wobei die Bewertungen zwischen 20 und 80 Punkten liegen, wobei ein höherer Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet, d. H. höhere Werte, was auf höhere Angstzustände hinweist.
|
Unmittelbar nach der Knochenmarkuntersuchung - periprocedural
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzfrequenz
Zeitfenster: Periprocedural
|
Impulsaufnahmen mit einer zusätzlichen Fingerklemme
|
Periprocedural
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2024-02133-01
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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