- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07029113
- Originalversuch
Auswirkungen von aufgabenorientiertem Training und Mulligan-Mobilisierung auf Handfunktion, Schmerzen und Lebensqualität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Auswirkungen von aufgabenorientiertem Training und Mulligan-Mobilisierung zur Handfunktion, Schmerzen und Lebensqualität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische und fortschreitende entzündliche Erkrankung, die häufig die Handgelenke beeinflusst. Im Laufe der Zeit führt diese Krankheit zu Gelenkdeformitäten, Schmerzen, verringerter Muskelkraft und schwerer Beeinträchtigung der Handfunktion. Funktionen wie Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens, Handkenntnisse und Griffstärke können bei Personen mit RA erheblich begrenzt sein. Obwohl Handrehabilitation ein wichtiger Bestandteil des RA -Managements ist, besteht immer noch erforderlich, um effektive Interventionsstrategien zu erforschen.
Herkömmliche Übungen sind grundlegende Anwendungen, um Bewegungsfreiheit, Muskelkraft und Ausdauer aufrechtzuerhalten. Diese Ansätze können jedoch nur begrenzte Auswirkungen auf die Verbesserung der Handfunktion haben. In den letzten Jahren haben Methoden wie aufgabenorientiertes Training und Mulligan-Mobilisierung die Aufmerksamkeit für ihr Potenzial zur Verbesserung der neuromotorischen Kontrolle, der Handkundheit und des Schmerzes erlangt. Aufgabenorientiertes Training fördert das motorische Lernen durch funktionelle Aufgaben, während die Mulligan-Mobilisierung darauf abzielt, die Mobilität durch schmerzfreie Passiv-Gelenkmobilisierungstechniken zu erhöhen. Die Auswirkungen dieser beiden Methoden, getrennt oder in Kombination, zur Handfunktion, des Schmerzniveaus und der Lebensqualität bei Personen mit RA wurden nicht angemessen untersucht.
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von aufgabenorientiertem Training und Mulligan-Mobilisierung zur Handfunktion, Griffstärke, Geschicklichkeit, Schmerzen, Aktivitäten des täglichen Lebens und Lebensqualität bei Personen mit RA zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kırşehir
-
Kırşehir, Kırşehir, Türkei (türkiye), 40100
- Kırşehir Ahi Evran University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für mindestens ein Jahr für die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis im Alter zwischen 30 und 65 Jahren gefolgt.
- Die kognitive Fähigkeit haben, die angegebenen Anweisungen zu verstehen und zu befolgen,
- Hat aus orthopädischen, neurologischen oder anderen Gründen keine obere Extremitätsoperation unterzogen
- Teilnehmer mit funktionaler Kapazitätsklasse I-II
Ausschlusskriterien:
- Starke Schmerzen, wie durch visuelle Analogskala (VAS) (VAS> 7), bewertet,
- Die Absicht erklären, sich aus der Studie zurückzuziehen, ohne einen Grund zu geben,
- Eine große psychiatrische Störung wie Schizophrenie oder eine große Depression,
- Herz -Kreislauf -Erkrankungen wie Erkrankungen der Koronararterien, die Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina, Schlaganfall, unkontrollierte Hypertonie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Konventionelle Gruppe
Die konventionelle Gruppe führten die Patienten eine passive Bewegungsfreiheit (PROM), Mobilisierung von MCP, PIP- und distalen Interphalangealen (DIP) -Gelenken und isometrischen Übungen durch.
Während Prom- und isometrische Übungen in 30 Wiederholungen angewendet wurden, wurden vom Therapeut mit mäßigem Schweregrad in Form eines anteroposterioren und mediolateralen Gleitens gemeinsame Mobilisierungen durchgeführt.
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Passiver Bewegungsübungen, Metacarpopalangeal, proximaler Interphalangeal- und distaler Interphalangealgelenkmobilisierung und isometrische Übungen werden angewendet.
Isometrische Übungen werden als 30 Wiederholungen durchgeführt, während der Therapeut gemeinsame Mobilisierungen als mäßige Anteroposterior- und mediolaterale Verschiebungen durchgeführt werden.
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Experimental: Mulligan Mobilisierungsgruppe
In der Mulligan -Mobilisierungsgruppe wird der Therapeut eine dorsale Verschiebung vom distalen Radius zu den Karpalknochen anwenden, und der Patient wird gleichzeitig das Handgelenk verlängern.
Es ist wichtig, dass die Bewegung schmerzlos ist; Wenn während der Mobilisierung Schmerzen auftritt, werden die Richtung oder Technik neu bewertet.
Diese Anwendung wird in 8-10 Wiederholungen durchgeführt und die Häufigkeit der Sitzung wird gemäß den Symptomen des Patienten geplant.
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Passiver Bewegungsübungen, Metacarpopalangeal, proximaler Interphalangeal- und distaler Interphalangealgelenkmobilisierung und isometrische Übungen werden angewendet.
Isometrische Übungen werden als 30 Wiederholungen durchgeführt, während der Therapeut gemeinsame Mobilisierungen als mäßige Anteroposterior- und mediolaterale Verschiebungen durchgeführt werden.
Bei Patienten, die in der Mulligan -Mobilisierungsgruppe eingeschlossen sind, wendet der Therapeut eine dorsale Verschiebung vom distalen Radius auf die Karpalknochen an und der Patient erweitert gleichzeitig das Handgelenk.
Es ist wichtig, dass die Bewegung schmerzlos ist; Wenn während der Mobilisierung Schmerzen auftritt, wird die Richtung oder Technik neu bewertet.
Diese Anwendung erfolgt in 8-10 Wiederholungen und die Häufigkeit der Sitzung ist gemäß den Symptomen des Patienten geplant.
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Experimental: Aufgabenorientierte Trainingsgruppe
Zusätzlich zu MCP, PIP, DIP-Gelenkmobilisierung und isometrischen Übungen wird die aufgabenorientierte Trainingsgruppe 30 Wiederholungen des Gesichtswaschens durchführen, indem sie eine Gabel mit einem Glas mit einem Glas trinkt, ein T-Shirt-Übungen trägt.
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Passiver Bewegungsübungen, Metacarpopalangeal, proximaler Interphalangeal- und distaler Interphalangealgelenkmobilisierung und isometrische Übungen werden angewendet.
Isometrische Übungen werden als 30 Wiederholungen durchgeführt, während der Therapeut gemeinsame Mobilisierungen als mäßige Anteroposterior- und mediolaterale Verschiebungen durchgeführt werden.
Zusätzlich zu MCP, PIP, DIP-Gelenkmobilisierung und isometrischen Übungen wird die aufgabenorientierte Trainingsgruppe 30 Wiederholungen des Gesichtswaschens durchführen, indem sie eine Gabel mit einem Glas mit einem Glas trinkt, ein T-Shirt-Übungen trägt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Evaluation of Hand Grip Strength
Zeitfenster: 5 Wochen
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Die Handgriffstärke der Teilnehmer wurde mit einem Handdynamometer gemessen (Takei Scientific Instruments Co., Ltd., Japan).
Während der Testdurchführung werden die von der American Association of Hand Therapists festgelegten Standardpositionierungsregeln befolgt.
Dementsprechend wird sichergestellt, dass der Teilnehmer in einer aufrechten Sitzposition ist und die Konsistenz der Messungen erhalten bleibt, indem nicht zugelassen wird, dass die Arme abgestützt werden.
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5 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Handfunktionen
Zeitfenster: 5 Wochen
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Der Nine-Hole Peg Test und der Duruöz Hand Index werden zur Bewertung der Handfunktionen verwendet.
Der Nine-Hole Peg Test ist eine praktische und schnell anwendbare Methode zur Messung manueller Fähigkeiten mit wissenschaftlich nachgewiesener Validität und Zuverlässigkeit.
Der Duruöz Hand Index wurde erstmals 1996 entwickelt, um die Handfunktion bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zu beurteilen.
Seitdem hat sich gezeigt, dass er bei einer Vielzahl von Erkrankungen der oberen Extremitäten valide und zuverlässig ist.
Er besteht aus 18 Fragen.
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5 Wochen
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Bewertung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 5 Wochen
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Die Schmerzintensität der Teilnehmer wird mit dem McGill-Melzack-Schmerzfragebogen bewertet.
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5 Wochen
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Wochen
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Der Rheumatoide Arthritis Lebensqualitätsfragebogen wird verwendet, um patientenspezifische Symptome und die Auswirkungen der Krankheit auf das Leben zu bewerten.
Die Rheumatoide Arthritis Lebensqualitätsskala ist ein einzigartiges 30-Punkte-Lebensqualitätsbewertungsinstrument für RA-Patienten, das in parallelen Studien in Großbritannien und den Niederlanden entwickelt wurde.
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5 Wochen
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Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 5 Wochen
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Der Disease Activity Score-28 (DAS-28) ist ein weit verbreitetes Maß in klinischen Umgebungen zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei Personen mit RA.
Der Score wird aus der Anzahl geschwollener und schmerzhafter Gelenke in den 28 Gelenken des Patienten, den Akute-Phase-Proteinen (Blutsenkungsgeschwindigkeit, BSG, oder CRP) und einer 0-100 mm visuellen Analogskala (VAS) ermittelt, die den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten widerspiegelt. Der DAS-28-Score kategorisiert die Krankheitsaktivität als niedrig, moderat oder hoch. |
5 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mehmet CANLI, PhD., Kirsehir Ahi Evran Universitesi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Streptokokken-Infektionen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Rheumatisches Fieber
Andere Studien-ID-Nummern
- 43834581758"
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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