- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07035327
- Originalversuch
Dual-Task-Training für gebrechliche ältere Erwachsene mit chronischen muskuloskelettalen Schmerzen (Pilot)
Auswirkung des resistenzkognitiven Dual-Task-Trainings auf den Gebrechlichkeitsstatus und die kognitive Funktion bei Gebrechlichkeiten in der Gemeinde in älteren Erwachsenen mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparat
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen eines 12-wöchigen Dual-Task-Trainingsprogramms auf den Gebrechlichkeitsstatus bei älteren Erwachsenen in der Gemeinde mit Gebrechlichkeit und chronischem Bewegungsapparat zu untersuchen.
Hauptfrage: Wie wirkt sich ein 12-wöchiges Dual-Task-Trainingsprogramm aus, das Widerstand und kognitives Training zum Gebrechlichkeitsstatus bei älteren Erwachsenen in der Gemeinde kombiniert, die Schwächen- und chronische Muskuloskelettschmerzen haben?
Die Teilnehmer werden 12 Wochen lang beaufsichtigte Schulungen (entweder zwei Aufgaben-Trainings [Interventionsgruppe] oder Dehnungsübungen [Kontrollgruppe]) besuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- PolyU Institutional Review Board, The Hong Kong Polytechnic University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, entweder Geschlecht, 60 Jahre oder höher, in Hongkong leben und verbal lesen und kommunizieren, unter Verwendung des Tilburg-Gebrechlichkeitsindikators (TFI) (Gesamtpunktzahl ≥ 5) mit dem Bericht über Gedächtnisprobleme (Frage 9) (Frage 9) (Gobbens et al., 2010). rekrutiert.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer der folgenden Ausgaben werden ausgeschlossen: Abwesenheit von Gebrechlichkeit, chirurgischem Verfahren in den unteren Gliedmaßen oder der Wirbelsäule; Rollstuhlgebunden oder Unfähigkeit, fünf Minuten zu laufen; schwere Balance -Beeinträchtigung; nicht kompensierter Herz- oder Gefäßzustand; akute entzündliche muskuloskelettale Erkrankungen; anhaltender Krebs; Demenz; Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Parkinson -Krankheit, Kleinhirnerkrankung, Myelopathie und periphere Neuropathie; psychische Erkrankungen wie Schizophrenie, bipolar, Psychose, Grenzpersönlichkeitsstörung; Analphabetentum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe - Dual -Task -Trainingsprogramm
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden sich an einem Dual-Task-Schulungsprogramm beteiligen, in dem das Krafttraining mit kognitiven Aufgaben (2 Sitzungen pro Woche für 10 Wochen nacheinander) einbezogen wird.
Die Schulungssitzungen finden in einer akademischen Einrichtung unter der Anleitung und Aufsicht der Mitglieder des Forschungsteams statt.
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Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden sich an einem Dual-Task-Schulungsprogramm einlassen, in dem das Krafttraining mit kognitiven Aufgaben integriert wird. - Widerstandstraining: Die Teilnehmer werden angewiesen, die folgenden Übungen mit der richtigen Form durchzuführen: (1) Hocke zum Stuhl, (2) sitzende einseitige Hüftbeugung, (3) sitzende einseitige Knieverlängerung, (4) stehende einseitige Knieflexion und (5) bilaterale Kälbersteigerung. Auf die Übungen der unteren Extremitäten folgen vier Übungen der oberen Extremität: (6) sitzende Ellbogenflexion, (7) ein Handtuch verdrehen, (8) sitzende horizontale Öffnung von Armen und Ellbogen, (9) sitzende diagonale Öffnung von Arm und Ellbogen. . |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe - Widerstandsübungen
Die Probanden in der Kontrollgruppe führen die Widerstandsübungen nur (2 Sitzungen pro Woche für 10 Wochen nacheinander) durch, ohne kognitives Training zu erhalten.
Die Schulungssitzungen finden in einer akademischen Einrichtung unter der Anleitung und Aufsicht der Mitglieder unseres Forschungsteams statt.
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Die Probanden in der Kontrollgruppe führen die Widerstandsübungen nur ohne kognitives Training durch.
Zehnminütige Aufwärm- und Abkühlungssitzungen werden jeder Übungssitzung vorausgehen und folgen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gebrechlichkeitsstatus
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)
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Gemessen mit dem Tilburg Frailty Indicator (TFI).
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Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)
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Gebrechlichkeitsstatus
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)
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Gemessen durch gebratenes Gebrechlichkeitsphänotyp (FFP).
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Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)
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Gebrechlichkeitsstatus
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)
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Gemessen mit einer kurzen physischen Leistungsbatterie (SPPB).
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Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)
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Machbarkeit und Akzeptanz
Zeitfenster: Nach der Behandlung (Woche 10)
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Die primären Endpunkte werden die Machbarkeit und Akzeptanz des Dual-Task-Trainingsprogramms sein.
Die Machbarkeit wird durch Rekrutierungs- und Compliance-Raten des Programms bewertet.
Die Rekrutierungsrate wird definiert als die Gesamtzahl der rekrutierten Teilnehmer aus der Gesamtzahl der gescreenten Teilnehmer.
Die Behandlungscompliance wird definiert als der Anteil der geplanten Sitzungen, die in jeder Gruppe besucht wurden.
Die Akzeptanz wird durch einen sechs Fragen umfassenden Fragebogen nach dem Programm bewertet, basierend auf den Hindernissen für die Ausübung körperlicher Aktivität.
Fragen zur wahrgenommenen Wichtigkeit und Zufriedenheit mit dem Programm, etwaigem Unbehagen während des Trainings, Schwierigkeit der Übungen, Angemessenheit der Dauer und Nützlichkeit für die tägliche Aktivität werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 'Stimme überhaupt nicht zu' bis 'Stimme voll und ganz zu' bewertet und am Ende der Intervention gesammelt.
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Nach der Behandlung (Woche 10)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)
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Gemessen von der Hongkong-Version Montreal Cognitive Assessment (HK-MOCA).
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Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)
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Gemessen durch Vorwärtsziffernspann -Test.
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Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)
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Gemessen an Fragebogen (Cognitive Failures Fragebogen) (CFQ) (chinesische Version), eine Selbstberichtsmaßnahme zur Beurteilung der individuellen Vergesslichkeit, Ablenkbarkeit und falscher Auslösen im Alltag. - Es hat 25 Elemente (0-4 Punkte). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100 Punkten. Ein höherer Punkt zeigt weniger kognitive Schwierigkeiten im täglichen Leben an. |
Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)
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Schmerzniveau
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)
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Der durchschnittliche Schmerzwert wird durch die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) bewertet.
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Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)
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Gemessen mit Euroqol 5-Dimension 5-Level (EQ-5D-5L) (chinesischer Version) (Hongkong).
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Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Derek Yau, The Hong Kong Polytechnic University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fried LP, Tangen CM, Walston J, Newman AB, Hirsch C, Gottdiener J, Seeman T, Tracy R, Kop WJ, Burke G, McBurnie MA; Cardiovascular Health Study Collaborative Research Group. Frailty in older adults: evidence for a phenotype. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2001 Mar;56(3):M146-56. doi: 10.1093/gerona/56.3.m146.
- Guralnik JM, Simonsick EM, Ferrucci L, Glynn RJ, Berkman LF, Blazer DG, Scherr PA, Wallace RB. A short physical performance battery assessing lower extremity function: association with self-reported disability and prediction of mortality and nursing home admission. J Gerontol. 1994 Mar;49(2):M85-94. doi: 10.1093/geronj/49.2.m85.
- Conway AR, Kane MJ, Bunting MF, Hambrick DZ, Wilhelm O, Engle RW. Working memory span tasks: A methodological review and user's guide. Psychon Bull Rev. 2005 Oct;12(5):769-86. doi: 10.3758/bf03196772.
- Wong A, Xiong YY, Kwan PW, Chan AY, Lam WW, Wang K, Chu WC, Nyenhuis DL, Nasreddine Z, Wong LK, Mok VC. The validity, reliability and clinical utility of the Hong Kong Montreal Cognitive Assessment (HK-MoCA) in patients with cerebral small vessel disease. Dement Geriatr Cogn Disord. 2009;28(1):81-7. doi: 10.1159/000232589. Epub 2009 Aug 11.
- Gobbens RJ, van Assen MA, Luijkx KG, Wijnen-Sponselee MT, Schols JM. The Tilburg Frailty Indicator: psychometric properties. J Am Med Dir Assoc. 2010 Jun;11(5):344-55. doi: 10.1016/j.jamda.2009.11.003. Epub 2010 May 8.
- Broadbent DE, Cooper PF, FitzGerald P, Parkes KR. The Cognitive Failures Questionnaire (CFQ) and its correlates. Br J Clin Psychol. 1982 Feb;21(1):1-16. doi: 10.1111/j.2044-8260.1982.tb01421.x.
- Bridger RS, Johnsen SA, Brasher K. Psychometric properties of the Cognitive Failures Questionnaire. Ergonomics. 2013;56(10):1515-24. doi: 10.1080/00140139.2013.821172. Epub 2013 Jul 23.
- Ghai S, Ghai I, Effenberg AO. Effects of dual tasks and dual-task training on postural stability: a systematic review and meta-analysis. Clin Interv Aging. 2017 Mar 23;12:557-577. doi: 10.2147/CIA.S125201. eCollection 2017.
- Ferraz MB, Quaresma MR, Aquino LR, Atra E, Tugwell P, Goldsmith CH. Reliability of pain scales in the assessment of literate and illiterate patients with rheumatoid arthritis. J Rheumatol. 1990 Aug;17(8):1022-4.
- Blyth FM, Noguchi N. Chronic musculoskeletal pain and its impact on older people. Best Pract Res Clin Rheumatol. 2017 Apr;31(2):160-168. doi: 10.1016/j.berh.2017.10.004. Epub 2017 Nov 4.
- Perracini MR, Mello M, de Oliveira Maximo R, Bilton TL, Ferriolli E, Lustosa LP, da Silva Alexandre T. Diagnostic Accuracy of the Short Physical Performance Battery for Detecting Frailty in Older People. Phys Ther. 2020 Jan 23;100(1):90-98. doi: 10.1093/ptj/pzz154.
- Negm AM, Kennedy CC, Thabane L, Veroniki AA, Adachi JD, Richardson J, Cameron ID, Giangregorio A, Petropoulou M, Alsaad SM, Alzahrani J, Maaz M, Ahmed MM, Kim E, Tehfe H, Dima R, Sabanayagam K, Hewston P, Abu Alrob H, Papaioannou A. Management of Frailty: A Systematic Review and Network Meta-analysis of Randomized Controlled Trials. J Am Med Dir Assoc. 2019 Oct;20(10):1190-1198. doi: 10.1016/j.jamda.2019.08.009.
- Sugimoto T, Arai H, Sakurai T. An update on cognitive frailty: Its definition, impact, associated factors and underlying mechanisms, and interventions. Geriatr Gerontol Int. 2022 Feb;22(2):99-109. doi: 10.1111/ggi.14322. Epub 2021 Dec 9.
- Nasreddine ZS, Phillips NA, Bedirian V, Charbonneau S, Whitehead V, Collin I, Cummings JL, Chertkow H. The Montreal Cognitive Assessment, MoCA: a brief screening tool for mild cognitive impairment. J Am Geriatr Soc. 2005 Apr;53(4):695-9. doi: 10.1111/j.1532-5415.2005.53221.x.
- Borg, G. (1998). Borg's Perceived Exertion and Pain Scales. Champaign, IL: Human Kinetics.
- Liguori, G., Feito, Y., Fountaine, C. (Charles J., & Roy, B. (Eds.). (2022). ACSM's guidelines for exercise testing and prescription (Eleventh edition.). Wolters Kluwer.
- Zhou, Y., Chen, J., Liu, Y., Wang, P., Zhu, L., & Yan, T. (2016). Validity and Reliability of the Cognitive Failures Questionnaire in Chinese College Students. Chinese Journal of Clinical Psychology, 24(3), 438-443.
- Frankenberg, C., Weiner, J., Knebel, M., Abulimiti, A., Toro, P., Herold, C. J., Schultz, T., & Schröder, J. (2021). Verbal fluency in normal aging and cognitive decline: Results of a longitudinal study. Computer Speech & Language, 68, 101195-. https://doi.org/10.1016/j.csl.2021.101195
- Winser S, Pang MYC, Rauszen JS, Chan AYY, Chen CH, Whitney SL. Does integrated cognitive and balance (dual-task) training improve balance and reduce falls risk in individuals with cerebellar ataxia? Med Hypotheses. 2019 May;126:149-153. doi: 10.1016/j.mehy.2019.03.001. Epub 2019 Mar 5.
- Tiecker, A. P., Cadore, E. L., Izquierdo, M., Zmuda, G. G. O., Aguirre, F. B., & Bós, Â. J. G. (2024). Acceptability of a home-based multicomponent exercise program (Vivifrail®) for the oldest-old via videoconferencing during the Covid-19 pandemic. Revista Brasileira de Geriatria e Gerontologia., 27. https://doi.org/10.1590/1981-22562024027.230089.en
- Auyeung TW, Lee JS, Leung J, Kwok T, Woo J. The selection of a screening test for frailty identification in community-dwelling older adults. J Nutr Health Aging. 2014;18(2):199-203. doi: 10.1007/s12603-013-0365-4.
- Wong EL, Cheung AW, Wong AY, Xu RH, Ramos-Goni JM, Rivero-Arias O. Normative Profile of Health-Related Quality of Life for Hong Kong General Population Using Preference-Based Instrument EQ-5D-5L. Value Health. 2019 Aug;22(8):916-924. doi: 10.1016/j.jval.2019.02.014. Epub 2019 Jul 27.
- Varela-Vasquez LA, Minobes-Molina E, Jerez-Roig J. Dual-task exercises in older adults: A structured review of current literature. J Frailty Sarcopenia Falls. 2020 Jun 1;5(2):31-37. doi: 10.22540/JFSF-05-031. eCollection 2020 Jun.
- Simao R, Lemos A, Salles B, Leite T, Oliveira E, Rhea M, Reis VM. The influence of strength, flexibility, and simultaneous training on flexibility and strength gains. J Strength Cond Res. 2011 May;25(5):1333-8. doi: 10.1519/JSC.0b013e3181da85bf.
- Salse-Batan J, Gonzalez-Devesa D, Dunabeitia I, Bidaurrazaga-Letona I, Ayan-Perez C, Sanchez-Lastra MA. Effects of stretching exercise on walking performance and balance in older adults: A systematic review and meta-analysis. Geriatr Nurs. 2025 Jan-Feb;61:479-490. doi: 10.1016/j.gerinurse.2024.12.018. Epub 2024 Dec 28.
- Rast P, Zimprich D, Van Boxtel M, Jolles J. Factor structure and measurement invariance of the cognitive failures questionnaire across the adult life span. Assessment. 2009 Jun;16(2):145-58. doi: 10.1177/1073191108324440. Epub 2008 Dec 9.
- Ramirez-Velez R, Lopez Saez de Asteasu M, Morley JE, Cano-Gutierrez CA, Izquierdo M. Performance of the Short Physical Performance Battery in Identifying the Frailty Phenotype and Predicting Geriatric Syndromes in Community-Dwelling Elderly. J Nutr Health Aging. 2021;25(2):209-217. doi: 10.1007/s12603-020-1484-3.
- Pereira Oliva HN, Mansur Machado FS, Rodrigues VD, Leao LL, Monteiro-Junior RS. The effect of dual-task training on cognition of people with different clinical conditions: An overview of systematic reviews. IBRO Rep. 2020 Jul 1;9:24-31. doi: 10.1016/j.ibror.2020.06.005. eCollection 2020 Dec.
- Pandey A, Kitzman D, Reeves G. Frailty Is Intertwined With Heart Failure: Mechanisms, Prevalence, Prognosis, Assessment, and Management. JACC Heart Fail. 2019 Dec;7(12):1001-1011. doi: 10.1016/j.jchf.2019.10.005.
- Otones Reyes P, Garcia Perea E, Pedraz Marcos A. Chronic Pain and Frailty in Community-Dwelling Older Adults: A Systematic Review. Pain Manag Nurs. 2019 Aug;20(4):309-315. doi: 10.1016/j.pmn.2019.01.003. Epub 2019 May 16.
- Nascimbeni A, Caruso S, Salatino A, Carenza M, Rigano M, Raviolo A, Ricci R. Dual task-related gait changes in patients with mild cognitive impairment. Funct Neurol. 2015 Jan-Mar;30(1):59-65.
- Matysiak O, Kroemeke A, Brzezicka A. Working Memory Capacity as a Predictor of Cognitive Training Efficacy in the Elderly Population. Front Aging Neurosci. 2019 May 31;11:126. doi: 10.3389/fnagi.2019.00126. eCollection 2019.
- Macuco CR, Batistoni SS, Lopes A, Cachioni M, da Silva Falcao DV, Neri AL, Yassuda MS. Mini-Mental State Examination performance in frail, pre-frail, and non-frail community dwelling older adults in Ermelino Matarazzo, Sao Paulo, Brazil. Int Psychogeriatr. 2012 Nov;24(11):1725-31. doi: 10.1017/S1041610212000907. Epub 2012 Jun 1.
- Dong L, Liu N, Tian X, Qiao X, Gobbens RJJ, Kane RL, Wang C. Reliability and validity of the Tilburg Frailty Indicator (TFI) among Chinese community-dwelling older people. Arch Gerontol Geriatr. 2017 Nov;73:21-28. doi: 10.1016/j.archger.2017.07.001. Epub 2017 Jul 15.
- Dent E, Lien C, Lim WS, Wong WC, Wong CH, Ng TP, Woo J, Dong B, de la Vega S, Hua Poi PJ, Kamaruzzaman SBB, Won C, Chen LK, Rockwood K, Arai H, Rodriguez-Manas L, Cao L, Cesari M, Chan P, Leung E, Landi F, Fried LP, Morley JE, Vellas B, Flicker L. The Asia-Pacific Clinical Practice Guidelines for the Management of Frailty. J Am Med Dir Assoc. 2017 Jul 1;18(7):564-575. doi: 10.1016/j.jamda.2017.04.018.
- da Camara SM, Alvarado BE, Guralnik JM, Guerra RO, Maciel AC. Using the Short Physical Performance Battery to screen for frailty in young-old adults with distinct socioeconomic conditions. Geriatr Gerontol Int. 2013 Apr;13(2):421-8. doi: 10.1111/j.1447-0594.2012.00920.x. Epub 2012 Aug 6.
- Daenen L, Varkey E, Kellmann M, Nijs J. Exercise, not to exercise, or how to exercise in patients with chronic pain? Applying science to practice. Clin J Pain. 2015 Feb;31(2):108-14. doi: 10.1097/AJP.0000000000000099.
- Coelho-Junior HJ, Uchida MC. Effects of Low-Speed and High-Speed Resistance Training Programs on Frailty Status, Physical Performance, Cognitive Function, and Blood Pressure in Prefrail and Frail Older Adults. Front Med (Lausanne). 2021 Jul 26;8:702436. doi: 10.3389/fmed.2021.702436. eCollection 2021.
- Chaplin WJ, McWilliams DF, Millar BS, Gladman JRF, Walsh DA. The bidirectional relationship between chronic joint pain and frailty: data from the Investigating Musculoskeletal Health and Wellbeing cohort. BMC Geriatr. 2023 May 5;23(1):273. doi: 10.1186/s12877-023-03949-4.
- Cesari M, Calvani R, Marzetti E. Frailty in Older Persons. Clin Geriatr Med. 2017 Aug;33(3):293-303. doi: 10.1016/j.cger.2017.02.002. Epub 2017 Apr 6.
- Castano LAA, Castillo de Lima V, Barbieri JF, de Lucena EGP, Gaspari AF, Arai H, Teixeira CVL, Coelho-Junior HJ, Uchida MC. Resistance Training Combined With Cognitive Training Increases Brain Derived Neurotrophic Factor and Improves Cognitive Function in Healthy Older Adults. Front Psychol. 2022 Oct 14;13:870561. doi: 10.3389/fpsyg.2022.870561. eCollection 2022.
- Brigola AG, Rossetti ES, Dos Santos BR, Neri AL, Zazzetta MS, Inouye K, Pavarini SCI. Relationship between cognition and frailty in elderly: A systematic review. Dement Neuropsychol. 2015 Apr-Jun;9(2):110-119. doi: 10.1590/1980-57642015DN92000005.
- Alcon C, Bergman E, Humphrey J, Patel RM, Wang-Price S. The Relationship between Pain Catastrophizing and Cognitive Function in Chronic Musculoskeletal Pain: A Scoping Review. Pain Res Manag. 2023 Sep 9;2023:5851450. doi: 10.1155/2023/5851450. eCollection 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Gebrechlichkeit
- Agnosie
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Therapeutika
- Physiotherapiemodalitäten
- Patientenversorgung
- Trainingstherapie
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Körperliche Kondition, menschlich
- Übung
- Widerstandstraining
Andere Studien-ID-Nummern
- HSEARS20250310005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gebrechlichkeit
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University of PennsylvaniaAbgeschlossen
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Ji Yan Biomedical Co., Ltd.YC Biotech Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
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University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolAbgeschlossen
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University of ValenciaAbgeschlossen
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Sengkang General HospitalUnbekanntGebrechlichkeit | Frailty-SyndromSingapur
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Charite University, Berlin, GermanyAbgeschlossenFrailty-SyndromDeutschland
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Parc de Salut MarConsorcio Centro de Investigación Biomédica en Red (CIBER); CIBER on frailty...RekrutierungFrailty-SyndromSpanien
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Singapore General HospitalNoch keine Rekrutierung
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Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
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Maximilian KönigNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Dual-Task-Trainingsprogramm
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Foundation University IslamabadAbgeschlossenKognitive Dysfunktion | Kognitiver Verfall | Diabetische Neuropathie | BalancePakistan
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Eastern Mediterranean UniversityAbgeschlossenLeichte kognitive EinschränkungZypern
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University of LahoreAbgeschlossenStreicheln | Hemiplegie | Hemiplegie nach ischämischem SchlaganfallPakistan
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Sezen Karaborklu ArgutRekrutierungPosturales Gleichgewicht | Gesunde ältere Erwachsene | Dual-Task-Übungen bei älteren Menschen | DoppelaufgabenkostenTürkei (türkiye)
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Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierung
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University of PlymouthRekrutierung
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Chang Gung UniversityAbgeschlossenStreicheln | Gesunde ältere ErwachseneTaiwan
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The Hong Kong Polytechnic UniversityResearch Grants Council, Hong KongRekrutierung
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The Hong Kong Polytechnic UniversityRekrutierungStreicheln | Kortikale ErregbarkeitHongkong
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National Yang Ming UniversityRekrutierungGesund | Ältere MenschenTaiwan