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Dual-Task-Training für gebrechliche ältere Erwachsene mit chronischen muskuloskelettalen Schmerzen (Pilot)

3. Dezember 2025 aktualisiert von: YAU King Wai Derek, The Hong Kong Polytechnic University

Auswirkung des resistenzkognitiven Dual-Task-Trainings auf den Gebrechlichkeitsstatus und die kognitive Funktion bei Gebrechlichkeiten in der Gemeinde in älteren Erwachsenen mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparat

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen eines 12-wöchigen Dual-Task-Trainingsprogramms auf den Gebrechlichkeitsstatus bei älteren Erwachsenen in der Gemeinde mit Gebrechlichkeit und chronischem Bewegungsapparat zu untersuchen.

Hauptfrage: Wie wirkt sich ein 12-wöchiges Dual-Task-Trainingsprogramm aus, das Widerstand und kognitives Training zum Gebrechlichkeitsstatus bei älteren Erwachsenen in der Gemeinde kombiniert, die Schwächen- und chronische Muskuloskelettschmerzen haben?

Die Teilnehmer werden 12 Wochen lang beaufsichtigte Schulungen (entweder zwei Aufgaben-Trainings [Interventionsgruppe] oder Dehnungsübungen [Kontrollgruppe]) besuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • PolyU Institutional Review Board, The Hong Kong Polytechnic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Erwachsene, entweder Geschlecht, 60 Jahre oder höher, in Hongkong leben und verbal lesen und kommunizieren, unter Verwendung des Tilburg-Gebrechlichkeitsindikators (TFI) (Gesamtpunktzahl ≥ 5) mit dem Bericht über Gedächtnisprobleme (Frage 9) (Frage 9) (Gobbens et al., 2010). rekrutiert.

Ausschlusskriterien:

- Personen mit einer der folgenden Ausgaben werden ausgeschlossen: Abwesenheit von Gebrechlichkeit, chirurgischem Verfahren in den unteren Gliedmaßen oder der Wirbelsäule; Rollstuhlgebunden oder Unfähigkeit, fünf Minuten zu laufen; schwere Balance -Beeinträchtigung; nicht kompensierter Herz- oder Gefäßzustand; akute entzündliche muskuloskelettale Erkrankungen; anhaltender Krebs; Demenz; Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Parkinson -Krankheit, Kleinhirnerkrankung, Myelopathie und periphere Neuropathie; psychische Erkrankungen wie Schizophrenie, bipolar, Psychose, Grenzpersönlichkeitsstörung; Analphabetentum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe - Dual -Task -Trainingsprogramm
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden sich an einem Dual-Task-Schulungsprogramm beteiligen, in dem das Krafttraining mit kognitiven Aufgaben (2 Sitzungen pro Woche für 10 Wochen nacheinander) einbezogen wird. Die Schulungssitzungen finden in einer akademischen Einrichtung unter der Anleitung und Aufsicht der Mitglieder des Forschungsteams statt.

Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden sich an einem Dual-Task-Schulungsprogramm einlassen, in dem das Krafttraining mit kognitiven Aufgaben integriert wird.

- Widerstandstraining: Die Teilnehmer werden angewiesen, die folgenden Übungen mit der richtigen Form durchzuführen: (1) Hocke zum Stuhl, (2) sitzende einseitige Hüftbeugung, (3) sitzende einseitige Knieverlängerung, (4) stehende einseitige Knieflexion und (5) bilaterale Kälbersteigerung. Auf die Übungen der unteren Extremitäten folgen vier Übungen der oberen Extremität: (6) sitzende Ellbogenflexion, (7) ein Handtuch verdrehen, (8) sitzende horizontale Öffnung von Armen und Ellbogen, (9) sitzende diagonale Öffnung von Arm und Ellbogen.

.

Aktiver Komparator: Kontrollgruppe - Widerstandsübungen
Die Probanden in der Kontrollgruppe führen die Widerstandsübungen nur (2 Sitzungen pro Woche für 10 Wochen nacheinander) durch, ohne kognitives Training zu erhalten. Die Schulungssitzungen finden in einer akademischen Einrichtung unter der Anleitung und Aufsicht der Mitglieder unseres Forschungsteams statt.
Die Probanden in der Kontrollgruppe führen die Widerstandsübungen nur ohne kognitives Training durch. Zehnminütige Aufwärm- und Abkühlungssitzungen werden jeder Übungssitzung vorausgehen und folgen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gebrechlichkeitsstatus
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)

Gemessen mit dem Tilburg Frailty Indicator (TFI).

  • Insgesamt gibt es insgesamt 15 Artikel mit einer Punktzahl von 0 oder 1 auf jedem Artikel. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 15 Punkten. Ein höherer Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis (höhere Gebrechlichkeitsniveau).
  • Eine Gesamtbewertung von>/= 5 hat eine Gültigkeit von 0,86, um den Gebrechlichkeitsstatus der älteren chinesischen Bevölkerung der Gemeinde zu bestimmen (Dong et al., 2017).
Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)
Gebrechlichkeitsstatus
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)

Gemessen durch gebratenes Gebrechlichkeitsphänotyp (FFP).

  • Es besteht aus 5 Komponenten bei der Beurteilung der Schwere der Gebrechlichkeit, einschließlich Gewichtsverlust, Schwäche, Erschöpfung, Langsamkeit und niedriger körperlicher Aktivität, mit einer Punktzahl von 0 oder 1 für jede Komponente.
  • Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 5 Punkten. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. Der Gebrechlichkeitsstatus wird in robust (0), Voranlauf (1-2) und gebrechlich (3-5) eingeteilt.
Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)
Gebrechlichkeitsstatus
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)

Gemessen mit einer kurzen physischen Leistungsbatterie (SPPB).

  • Das SPPB ist ein Bewertungsinstrument für die physische Funktion der Teilnehmer und kann verwendet werden, um die physische Gebrechlichkeit anzuzeigen.
  • Es enthält 3 Komponenten: Standbilanz, 4-m-Ganggeschwindigkeit und Fünf-Repetitions-Sit-zu-Stand-Bewegung. Jede Komponente hat eine Punktzahl von 0-4. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 12 Punkten. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
  • Eine Gesamtpunktzahl von <9 wird als gebrechlich angesehen.
Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)
Machbarkeit und Akzeptanz
Zeitfenster: Nach der Behandlung (Woche 10)
Die primären Endpunkte werden die Machbarkeit und Akzeptanz des Dual-Task-Trainingsprogramms sein. Die Machbarkeit wird durch Rekrutierungs- und Compliance-Raten des Programms bewertet. Die Rekrutierungsrate wird definiert als die Gesamtzahl der rekrutierten Teilnehmer aus der Gesamtzahl der gescreenten Teilnehmer. Die Behandlungscompliance wird definiert als der Anteil der geplanten Sitzungen, die in jeder Gruppe besucht wurden. Die Akzeptanz wird durch einen sechs Fragen umfassenden Fragebogen nach dem Programm bewertet, basierend auf den Hindernissen für die Ausübung körperlicher Aktivität. Fragen zur wahrgenommenen Wichtigkeit und Zufriedenheit mit dem Programm, etwaigem Unbehagen während des Trainings, Schwierigkeit der Übungen, Angemessenheit der Dauer und Nützlichkeit für die tägliche Aktivität werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 'Stimme überhaupt nicht zu' bis 'Stimme voll und ganz zu' bewertet und am Ende der Intervention gesammelt.
Nach der Behandlung (Woche 10)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)

Gemessen von der Hongkong-Version Montreal Cognitive Assessment (HK-MOCA).

  • Die Punktzahl reicht von 0 bis 30 Punkten. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere kognitive Funktion an.
  • Eine Punktzahl von 25 oder darunter kann auf das Vorhandensein einer leichten kognitiven Beeinträchtigung hinweisen.
Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)

Gemessen durch Vorwärtsziffernspann -Test.

  • Den Teilnehmern wird eine zufällige Reihe von Ziffern präsentiert und gebeten, sie in der vorgestellten Reihenfolge zu wiederholen.
  • Eine längere Spanne zeigt ein besseres Arbeitsspeicher mit hoher interner Zuverlässigkeit an.
Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)

Gemessen an Fragebogen (Cognitive Failures Fragebogen) (CFQ) (chinesische Version), eine Selbstberichtsmaßnahme zur Beurteilung der individuellen Vergesslichkeit, Ablenkbarkeit und falscher Auslösen im Alltag.

- Es hat 25 Elemente (0-4 Punkte). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100 Punkten. Ein höherer Punkt zeigt weniger kognitive Schwierigkeiten im täglichen Leben an.

Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)
Schmerzniveau
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)

Der durchschnittliche Schmerzwert wird durch die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) bewertet.

  • Die Teilnehmer werden gebeten, das durchschnittliche Schmerzniveau auf einer Skala von 0 (ohne Schmerzen) auf 10 (maximale Schmerzen) zu bewerten.
  • Ein höherer Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis (höherer Schmerzniveau).
Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)

Gemessen mit Euroqol 5-Dimension 5-Level (EQ-5D-5L) (chinesischer Version) (Hongkong).

  • Der Fragebogen besteht aus 5 Dimensionen der Gesundheit, darunter Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerz/Beschwerden und Angstzustände/Depressionen. Jede Dimension wird von 1 (kein Problem) auf 5 (extreme Probleme) bewertet. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
  • Es verfügt auch über eine EQ-VA-Skala, um die allgemeine Gesundheitswahrnehmung von 0 (schlechteste Gesundheit) bis 100 (beste Gesundheit) zu bewerten. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 10)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Derek Yau, The Hong Kong Polytechnic University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nur anonymisierte Daten werden an andere weitergegeben, wenn sie nach der Veröffentlichung angefordert werden. Die anonymisierten Daten werden im institutionellen Datenrepository gespeichert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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