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Der Vorhersagewert der Doppler -Basis -Nieren -Ultraschall- und Urin -Sauerstoffspannung für die Vorhersage einer akuten Nierenverletzung nach Operation mit offener Herz

17. Juni 2025 aktualisiert von: Amany Mohamed Badr Ali Badr, Tanta University
Diese Studie zielt darauf ab, den Vorhersagewert der Doppler-basierten Nieren-Ultraschall- und Harnstoffspannung bei der Entwicklung einer akuten Nierenverletzung nach einer Herzoperation zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine kardiale akute assoziierte akute Nierenverletzung (CSA-AKI) ist eine Komplikation nach einer Herzoperation bei 15-30% der Patienten. Es ist mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität sowie einem längeren Krankenhausaufenthalt und höheren medizinischen Kosten verbunden.

Es wurde berichtet, dass der Pulsatilitätsindex (Pulsatility Index) der Nierenarterie (RAPI), der unter Verwendung von Doppler -Messungen bestimmt wird, Patienten mit einem hohen AKI -Risiko nachgewiesen hat. Zusätzlich kann der durch Doppler -Ultraschall gemessene Nierenwiderstandsindex (RRI) das Auftreten von AKI genau vorhersagen.

Es wurde gezeigt, dass der Partialdruck in der Blase den Sauerstoff -Sauerstoff -Partialdruck abnimmt, der die Einstellung der Sepsis, eine verringerte Nierenblutfluss und einen verringerten Herzzeitvolumen verringerte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • El-Gharbia
      • Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
        • Rekrutierung
        • Tanta University
        • Unterermittler:
          • Ayman A Yousef, MD
        • Unterermittler:
          • Aliaa M Belal, MD
        • Unterermittler:
          • Sabry M Amin, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Rabab M Mohammed, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese prospektive Kohortenbeobachtungsstudie wird für einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren von Oktober 2024 bis September 2026 an der Genehmigung des Institutional Ethics Committee in den Krankenhäusern der Tanta University durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 21 Jahre.
  • Beide Geschlechter.
  • Eine elektive Herzoperation vor dem Pumpen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung.
  • Patienten mit einer Nierenpathologie oder anatomischen Nierenanomalien.
  • Patienten zur Nierenersatztherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Patienten, die sich für eine elektive Herzoperation vor dem Pumpen unterziehen

Es wird mit einem Ultraschalldoppler unter Verwendung einer ultraschallischen Bauch-krummlinarer Sonde von zwei unabhängigen, geschulten Sonographen (die nicht an der Patientenversorgung beteiligt sein) gemessen. Nach der Visualisierung der Niere im Ultraschallmodus und der Überprüfung auf Nierenanomalien wird eine Arteria mit Arcuate oder Inter-Lobar lokalisiert, und drei aufeinanderfolgende Doppler-Messungen an verschiedenen Positionen in der Niere (hoch, mittlere und niedrige) werden durchgeführt. Der Durchschnittswert für jede Niere wird genommen.

Der Nierenbeständigkeitsindex wird wie folgt berechnet:

(systolische Spitzenflussgeschwindigkeit - Diastolische Minimumflussgeschwindigkeit)/systolischer Spitzenflussgeschwindigkeit

Es wird unter Verwendung einer krummlinigen abdominalen Sonde -Ultraschall von zwei unabhängigen, geschulten Sonographen (die nicht an der Patientenversorgung beteiligt sein werden). Nach der Visualisierung der Niere wird die zwischenbänkere Arterie unter Verwendung des Farbdoppler -Modus gefunden, und die Geschwindigkeit der interlobulären Arterien wird in ein oder zwei Nieren bewertet.

Der Pulsatility Index (RAPI) der Nierenarterie wird wie folgt berechnet:

Rapi = [(Peak -systolische Geschwindigkeit) - (Enddiastolische Geschwindigkeit)] /Durchschnittsgeschwindigkeit

Die Sauerstoffspannung im Urin (PUO2) wird postoperativ kurz nach der Intensivstation, 12 Stunden nach der Operation und dann 7 Tage lang postoperativ gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Fälle entwickelte akute Nierenverletzung
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Verfahren
Die Anzahl der Fälle entwickelte eine akute Nierenverletzung wie durch Kidgo -Richtlinien (Serumkreatinin ≥ 0,3 mg/dl von der Basislinie innerhalb von 48 Stunden oder ≥ 1,5 -fach innerhalb von 7 Tagen oder Urinausgabe <0,5 ml/kg/Stunde) bei Patienten, die sich einer offenen Herzoperation unterziehen.
7 Tage nach dem Verfahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Länge der Intensivstation Aufenthalt
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Verfahren
Die Aufenthaltsdauer in einer Intensivstation (ICU) ist definiert als die Dauer, die ein Patient auf der Intensivstation verbringt, maßtreicht vom Zeitpunkt der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Zeitpunkt der Entlassung gemessen.
7 Tage nach dem Verfahren
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Verfahren
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird von der Eintritts bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus gemessen.
7 Tage nach dem Verfahren
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Verfahren
Der Bedarf an Nierenersatztherapie wird aufgezeichnet.
7 Tage nach dem Verfahren
Die Anzahl der Patienten entwickelte eine chronische Nierenerkrankung
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Verfahren
Die Anzahl der Patienten, die eine chronische Nierenerkrankung entwickelten, werden aufgezeichnet.
7 Tage nach dem Verfahren
Sterblichkeit
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Verfahren
Die Sterblichkeitsrate wird aufgezeichnet.
7 Tage nach dem Verfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nach einer angemessenen Anfrage des entsprechenden Autors nach dem Ende des Studiums für ein Jahr verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach dem Ende des Studiums für ein Jahr.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf eine angemessene Anfrage des entsprechenden Autors verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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