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Studie mit oralem Digoxin bei Personen mit amyotropher lateraler Sklerose (ALS) (ACACIA)

29. Oktober 2025 aktualisiert von: Suma Babu, Massachusetts General Hospital

Eine von Phase 2A Biomarker -gesteuerte Studie mit oralem Digoxin bei Personen mit amyotropher lateraler Sklerose (ALS) - Die Acacia -Studie, eine ALS MYMATCH -Studie

Diese klinische Studie wird durchgeführt, um über die Sicherheit und Verträglichkeit von Digoxin bei ALS -Personen zu erfahren. Darüber hinaus soll dieser Versuch besser verstehen, ob Digoxin einen Einfluss auf die Verlangsamung der Neurodegeneration bei ALS hat.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein Einzelarm-, Phase-2A-, offener und 24-wöchiger Behandlungsversuch, in dem die standardmäßigen klinischen Dosierungen von kommerziell erhältlicher FDA-zugelassener oraler Digoxin in bis zu 40 berechtigten ALS-Teilnehmern mit frühen Krankheiten (<24 Monate ab dem Einsetzen des Symptoms) bewertet werden. Der Versuch wird zwei Kohorten berechtigter Teilnehmer umfassen; Kohorte 1 von ungefähr 30 sporadischen/nicht-C9-ALS und Kohorte 2 von ungefähr 10 C9ORF72 (+) ALS-Individuen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Davie, Florida, Vereinigte Staaten, 33314
        • Nova Southeastern University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Universsity
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • MGH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen.
  2. Erwachsene> 18 Jahre alt, mit einer diagnostizierten symptomatischen ALS, die von einem ALS-Neurologen bestimmt wird, und erfüllt entweder die überarbeiteten EL-Escorial-Kriterien (klinisch möglich, wahrscheinlich, wahrscheinlich laborunterstützt oder definitiv) oder die Goldküstenkriterien.
  3. Verfügbar oder ausstehend CLIA -zertifiziertes ALS -Gentafelbericht.
  4. Weniger als oder gleich 24 Monate, da der ALS-Einsetzen der Schwäche zugeschrieben wird.
  5. Vitalkapazität (VC) von> 65% vorhergesagter Wert für Geschlecht, Größe und Alter beim Screening.
  6. Klinisch unauffällige vollständige Blutzahlen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hämoglobin ≥ 9 g/dl, Blutplättchen ≥ 150 x 109 Zellen/l.
  7. Keine klinisch signifikanten Anomalien im umfassenden Stoffwechselprogramm pro Standort/Sub-Intestigator-Urteil, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Serumalanin -Aminotransferase oder Aspartataminotransferase <3 × Obergrenze des normalen oder Serum Gesamtbilirubin <1,5 × Obergrenze des Normalen
    2. Geschätzte GFR (EGFR) von> 30 ml/min/1,73 m2
    3. Andere klinisch signifikante Elektrolyt- und Stoffwechselstörungen
  8. Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienverfahren gemäß der klinischen Bewertung des Standort -Forschers abzuschließen.
  9. Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis für Frauen mit Kinderpotential (WOCB), definiert als sexuell reife Frau, die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten aufeinanderfolgende Monate nicht mehr eine Hysterektomie unterzogen hat oder seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nach der Menopause nicht mehr als nach der Menopause war).
  10. Personen, die sich in die C9ORF72 -Kohorte des Versuchs anmelden, müssen das CLIA -zertifizierte Als -G -Panel haben, das> 31 Wiederholungen von C9ORF72 Hexanukleotid -Wiederholungserweiterung zeigt, die als pathologisch eingestuft werden.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Klinisch signifikante instabile medizinische oder chirurgische Erkrankung, die ein Risiko für die Verfahrensbeteiligung des Teilnehmers darstellen oder die Datenerfassung gemäß dem Urteil des Standort -Forschers beeinträchtigen (z. B. aktive Infektion, die Antibiotika erfordert).

    2. Vorhandensein von kognitiven oder psychischen Erkrankungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, eine Einwilligung für die Studie pro Untersuchungsbewertung der Untersuchung zu erteilen.

    3. Aktiver Krebs oder Krebsgeschichte, es sei denn, er wurde vor mehr als 3 Jahren erfolgreich wegen dauerhafter Remission oder Heilung behandelt. (Beachte 4. Vorherige Festkörpertransplantation. 5. Begleitende Verwendung von Untersuchungsbehandlungen für ALS innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 30 Tagen, je nachdem, was auch immer länger ist.

    6. Screening 12-Haupt-EKG mit QT-Intervall, das für die Geschwindigkeit (QTCF)> 470 ms für Frauen und> 450 ms für Männer korrigiert wurde, fehlt kein AV-Block zweiten Grades oder einen anderen klinisch signifikanten Herzarrythmien.

    7. Wenn weiblich, stillende, schwangere oder von kindhaltiges Potenzial und nicht bereit, eine wirksame Empfängnisverhütung für die Dauer des Versuchs und nach Absetzen der Behandlung zu verwenden.

    8. schwerwiegende Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, wie unkontrollierte Arrhythmie, Myokardinfarkt, instabile Angina oder Herzerkrankung, definiert durch das New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder Klasse IV oder erbliche Long -QT -Syndrom.

    9. Ausschlusskriterien für Lumbalpunktionen: aktive Blutungsneigung oder Unfähigkeit, Antiplateletten oder Antikoagulanzien nach institutionellen Richtlinien für LPS oder anatomische Wirbelsäule sicher zu halten, wodurch es für serielle LPS oder Allergie gegen das für das Verfahren verwendete Lokalanästhesie unsicher oder schwierig ist.

    10. Klinisch aktive Herzerkrankungen, einschließlich Sinus Bradykardie (HR <40 bpm) oder Sinus Tachykardie (HR> 140 bpm), kardiale Arrythmien [ersten Grades, zweiten Grades (Wenklebach) oder Herzblock aus dritten Grad; atriale Tachykardie mit Block; AV -Dissoziation; beschleunigter Junctional (Knoten) Rhythmus; unifokale oder multiforme ventrikuläre vorzeitige Kontraktionen (insbesondere große oder Trigeminy); ventrikuläre Tachykardie; und ventrikuläre Arrythmien]; Persistierendes oder chronisches Vorhofflimmern, das unter Verwendung von Standardmedikamenten nicht kontrolliert wird. Begleitbehandlung mit Amiodaron in einer Dosis oder Quinidin bei einer Dosis von mehr als 20 mg/Tag

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Digoxin -Tabletten werden in einer einmal täglichen Dosierung oral verabreicht. Jedes Tablet wird bewertet und hat eine Stärke von 125 mcg. Die Teilnehmer nehmen je nach Dosierungsstufe, in der sie sich während der Teilnahme an Studien befinden, 1 Tablet, zwei Tabletten oder ein halbes Tablet ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen [Sicherheit]
Zeitfenster: Von der Initiierung der Arzneimittelinitiation bis zur Fertigstellung der Studie, durchschnittlich 28 Wochen
Sicherheit: definiert als das Auftreten schwerwiegender und nicht ernsthafter Behandlungsversorgungsverwalters (TEAEs) und klinisch signifikanter Behandlungsstörungen in klinischen und Laborwerten, einschließlich Digoxin-Trog-Spiegeln, in ALS-Personen, die mit der Behandlung von Studien behandelt wurden.
Von der Initiierung der Arzneimittelinitiation bis zur Fertigstellung der Studie, durchschnittlich 28 Wochen
Inzidenz der Behandlung der Studienbehandlung [Verträglichkeit]
Zeitfenster: Von der Initiierung der Arzneimittelinitiation bis zur Fertigstellung der Studie, durchschnittlich 28 Wochen
Verträglichkeit: definiert als Prozentsatz der ALS-Teilnehmer, die die 24-Wochen der Studienbehandlung abschließen, ohne medikamentenbedingte, unerträgliche AEs, die zu einem frühen Absetzen des dauerhaften Arzneimittels führen.
Von der Initiierung der Arzneimittelinitiation bis zur Fertigstellung der Studie, durchschnittlich 28 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biologische Wirksamkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Studienbehandlung am Woche 24
Biologische Wirksamkeit: Veränderungen von Baseline in Woche 24 im Blut -Neurofilament -Licht (NFL) nach oraler Digoxinbehandlung.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Studienbehandlung am Woche 24
ZNS -Penetranz
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Studienbehandlung am Woche 24
ZNS -Penetranz: definiert als Messung des CSF -Digoxinspiegels über 24 Wochen der Behandlung.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Studienbehandlung am Woche 24

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ALS Functional Rating Scale Revised (ALSFRS-R) Gesamt- und Sub-Domänen-Scores.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Studienbehandlung am Woche 24
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und Woche 24 in der ALS-Funktionsbewertungsskala (ALSFRS-R) Gesamt- und Sub-Domänen-Scores (ALSFRS-R). Die 12 im ALSFRS-R enthaltenen Domänen werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4 mit einer maximalen Punktzahl von 48 bewertet, was auf das höchste Funktionsniveau hinweist.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Studienbehandlung am Woche 24
Langsame lebenswichtige Kapazität (SVC)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Studienbehandlung am Woche 24
Änderungen von der Basis in Woche 12 und Woche 24 in SVC.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Studienbehandlung am Woche 24
Lebensqualität: ALSAQ-40 Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Studienbehandlung am Woche 24
Änderungen von der Basis in Woche 12 und Woche 24 in ALSAQ-40-Ergebnissen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Studienbehandlung am Woche 24
Dauerfreies lüftungsfreies Überleben
Zeitfenster: Die dauerhafte assistierte Belüftung ist für 7 aufeinanderfolgende Tage als Verwendung einer nicht-invasiven oder invasiven Belüftung für> 22 Stunden in 24-Stunden-Zeitraum definiert.
Änderungen von der Ausgangswert in Woche 12 und Woche 24 im permanenten assistierten Belüftungsfreien.
Die dauerhafte assistierte Belüftung ist für 7 aufeinanderfolgende Tage als Verwendung einer nicht-invasiven oder invasiven Belüftung für> 22 Stunden in 24-Stunden-Zeitraum definiert.
Studien zur Leitung von Schwellennerven leiten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Studienbehandlung bei der 24 -Woche -Besuch.
Die Teilnehmer der MGH -Website nehmen an der Erregbarkeit der Schwellenwertverfolgung der Nerven teil. Bewerten Sie die Änderungen von der Ausgangswert in Woche 12 und Woche 24 in den elektrophysiologischen Endpunkten.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Studienbehandlung bei der 24 -Woche -Besuch.
CSF -Analysen von Poly (GP)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Studienbehandlung bei der 24 -Woche -Besuch.
FALT -Wechsel von Baseline in Woche 12 und Woche 24 in CSF -Analysen von Biomarkern, einschließlich Poly (GP).
Von der Einschreibung bis zum Ende der Studienbehandlung bei der 24 -Woche -Besuch.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ALS (Amyotrophe Lateralsklerose)

Klinische Studien zur Digoxin

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