- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07050758
- Originalversuch
Therapie zur Wiederaufbereitung von Schmerzen bei chronischen weit verbreiteten Schmerzen: Eine SCED -Studie (FOKUS)
Therapie zur Wiederaufbereitung von Schmerzen bei chronischen weit verbreiteten Schmerzen - eine randomisierte Multiple -Baseline -SCED -Studie
Chronische weit verbreitete Schmerzen (CWP) werden als chronisches Primärschmerzsyndrom im ICD-11 klassifiziert und als Haupttyp von nokiplastischen Schmerzen mit einer geschätzten Prävalenz von bis zu 8-10% in der allgemeinen Bevölkerung angesehen. Viele CWP -Patienten haben eine unzureichende Behandlung und eine schlechte Symptombehandlung, wodurch sie anfällig für Behinderungen sind. Die Schmerz-Wiederaufbereitungstherapie (PRT) ist eine neuartige Therapie, die speziell für nokiplastische Schmerzen mit einer Kombination aus kognitiven, expositionsbasierten und interozeptiv ausgerichteten Psychotherapie-Techniken entwickelt wurde. Eine aktuelle klinische Studie zeigte große Auswirkungen von PRT bei chronischen Rückenschmerzen, aber noch keine Studien haben PRT für CWP untersucht. Darüber hinaus gibt es kaum Kenntnisse darüber, wie sich die Schmerzen und andere Ergebnisse während der PRT-Intervention verändern (zwischen TimePoints nach der Basislinie und nach der Intervention).
Die Forscher werden ein Einzelfall-Experimentaldesign (SCED) verwenden, um PRT für CWP zu untersuchen. Zu den primären Ergebnissen gehören Schmerzen beim Basisbesuch und den Besuch nach der Intervention sowie die EMA-Ergebnisse der ökologischen momentanen Bewertung (EMA), einschließlich Schmerzen, Stimmung, Schlaf, Verhalten und Medikamenten, die bis zu 4 Mal pro Tag während der Zeit der Basis- und PRT (Intervention) gesammelt wurden. Zu den sekundären Ergebnissen gehören eine Reihe staatlicher Ergebnisse, die beim Basisbesuch und beim Besuch nach der Intervention gesammelt wurden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 1900
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 (inklusive)
- Qualifikation für chronische weit verbreitete Schmerzen (CWP), wie in ICD-11 beschrieben (eine vorhandene Diagnose von Fibromyalgie qualifiziert sich für CWP)
- Grundlinienschmerzen mit einer durchschnittlichen Intensität von mindestens 4/10, die 3 Monate oder länger gedauert hat
- Wenn Medikamente, die möglicherweise die Teilnahme oder die Ergebnisse der Studie stören könnten, wie vom Studienarzt bewertet, stabile Medikamentendosen für 6 Wochen vor dem Eintritt in die Studie und während der Teilnahme
- In Norwegen leben
- Fließend norwegisch
- Normal oder korrigiertes Sehen nach dem normalen Sehen
- Zugriff auf Smartphone oder gleichwertig für die Verwendung von App während des Studiums
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle komorbide akute Schmerzzustand (Schmerzen durch akute Krankheit, Verletzung, Infektion oder ähnlich in den letzten 3 Wochen)
- Beck Depression Index (BDI) bewertet mehr als 30
- Klinisches hohes Risiko für Suizidalität (BDI -Kurzformpunkt 7 für Suizidalität von ≥ 2 oder Modaterat/hohe Punktzahlen für Selbstmord im Interview M.I.N.I.)
- Aktuelle psychologische Therapie zu Schmerzen oder psychischen Gründen
- Jegliche aktuelle oder frühere Diagnose und/oder signifikante Symptome von Psychose-verwandten Störungen (Schizophrenie, schizoaffektive Störung), bipolare Störung, Autismus-Spektrum-Störung, Persönlichkeitsstörung
- Aktuelle Diagnose und/oder signifikante Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), Essstörung, Substanzstörung, Zwangsstörung (OCD)
- Derzeit nehmen Sie an anderen therapeutischen Studien teil
- Derzeit in einem rechtlichen Verfahren bezüglich der Leistungen in Bezug auf Behinderung.
- Derzeit schwanger
- Startete in den letzten 6 Wochen ein Antidepressivum oder veränderte die Dosis
- Unfähigkeit, zuverlässig erledigte Aufgaben im Zusammenhang mit der Studie
- Jede Beeinträchtigung, Aktivität oder Situation, die nach Beurteilung des Studienkoordinators oder des Hauptuntersuchers einen zufriedenstellenden Abschluss des Studienprotokolls verhindern würde. Dies umfasst unzuverlässige oder inkonsistente Schmerzwerte, die vom Hauptforscher angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Therapie zur Wiederaufbereitung von Schmerzen
Nach einer Basiszeit von 6 bis 14 Tagen (Pseudorandomisierte Dauer) werden die Patienten über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen 9 interventionelle Sitzungen absolvieren.
Dies beinhaltet eine erste Konsultation mit einem Arzt, um zu bestätigen, dass klinische Einschlusskriterien erfüllt sind und potenzielle strukturelle (nozizeptive oder neuropathische) Schmerzensursachen ausschließen.
Nach dieser Konsultation absolvieren die Teilnehmer 8 PRT -Sitzungen mit einem in PRT ausgebildeten klinischen Psychologen.
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Jede PRT-Sitzung dauert 45-60 Minuten und beinhaltet die Psychoedukation über den Zusammenhang zwischen Schmerz und Gehirn, Achtsamkeit sowie expositionierende und akzeptieren basierte Konzepte.
Durch PRT lernen die Teilnehmer darüber, wie Schmerz aus „stecken gebräuchlichen Mustern“ in neuronalen Schaltkreisen im Gehirn hervorgehen kann.
Durch die Reflexionen ihrer eigenen Schmerzerfahrungen untersucht der Patient Beweise dafür, ob dies für seine eigenen Schmerzen gilt.
Die Patienten erhalten Korrekturerfahrungen, in denen ihr Gehirn in Situationen, die sicher sind, nicht mit Schmerzen ("Fehlalarm") "lernt".
Eine zentrale Wiederaufbereitungsübung ist die "somatische Verfolgung", bei der die Teilnehmer ihre Schmerzempfindungen in einem Kontext der Sicherheit untersuchen.
Dies umfasst interozeptive Expositionen und Situationsbelichtungen gegenüber Aktivitäten, von denen sie befürchten, dass sie Schmerzen auslösen.
Durch die Erforschung dieser Empfindungen und Situationen durch eine Linse von Sicherheit und Neugierding können die Teilnehmer körperliche Empfindungen neu interpretieren, die zuvor mit Bedrohung oder Schmerz verbunden sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EMA -Fragebogen ökologischer Momentanbewertung (EMA)
Zeitfenster: Während des Ausgangswerts (6-14 Tage, pseudorandomisierte) und während des gesamten Interventionszeitraums (4-6 Wochen)
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Die Teilnehmer beantworten die EMA-Fragen 4-mal pro Tag (Morgen, Mittag/frühen Nachmittag, Nachmittag und Abend) während der Grundlinienzeit (6-14 Tage, pseudorandomisiert) und während der gesamten Interventionsperiode (4-8 Wochen).
Jeder Fragebogen enthält Fragen zu aktuellen Aktivitäten, Affekt, Stimmung, Schmerz und sozialer Verbundenheit.
Der Morgenfragebogen enthält eine zusätzliche Frage zur Schlafqualität, und der Abendfragebogen enthält zusätzliche Fragen zum Ruhezustand, das Gefühl, das Gefühl, die Verwendung von Medikamenten, schmerzbedingte Besorgnis, allgemeine Schmerzintensität, wahrgenommene Fähigkeit zur Behandlung von Schmerzen, Anpassung der täglichen Aktivitäten aufgrund von Schmerzen und die Vermeidung von Schmerzen im Laufe des Tages.
Zusätzlich beantwortet jede Einzelperson eine persönliche gezielte Frage (nur Abend), die in Zusammenarbeit mit dem Patienten zu Studienbeginn formuliert ist.
Während die meisten Fragen mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) bewertet werden, verwenden einige offene Text (aktuelle Aktivität, Medizin), Ja/Nein (aktueller Schmerz), Multiple Choice (Schmerzort, Ruhe).
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Während des Ausgangswerts (6-14 Tage, pseudorandomisierte) und während des gesamten Interventionszeitraums (4-6 Wochen)
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Wechseln Sie von der Ausgangswert im kurzen Schmerzinventar (BPI) - Schmerzschwere
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Das kurze Schmerzinventar ist ein 17-Punkte-Fragebogen, der die Schmerzschwere (0-10 numerische Bewertungsskala, NRS), Schmerzinterferenz mit Aktivitäten (0-10 NRS), Medikamente für Schmerzen und eine Körperkarte bewerten, in der der Teilnehmer Körperbereiche markieren kann, in denen Schmerzen vorliegen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Wechseln Sie von der Ausgangswert im kurzen Schmerzinventar (BPI) - Schmerzstörung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Das kurze Schmerzinventar ist ein 17-Punkte-Fragebogen, der die Schmerzschwere (0-10 numerische Bewertungsskala, NRS), Schmerzinterferenz mit Aktivitäten (0-10 NRS), Medikamente für Schmerzen und eine Körperkarte bewerten, in der der Teilnehmer Körperbereiche markieren kann, in denen Schmerzen vorliegen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von der Grundlinie in der Schmerzkatastrophenskala (PCs)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Die Schmerzkatastrophenskala (PCs) ist eine 13 -Element -Skala, die das katastrophale Denken im Zusammenhang mit Schmerz misst.
Der Fragebogen wird unter Verwendung einer 0-4 Likert-Skala bewertet und unter Verwendung der drei Subskalen-Wiederkäuern, Vergrößerung und Hilflosigkeit oder einer Gesamtsummenbewertung für alle Elemente bewertet.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Wechseln Sie von der Ausgangslinie im Schmerzschutz -Fragebogen - Kurzform
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Der Fragebogen zur Schmerzkopie (Kurzform) ist ein 16-Punkte-Fragebogen, der mit einer 1-5 Likert-Skala bewertet wird.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Wechseln Sie vom Ausgangswert im State-Trait-Angstinventar (nur staatlicher Fragebogen)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Das State-Trait-Angstinventar (STAI) besteht aus zwei ähnlichen 20-Punkte-Fragebögen, die Merkmalsbasis und staatliche (situative) Angstzustände messen, die auf einer 1-4 Likert-Skala bewertet werden.
Es wird nur der Teil des Teils des Zustands (situative) Angst verwendet.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Veränderung von der Ausgangswert in der allgemeinen Anxzielstörungsbewertung (GAD-7)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Der GAD-7 ist eine 7-Punkte-Skala, die generalisierte Angstzustände misst und routinemäßig als Screening-Tool für eine generalisierte Angststörung verwendet wird.
Der Fragebogen verwendet eine 0-3-Likert-Skala.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Wechseln Sie von der Ausgangswert in den Becks Depression Inventory II (BDI-2)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Der BDI-2 ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Depression unter Verwendung einer 0-3 Likert-Skala
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Wechseln Sie von der Grundlinie in der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (Haps)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Die Hörungen messen die Fähigkeit, Freude zu erleben (hedonischer Ton) und verwendet eine 1-4 Likert-Skala.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein höheres Niveau an Anhedonie an.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Veränderung von der Grundlinie im Fragebogen zur Lebenszufriedenheit (LISAT-11)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Der LISAT-11 ist eine 11-Punkte-Skala, die die Zufriedenheit mit verschiedenen Lebensaspekten misst und eine numerische Bewertungsskala von 1-6 verwendet.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Wechseln Sie vom Ausgangswert im Promis-29
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Das von den Patienten gemeldete Messsystem für die von Patienten gemeldete Ergebnisse ist ein 29-Punkte-Fragebogen für Patienten mit chronischen Schmerzen, die die körperliche Funktion, Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit, Schlafprobleme, die Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Aktivitäten, Schmerzinterferenz in Aktivitäten und Schmerzintensität messen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Änderung von der Grundlinie in der mehrdimensionalen Bewertung des interozeptiven Bewusstseins 2 kurze Version (Brief Maia-2)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Das kurze Maia-2 ist eine 24-Punkte-Skala misst verschiedene Aspekte des interozeptiven Bewusstseins unter Verwendung einer 0-5 numerischen Bewertungsskala.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Wechseln Sie von der Grundlinie in der wahrgenommenen Stress -Skala -kurze Version
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Die wahrgenommene Stressskala (kurze Version) ist eine 10-Punkte-Skala, die Gedanken und Gefühle über Stress unter Verwendung einer 0-4 Likert-Skala misst.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Veränderung von der Ausgangswert in der Stress Mindset -Maßnahme (SMM)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Das SMM ist eine 8-Punkte-Skala, in der das Ausmaß gemessen wird, in dem eine Person eine Einstellung einsetzt, dass die Auswirkungen von Stress verstärken oder schwächend sind.
Es verwendet eine 0-4 Likert-Skala.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Änderung von der Ausgangslinie in der kurzen existenziellen Isolationsskala
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Der EIS ist eine 6-Punkte-Skala, die die soziale Isolation als existenzielle Erfahrung misst und eine numerische 0-9-Bewertungsskala verwendet.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Veränderung des Arbeits Allianz Inventory (WAI) im Laufe der Wiederaufbereitung von Schmerzen
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden nach zwei PRT-Sitzungen (bis zur letzten PRT-Sitzung bis zu 4-6 Wochen nach der Einschreibung bewertet)
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Der WAI ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der die therapeutische Allianz zwischen einem Psychotherapeuten und einem Klienten misst und vom Klienten beantwortet wird.
Der WAI verwendet eine 1-7 Likert-Skala.
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Bis zu 6 Stunden nach zwei PRT-Sitzungen (bis zur letzten PRT-Sitzung bis zu 4-6 Wochen nach der Einschreibung bewertet)
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Lebensorientierungstest (Lot-R)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der überarbeitete Lebensorientierungstest (LOT-R) ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der den dispositionellen Optimismus und Pessimismus misst und eine 0-4 Likert-Skala verwendet, bei der höhere Werte einen höheren dispositionellen Optimismus und einen niedrigeren dispositionellen Pessimismus hinweisen.
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Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechseln Sie vom Ausgangswert im kurzen Schmerzinventar (BPI) - Medikamente
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Das kurze Schmerzinventar ist ein 17-Punkte-Fragebogen, der die Schmerzschwere (0-10 numerische Bewertungsskala, NRS), Schmerzinterferenz mit Aktivitäten (0-10 NRS), Medikamente für Schmerzen und eine Körperkarte bewerten, in der der Teilnehmer Körperbereiche markieren kann, in denen Schmerzen vorliegen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Wechseln Sie vom Ausgangswert in der kurzen Schmerzinventar (BPI) - Körperkarte
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Das kurze Schmerzinventar ist ein 17-Punkte-Fragebogen, der die Schmerzschwere (0-10 numerische Bewertungsskala, NRS), Schmerzinterferenz mit Aktivitäten (0-10 NRS), Medikamente für Schmerzen und eine Körperkarte bewerten, in der der Teilnehmer Körperbereiche markieren kann, in denen Schmerzen vorliegen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4-6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dan-Mikael Ellingsen, PhD, Oslo University Hospital: Oslo Universitetssykehus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025032 (Helse Sør-øst)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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