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Rolle des muskuloskelettalen Ultraschalls zur Früherkennung von Synovitis bei SLE-Patienten und deren Korrelation mit der Krankheitsaktivität und dem Neutrophilen-C3-Verhältnis.

6. Juli 2025 aktualisiert von: Mervat Sayed Kamal Sayed

Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine klinisch häufige Autoimmunerkrankung, die durch abnormale Immunantwort auf autologer Gewebe gekennzeichnet ist und schließlich zu systemischen Störungen und unterschiedlichen klinischen Manifestationen führt. Die Prävalenz von Frauen ist signifikant höher als die von Männern.

Der Bewegungsapparat und die gemeinsame Zuneigung stellt eine der häufigsten Manifestationen des systemischen Lupus erythematodes (SLE) dar, und 95% von ihnen haben während ihres Krankheitsverlaufs entweder Arthralgie oder Arthritis.

Die SLE -Arthropathie hat drei verschiedene klinische Typen: Nicht -forming nicht erosive Arthritis; Der häufigste Typ, die nicht erosive Arthropathie (Jaccouds Arthropathie), die bei konventionellen Radiographie keine Knochenerosionen aufweist und bei bis zu 15% der Patienten und der erosiven Arthropathie (Rhupus -Syndrom), die sich zwischen Rheumatoid -Arthropathie (RA) und SLE, und SLE, und existieren, in <5% der Lupus -Patienten existiert.

In der klinischen Praxis haben die meisten Lupus -Patienten mit Gelenk- und Sehnenschmerzen während der körperlichen Untersuchung häufig keine offensichtliche Entzündung. Gelenk- und Sehnenentzündungen wurden bei Patienten ohne Anzeichen von Arthritis dokumentiert, was auf die Rolle des Ultraschalls bei der Bewertung von Patienten mit nichtspezifischen muskuloskelettalen Manifestationen wie Arthralgie hinweist. Und Erkennung des Vorhandenseins von zugrunde liegenden subklinischen entzündlichen Veränderungen.

Komponenten von Lymphozyten, Antikörpern, entzündlichen Zytokinen und Ergänzungen der peripheren Kreislauf variieren zwischen verschiedenen aktiven Stadien von SLE. Patienten mit höherer Krankheitsaktivität beschädigen häufig Gewebe und Organe, von denen viele sogar das Leben bedrohen. Es ist von großer Bedeutung im SLE -Management von großer Bedeutung, die Krankheitsaktivität von Patienten frühzeitig zu bestimmen und genau zu bestimmen.

Wir werden die Rolle des muskuloskelettalen Ultraschalls zur Früherkennung von Synovitis bei SLE-Patienten und der Korrelation mit der Krankheitsaktivität und dem Neutrophilen-C3-Verhältnis (NC3R) untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

All participants will be subjected to full history taking, full clinical examination, laboratory investigations (complete blood count, erythrocyte sedimentation rate [ESR], C-reactive protein [CRP], blood urea, serum creatinine, serum glutamic-oxaloacetic transaminase [SGOT], serum glutamate-pyruvate transaminase [SGPT], immunological tests (antinuclear and Anti-DNA-Antikörper und C3- und C4-Spiegel), Urinanalyse und 24-H-Harnprotein). Der SLE -Krankheitsaktivitätsindex (SELDAI) wird für jeden Patienten berechnet.

Muskuloskelettuntersuchung mit Power Doppler wird die Ultraschalluntersuchung auf der Abteilung Rheumatologie der Abteilung für Innere Medizin auf der muskuloskelettalen Ultraschalluntersuchung der Rheumatologie -Abteilung durchgeführt. Bilaterale muskuloskelettale US -Untersuchungen von Händen und Handgelenken mit der Bewertung von Power Doppler (PD) werden für alle Patienten durchgeführt. Die US -Untersuchungen wurden unter Verwendung der standardisierten Scantechnik gemäß den EULAR -Richtlinien für die muskuloskelettalen USA in der Rheumatologie durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Nichtwahrscheinlichkeit

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • SLE -Patienten ohne muskuloskelettale Manifestationen diagnostiziert nach der Europäischen Liga gegen Rheumatismus (EULAR) und das American College of Rheumatology (ACR) Kriterien für die Klassifizierung von SLE.

Ausschlusskriterien:

  • • Überlappungssyndrom als Rhupuspatienten, Patienten mit Trauma, Arthrose, Hand- und Handgelenkchirurgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rolle des muskuloskelettalen Ultraschalls zur Früherkennung von Synovitis bei SLE-Patienten und deren Korrelation mit der Krankheitsaktivität und dem Neutrophilen-C3-Verhältnis.
Zeitfenster: Grundlinie
Frühere Erkennung von Synovitis bei SLE -Patient
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • musculoskeletal US SLE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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