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Vergleich der Wirkung des distalen Adduktorkanalsblocks in Kombination mit Genikularnervenblock oder periartischer Injektion auf postoperativer QOR-15 bei Totalkniearthroprothesen

12. Juli 2025 aktualisiert von: Muhammed Çağrı Sarıarslan, Bezmialem Vakif University

Vergleich der Wirkung des distalen Adduktorkanalsblocks in Kombination mit Genikularnervenblock oder periartischer Injektion auf postoperativer QOR-15 bei Total Knie-Arthroplastien: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel: Diese Studie vergleicht die Auswirkungen des Genikularnervsblocks (GNB) und der periartischen Injektion (PAI), die zum distalen Adduktorkanalblock (ACB) auf die postoperative Erholungsqualität (QOR-15), Morphinkonsum und Schmerzwerte nach der gesamten Kniearthroplastie (TKA) zugesetzt werden.

Methoden: 60 Patienten erhielten eine Wirbelsäulenanästhesie und die distale ACB und wurden dann zu GNB (Gruppe G, n = 30) oder PAI (Gruppe P, n = 30) randomisiert. QOR-15, Morphinkonsum, VAS-Schmerzwerte, Übelkeit/Erbrechen und Nebenwirkungen wurden bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Total Kniearthroplastie (TKA) ist ein häufiges chirurgisches Verfahren für Kniepathologien verschiedener Ätiologien, bei denen die postoperative Schmerzbehandlung für die frühe Mobilisierung und Rehabilitation von entscheidender Bedeutung ist. Verschiedene Blockadentechniken, die auf die Femor-, Obturator- und Ischiasnerven abzielen, die sensorische Innervation zum Knie liefern, werden analgetische Wirksamkeit und Erhaltung der motorischen Funktion bewertet. Der Adduktorkanalblock (ACB) zielt auf den Saphenusnerv ab, ohne die motorische Funktion zu beeinflussen, während die periartische Injektion (PAI) und der Genikularnervenblock (GNB) umfassendere Analgesie liefern, indem andere Zweige des Nervus im Oberschenkel sowie die Nerven der Obturator- und Iciatiknerven blockiert werden. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von GNB und PAI zu vergleichen, die zusätzlich zu distaler ACB auf die postoperative Erholungsqualität angewendet werden, gemessen an der Qualität des Recovery-15-Scores (QOR-15), dem Morphinkonsum und der Schmerzwerte bei Patienten, die TKA unterzogen werden.

Materialien und Methoden: Diese einzelne, randomisierte, prospektive Studie umfasste Patienten über 18 Jahre im Alter von ASS-physikalischer Status I-III, die für die gesamte Knieendoplastik unter Wirbelsäulenanästhesie geplant waren. Alle Patienten erhielten eine Wirbelsäulenanästhesie mit 15 mg isobarem Bupivacain in Kombination mit 100 mcg intrathekalem Morphin. Zusätzlich wurden alle Patienten ultraschallgeführter distaler Adduktorkanalblock unterzogen. Die Patienten wurden in Gruppe G (n = 30) und Gruppe P (n = 30) randomisiert. Gruppe G erhielt präoperativen Genikularnervblock (5+5+5 ml 0,25% Bupivacain), während die Gruppe P vom chirurgischen Team intraoperative periartische Injektion erhielt, bestehend aus 8 mg Morphin, 40 mg methylprednisolon, 0,3 mg adrenalin, 750 mg Cefazolin und 110 mg. Das primäre Ergebnismaß war die Qualität der Genesung, die durch die Qualität des Fragebogens zur Wiederherstellung 15 (QOR-15) 24 Stunden postoperativ bewertet wurde. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten Morphinkonsum bei 2., 6., 12. und 24 Stunden postoperativ, Schmerzwerte (Visual Analog Scale), postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) -Ergarten (PONV) sowie die Inzidenz von Nebenwirkungen wie Atemdepressionen, Harnretention und Pruritus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn
        • Bezmialem Vakıf Universitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für Knie -Arthroplastik geplant sind
  • Patienten, die als ASA I, II oder III eingestuft wurden
  • Patienten ab 18 Jahren und älter

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer bekannten Allergie gegen die in der Studie verwendeten Medikamente
  • Vorhandensein einer Infektion in der Nähe der Pünktungsstelle
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein neurologischer Störungen (z. B. vorübergehender ischämischer Angriff, Synkope, Demenz usw.)
  • Bekannte Gerinnungsstörungen
  • Anamnese des Alkohols oder Drogenmissbrauchs
  • Beeinträchtigtes Bewusstsein
  • Chronische Opioidkonsum entspricht oder mehr als 60 mg orale Morphinäquivalente pro Tag
  • Vorbestehende neuropathische Schmerzen
  • Leberversagen, Nierenversagen oder Herzinsuffizienz
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Ablehnung oder Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung vorzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Grup g
Genikularnervblock
Genie
Addukktorkanalblock mit 15 ml %0,25 Bupivacain
Wirbelsäulenanästhesie mit Bupivacain (Isobaris 15-18 mg) und Morphin (100 mcg)
Aktiver Komparator: Grup p
Periartisches Scherz
Addukktorkanalblock mit 15 ml %0,25 Bupivacain
Wirbelsäulenanästhesie mit Bupivacain (Isobaris 15-18 mg) und Morphin (100 mcg)
Periartikuläre Injektion, die durch das chirurgische Team hergestellt wurde, das 8 mg Morphin, 40 mg Methylprednisolon, 0,3 mg Adrenalin, 750 mg Cefazolin und 110 mg Bupivacaine enthält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative 24. Stunde QOR-15
Zeitfenster: Postoperative 24. Stunde
Postoperative 24. Stunde QOR-15-Punktzahl
Postoperative 24. Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative 2., 6., 12. und 24. Stunde Morphiumverbrauch
Zeitfenster: Postoperative 2., 6., 12. und 24. Stunde
Postoperative 2., 6., 12. und 24. Stunde Morphiumverbrauch
Postoperative 2., 6., 12. und 24. Stunde
Postoperative 2., 6., 12. und 24. Stunde Ruhestand VAS Score
Zeitfenster: Postoperative 2., 6., 12. und 24. Stunde
Postoperative 2., 6., 12. und 24. Stunde Ruhestand VAS Score
Postoperative 2., 6., 12. und 24. Stunde
Postoperative 2., 6., 12. und 24. Stunde Bewegung VAS Score
Zeitfenster: Postoperative 2., 6., 12. und 24. Stunde
Postoperative 2., 6., 12. und 24. Stunde Bewegung VAS Score
Postoperative 2., 6., 12. und 24. Stunde
Postoperative 2., 6., 12. und 24. Stunde Nebenwirkungen
Zeitfenster: Postoperative 2., 6., 12. und 24. Stunde
Postoperative 2., 6., 12. und 24. Stunde Nebenwirkungen
Postoperative 2., 6., 12. und 24. Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Genikularnervblock

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