- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07147114
- Originalversuch
Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit bei der gleichzeitigen Verabreichung von Macitentaner und Dapagliflozin bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit leicht reduziertem und konserviertem Ejektionsfraktion (HFMREF und HFPEF) und kombinierter Vor- und Nachkapillar-Lungenhypertonie (CPCPH) (CPCPH)
A Multicenter, Randomized, Double-Blind, Exploratory Clinical Trial to Evaluate the Efficacy and Safety in Concomitant Administration of Macitentan and Dapagliflozin in Patients With Heart Failure With Mildly Reduced and Preserved Ejection Fraction (HFmrEF and HFpEF) and Combined Pre- and Post-capillary Pulmonary Hypertension (CpcPH)
Diese klinische Studie wird bewerten, ob die Kombinationstherapie mit Dapagliflozin + Macitentan die Ergebnisse im Vergleich zu Dapagliflozin + Placebo bei Patienten mit kombinierter Vor- und Nachkapillärhypertonie (CPCPH) verbessert.
Die Studie wird Veränderungen des Lungengefäßresistenz, NT-ProBNP, 6-minütiger Gehunds-Distanz und Lebensqualität (KCCQ-Scores) über 24 Wochen messen.
Die Teilnehmer werden zufällig einer von zwei Gruppen zugeordnet, 24 Wochen lang Studienmedikamente einnehmen und regelmäßig klinische, Labor- und Sicherheitsbewertungen unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wook-Jin Chung, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-32-460-3663
- E-Mail: heart@gilhospital.com
Studienorte
-
-
-
Busan, Südkorea, 49241
- Rekrutierung
- Pusan National University Hospital
-
Chungju, Südkorea, 28644
- Noch keine Rekrutierung
- Chungbuk National University Hospital
-
Daegu, Südkorea, 42601
- Rekrutierung
- Keimyung University Dongsan Hospital
-
Daejeon, Südkorea, 35015
- Rekrutierung
- Chungnam National University Hospital
-
Gwangju, Südkorea, 61469
- Rekrutierung
- Chonnam National University Hospital
-
Incheon, Südkorea, 405-760
- Rekrutierung
- Gachon University Gil Hospital
-
Kontakt:
- Wook-Jin Chung, MD,PhD
- Telefonnummer: 82-32-460-3663
- E-Mail: heart@gilhospital.com
-
Incheon, Südkorea, 21080
- Noch keine Rekrutierung
- Incheon Sejong Hospital
-
Seoul, Südkorea, 05505
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Seoul, Südkorea, 03080
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Südkorea, 06351
- Noch keine Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Südkorea, 03722
- Noch keine Rekrutierung
- Yonsei University Health System, Severance Hospital
-
Seoul, Südkorea, 06591
- Rekrutierung
- The Catholic University of Korea, Seoul St.Mary
-
Seoul, Südkorea, 08308
- Noch keine Rekrutierung
- Koera University Guro Hospital
-
Wŏnju, Südkorea, 26426
- Rekrutierung
- Yonsei University, Wonju Severance Christian Hospital
-
Yangsan, Südkorea, 50612
- Noch keine Rekrutierung
- Pusan National University Yangsan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Screening -Besuch (Besuch 1) 1. Ein männliches oder weibliches Erwachsene im Alter von 19 Jahren in Südkorea 2. LVEF von mehr als 40% im Echokardiogramm, das innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening durchgeführt wurde. durchgeführt innerhalb von 48 Wochen vor dem Screening:
MPAP> 20 mmHg
PVR> 2 Holzeinheiten (Wu)
PAWP> 15 mmHg 5. Weltgesundheitsorganisation Funktionale Klasse (WHO-FC) II oder III zum Zeitpunkt des Screenings 6. Wenn ein der folgenden Medikamente zum Zeitpunkt des Screenings einnimmt, muss der Teilnehmer mindestens 3 Monate lang stabil gewesen sein:
- Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Systems
- Beta-Blocker
- Mineralocorticoid -Rezeptor -Antagonisten (Aldosteron -Antagonisten)
- Natriumglucose-Cotransporter-2 (SGLT2) -Hemmer
Ivabradine Baseline -Besuch (Besuch 2)
World Health Organization Functional Class (WHO-FC) II oder III zum Zeitpunkt des Basisbesuchs
Ausschlusskriterien:
Screening -Besuch (Besuch 1)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen (Macitentaner, Dapagliflozin) oder etwaige Hilfsstoffe des Untersuchungsmedizinprodukts
Schwangere oder stillende Frauen oder diejenigen, die sich nicht damit einverstanden erklären, mindestens zwei geeignete Verhütungsmethoden* (Selbst oder Partner) während des klinischen Versuchszeitraums und 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Untersuchungsprodukts (für männliche Teilnehmer (für diejenigen, die nicht zustimmen, sich der Sperma -Spende nicht zuzustimmen)
- ①urgische Sterilisation (z. B. Vasektomie) oder intrauterines Gerät (IUP; Kupfer IUP oder Hormon-Freisetzung intrauterines System), ②non-orale hormonelle Verhütung oder Spermikid in Kombination mit einer Barrieremethode, ③cervical Cap oder Diaphragma, die mit einem männlichen Kondom verwendet wird.
- Teilnehmer mit Typ -1 -Diabetes mellitus oder sekundärer Diabetes mellitus
- Teilnehmer mit metabolischer Azidose wie diabetische Ketoacidose
- Die Teilnehmer diagnostiziert mit Lungenhypertonie als die WHO -Lungenhypertonie der Gruppe 2 (d. H. WHO Gruppe 1, 3, 4 oder 5)
Gruppe 1: Lungenarterielle Hypertonie
Gruppe 3: Lungenhypertonie im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen und/oder Hypoxie ③ Gruppe 4: chronisch-thrombo-embolische Lungenhypertonie
- Gruppe 5: Lungenhypertonie mit unklaren und/oder multifaktoriellen Mechanismen 6. Teilnehmer, die die folgenden Kriterien für RHC erfüllen, die innerhalb von 48 Wochen vor dem Screening durchgeführt wurden:
PAWP ≤ 15 mmHg 7. Vorgeschichte der Einnahme eines der folgenden Medikamente innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening:
- Kalziumkanalblocker
- Endothelinrezeptorantagonisten
- Phosphodiesterase Typ 5 -Inhibitoren (PDE5i)
- Riociguat, Vericiguat
- Prostacyclin (PC) -Analoga oder Prostacyclin -Rezeptoragonisten
- Activin -Signalinhibitoren 8. Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen, Operationen oder Verfahren:
Myokardinfarkt, Bypass -Transplantation der Koronararterie oder perkutane Koronarintervention (PCI) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
Unkontrollierte Tachykardie (> 110 bpm) aufgrund von Vorhofflimmern oder Vorhofflattern ③ Vorgeschichte der Herztransplantation oder Implantation eines ventrikulären Assist -Geräts oder geplant, sich solchen Verfahren zu unterziehen 9. EGFR ≤ 30 ml/min/1,73 M² oder AST oder ALT ≥ 2,5 × ULN 10. Harnwegsinfektion, Genitalinfektion (einschließlich Pilzinfektionen) oder Unordnung innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening 11. Hämoglobin <9 g/dl zum Zeitpunkt des Screenings 12. Teilnehmer mit genetischen Störungen wie Galaktose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glukose-Galactose-Malabsorption 13. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Sojabohnenöl oder Geschichte der Sojabohnenölallergie 14. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Soja oder Erdnüssen 15. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Verabreichung/Anwendung eines Untersuchungsmedizinprodukts oder medizinischen Geräts innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening -Basisbesuch (Besuch 2)
- Teilnehmer, die bei der erneuten Bestätigung der Einschluss-/Ausschlusskriterien beim Basisbesuch eine disqualifizierende Erkrankung haben
- Jede andere Bedingung, die der Teilnehmer nach Meinung des Ermittlers den Teilnehmer für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinationstherapiegruppe
Registerkarte Maciten. 10 mg
|
Macitentan 10 mg, Dapagliflozin 10mg oder 5mg PO -Tablette q.d. In 24 Wochen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Monotherapiegruppe
Tabozin Tab. 10 mg oder 5 mg
|
Macitentan Placebo, Dapagliflozin 10mg oder 5mg PO Tablet q.d. In 24 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hierarchische Ergebniskomponente (Änderung der PVR, Veränderung der NT-ProBNP, Änderung von 6 mwd, Änderung des KCCQ-CSS)
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
|
Die hierarchische zusammengesetzte Variable umfasst die Änderung der Änderung des Lungengefäßwiderstands (PVR), NT-ProBNP, Veränderung der 6-minütigen Gehwegsentfernung und Veränderung des KCCQ-CSS-Scores.
Alle möglichen paarweisen Vergleiche zwischen den Probanden der Kombinationstherapie und der Monotherapiegruppe (z. B. 2 Probanden in der Kombinationsgruppe und 3 in der Monotherapiegruppe Rendite 6 -Paare) werden als Gewinn, Verlust oder Unentschieden auf der Grundlage der folgenden Definitionen klassifiziert.
Wenn das Thema im Paar, das die Kriterien erfüllt, zur Kombinationsgruppe gehört, wird es als Sieg bewertet. Wenn in der Monotherapiegruppe ein Verlust.
|
Grundlinie, 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Lungengefäßwiderstands (PVR) von Grundlinie zu Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
|
PVR (Holzeinheiten, Wu) wird durch die rechte Herzkatheterisierung (RHC) gemessen.
|
Grundlinie, 24 Wochen
|
|
Änderung des mittleren Lungenarterialdrucks (MPAP) von Grundlinie zu Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
|
MPAP (MMHG) wird durch RHC gemessen.
|
Grundlinie, 24 Wochen
|
|
Änderung des lungenen arteriellen Keildrucks (PAWP) von Grundlinie bis Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
|
PAWP (MMHG) wird durch RHC gemessen.
|
Grundlinie, 24 Wochen
|
|
Wechsel in 6-minütiger Gehmanlage von Grundlinie bis Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
|
Entfernung (Meter) gemessen mit einem 6-minütigen Walk-Test.
|
Grundlinie, 24 Wochen
|
|
Änderung der Sauerstoffsättigungsunterschiede (SPO2) vor und nach 6-minütiger Walk-Test von Grundlinie bis Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
|
Sauerstoffsättigung (%) Unterschied vor und nach dem 6-minütigen Walk-Test.
|
Grundlinie, 24 Wochen
|
|
Änderung des N-terminalen pro-Gehirn-Natriuretikpeptids (NT-ProBNP) von Grundlinie bis Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
|
NT-ProBNP (PG/ML) gemessen durch klinische Labortests.
|
Grundlinie, 24 Wochen
|
|
Änderung der Trikuspidalinsuffizienzgeschwindigkeit (TRV) von Grundlinie bis Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
|
TRV (M/s) gemessen durch Echokardiographie.
|
Grundlinie, 24 Wochen
|
|
Änderung des systolischen Ausflugs von Trikuspiden Ringebene (TAPSE) von Grundlinie bis Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
|
Tapse (MM) gemessen durch Echokardiographie.
|
Grundlinie, 24 Wochen
|
|
Verwendung intravenöser Diuretika während der Behandlungszeit (Besuchen Sie 2, um 4 zu besuchen)
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
|
Die Anzahl der intravenösen diuretischen Verwaltungen, die über begleitende Medikamentenaufzeichnungen gesammelt wurden.
|
Grundlinie, 24 Wochen
|
|
Krankenhausaufenthaltsrate aufgrund von Herzinsuffizienz während der Behandlungszeit (besuchen Sie 2, um 4 zu besuchen)
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
|
Anzahl der Krankenhausaufenthalte für Herzinsuffizienz zwischen den Gruppen während des Behandlungszeitraums.
|
Grundlinie, 24 Wochen
|
|
Anzahl der Tage im Krankenhaus für Herzinsuffizienz während der Behandlungszeit (besuchen Sie 2, um 4 zu besuchen)
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
|
Die Gesamttage des Krankenhausaufenthaltes für Herzinsuffizienz zwischen den Gruppen während der Behandlung verglichen.
|
Grundlinie, 24 Wochen
|
|
Anzahl der Todesfälle (kardiovaskulär und solle) während der Behandlungszeit (besuchen Sie 2, um 4 zu besuchen)
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
|
Kardiovaskuläre und Gesamtmortalitätsereignisse zwischen den Gruppen verglichen.
|
Grundlinie, 24 Wochen
|
|
Änderung des mittleren rechten Vorhofdrucks (MRAP) von Grundlinie bis Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
|
MRAP (MMHG) gemessen mit RHC.
|
Grundlinie, 24 Wochen
|
|
Änderung des Herzindex (CI) von Grundlinie zu Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
|
Herzindex (l/min/m²) gemessen mit RHC.
|
Grundlinie, 24 Wochen
|
|
Veränderung der gemischten venösen Sauerstoffsättigung (SVO2) von Grundlinie bis Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
|
SVO2 (%) gemessen mit RHC.
|
Grundlinie, 24 Wochen
|
|
Änderung des linken Vorhofvolumenindex (LAVI) von Grundlinie bis Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
|
Lavi (ml/m²) gemessen durch Echokardiographie und Körpermessungen.
|
Grundlinie, 24 Wochen
|
|
Veränderung der Trikuspidalklappen -systolische Gewebegeschwindigkeit (TV -S 'Geschwindigkeit) von Grundlinie bis Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
|
TV S 'Velocity (CM/S) gemessen durch Echokardiographie.
|
Grundlinie, 24 Wochen
|
|
Änderung des rechten Vorhofbereichs (RA -Bereich) von Grundlinie bis Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
|
RA -Fläche (cm²) gemessen durch Echokardiographie.
|
Grundlinie, 24 Wochen
|
|
Änderung des Vorhandenseins von Perikardguss von Grundlinie bis Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
|
Vorhandensein oder Fehlen eines perikardialen Ergusses, bewertet durch Echokardiographie.
|
Grundlinie, 24 Wochen
|
|
Änderung in Kansas City Cardiomyopathy Fragebogen Gesamtübersichtsbewertung (KCCQ-OSS) von Grundlinie bis Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
|
KCCQ-OSS gemessen vom Fragebogen.
|
Grundlinie, 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MD-CpcPH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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