- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07155200
- Originalversuch
Lungenkrebs mit kleiner Zellkrebs Irinotecan und CDC2-ähnlicher Kinase-Inhibitionsstudie (Slick-Studie)
Obwohl kleinzellige Lungenkrebs (SCLC) dramatisch auf eine anfängliche Chemotherapie auf Platinbasis reagiert, sind Rezidive nahezu universell. Die Zugabe von Atezolizumab, einem Immun-Checkpoint-Inhibitor, zur Front-Line-Chemotherapie hat kürzlich eine Verbesserung des Gesamtüberlebens (OS) in umfangreichem SCLC (ESCLC) verbessert. Nachfolgende Therapienlinien sind bei Patienten mit rezidivierter Krankheit mit einer geringen Wirksamkeit verbunden, und das mittlere Gesamtüberleben beträgt bestenfalls 12 bis 13 Monate.
Cirtuvivint ist ein kleiner Molekülinhibitor der CDC2-ähnlichen Kinasen (CLKs) und Tyrosin-regulierten Kinasen mit zweispezifischer Spezifität; In präklinischen Modellen wurde gezeigt, dass CLKs und Dyrks eine Hemmung des Tumorwachstums verursachen und Krebszellen für die zytotoxische Chemotherapie sensibilisieren.
In dieser Studie wird die Hypothese getestet, dass die Zugabe von Cirtuvivint zur Chemotherapie bei Patienten mit rezidiviertem SCLC gut toleriert wird und die Ansprechrate und das progressionsfreie Überleben (PFS) verbessert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ramaswamy Govindan, M.D.
- Telefonnummer: 314-362-5737
- E-Mail: rgovindan@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Unterermittler:
- Feng Gao, Ph.D.
-
Kontakt:
- Ramaswamy Govindan, M.D.
- Telefonnummer: 314-362-5737
- E-Mail: rgovindan@wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Ramaswamy Govindan, M.D.
-
Unterermittler:
- Danielle Turlington, PharmD
-
Unterermittler:
- Susrutha Puthanmadhom Narayanan, MBBS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter kleiner Zelllungenkrebs, der sich bei mindestens einer Linie der vorherigen systemischen Therapie entwickelt hat
- Vorhandensein messbarer Erkrankungen pro Recist 1.1 Kriterien
- Mindestens 18 Jahre alt.
- ECOG -Leistungsstatus ≤ 2
Angemessene Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilezahl ≥ 1,0 k/cumm
- Blutplättchen ≥ 100 K/Cumm
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x iuln
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x IULN (≤ 5 x iuln für Patienten mit Lebermetastasen)
- Berechnete Kreatinin-Clearance> 35 ml/min von Cockcroft-Gault
- Die Auswirkungen von Cirtuvivint auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen mit Geburtspotential und Männern zustimmen, vor dem Studieneintritt eine angemessene Empfängnisverhütung zu verwenden, für die Dauer der Studienteilnahme und 31 Wochen nach Abschluss der Teilnahme an der Studie. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie während der Teilnahme an dieser Studie schwanger ist oder sollte ein Mann vermuten, dass er ein Kind gezeugt hat, muss er den behandelnden Arzt sofort informieren.
- Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, ein IRB zu unterschreiben, genehmigte schriftliche Einverständniserklärungsdokument. Legal autorisierte Vertreter können im Namen der Studienteilnehmer unterschreiben und eine Einwilligung erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Vorher oder gleichzeitige Malignität, deren Behandlung oder Naturgeschichte das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Untersuchungsregimes zu beeinträchtigen. Patienten mit vorheriger oder gleichzeitiger Malignität, die diese Definition nicht entsprechen (nach der Diskussion mit dem PI), sind für diese Studie berechtigt.
- Vorherige Intoleranz gegenüber Irinotecan. Die Behandlung mit früheren Irinotecan ist zulässig, da die Behandlung nicht für behandlungsbezogene unerwünschte Ereignisse abgebrochen wurde.
- Derzeit erhalten Sie andere Untersuchungsagenten.
- Patienten mit unbehandelten symptomatischen Hirnmetastasen oder mit klinisch offensichtlicher ZNS -Blutung. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind zulässig, wenn die Bildgebung nach der Behandlung nach der ZNS-gerichteten Therapie keine Hinweise auf ein Fortschreiten zeigt. Patienten mit asymptomatischen, punktierten Hirnmetastasen <5 mm sind erlaubt.
- Eine Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zu Cirtuvivint, Irinotecan oder anderen in der Studie verwendeten Wirkstoffen zugeschrieben werden.
- Gleichzeitige Durchfallkrankheit (wie entzündliche Darmerkrankungen), die eine medizinische Therapie erfordert.
- Eine größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1 unterzogen
- Bekannte klinisch signifikante Lebererkrankungen, einschließlich aktiver viraler, alkoholischer oder anderer Hepatitis, Zirrhose bei einem Niveau von Kinder-Pugh B oder schlechter, Zirrhose (überall) mit einer Vorgeschichte einer hepatischen Enzephalopathie oder einer klinisch bedeutungsvollen Aszites, die sich aus Zirrhose als Asziti-Leber-Krankheit oder Paraciense, Fett, und bei der Erschöpfungssteigerung, und bei der Erschöpfungssteigerung, bei der Leber, und bei der Leber-Leber, und bei der Leberung, und bei der Leberung.
- Ungelöste 2 oder höhere Toxizitäten der früheren Behandlung mit Ausnahme von Müdigkeit, Lymphopenie, endokrinen AEs, die mit Hormonersatz, Alopezie oder Dysgeusie behandelt werden.
- Schwanger und/oder stillen. Frauen mit einem gebärfähigen Potenzial müssen innerhalb von 7 Tagen vor C1D1 einen negativen Serumschwangerschaftstest durchführen.
- HIV-infiziert, wenn nicht bei einer wirksamen antiretroviralen Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast für 6 Monate. Patienten mit HIV, die eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und seit mindestens 6 Monaten eine nicht nachweisbare Viruslast hatten, sind berechtigt. HIV -Tests sind in Abwesenheit einer bekannten Infektionsgeschichte nicht erforderlich.
- Nachweis des chronischen Hepatitis -B -Virus (HBV), der bei der unterdrückenden Therapie nachweisbar ist. Patienten mit Anzeichen einer chronischen HBV -Infektion mit nicht nachweisbarer HBV -Viruslast bei der unterdrückenden Therapie sind berechtigt. HBV -Tests sind in Abwesenheit einer bekannten Infektionsgeschichte nicht erforderlich.
- Anamnese der Hepatitis -C -Virus (HCV) -Niektion, die nicht geheilt wurde oder eine nachweisbare Viruslast aufweist. Patienten mit einer HCV -Vorgeschichte, die behandelt und geheilt wurde, sind berechtigt. Patienten mit HCV -Infektion, die derzeit behandelt werden und eine nicht nachweisbare HCV -Viruslast aufweisen, sind berechtigt. HCV -Tests sind in Abwesenheit einer bekannten Infektionsgeschichte nicht erforderlich.
- Bekannte Netzhautanomalien, einschließlich diabetischer Retinopathie, Makuladegeneration, andere degenerative Netzhautkrankheiten oder andere Netzhautbefunde, die den Patienten gefährden können.
- Patienten, die derzeit die Notwendigkeit von Nahrungsmitteln oder Medikamenten verwenden oder vorwegnehmen, die bekanntermaßen CYP3A4 wie Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin oder Rifampin innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Dosis von Studienmedikamenten stark hemmen oder induzieren.
- Patienten mit einem korrigierten QT -Intervall (QTC) unter Verwendung der Fridericia -Formel (QTCF)> CTCAE v5.0 Grad 1 (> 480 ms) basierend auf dem Mittelwert der Dreifachbewertung beim Screening. Bei Patienten mit ventrikulärem Rhythmus sollte eine Subtraktion von 50 ms auf das QTC angewendet werden, um die QTCF zu berechnen, potenzielle Ausnahmen für Patienten mit Herzschrittmachern sollten mit dem PI diskutiert werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase I: Irinotecan + Cirtuvivint
Auf der Startdosisebene wird CirtuVivint oral an 5 Tagen auf/2 -Tagen frei verabreicht.
Bei allen anderen Dosis (sowohl eskaliert als auch deeskaliert) wird CirtuVivint oral in einem Zeitplan von 2 Tagen/Woche oral verabreicht.
Irinotecan wird an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus in allen Dosis verabreicht
|
Irinotecan ist im Handel erhältlich.
CirtuVivint wird durch Biosplice geliefert.
|
|
Experimental: Phase II: Irinotecan + Cirtuvivint
Cirtuvivint wird gemäß der Dosis und des Zeitplans oral verabreicht, die in Phase I. Irinotecan ermittelt werden, wird an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus verabreicht.
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Irinotecan ist im Handel erhältlich.
CirtuVivint wird durch Biosplice geliefert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfohlene Phase -II -Dosis (RP2D) (nur Phase I)
Zeitfenster: Durch Fertigstellung von Zyklus 1 (Zyklus beträgt 21 Tage) für alle Phase -I -Patienten
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- Der RP2D ist definiert als der Dosisgrad unmittelbar unter dem Dosisspiegel, bei dem 2 Patienten einer Kohorte (von 2 bis 6 Patienten) während des ersten Zyklus eine dosisbegrenzende Toxizität erleben.
Dosisbegrenzungstoxizitäten werden im Protokoll definiert.
|
Durch Fertigstellung von Zyklus 1 (Zyklus beträgt 21 Tage) für alle Phase -I -Patienten
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Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST-Kriterien (nur Phase II und RP2D)
Zeitfenster: Durch Abschluss der Behandlung (geschätzt 4 Monate)
|
|
Durch Abschluss der Behandlung (geschätzt 4 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kaplan-Meier-Schätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS) (nur Phase II und RP2D)
Zeitfenster: Durch Abschluss der Nachuntersuchung (geschätzt auf 10 Monate)
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|
Durch Abschluss der Nachuntersuchung (geschätzt auf 10 Monate)
|
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Kaplan-Meier-Schätzung des Gesamtüberlebens (OS) (nur Phase II und RP2D)
Zeitfenster: Durch Abschluss der Nachbeobachtung (voraussichtlich 10 Monate)
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als der Zeitraum vom Behandlungsbeginn bis zum Todestag.
|
Durch Abschluss der Nachbeobachtung (voraussichtlich 10 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ramaswamy Govindan, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202510135
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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