- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07192549
- Originalversuch
Perioperative GDNF als Vorhersagefaktor für postoperatives Delirium und unerwünschte neurologische Ergebnisse in der pädiatrischen Chirurgie
Perioperative GDNF als Vorhersagefaktor für postoperatives Delirium und unerwünschte neurologische Ergebnisse in der pädiatrischen Chirurgie: eine einzelne, prospektive, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Korrelation zwischen perioperativen Veränderungen der entzündlichen Faktoren, BDNF- und GDNF -Spiegel und postoperativen Delirium- (POD) -Blut- und Urinproben wurden von pädiatrischen Patienten zu drei Zeitpunkten entnommen: 5 Minuten vor Anästhesie -Induktion (T0), 1 Stunde nach der Operation (T1) und am ersten postoperativen Tag (T2). Serumspiegel von Entzündungsfaktoren (wie IL-6 und TNF-α) sowie von Hirn abgeleiteter neurotropher Faktor (BDNF) und der abgeleitete neurotrophe Faktor (GDNF) von Glia Cell Line (GDNF). Die Richmond Agitation-Sedation Scale (RAS) wurde verwendet, um die Kinder innerhalb von 5 bis 10 Minuten nach dem Erwachen aus der Anästhesie zu beurteilen. Der RASS -Score reicht von +4 (kämpferische Agitation) bis -5 (COMA), die 10 Niveaus umfasst, wobei höhere Werte auf ängstlichere Zustände und niedrigere Werte hinweisen, was auf eine tiefere Sedierung hinweist. Ein Score ≥+1 wurde als Aufregung definiert. Durch den Vergleich von Veränderungen der Entzündungsfaktoren und der neurotrophen Faktorspiegel über verschiedene Zeitpunkte wurde der Zusammenhang mit dem Auftreten postoperativer Agitation analysiert.
Klären Sie die Korrelation zwischen perioperativen Veränderungen der Entzündungsfaktoren, der BDNF- und GDNF-Spiegel sowie der Lern- und Gedächtnisfähigkeiten im Alter von 5 Jahren, basierend auf Blut- und Urinproben, die zu den oben genannten Zeitpunkten (T0, T1, T2) gesammelt wurden (T0, T1, T2). Als die Kinder 5 Jahre alt waren, wurden standardisierte neurokognitive Bewertungsinstrumente (wie die Wechsler-Vorschule und die primäre Skala von Intelligenz-IV [WPPSI-IV] oder altersgerechter Gedächtnis- und Lernfunktionstests) verwendet, um ihre Lern- und Gedächtnisfunktionen zu bewerten. Die statistische Analyse wurde durchgeführt, um die potenzielle Korrelation zwischen den dynamischen Veränderungen der oben genannten Biomarker während der perioperativen Periode und der kognitiven Funktionswerte im Alter von 5 Jahren zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) im Alter von 1-3 Jahren; (2) American Society of Anaesthesiologen (ASA) Physical Status Classification I-II; (3) Body Mass Index (BMI) 18-35 kg/m²; (4) Vereinbarung zur Teilnahme an der Studie und unterschriebenen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- (1) chirurgische Dauer von mehr als 4 Stunden; (2) Patienten mit Sprache oder Hörstörungen, die eine wirksame Kommunikation behindern; (3) Patienten mit postoperativen Infektionen oder perioperativen kardiopulmonalen Komplikationen; (4) Patienten mit präoperativen psychiatrischen Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sevoflurane -Gruppe
Die Anästhesie wurde mit Sevofluran (Inhalation Sevofluran, Marke: Kaiteli, Spezifikation: 120 ml, Zulassungsnummer: Nationale Arzneimittelgenehmigung H20070172, Mitarbeiter: Shanghai HenGrui Pharmaceutical) in Kombination mit einem kontinuierlichen intravenous Infusion von Remifentanil beibehalten.
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Die Patienten fasten 6 Stunden lang und enthielten voroperativ 3 Stunden lang klare Flüssigkeiten.
Beim Betreten des Operationssaals wurde Sauerstoff über eine geeignete Gesichtsmaske mit einer Flussrate von 6 bis 8 l/min verabreicht.
Die Anästhesie wurde durch sequentielle intravenöse Injektion von Remimazolam, Sufentanil und Rocuronium induziert.
Nach dem Verschwinden des Wimpernreflexes wurde eine Kehlkopfmaske eingefügt.
Die Anästhesie wurde mit Sevofluran (Inhalation Sevofluran, Marke: Kaiteli, Spezifikation: 120 ml, Zulassungsnummer: Nationale Arzneimittelgenehmigung H20070172, Mitarbeiter: Shanghai HenGrui Pharmaceutical) in Kombination mit einem kontinuierlichen intravenous Infusion von Remifentanil beibehalten.
Während der Operation wurden Vitalzeichen und Körperbewegungsreaktionen eng überwacht, und die inhalierte Konzentration von Sevofluran wurde nach Bedarf angepasst (bei Bedarf bei 1%-3%).
Die Verabreichung von Anästhetika wurde 5 Minuten vor dem Ende der Operation eingestellt.
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Aktiver Komparator: Propofol -Gruppe
Die Anästhesie wurde mit Remifentanil in Kombination mit einer kontinuierlichen intravenösen Infusion von Propofol bei einer Erhaltungsdosis von 0,5 mg/(kg · h) gehalten.
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Die präoperative Präparation war identisch mit der der Sevoflurangruppe.
Die Anästhesie -Induktion wurde unter Verwendung derselben Sequenz von intravenösen Injektionen von Remimazolam, Sufentanil und Rocuronium durchgeführt, gefolgt von einer Laryngealmaske -Einführung nach dem Verschwinden des Wimpernreflexes.
Die Anästhesie wurde mit Remifentanil in Kombination mit einer kontinuierlichen intravenösen Infusion von Propofol bei einer Erhaltungsdosis von 0,5 mg/(kg · h) gehalten.
Die Infusionsrate wurde basierend auf intraoperativen Vitalfunktionen dynamisch angepasst.
Die Verabreichung von Anästhetika wurde 5 Minuten vor dem Ende der Operation gestoppt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen perioperativen Entzündungsfaktoren und neurotrophen Faktorspiegeln mit postoperativem Delirium
Zeitfenster: Präoperativ zum postoperativen Tag 1
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Die Spiegel an entzündlichen Faktoren IL-1β, IL-6 und TNF-α bei pädiatrischen Patienten werden vor der Operation, 30 Minuten während der Operation und einen Tag nach der Operation mit ELISA gemessen.
Gleichzeitig werden die Spiegel der neurotrophen Faktoren BDNF und GDNF unter Verwendung von ELISA nachgewiesen.
Die RASS -Skala wurde eingesetzt, um das Ausmaß der Entstehung der Kinder bei den Kindern zu bewerten.
Ein T-Test wird verwendet, um zu vergleichen, ob die entzündlichen Faktorwerte zwischen den beiden Gruppen mit dem Auftreten der Emerzenzreitungen korreliert wurden, um festzustellen, ob die prä- und postoperativen Veränderungen der neurotrophen Faktoren statistisch signifikant sind, und um zu bewerten, ob diese Veränderungen mit der Inzidenz der Entstehungsagitation korrelieren.
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Präoperativ zum postoperativen Tag 1
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Korrelation zwischen perioperativen Entzündungsfaktoren und neurotrophen Faktorspiegeln mit neurologischen Entwicklungsgebern im Alter von 5 Jahren
Zeitfenster: Präoperativ, bis das Kind 5 Jahre alt ist
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Die Spiegel an entzündlichen Faktoren IL-1β, IL-6 und TNF-α bei pädiatrischen Patienten werden vor der Operation, 30 Minuten während der Operation und einen Tag nach der Operation mit ELISA gemessen.
Gleichzeitig werden die Spiegel der neurotrophen Faktoren BDNF und GDNF unter Verwendung von ELISA nachgewiesen.
Der Wechsler Scale II wird eingesetzt, um die Lern- und Gedächtnisfähigkeiten der Kinder im Alter von fünf Jahren zu bewerten.
Ein T-Test wurde verwendet, um zu vergleichen, ob die entzündlichen Faktorwerte zwischen den beiden Gruppen mit der Entwicklung des Langzeitlernens und der Gedächtnisfunktion korrelieren, und um zu bewerten, ob Änderungen in diesen Ebenen mit dem Auftreten von Langzeitlernen und Gedächtnisfunktionen verbunden waren.
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Präoperativ, bis das Kind 5 Jahre alt ist
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen chirurgischem Typ bei der Expression von Entzündungsfaktoren mit neurotrophen Faktoren
Zeitfenster: Intraoperativ zum postoperativen Tag 1
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Wir werden die Operationen in die oberen Abdominal-, Unterbauch- und Gliedmaßenverfahren basieren, die auf der menschlichen anatomischen Struktur basieren.
Die Korrelationsanalyse wird zwischen diesen chirurgischen Kategorien und den von ELISA gemessenen entzündlichen Faktoren und neurotrophen Faktoren durchgeführt.
Ziel dieser Analyse zielt darauf ab zu bewerten, ob die Art der Operation mit Veränderungen der Entzündungsfaktorwerte korreliert und den Zusammenhang zwischen chirurgischen Kategorien und dem Auftreten eines postoperativen Delirs untersucht.
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Intraoperativ zum postoperativen Tag 1
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Korrelation zwischen der chirurgischen Dauer der Expression entzündlicher Faktoren mit neurotrophen Faktoren
Zeitfenster: Intraoperativ zum postoperativen Tag 1
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Wir werden die Operationen in zwei Kategorien einteilen, die auf einem 2-stündigen Schwellenwert basieren und eine Korrelationsanalyse mit den von ELISA gemessenen entzündlichen Faktoren und neurotrophen Faktoren durchgeführt haben.
Ziel dieser Analyse war zu bewerten, ob die Dauer der Operation mit Veränderungen der Entzündungsfaktorwerte korrelierte und den Zusammenhang zwischen der chirurgischen Dauer und dem Auftreten von Delirium- und Langzeit-neurologischen Funktionen auf dem Auftreten von Emergs untersucht.
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Intraoperativ zum postoperativen Tag 1
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Sammlung zwischen anästhetischen Arzneimitteln zur Expression von Entzündungsfaktoren mit neurotrophen Faktoren
Zeitfenster: Intraoperativ zum postoperativen Tag 1
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Wir werden die Operationen in die Propofol-basierte Wartungsgruppe und die Sevofluran-basierte Wartungsgruppe einkategräumen.
Die Korrelationsanalyse wird zwischen diesen beiden Anästhesie und den von ELISA gemessenen entzündlichen Faktoren und neurotrophen Faktoren durchgeführt.
Ziel dieser Analyse zielt darauf ab zu bewerten, ob die Auswahl des Anästhesiemittels mit Veränderungen der Entzündungsfaktorwerte korreliert war.
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Intraoperativ zum postoperativen Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Delirium
- Kognitive Dysfunktion
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Postoperative kognitive Komplikationen
- Entstehung Delirium
Andere Studien-ID-Nummern
- Hui Wang-2025.9
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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